FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Andreas Bergmann
Geburtsdatum k. A.
Alter 67
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportlicher Leiter
Akt. Verein Altona 93

Andreas Bergmann [Trainer]

31.05.2013 - 13:58 Uhr
Andreas Bergmann [Trainer] |#771
23.03.2014 - 09:05 Uhr
Es ist ja völlig klar und verständlich, dass unbefriedigende Leistungen deutliche Kritik am Trainer erzeugen.
Dass dann reflexmäßig Argumente kommen, wie "der Trainer erkennt schlechte Leistungen einfach nicht" oder "die Serie vor der Winterpause war dann wohl nur ein Strohfeuer" - darüber kann man geteilter Meinung sein.
Ich kenne keinen Trainer auf der Welt, der absichtlich die schlechtesten Spieler auf den Platz schickt. Insofern haben wir es hier einfacher. Wir bewerten die Leistung eines Spielers wie Pekovic subjektiv als nicht ausreichend, also wird er in unserer imaginären Aufstellung ausgetauscht. Bergmann (oder jeder andere Trainer) bezieht bei seiner Aufstellung auch die Trainingsbeobachtungen, Gespräche mit Spielern und das generelle Mannschaftsgefüge ein. Auf die schwache Leistung von Peko hat er im Spiel mit der Umstellung von Weidlich auf die sechs reagiert. Eine Maßnahme, die generell als die richtige eingeschätzt wurde.

Die momentanen Leistungen (und vor allem Heimergebnisse) stimmen mich ganz und gar nicht froh, aber ich erkenne in jedem Spiel genau das, was wir eigentlich alle sehen wollen. Pressing, schnelles Flachpassspiel. Nur leider sind diese Phasen viel zu kurz, wir lassen uns von physisch starken Mannschaften wie Duisburg oder Darmstadt schnell dazu verleiten, den einfachen Weg zu suchen. Genau da muss Bergmann jetzt im Training ansetzen. Unter-Druck-Situationen schaffen und diese spielerisch lösen lassen - am besten auf einem verkleinerten Feld, das erst gar keine langen Bälle zulässt. Außerdem sollte dringend am Torabschluss gearbeitet werden, denn gerade unsere knappen Heimspielniederlagen hätten mit Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor verhindert werden können. Ich hoffe, dass sich die arge Verkrampfung momentan mit einem Sieg in Saarbrücken löst und wir gegen die Kickers auch mal wieder in der ersten Halbzeit eine Heimmannschaft auf dem Platz sehen.

Eines interessiert mich dann doch noch, da dieses Argument häufiger kam. Hat sich hier tatsächlich schon mal jemand während des Spiels Gedanken über das Eintrittsgeld gemacht, das er gezahlt hat. Also ich habe in dieser Zeit immer genug damit zu tun, mich über Gegner, eigene Mannschaft, Trainer und Schiri aufzuregen. Aber gut - jeder Jeck ist anders.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mel14Siegtorson am 23.03.2014 um 09:19 Uhr bearbeitet
Andreas Bergmann [Trainer] |#772
23.03.2014 - 10:35 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson:
Es ist ja völlig klar und verständlich, dass unbefriedigende Leistungen deutliche Kritik am Trainer erzeugen.
Dass dann reflexmäßig Argumente kommen, wie "der Trainer erkennt schlechte Leistungen einfach nicht" oder "die Serie vor der Winterpause war dann wohl nur ein Strohfeuer" - darüber kann man geteilter Meinung sein.
Ich kenne keinen Trainer auf der Welt, der absichtlich die schlechtesten Spieler auf den Platz schickt. Insofern haben wir es hier einfacher. Wir bewerten die Leistung eines Spielers wie Pekovic subjektiv als nicht ausreichend, also wird er in unserer imaginären Aufstellung ausgetauscht. Bergmann (oder jeder andere Trainer) bezieht bei seiner Aufstellung auch die Trainingsbeobachtungen, Gespräche mit Spielern und das generelle Mannschaftsgefüge ein. Auf die schwache Leistung von Peko hat er im Spiel mit der Umstellung von Weidlich auf die sechs reagiert. Eine Maßnahme, die generell als die richtige eingeschätzt wurde.

Die momentanen Leistungen (und vor allem Heimergebnisse) stimmen mich ganz und gar nicht froh, aber ich erkenne in jedem Spiel genau das, was wir eigentlich alle sehen wollen. Pressing, schnelles Flachpassspiel. Nur leider sind diese Phasen viel zu kurz, wir lassen uns von physisch starken Mannschaften wie Duisburg oder Darmstadt schnell dazu verleiten, den einfachen Weg zu suchen. Genau da muss Bergmann jetzt im Training ansetzen. Unter-Druck-Situationen schaffen und diese spielerisch lösen lassen - am besten auf einem verkleinerten Feld, das erst gar keine langen Bälle zulässt. Außerdem sollte dringend am Torabschluss gearbeitet werden, denn gerade unsere knappen Heimspielniederlagen hätten mit Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor verhindert werden können. Ich hoffe, dass sich die arge Verkrampfung momentan mit einem Sieg in Saarbrücken löst und wir gegen die Kickers auch mal wieder in der ersten Halbzeit eine Heimmannschaft auf dem Platz sehen.

Eines interessiert mich dann doch noch, da dieses Argument häufiger kam. Hat sich hier tatsächlich schon mal jemand während des Spiels Gedanken über das Eintrittsgeld gemacht, das er gezahlt hat. Also ich habe in dieser Zeit immer genug damit zu tun, mich über Gegner, eigene Mannschaft, Trainer und Schiri aufzuregen. Aber gut - jeder Jeck ist anders.

Ich bin bekennender Bergmann Befürworter und stimme Dir im Wesentlichen zu. Wir sollten jetzt nicht anfangen, am Trainer zu rütteln. Das was Du an Spielformen im Training sehen möchtest, konnte ich jedes mal beobachten, wenn ich da war. Besonders am Anfang der Saison ging es um nichts anderes, als Pressing auf engstem Raum und ich kann mir nicht vorstellen, das es jetzt anders aussieht. Hohe Bälle wurden vom Trainer scharf kritisiert und sogar völlig untersagt. Er verfolgt schon seine Idee, muss sich aber natürlich fragen lassen, warum davon so gut wie nichts auf dem Platz mehr übrig ist, bzw. umgesetzt wird. Dieses Problem muss er natürlich lösen, denn sonst wird die Kritik an ihm natürlich heftiger werden.
Andreas Bergmann [Trainer] |#773
23.03.2014 - 10:59 Uhr
Zitat von spence:

Ich bin bekennender Bergmann Befürworter...

Na da sind wir ja schon zwei. ;)

Ich finde natürlich auch die Kritik plausibel, besonders wenn sie so formuliert ist, wie vom Taktikfuchs.

Grundsätzlich sehe ich persönlich viele Sachen, die zwar funktionieren aber die letzte Konsequenz vermissen lassen. Angriffe, die über große Teile des Spielfeldes gut gespielt werden und im letzten Drittel verpuffen. Viele Abwehraktionen, die ohne Foul spielerisch gelöst werden (siehe Weidlich gg Darmstadt) - werden durch einfache Fehler torpediert. Aber ich sehe den grundsätzlichen Willen, auch Spiele, in denen es nicht so läuft positiv gestalten zu wollen. (Steigerung jeweils gegen Heidenheim, Darmstadt und Duisburg) Für mich der wichtigste Unterschied zum vergangenen Jahr. Darum hoffe ich, dass ein überzeugendes (Auswärts)spiel Verkrampfungen löst und dann auch zu Hause mal wieder mehr Rädchen ineinander greifen.

Was mir derzeit besonders fehlt ist eine positive laute Ansprache auf dem Feld - dafür sind mir Leute wie Plat oder Haas, die aufgrund ihres Alters Führungsspieler sein sollten, zu ruhig. Darauf sollte Bergmann dringend im Gespräch mit den Spielern einwirken.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Andreas Bergmann [Trainer] |#774
23.03.2014 - 11:29 Uhr
Zitat von mistertobihro:
Alles was man in Rostock noch sehen möchte, ist eine überzeugende Leistung mit Motivation und Emotionen.
Also das Heidenheim-Spiel als Beispiel ist ja noch nicht so lange her. Hier honorierte das Publikum die kämpferisch ansprechende Leistung nach Abpfiff mit Standing Ovations. Auch im Dortmund-Spiel empfand ich die Mannschaft als sehr motiviert, aber vielleicht meinst du ja auch nur die Heimspiele.

Im Grunde nervt ja aktuell diese Diskrepanz zwischen den Auswärts- und Heimauftritten und diese schlechten Starts in die Spiele.
Den Vorwurf der mangelnden Umstellungen kann ich nur bedingt nachvollziehen. Bergmann zeigte ja schon mit der Hereinnahme von Krauße statt Alex oder Leemans auf der Sechs oder Weidlich statt Pekovic, dass er in dieser Hinsicht schon versucht flexibel zu agieren. Andererseits war mancher Wechsel in den vergangenen Partien viel zu spät.
Ich kann auch verstehen, dass Mendy nicht auf der rechten offensiven Außenbahn aufgestellt wird, weil ihm das Rüstzeug wie Flankenfähigkeit und Übersicht einfach total abgeht (ja, ich kann mich an seine Flanke in L erinnern). Diese 20m-Läufe würden dadurch meiner Meinung nach schlicht verpuffen. Auf der RV-Position sehe ich dagegen nicht nur seine Stellungsfehler und verschuldeten Elfer, sondern auch seine Rettungsaktionen, wenn die IV mal wieder falsch stand oder vernascht wurde.
Auch den geforderten Experimenten stehe ich ein wenig reserviert gegenüber. Aktuell ist die Mannschaft in einer Situation, in der wenig zusammenläuft. Klar ist, dass dann neue Impulse gebracht werden müssen, aber können das die ständig geforderten, unerfahreneren Srbeny, Haufe und Co, wenn der Stamm der Mannschaft schon untereinander zeitweise zu wenig auf die Reihe kriegt? Sind jene Neuzugänge den Erwartungen der Zuschauer gewachsen, die einfach mal wieder einen Heimsieg sehen wollen?
Mir kommen diese Forderungen manchmal etwas unüberdacht vor, auch wenn sie natürlich interessante Gedankenspiele sind.

Fakt ist, dass die Entwicklung einer Mannschaft nicht nur straight nach oben geht, aber AB, dem ich zweifellos vertraue, sollte langsam eine Mannschaft finden, die ein Heimspiel so angeht, wie sie es meistens auswärts tut. Dies gehört auch zu einer Entwicklung hinzu - den Jungs diese Verkrampftheit unter bestimmten Rahmenbedingungen zu nehmen. Ohne diese Verkrampftheit bewiesen sie schließlich schon, dass sie es besser können.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 23.03.2014 um 11:32 Uhr bearbeitet
Andreas Bergmann [Trainer] |#775
23.03.2014 - 14:19 Uhr
Dem einen oder anderen würde es ganz gut tun, mal über den Tellerrand zu schauen und sich zum Beispiel mal so Bundesligaspiele wie gestern Stuttgart gegen Hamburg oder das wöchentliche Gewürge von Werder anzuschauen bevor hier mal wieder "nur" attraktiver Offensivfußball gefordert wird. Die Auftritte von Heidenheim oder Darmstadt gegen uns dürften die meisten sogar mitbekommen haben, aber daß dort nicht vorwiegend mit Kurzpaß-Kombinationsfußball agiert wird, gilt natürlich bloß wieder als Beleg dafür, daß wir eigentlich mit Leichtigkeit vor denen stehen könnten, wenn wir nur ein wenig besser kombinieren oder endlich mal die richtigen Spieler aufgestellt werden würden.

Was man natürlich bemängeln muß, ist die wiederholt verschlafene erste Hälfte. Gegen Heidenheim, gegen Darmstadt, gegen Duisburg. In all diesen Spielen war zu sehen, daß wir mit den Teams auf Augenhöhe sein KÖNNEN, wenn wir früh in die Zweikämpfe gehen. In all diesen Spielen war aber halt auch zu sehen, daß man in der 3. Liga keine Chance hat, wenn man deutlich weniger aggressiv auftritt als der Gegner. Und das war doch das eigentliche Problem: Wir kamen jeweils anfangs überhaupt nicht dazu, offensiv zu agieren, weil die Defensivarbeit schlicht zu schlecht war. Ohne Ballgewinne im Mittelfeld bleiben nunmal in der Regel nur die langen Bälle, wenn der Gegner aggressiv draufgeht. Um den dann trotzdem einmal quer übers ganze Feld auszuspielen, fehlen Drittligaspielern schlicht die Fähigkeiten. Nicht nur, aber eben auch unseren.

Zu bemerken ist schließlich noch, daß es gestern deutlich besser wurde nachdem Pekovic und Plat draußen waren, die meiner Meinung nach die zwei Spieler bei uns, die derzeit am weitesten ihrer Bestform hinterherlaufen. Und bevor zu Plat wieder das Argument der falschen Position kommt: Er hat in der Hinrunde gezeigt, daß er als hängende Spitze spielen kann. Gerade wenn wir nach Ballgewinnen im Mittelfeld mal schnell nach vorne spielen.

Um aber den Bogen wieder zu Andreas Bergmann zu schlagen: Eingespieltheit ist in einer Liga, in der die Teams von der Klasse her nicht all zu weit auseinanderliegen, einfach ein großer Vorteil. Den haben wir in der nächsten Saison. Eine Garantie, daß es dann läuft, ist es natürlich nicht, aber Garantien hat man im Fußball allenfalls dann, wenn man deutlich mehr Geld als die Konkurrenz zur Verfügung hat. Was ich für uns für die nächste Saison ausschließen möchte. ;)
Andreas Bergmann [Trainer] |#776
25.03.2014 - 19:56 Uhr
Jetzt muss aber mal über seine fragwürdigen Aufstellungen gesprochen werden. Es kann doch nicht sein, dass jeden Spieltag dieselben Dilettanten ans Werk dürfen. Ist dieser Mann unfähig, Nichtleistung zu erkennen und personelle Konsequenzen zu ziehen? AB braucht mehr Eier!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordwolf am 25.03.2014 um 19:58 Uhr bearbeitet
Andreas Bergmann [Trainer] |#777
25.03.2014 - 19:59 Uhr
und Tschüß , weiter mit Peter und seinen Vasallen...

•     •     •

Wie sind nur da für da Euch zu Quälen ! FCH
Andreas Bergmann [Trainer] |#778
25.03.2014 - 20:14 Uhr
Zitat von Coyote75:
und Tschüß , weiter mit Peter und seinen Vasallen...

Dir auch nen guten Weg!

•     •     •

HANSA ROSTOCK!!!!!
LIVERPOOL F.C.!!!!! PHILADELPHIA FLYERS!!!!!

Sogenannter Fan!

*THE GREAT EIGHT - STEVIE G*
Andreas Bergmann [Trainer] |#779
25.03.2014 - 20:30 Uhr
Zitat von nordwolf:
Jetzt muss aber mal über seine fragwürdigen Aufstellungen gesprochen werden. Es kann doch nicht sein, dass jeden Spieltag dieselben Dilettanten ans Werk dürfen. Ist dieser Mann unfähig, Nichtleistung zu erkennen und personelle Konsequenzen zu ziehen? AB braucht mehr Eier!

Ich denke auch, dass Kritik gegen die immer gleichen Aufstellungen angebracht ist. Da ist keine Veränderung, null Experimente... Klar kann man sagen, es geht noch um Platz 4. Aber man kann auch sagen, dass die aktuelle Mannschaft den wahrscheinlich nicht holt. Daher sollte man wenigstens Leuten die Chance geben die bisher nicht zum Zug kamen, dazu vor allem Leute wie Christiansen den Einstieg ermöglichen. Gerade da wir aktuell null Erfolg haben, auch spielerisch nichts geht, könnten solche Leute auch einen Schub geben.
Andreas Bergmann [Trainer] |#780
25.03.2014 - 20:31 Uhr
die Mannschaft konnte in der Hinrunde siegen, Rückrunde geht überhaupt nix mehr... ist das nun nur die Mannschaft, nur der Trainer, oder doch beide zusammen (was leider das schlimmste wäre)?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.