1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#13641
12.08.2025 - 09:39 Uhr
Lieberknecht muss überhaupt erstmal wissen, was er offensiv eigentlich spielen lassen will. Mag ja sein, dass er als "Pragmatiker" diesbezüglich nicht von einer Idee, sondern von dem ausgeht, was er an Spielern zur Verfügung hat, aber auch dann braucht er ja einen Plan. Wie soll Klos denn die richtigen Spieler finden, wenn der Trainer selbst nicht weiß, was er will?

Im Moment habe ich den Eindruck, man will eine Dreierkette mit klassischen Offensiv/Defensiv-Pärchen auf den Flügeln kombinieren und zieht dafür ZOM-Spieler auf die Außen. Das sieht allerdings nicht besonders viel versprechend aus, weil das Zentrum dann im Zweifelsfall zu schwach besetzt ist. Dann brauchst du dir auch um die Flankenqualität keine Sorgen mehr zu machen, wenn Ritter und Emreli irgendwo an der Seitenlinie rumturnen und im Zentrum nicht mehr stattfinden. Das ist in meinen Augen alles nicht Fisch und nicht Fleisch.

Also was nun? Sucht man für die Schienen noch Alternativen und hofft solange, Haas und Asta mögen ihr Offensivpotential noch entdecken? Und was, wenn dann von denen einer oder beide mal länger ausfällt? Oder will man wirklich hinten mit Dreierkette, etwas vorgezogenen defensiven Außen und vorne dann mit klassischen Außen spielen? Und wer besetzt dann das Sturmzentrum? Prtajin als Alleinunterhalter? Denn mit Nachrücken haben wir es ja nicht so.

Ich erkenne da bislang wirklich überhaupt keinen Plan, was aber daran liegen mag, dass ich taktisch zu ungeschult bin. Ein Elfmetertor in zwei Ligaspielen und keine bis sehr wenige Schüsse aufs Tor stehen jetzt aber auch nicht gerade für eine tolle offensive Spielidee.

Fazit: Keine Ahnung, ob und wenn ja auf welcher Position man noch jemanden für die Offensive holen sollte. Dazu müsste TL erstmal erkennbar werden lassen, was er offensiv überhaupt spielen lassen will. Ich denke, er will schon mal nicht hoch stehen, weshalb du die Sache mit dem "Nachrücken" eh vergessen kannst; da werden dann im Zweifelsfall die Wege zu lang. Eine Dreierkette mit klassischen Flügelpärchen zu kombinieren, führt aber dazu, dass du dann im ZOM und im Sturm unterbesetzt bist.

Also was will TL offensiv eigentlich? Und wen braucht er dazu ggf. noch von Klos?

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 12.08.2025 um 09:43 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#13642
12.08.2025 - 09:46 Uhr
Zitat von Newtrial
Lieberknecht muss überhaupt erstmal wissen, was er offensiv eigentlich spielen lassen will. Mag ja sein, dass er als "Pragmatiker" diesbezüglich nicht von einer Idee, sondern von dem ausgeht, was er an Spielern zur Verfügung hat, aber auch dann braucht er ja einen Plan. Wie soll Klos denn die richtigen Spieler finden, wenn der Trainer selbst nicht weiß, was er will?

Im Moment habe ich den Eindruck, man will eine Dreierkette mit klassischen Offensiv/Defensiv-Pärchen auf den Flügeln kombinieren und zieht dafür ZOM-Spieler auf die Außen. Das sieht allerdings nicht besonders viel versprechend aus, weil das Zentrum dann im Zweifelsfall zu schwach besetzt ist. Dann brauchst du dir auch um die Flankenqualität keine Sorgen mehr zu machen, wenn Ritter und Emreli irgendwo an der Seitenlinie rumturnen und im Zentrum nicht mehr stattfinden. Das ist in meinen Augen alles nicht Fisch und nicht Fleisch.

Also was nun? Sucht man für die Schienen noch Alternativen und hofft solange, Haas und Asta mögen ihr Offensivpotential noch entdecken? Und was, wenn dann von denen einer oder beide mal länger ausfällt? Oder will man wirklich hinten mit Dreierkette und vorne mit klassischen Außen spielen? Und wer besetzt dann das Sturmzentrum? Prtajin als Alleinunterhalter? Denn mit Nachrücken haben wir es ja nicht so.

Ich erkenne da bislang wirklich überhaupt keinen Plan, was aber daran liegen mag, dass ich taktisch zu ungeschult bin. Ein Elfmetertor in zwei Ligaspielen und keine bis sehr wenige Schüsse aufs Tor stehen jetzt aber auch nicht gerade für eine tolle offensive Spielidee.

Fazit: Keine Ahnung, ob und wenn ja auf welcher Position man noch jemanden für die Offensive holen sollte. Dazu müsste TL erstmal erkennbar werden lassen, was er offensiv überhaupt spielen lassen will. Ich denke, er will schon mal nicht hoch stehen, weshalb du die Sache mit dem "Nachrücken" eh vergessen kannst; da werden dann im Zweifelsfall die Wege zu lang. Eine Dreierkette mit klassischen Flügelpärchen zu kombinieren, führt aber dazu, dass du dann im ZOM und im Sturm unterbesetzt bist.

Also was will TL offensiv eigentlich? Und wen braucht er dazu ggf. noch von Klos?

Das hat mich im Stadion tatsächlich auch sehr irritiert.
Ritter und Emreli standen als LOM/ROM quasi an den Seitenlinien und haben gefühlt das halbe Spiel auf den Ball "gewartet".

Wenn du (noch) keine passenden Schienenspieler hast, braucht es ein anderes System.

Da wir leider (ohne Prtajin) auch keinen Wandspieler haben, funktioniert hoch und weit auch nicht wirklich.

Mit Sahin, Ritter, Skyttä und Emreli hast du eigentlich ordentlich Qualität auf dem Platz, aber leider nur fürs Zentrum.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13643
12.08.2025 - 10:01 Uhr
Vielleicht will Liebeknecht aber auch gar keine durchgehende offensive Spielauffassung haben, und variert lieber Woche für Woche in dem er sich komplett nach dem Gegner richtet? Ob ich das für sinnvoll halte, weiß ich nicht. Möglich wäre es aber.

Ich würde es Lieberknecht aber auf jeden Fall zutrauen, dass er die Schwächen der gegnerischen Defensive genau analysiert und sich dazu dann ein Offensivkonzept (z,B. eine Seite überlagern, die Gegenspieler auf die Außen ziehen, extrem hohes Pressing usw.) für diesen einen Spieltag ausdenkt. Sollte dies der Fall sein, so wird es mit Sicherheit einfacher werden, je mehr Spiele man vom Gegner gesehen hat und diese analysieren kann.

Dafür müsste man natürlich auch extrem unterschiedliche Spieler im Kader haben, um alle möglichen Varianten ausnutzen zu können.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13644
12.08.2025 - 10:20 Uhr
Zitat von Pasi11
Vielleicht will Liebeknecht aber auch gar keine durchgehende offensive Spielauffassung haben, und variert lieber Woche für Woche in dem er sich komplett nach dem Gegner richtet? Ob ich das für sinnvoll halte, weiß ich nicht. Möglich wäre es aber.
Ich würde es Lieberknecht aber auf jeden Fall zutrauen, dass er die Schwächen der gegnerischen Defensive genau analysiert und sich dazu dann ein Offensivkonzept (z,B. eine Seite überlagern, die Gegenspieler auf die Außen ziehen, extrem hohes Pressing usw.) für diesen einen Spieltag ausdenkt. Sollte dies der Fall sein, so wird es mit Sicherheit einfacher werden, je mehr Spiele man vom Gegner gesehen hat und diese analysieren kann.
Dafür müsste man natürlich auch extrem unterschiedliche Spieler im Kader haben, um alle möglichen Varianten ausnutzen zu können.

Ja, das wäre theoretisch denkbar. Dafür brauchst du aber auch weiterhin einen breiten Kader mit unterschiedlichen Skill-Profilen. Und diese Spieler müssen qualitativ auch gut genug sein, dass du sie auch von Beginn an bringen kannst. Diese Voraussetzung sehe ich halt bei uns nicht wirklich als gegeben an. Und jetzt noch mal im größeren Stil Spieler für die Kaderbreite auszutauschen, sehe ich in der verbleibenden Zeit der Transferphase erst recht nicht. Du müsstest dafür ja im Prinzip sechs Spieler abgeben und vier neue holen. Ich denke nicht, dass das noch passiert.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Allgemeine Kaderdiskussion |#13645
12.08.2025 - 11:04 Uhr
Zitat von Pasi11

Das war zumindest in der Vergangenheit so. Da hat er munter zwischen 3-4-1-2, 3-4-3 und 3-4-2-1 hin und her gewechselt. Und unser Kader gibt das grundsätzlich auch her.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#13646
12.08.2025 - 11:55 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Pasi11

Das war zumindest in der Vergangenheit so. Da hat er munter zwischen 3-4-1-2, 3-4-3 und 3-4-2-1 hin und her gewechselt. Und unser Kader gibt das grundsätzlich auch her.

Beste Grüße
Lullaby

Findest du wirklich, dass unser Kader das auch hergibt? Also ich habe Ritter und Emreli auf den offensiven Außen wahrgenommen, für mich eher suboptimal, auch wenn es natürlich schwer ist eine solche taktische Breite in einen Kader zu integrieren.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13647
12.08.2025 - 12:06 Uhr
Zitat von Fantas-tiki-taka

Findest du wirklich, dass unser Kader das auch hergibt?

Ja. Wir haben einen klassischen Mittelstürmer plus zwei Spieler, die das einigermaßen mit abdecken können. Wir haben zwei klassische Außenstürmer, zwei 10er und eine ganze Reihe Spieler, die als zweite Spitze oder als Halbstürmer agieren können. Wir haben spielstarke Akteure und Konterspezialisten. Ich fände einen zweiten Strafraumstürmer, der Prtajin ersetzen kann, auch toll, aber wir sind so, wie es ist, offensiv schon breit und variabel aufgestellt.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#13648
12.08.2025 - 12:50 Uhr
Mmmhhhh, bin da hin und her gerissen....du sagst ja selbst: "einigermaßen mit abdecken können". Einen Spieler der Tiefenläufe hinter die letzte Abwehrkette setzen kann, wäre natürlich perfekt, oder wir hoffen das Alidou noch diesen Spieler werden kann. Ich habe da meine Zweifel, würde mich aber sehr freuen wenn er uns noch überzeugen kann.
Und ich gebe dir recht, mit unserem Kader sollten schon verschiedene Systeme spielbar sein, gerade bei Skyttä habe ich Hoffnung, das er uns offensiv weiterbringt. Die Innenverteidigung macht schon jetzt einen viel besseren Eindruck. im letzten Jahr hatte ich bei jedem Ball in den 16er Panik, das da was passiert.
Und trotzdem bleibt es auch mit diesem Kader spannend, die Liga ist schon verdammt ausgeglichen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13649
12.08.2025 - 13:02 Uhr
Also auf Papier mag das stimmen, dass wir hier und da ausreichend besetzt sind, in der Praxis sehe ich das deutlich kritischer.

Ich zähle eigentlich nur drei Stürmer im Kader, drei die die Qualität haben sich Stürmer zu nennen in der 2. Liga. Alidou ist maximal Flügelstürmer, in der aktuellen Verfassung aber streng genommen für keine Position in der 2. Liga geeignet. Tachie hatte ein paar gute Auftritte neben Ache, seither kommt nichts. Er geht meist völlig unter, zeigt wenig Ausstrahlung und ist sichtlich überfordert. Unter Umständen würde ich noch Redondo gelten lassen, dann sollte er aber auch für eine offensive Position eingeplant sein, außer Haas überperformt dermaßen, dass Redondo nur noch Ersatz für die linke Schiene ist und als Einwechselspieler für beide Positionen in Frage kommt.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#13650
12.08.2025 - 14:04 Uhr
Zitat von Newtrial

Also was nun? Sucht man für die Schienen noch Alternativen und hofft solange, Haas und Asta mögen ihr Offensivpotential noch entdecken? Und was, wenn dann von denen einer oder beide mal länger ausfällt? Oder will man wirklich hinten mit Dreierkette, etwas vorgezogenen defensiven Außen und vorne dann mit klassischen Außen spielen? Und wer besetzt dann das Sturmzentrum? Prtajin als Alleinunterhalter? Denn mit Nachrücken haben wir es ja nicht so.

Sowohl gegen die Roma als auch gegen S04 hatten wir eine Situation wo der Schienspieler plötzlich in der Mittelstürmerposition war. Gegen Rom war es Redondo, der da auch zum Abschluss kam und gegen Schalke war es Asta.

Ich vermute mit Ritter und Emereli auf den Außen soll das Spiel breit gemacht werden, in der Theorie öffnet dies das Zentrum ein wenig. Wenn die Schienspieler invers spielen, ergibt sich somit ein neu zu bespielenrn Raum.
So kann man theoretisch auch eine Seite überlagern, der Außen auf der Ball fernen Seite müsste dann wahrscheinlich hoch schieben, bzw. am langen Pfosten einrücken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.