1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15371
09.04.2026 - 12:04 Uhr
Im Interview hat Hengen erst gesagt das man Skyttä nur gehen lässt wenn die Ablöse wirklich hoch ist und der Spieler unbedingt weg will.
Ich denke man kann ihn noch eine Saison halten so wie damals auch bei Ache da ist man auch nicht im ersten Sommer eingeknickt sondern erst ein Jahr später…
Allgemeine Kaderdiskussion |#15372
09.04.2026 - 12:44 Uhr
Zitat von Fanatisch_

Wenn wir den Kader durchgehen wird schon klar, dass wir auch im kommenden Sommer wieder einen gewissen Umbruch erleben werden. Er wird aber deutlich kleiner ausfallen als in den letzten Jahren.

Ich hoffe, dass wir nicht allzuviele Veränderungen sehen werden. Und wie Du aufgezeigt hast, sind die Chancen dafür ganz gut.

Zitat von Fanatisch_

Tor:
Im Tor wird man keine großen Veränderungen erleben. Kamga wird zur Nr. 2 aufsteigen.

Genau, und Spahic ist als die preisgünstige Nummer drei auch geeignet.

Zitat von Fanatisch_

Abwehr:

Luca Sirch:
Spielt nächstes Jahr Bundesliga. -> Abgang

Ji-soo Kim:
Wird zurück nach England gehen. -> Abgang

Um eine Verlängerung der Leihe von Kim wird man sich sicher bemühen. Sirch hat sicher auch ein Angebot vorliegen, dass er nur unterschreiben müsste. Ich finde es auch verdächtig, dass man noch nichts ernsthaftes von Interesse an Sirch aus der Bundesliga gehört hat. Wäre schön, wenn uns wenigstens einer der beiden erhalten bliebe, ist aber nicht sehr wahrscheinlich.

Zitat von Fanatisch_

Jacob Rasmussen:
Hat einen langfristigen Vertrag. Er kommt langsam wieder besser in Fahrt, nachdem er ja auch in Salzburg eine schwierige Zeit hatte. Hoffentlich die dauerhafte Lösung für die linke IV.

Maxwell Gyamfi:
Wird auch kommende Saison bei uns spielen. Ich kann mir nicht vorstellen dass es höherklassige Angebote gibt. Eher wird er sich insbesondere in Sachen Konstanz steigern müssen, um auch nächstes Jahr regelmäßig zu spielen.

Atanas Chernev:
Kann mir nicht vorstellen dass die KO gezogen wird. -> Abgang

Mika Haas:
Hat eine tolle Entwicklung hingelegt. Im Sommer wird es sicher Angebote geben. In meinen Augen darf man ihn, insbesondere wenn man auf die Nürnberger Transfererlöse schaut, nicht unter 8 Mio abgeben. Auch denke ich, dass ihm ein weiteres Jahr als Stammspieler gut tun würde.
Tendenz: Bleibt.

Florian Kleinhansl:
Ist im System mit 5er-Kette in meinen Augen zu wenig dynamisch. Dazu diese Saison mit weniger ordentlichen Auftritten als letzte Saison. Ich denke der Vertrag läuft noch ein Jahr. Trotzdem riecht es nach Trennung.
-> Abgang

Erik Wekesser:
Wird bleiben, vielleicht kann man ihm die Regionalliga schmackhaft machen. Wird aber keine Kaderalternative sein.

Paul Joly:
Ob die KO gezogen wird hängt sicher von der Höhe ab.
Tendenz: Bleibt.

Simon Asta:
Nach der verlorenen Hinrunde langsam wieder auf einem guten Weg. Wird bleiben.

Sehe ich alles genauso. Haas sollte eher bleiben. Die große Investition in der Abwehr ist mit Rasmussen schon passiert, viel Geld wird in diesem Bereich daher nicht bewegt werden. Wenn Sirch und Kim gehen wird wohl noch jemand geliehen, die Alternative zu Haas, die wir brauchen, darf leider auch nicht teuer sein. Elvedi und Heuer werden nicht zurückkommen, die können anderswo in der zweiten Luga Stamm spielen, was wir ihnen nicht bieten können (und wollen).

Zitat von Fanatisch_

Mittelfeld:

Fabian Kunze:
Bleibt.

Leon Robinson:
Hatte damals einen sehr gering dotierten Vertrag über 2 Jahre unterschrieben. Ich gehe mal davon aus, dass man ihm mittlerweile einen ordentlichen Vertrag mit längerer Laufzeit gegeben hat. Von daher wird auch er bleiben.

Dion Hofmeister:
Hat einen langfristigen Vertrag. Unmoralische Angebote sind nicht zu erwarten. Bleibt.

Semih Sahin:
Spielt in der Rückrunde stark auf, weshalb davon auszugehen ist, dass er bleibt.

Naatan Skyttä:
Wird bei einem entsprechenden Angebot wechseln. Auch hier muss man aber hart bleiben. Das könnte wie bei Ache auch eine Transfersaga bis Ende August werden. Unter 8 Mio würde ich ihn nicht gehen lassen, eher Richtung 10 Mio.

Marlon Ritter:
Hat seinen Vertrag schon vor Monaten verllängert. Bleibt.

Auch hier Zustimmung. Wenn Skyttä teuer verkauft werden kann muss man das wohl machen, aber wenn nicht sind wir in diesem Bereich aufstiegsreif aufgestellt. Wenn Skyttä geht, kann das Geld auch teilweise in der Defensive investiert werden.

Zitat von Fanatisch_

Angriff:
Kenny-Prince Redondo:
Vertrag scheint auszulaufen, wobei man sich hier wohl schon ziemlich angenähert hat. Ich würde mit ihm verlängern. Er hat in KL ein Haus gekauft, seine Kinder gehen hier in den Kindergarten.
Zu einem geringeren Gehalt macht man nichts falsch. Zur Not führt er die Regionalliga-Truppe.

Norman Bassette:
Die KO ist wohl zu hoch. Man könnte versuchen die Leihe zu verlängern. Gleichzeitig hat er sicherlich einen großen Markt.
Tendenz: Geht.

Ivan Prtajin:
Ist in der kommenden Saison nicht seriös einzuplanen. Es kann sein dass er im Herbst schon wieder mitmischt, vielleicht verpasst er aber auch die ganze Saison.

Mergim Berisha:
Hat Vertrag, derzeit ist davon auszugehen dass er bleibt.

Daniel Hanslik:
Wird bleiben. Der Vertrag wurde damals längerfristig verlängert. Gut so.

Mahir Emreli:
Sowohl Verein als auch Spieler werden sich das anders vorgestellt haben. Er wird gehen, womöglich mit saftiger Abfindung.

Emreli abzufinden wird teuer, das sehe ich eher nicht. Bassette passt gut zu uns, aber ohne einen teueren Abgang werden wir uns keinen Zugang in dieser Preisklasse leisten können. Auch hier ist ohne einen Verkauf von Skyttä nur eine Leihe drin.

Zitat von Fanatisch_

Eine gewisse Achse könnte man jedoch mit Krahl, Rasmussen, Haas, Kunze, Sahin, Joly, Ritter, Berisha erhalten.

Genau. Ohne einen Verkauf von Skyttä sind der Phantasie enge Grenzen gesetzt. Bei einem guten Verkauf müssen wir mit dem Geld Lücken in allen Mannschaftsteilen schließen, was nicht einfach wird. Aber wenn wir eine Achse der Mannschaft erhalten können, dann könnte diese Kontinuität in der nächsten Saison unser Pfund sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Matteno am 09.04.2026 um 12:52 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15373
09.04.2026 - 12:53 Uhr
Falls Sirch, Kim und Skyttä gehen, würde ich mich freuen, wenn man bei deren Ersatz vor allem auf Führungsqualitäten achtet.
Gerne auch Lautsprecher scoutensmile
Allgemeine Kaderdiskussion |#15374
09.04.2026 - 12:57 Uhr
Zitat von kogler_hansi77
Falls Sirch, Kim und Skyttä gehen, würde ich mich freuen, wenn man bei deren Ersatz vor allem auf Führungsqualitäten achtet.

Stimme ich komplett zu, ohne zu wissen, on den Skyttä geht.

Uns fehlt in Summe nach wie vor ein IV, der die 3er oder 4er-Kette führt. Ein Führungsspieler. Davon sind auch Sirch und Kim weit entfernt. Und das fehlt uns eigentlich seit Jahren...
Allgemeine Kaderdiskussion |#15375
09.04.2026 - 13:12 Uhr
Skyttä hat Vertrag bis 28, wenn da nicht ganz verrückte Summen geboten werden, würde ich den auf jeden Fall halten, da gibt es auch nächstes Jahr noch ne gute Ablöse.

Das Thema Sirch ist vermutlich eher durch, da mach ich mir auch keine großen Hoffnungen, da muss auf jeden Fall Geld in die Hand genommen werden für einen ordentlichen Ersatz.

Bei Bassette glaube ich nicht dass die Höhe der KO das Problem ist, fraglich wie er ins Gehaltsgefüge passt durch sein England Gehalt.

Wenn er da dann in Höhe der mutmaßlichen Spitzenreiter Berisha oder Prtajin liegt, wäre das vermutlich beim aktuellen Ertrag seiner Leistungen schwer vermittelbar.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15376
09.04.2026 - 15:54 Uhr
Zitat von Matteno

Genau. Ohne einen Verkauf von Skyttä sind der Phantasie enge Grenzen gesetzt. Bei einem guten Verkauf müssen wir mit dem Geld Lücken in allen Mannschaftsteilen schließen, was nicht einfach wird. Aber wenn wir eine Achse der Mannschaft erhalten können, dann könnte diese Kontinuität in der nächsten Saison unser Pfund sein.

Wenn nicht entweder Skyttä oder Haas für gute Summen verkauft werden, wird die Kriegskasse auf jeden Fall nicht gerade dick gefüllt sein.

Es stehen im Sommer ja wieder (bzw. noch) unter Vertrag:

• Jannik Mause
  • Dickson Abiama
  • Jan Elvedi
  • Jannis Heuer
  • Frank Ronstadt
  • Faride Alidou
  • Erik Wekesser

Für ein paar davon wird man eventuell eine geringe Ablöse kassieren können, z.B. Jannis Heuer, Jan Elvedi und Dickson Abiama im niedrigen bis mittleren 6-stelligen Bereich. Für andere wird man aber noch Geld drauf legen müssen, z.B. Mause.

Leider ist von unseren Verliehenen ja nur Heuer, Elvedi und Abiama erfolgreich und Heuer und Elvedi belegen mit ihren Clubs die direkten Abstiegsplätze, so dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass die sich retten und die beiden fest verpflichten können.

Mause und Alidou sind komplett gescheitert und Ronstadt kommt in Liga 3 nur noch auf ein paar Joker-Minuten... das blockt richtig Geld im Budget der neuen Saison.

Eigentlich wäre es gut, wir könnten einen großen Verkauf realisieren, wenn wir Haas für 4 Mio an den Mann bringen... wäre es auf jeden Fall leichter.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15377
10.04.2026 - 21:53 Uhr
Zitat von Matteno
Ich finde es auch verdächtig, dass man noch nichts ernsthaftes von Interesse an Sirch aus der Bundesliga gehört hat.

Doch, man hat schon etwas gehört, aber seit gestern hat sich etwas geändert:
https://www.der-betze-brennt.de/aktuell/transfer-ticker/1943-doch-kein-interesse-von-borussia-moenchengladbach-an-luca-sirch.php
https://www.suedwest24.de/sport/1-fc-kaiserslautern/fck-luca-sirch-wechsel-borussia-moenchengladbach-geruecht-transfer-stand-94223179.html

Wenn Gladbach Sirch nicht mehr will, gibt es nicht so viele Erstligavereine, die ihn brauchen.
Die ersten 7 und die letzten 3 der 1. Liga könnte man mMn von der Liste der möglichen Interessenten streichen.
Es bleiben aber Vereine wie Freiburg, Werder, Augsburg, Mainz oder HSV, aber ob sie unbedingt Sirch wollen? Weiß ich nicht, aber ich sehe Chancen, dass er bleiben könnte.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15378
11.04.2026 - 00:27 Uhr
Zitat von smartyk
Zitat von kogler_hansi77

Stimme ich komplett zu, ohne zu wissen, on den Skyttä geht.

Uns fehlt in Summe nach wie vor ein IV, der die 3er oder 4er-Kette führt. Ein Führungsspieler. Davon sind auch Sirch und Kim weit entfernt. Und das fehlt uns eigentlich seit Jahren...

Ein Führungsspieler kann nur in ganz seltenen Fällen zugekauft werden.
Und man wird schon ganz selten zum Kapitän gleich nach einem Transfer.
Man muss seine Mitspieler gut kennen, um sie führen zu können.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15379
11.04.2026 - 01:28 Uhr
Zitat von Matteno
Ohne einen Verkauf von Skyttä sind der Phantasie enge Grenzen gesetzt. Bei einem guten Verkauf müssen wir mit dem Geld Lücken in allen Mannschaftsteilen schließen, was nicht einfach wird.

So viele Lücken haben wir doch gar nicht, das Hauptgerüst des Kaders steht ja, im Sturm müssen wir diesmal nicht zukaufen, mit Prtajin, Berisha, Emreli, Bassette und Hanslik sind wir schon solide aufgerüstet, genauso auf der 6 und auf der 10er-Position.
Ein 2. TW und ein Backup für Haas würden nicht viel kosten.
Etwas Geld brauchen wir eigentlich nur für einen Sirch/Kim-Ersatz (kann sein, dass einer von den beiden nun doch bleibt, dann holt man nur noch Heuer zurück und braucht keinen Ersatz mehr) und für die Käufe von Joly und Bassette.
Die Höhe der Kaufoptionen kennt man nicht, aber ich vermute, dass sie nicht extrem hoch sind, Bassette wird kaum teurer als 1,5 bis 2 Mio sein (so torgefährlich ist er mit seinen 2 Toren nun doch nicht), der TM-Wert von Joly war im Herbst 1,8 Mio, insgesamt würden die beiden kaum mehr als 3 bis 3,5 Mio kosten, und etwas Geld für die Transfers sollte auch ohne Verkäufe zur Verfügung stehen.
Wir müssen Skyttä nicht verkaufen, und ich hoffe sehr, dass er uns noch mindestens ein Jahr erhalten bleibt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15380
11.04.2026 - 06:24 Uhr
Zitat von AdlerInNot
Zitat von Matteno

Ohne einen Verkauf von Skyttä sind der Phantasie enge Grenzen gesetzt. Bei einem guten Verkauf müssen wir mit dem Geld Lücken in allen Mannschaftsteilen schließen, was nicht einfach wird.

So viele Lücken haben wir doch gar nicht, das Hauptgerüst des Kaders steht ja, im Sturm müssen wir diesmal nicht zukaufen, mit Prtajin, Berisha, Emreli, Bassette und Hanslik sind wir schon solide aufgerüstet, genauso auf der 6 und auf der 10er-Position.
Ein 2. TW und ein Backup für Haas würden nicht viel kosten.
Etwas Geld brauchen wir eigentlich nur für einen Sirch/Kim-Ersatz (kann sein, dass einer von den beiden nun doch bleibt, dann holt man nur noch Heuer zurück und braucht keinen Ersatz mehr) und für die Käufe von Joly und Bassette.
Die Höhe der Kaufoptionen kennt man nicht, aber ich vermute, dass sie nicht extrem hoch sind, Bassette wird kaum teurer als 1,5 bis 2 Mio sein (so torgefährlich ist er mit seinen 2 Toren nun doch nicht), der TM-Wert von Joly war im Herbst 1,8 Mio, insgesamt würden die beiden kaum mehr als 3 bis 3,5 Mio kosten, und etwas Geld für die Transfers sollte auch ohne Verkäufe zur Verfügung stehen.
Wir müssen Skyttä nicht verkaufen, und ich hoffe sehr, dass er uns noch mindestens ein Jahr erhalten bleibt.

Ein Verkauf von Skyttä würde bei mir jede aufkommen Euphorie sofort beenden. Wir sollten ihn noch mindestens ein Jahr halten, denn er hat, wie die gesamte Mannschaft, eine durchwachsene Rückrunde gespielt und würde uns so wohl nicht viel Gewinn bringen. Die 7 Mio aufwärts kannst du aktuell knicken.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.