1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#13891
31.08.2025 - 18:50 Uhr
Ich hoffe das heutige Spiel täuscht nicht darüber hinweg, dass eigentlich bis morgen noch was passieren muss.

Für Abiama und Wekesser wäre ein Abnehmer weiterhin wünschenswert, Kleinhansl tausche ich gerne gegen ein offensivstärkeren linken Schienenspieler ein, denn so garkeine Option für Haas zu haben sehe ich sehr kritisch (bei Redondo bin ich mir mittlerweile sportlich und verletzungsbedingt nicht mehr so sicher). Ein gelernter Mittelstürmer, der gerne aber auch mal die Tiefe sucht ist eigentlich ein muss.

Mal schauen ob da bis morgen noch was passiert.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#13892
31.08.2025 - 18:50 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
So und was fangen wir jetzt mit diesem Kader an bis morgen?

So rein vom Gefühl her sind Abiama, Raschl, Aremu, Wekesser immer noch Kandidaten für einen Abgang. Lässt man sich bei Abiama und Raschl vom Eindruck heute beeindrucken? Fussball ist ja eigentlich etwas langfristiges und wenn man eine Idee hat, dann würde ich die ungern über den Haufen werfen.

Komische Situation..

Gute Frage die du aufwirfst. Am Ende glaube ich wird Sie bei den meisten von selbst geklärt (mangelndes Interesse anderer Vereine vermute ich mal).

Würde (ja, vielleicht geblendet von heute) tatsächlich Raschl + Abiama behalten wollen als Backups. Glaube aber auch das da kein Wechsel ansteht...

Tippe drauf das noch einer geht und einer kommt.

Abgang: Aremu oder Wekesser (Vertragsauflösung ?)

Zugang: Sturm, Backup
Allgemeine Kaderdiskussion |#13893
31.08.2025 - 18:59 Uhr
Ich würde aktuell Wekesser und Ronstadt abgeben. Alle anderen haben einen theoretischen Zweck für die Truppe. Aremu als Kunze-Ersatz (natürlich nicht 1:1), Raschl im Zweifel für genau solche Zeitpunkte wie heute, genau wie Abiama. Ich finde der steigert sich und hat vermehrt positive Aktionen. Bei Tachie sieht man einen enormen Willen, aber weiterhin viele viele Fehlentscheidungen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13894
31.08.2025 - 19:19 Uhr
Es muss zwingend ein Stürmer kommen!
Das müsste eigentlich jedem klar sein.
So jemand wie Lidberg oder Hornby.
Das sind dynamische Kanten. Kopfballstark und auch noch schnell dazu.
Die Verpflichtungen von Prtjain und Emreli sind nicht ausreichend, um Ache nur ansatzweise zu ersetzen!
Allgemeine Kaderdiskussion |#13895
31.08.2025 - 19:39 Uhr
Zitat von kogler_hansi77
Es muss zwingend ein Stürmer kommen!
Das müsste eigentlich jedem klar sein.
So jemand wie Lidberg oder Hornby.
Das sind dynamische Kanten. Kopfballstark und auch noch schnell dazu.
Die Verpflichtungen von Prtjain und Emreli sind nicht ausreichend, um Ache nur ansatzweise zu ersetzen!

Ich vermute (ich weiß es nicht) das man sehr sehr enttäuscht sein wird wenn man als Zugang im Sturm jemand aus dem "Regal" Lindberg / Hornby erwartet. Vermute da einen No Name aus dem Ausland (muss ja nichts schlechtes sein) oder eine Leihe der Marke Ranos wie letzes Jahr (diesmal hoffentlich mit mehr Erfolg). Oder aber es kommt gar keiner mehr
Allgemeine Kaderdiskussion |#13896
31.08.2025 - 20:04 Uhr
Ich glaube man darf sich nicht von den Leistungen von Tachie und Abiama täuschen lassen, wenn sich da morgen was ergibt, sollte man beide ziehen lassen. Heute haben mit Hanslik, Emreli und Redondo drei potenzielle Stürmer gefehlt. Dazu ist Alidou zu einer echten Alternative geworden. Es ist davon auszugehen, dass wir mit zwei Stürmern spielen werden und für den Spielertyp 2.Stürmer haben wir mit Tachie, Abiama, Hanslik, Emreli, Redondo und Alidou 6 Alternativen im Kader während es für den Stürmertyp Prtajin nur eine Alternative gibt (Prtajin selbst) und hier sind wir uns ja alle einig, dass da morgen noch jemand kommen sollte. Aber 6 Alternativen für diese eine Position sind einfach zu viel und im "Normalfall" hätte heute Hanslik statt Tachie gespielt und statt Abiama wäre Emreli rein gekommen, während Abiama vermutlich nicht im Kader wäre.

Dementsprechend wäre ich trotz des guten Eindrucks von Abiama heute und meiner Sympathie weiterhin dafür, ihn neben Wekesser abzugeben und bei einem guten Angebot auch Tachie.

Raschl hingegen würde ich aufgrund der mangelnden Form von Sahin auf jeden Fall nochmal bis zum Winter behalten.

Ein Abgang wäre auch bei Aremu vorstellbar, wenn man Robinson das Vertrauen als Kunze Backup schenken möchte. Vor allem, wenn man vielleicht noch einen jungen Nachwuchs IV holt, sodass auch Sirch mal als ZDM spielen könnte ohne dass wir unterbesetzt sind.

Ronstadt wird man definitiv nicht los, kein Verein außer der FCK holt sich mit Ansage einen Dauerverletzten in den Kader.

Wunschvorstellung:
+ Prtajin Konkurrent
+ Nachwuchs IV
- Wekesser
- Abiama
- Tachie
- Aremu

Das wären 6 Transaktionen, realistischerweise erwarte ich morgen 2, allerhöchstens 3. Letztlich tippe ich, dass Wekesser und ggf. Abiama gehen und ein Prtajin Konkurrent kommt.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#13897
31.08.2025 - 20:54 Uhr
Die durchaus guten Auftritte von Abiama könnten jedenfalls nochmal Interesse aus Liga 3 wecken.

Ich denke auch, dass für ihn kein Platz im Kader ist, wenn Hanslik und Emreli fit sind und wir zusätzlich evtl noch einen Prtjain Backup holen. Wir können ja nicht nur Stürmer auf der Bank haben.

Dass sich sonst noch was tut, bezweifle ich irgendwie. Möglicherwiese ist der FCK in der Causa Wekesser am letzten Tag noch zu größeren Zugeständnissen bereit, z.B. Leihe mit 70% Gehaltsübernahme (was immernoch besser ist als ein Jahr mit 100% auf der Tribüne).

Weder Raschl noch Aremu kann man ziehen lassen, ohne Ersatz zu holen. Raschl sehe ich sogar als veritablen Startelf-Kandidaten.

Für Ronstadt sehe ich wirklich überhaupt keinen Markt.

Bei Kleinhansel ist das Problem, dass man auf die Gesundheit von Redondo nicht bauen kann. Wir werden ihn als Backup für Haas behalten müssen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13898
31.08.2025 - 23:04 Uhr
Auch meiner Meinung nach gäbe es am Kader morgen noch einiges zu verändern.

Ich vermute aber, dass die Gemengelage aus „letzter Tag“ und „einige Karten mischen sich gerade neu“ dazu führen wird, dass wird höchstens noch einen zweiten echten Neuner holen, und das mit Blick auf die Kadergröße auch nur auf Leihbasis. Über mehr Bewegung wäre ich indes erfreut.

Der eigentlich schon aussortierte Abiama hatte nun zwei passable Jokereinsätze und wird bei dieser Momentaufnahme an einem Wechsel in die Dritte Liga weniger Interesse haben als noch vor zwei, drei Wochen. Dass er einer der ersten Streichkandidaten für den Spieltagskader ist, wenn alle fit sind, bleibt davon unbenommen.

Ein Raschl, der nach dem letzten verlorenen Jahr dringend spielen muss und einen Neuzugang für 1,5 Millionen Euro vor die Nase gesetzt bekam, darf sich nach seinen ordentlichen Auftritten im Pokal und heute größere Hoffnungen machen, doch noch in Lautern auf Spielzeit zu kommen. Denn sein direkter Konkurrent passt weder in die aktuelle Spielanlage, noch ist er derzeit annähernd in der Form, in der er letztes Jahr einer der Elversberger Schlüsselspieler war.

Auch Tachie wird aufgrund der Ausfälle im Sturm derzeit wieder mehr gebraucht. Auch der wird sich die Situation meines Erachtens bis im Winter anschauen und dann entscheiden, ob er einen Wechsel anstrebt.

Alidou, der vor wenigen Wochen noch in einem sehr tiefen Loch zu stecken schien, *könnte* heute einigen Ballast abgeworfen haben und als variabler Offensivspieler auf seine Einsatzzeiten kommen. Da hätte ich vor drei Wochen noch auf eine Leihe getippt; das ist jetzt erheblich unwahrscheinlicher geworden.

Es kann übrigens sehr gut sein, dass sich die Perspektiven für einige der genannten Spieler in kurzer Zeit wieder deutlich verschlechtern, weil arrivierte Kräfte fit werden bzw. in Form kommen. Nur beurteilen die Spieler und ihre Berater vermutlich die aktuelle Situation und die sich daraus ergebenden Chancen in gewohntem Umfeld und zu feststehenden Bezügen. Meines Erachtens ist das einer spontanen Wechselbereitschaft eher abträglich.

Und gleichzeitig gehe ich nicht davon aus, dass man ohne weitere Abgänge mehr als einen Transfer auf Zugangsseite tätigt. Kadergröße und so.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13899
01.09.2025 - 07:05 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

mit Blick auf die Kadergröße

Kadergröße und so.

Das Gespenst des zu großen Kaders geistert hier ja schon länger rum. Selbst auf der PK wurde das letztens angesprochen, mit guter Antwort von TL. Man sollte da nicht nur auf das schauen was hier und sonst wo als nackte Zahl steht. Etwas kritischer sollte der Blick schon sein: Wir haben 5(!) Torhüter im offiziellen Kader von denen aber 2 keine Rolle bei den Profis spielen. Außerdem Blum der ebenfalls keinerlei Rolle bei den Profis spielt oder spielen wird sondern einen Profivertrag für die 2. Mannschaft hat.

Zieht man die ab, und das ist gerechtfertigt weil es wenig andere Vereine gibt, bei denen sowas vorkommt (explizit auf extra Torhüter/mitte-zwanziger von der 2. mannschaft bezogen, nicht auf Feldspieler-Talente bei denen es realistisch ist dass sie auch mal spielen), sind wir bei 27 Mann, was selbst mit einem weiteren Neuzugang mehr als im Rahmen ist. Aufgrund von Leihen und vielen auslaufenden Verträgen besteht auch 0,0 Gefahr, den Kader für nächste Saison aufzublähen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von domatidi am 01.09.2025 um 07:12 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#13900
01.09.2025 - 08:13 Uhr
Ich finde es auch toll, dass wir uns zuletzt darauf verlassen konnten, dass Spieler, die bereits halb aussortiert waren, auf dem Platz Einsatz zeigen und ordentliche Leistungen abrufen. Ich würde trotzdem keinem dieser Spieler Steine in den Weg legen, wenn einer gehen will. Wenn die Personalsituation in der Offensive sich entspannt, sind wir da weiterhin numerisch überbesetzt.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.