1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#2651
02.08.2021 - 22:31 Uhr
Wunderlich anzuzählen ist doch Quatsch und purer Aktionismus.

-Verwandelt Ritter seine perfekte Vorlage gegen Braunschweig ist Mike da schon der Held
-macht er das 1-0 in Meppen läuft die Kiste dort komplett anders.
Das sieht er übrigens genau so wie wir!

Mike Wunderlich wird uns noch viel Freude bereiten.
Ebenso Klinge, der hätte einfach nicht spielen dürfen (aufgrund seines Infektes).

Wir haben absoluten Müll gespielt, jetzt aber wieder alles und jeden zu hinterfragen ist Quatsch.
Da oben hat es gestern geraucht!
Die nächsten Tage werden kein Spaß machen.

Bekommen wir vorne noch jemanden als Turm und werden dadurch noch flexibler ist nix verloren.

Ich freue mich jedenfalls auf Montag.
Irgendwie erwarte ich da eine kleine Sensation!
Allgemeine Kaderdiskussion |#2652
02.08.2021 - 22:56 Uhr
Mike Wunderlich ist ein Ausnahmekönner, er ist ein fantastischer Standardsschütze, er kann wahrscheinlich auch den tödlichen Pass spielen wie kaum ein anderer, vermutlich wären wir 19/20 mit einem Mike Wunderlich neben Christian Kühlwetter, Florian Pick sowie Timmy Thiele durch die Decke gegangen und Mike Wunderlich hat mit Marco Antwerpen schon herausragend zusammengearbeitet.
Das verstehe ich alles. Und deshalb geht es gar nicht darum, Mike Wunderlich „anzuzählen“ - seine individuelle Leistung war sicherlich nicht der entscheidende Grund für die Leistung in Meppen.

Aber Mike Wunderlich ist eben auch nur EIN Spieler. Und bislang hat mir Marco Antwerpen das Gefühl vermittelt, dass für ihn der mannschaftliche Erfolg prinzipiell, also ausnahmslos, über Einzelschicksalen steht. Und genau das Gefühl bröckelt gerade in schmerzhafter Art und Weise, weil wir meines Erachtens für keinen anderen Spieler extra die Position Zehn geschaffen hätten.

Bis jetzt kann man wie gesagt noch Götzes Fitness als zusätzliches Argument für ein 4-2-3-1 anführen - der muss spielen, da gibt es für mich kein Vertun. Aber ich habe wie gesagt die Befürchtung, dass das nicht nur eine Verlegenheitslösung ist.

Und ja, Antwerpen hat sich nie auf ein System festlegen wollen. Das verstehe ich auch. Bloß geben die Stärken der letztjährigen Leistungsträger das aktuelle System gar nicht her. Ich hätte niemals gedacht, dass Antwerpen das wirklich ernsthaft in Erwägung ziehen würde.
Ein 4-1-4-1, bei dem Götze einfach eins vor rutscht und die Flügelspieler tiefer stehen - jo. Ein 4-1-3-2, bei dem Hanslik neben den Neuner geht - okay. Alles „fluide“ „situativ“ im Spiel möglich. Aber ein 4-2-3-1, das an alle vier Flügelspieler andere Anforderungen stellt als bisher? Das war für mich bis zum Spiel gegen Stuttgart II ausgeschlossen. Weil es eben so viele spürbare Veränderungen gegenüber dem halbwegs erfolgreichen System im Endspurt erfordert.

Ich sehe den Punkt, dass uns der Neuner für ein 3-4-2-1 fehlt. Aber das ist dann halt auch zum Teil hausgemacht, wenn ein guter Batzen des - neben Götze und Zimmer eh schon knappen - Budgets für einen Luxustransfer draufrutscht. Wunderlich ist kein Ergänzungsspieler und wird alleine wegen seiner Fähigkeiten schon nicht auf der Bank landen - aber dazu kommt halt auch noch, dass er nicht wie ein Ergänzungsspieler verdient.
Wunderlich zu holen und dann kein Geld mehr für einen Neuner (respektive die anderen nötig gewordenen Kaderergänzungen) zu haben - DAS stößt mir bitter auf. Und sicherlich nicht der Spieler oder gar die Person Mike Wunderlich an sich.

Den Satz „so oder so ist die Decke irgendwo zu kurz“, würde ich zu einhundert Prozent unterschreiben! Nur wird man sie nicht in beide Richtungen verlängern können.
Insofern müssen Antwerpen und Hengen jetzt entscheiden: Mindestens zwei Nachbesserungen für ein 4-2-3-1 und hoffen, dass Hanslik und Zimmer mit ganz neuem Aufgabenprofil klarkommen. Oder mindestens eine Nachbesserung für das 3-4-2-1 und Wunderlichs Zehn einkassieren, dafür aber ein System re-etablieren, das die anderen Leistungsträger zur Geltung bringt. Oder die knapp vierzehn Tage bis zum nächsten relevanten Spiel nutzen, um ein ganz neues Konzept zu entwickeln.

So wie bisher fahren wir jedenfalls auch diese Saison mit Anlauf an die Wand. Dafür habe ich nach zwei Spielen wirklich schon genug gesehen. Und ja - und da schließe ich mich @Newtrial an - das gilt auch für das 3-4-2-1.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 02.08.2021 um 23:09 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2653
02.08.2021 - 23:00 Uhr
Zitat von Linne

-Verwandelt Ritter seine perfekte Vorlage gegen Braunschweig ist Mike da schon der Held

Ebenso Klinge, der hätte einfach nicht spielen dürfen (aufgrund seines Infektes).

Wir haben absoluten Müll gespielt, jetzt aber wieder alles und jeden zu hinterfragen ist Quatsch.
Da oben hat es gestern geraucht!
Die nächsten Tage werden kein Spaß machen.

Bekommen wir vorne noch jemanden als Turm und werden dadurch noch flexibler ist nix verloren.

Ich freue mich jedenfalls auf Montag.
Irgendwie erwarte ich da eine kleine Sensation!

Linne, niemand zählt Mike Wunderlich an. Nur muss sich Wunderlich einem System unterordnen und nicht das System Mike Wunderlich.

Natürlich hätte alles anders laufen können, tat es aber nicht. Und das normalste auf der Welt ist es, jetzt zumindest die Fehler zu analysieren und im besten Fall beim nächsten Spiel abzustellen. Und von einem intelligenten Trainer wie Marco Antwerpen erwarte ich das auch.

Oder wie siehst du das Problem mit Zuck als LAV in einem 4-2-3-1? Oder die fehlende Absicherung von Wunderlich, Sessa und Ritter in der Mitte? Oder die Probleme im Sturm mit zwei Stürmern (Huth, Hanslik), die in dieser Konstellation keinen Stich machen?

Ich hoffe auch, dass noch ein Stürmer verpflichtet werden kann, der Marvin Pourie ersetzen kann, aber sicher ist das nicht. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mich Mitte der Vorrunde wieder an einen neuen Trainer gewöhnen zu müssen.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#2654
02.08.2021 - 23:16 Uhr
Die Problematik um Wunderlich seine Position ist durchaus erwähnenswert, hat auch weniger mit Kritik am Spieler selbst zu tun.

Theoretisch könnte ich mir - einfach weil ich von Huth und Hanslik als Zielstürmer nichts halte - auch mal den Versuch mit Wunderlich als Mittelstürmer vorstellen. Nicht dauerhaft, aber zumindest solange bis Kiprit ins Rollen kommt. Über halblinks Hanslik, zentral hinter Wunderlich dann Sessa und über halbrechts Zimmer. Wie gesagt, dass kann denke ich nichts dauerhaftes werden, aber ggfs. funktioniert das besser als die vorherigen Varianten. Hierbei hätte ich immerhin die Hoffnung, dass ein Wunderlich die zentralen Abwehrspieler des Gegners bindet und so mehr Abschlussmöglichkeiten für beispielsweise Hanslik entstehen.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#2655
02.08.2021 - 23:42 Uhr
Die Situation wird innerhalb der nächsten zwei Wochen bis zum nächsten Ligaspiel gegen Viktoria Berlin ganz sicher spannend bleiben. Unserer sportlichen Leitung traue ich zu, dass die Kardinalprobleme als solche erkannt worden sind und dass man versuchen wird, sie schnellstmöglich zu beheben.

Um nachzubessern wird man sicher erst mal Spieler abgeben müssen, um den finanziellen Spielraum zu erweitern. Neben Winkler, dem man einen Abschied ohnehin nahegelegt hat und neben Huth, der nach dem vor allem im Sturm flau verlaufenen Saisonstart sicher angezählt sein dürfte, kommen auch weiterhin Ciftci und mittlerweile sicher auch Redondo als Kandidaten für einen Wechsel in Frage. Wenn wir zwei von diesen Vieren veräußern oder zumindest das Gehalt einsparen können, dann sollte wieder ein bisschen mehr Spielraum da sein, um auf dem Spielermarkt zu reagieren.

Die Zentralaufgabe muss wahrscheinlich darin liegen, ein System zu schaffen, in dem der als Dreh- und Angelpunkt ausgeguckte Mike Wunderlich auch wirklich als solcher funktioniert. Da es seine (Zehner-)Position im 3-5-1-System nicht gibt, wird wohl das Augenmerk darauf liegen, das momentan schon praktizierte 4-2-3-1-System passend zu machen.

Was brauchen wir dafür? Erstens, einen echten Chef auf der Sechser-Position. Ritter ist das nicht und Klingenburg auch nicht. Götze kann es - dann muss man ihn aber aus der Abwehrreihe wieder nach vorne ziehen. Ergo: Problem auf der Sechs gelöst, aber zugleich wurde das Problem damit nach hinten in die Abwehrkette verlagert. Dann brauchen wir nämlich einen Abwehrchef. Kraus ist kein solcher Chef und die beiden Youngster Senger und Tomiak auch nicht. Nachbesserungs-Kandidat Nummer Eins muss also ein starker und routinierter Innenverteidiger sein, der die Abwehr lenken kann.

Zweitens, der Sturm: Wenn man Hanslik wieder nach links zieht und damit das Vakuum auf der linken Offensivseite behebt, ist das Sturmzentrum verwaist. Es wäre geradezu unverantwortlich, den jungen Kiprit mit der Erwartungshaltung zu überfrachten, dass er jetzt da vorne den Prellbock spielen muss. Im Grund genommen brauchen wir da vorne wieder eine Art charakterlich saubereren Pourie, um eine echte Anspielstation im Sturmzentrum zu haben. Einen robusten und mitspielenden Stürmer, der auch ein kleines bisschen weiß, wo das Tor steht.

Zwei solche Nachbesserungen, und das System 4-2-3-1 mit Wunderlich könnte gleich deutlich besser funktionieren.

Dann bliebe zwar immer noch das Problem, dass wir zwischen Götze auf der Sechs und Wunderlich auf der Zehn ein Überangebot an Achtern hätten - momentan Klingenburg, Ritter, Sessa und Ciftci, also vier Leute für eine Position. Erschwerend kommt hinzu, dass man außer Ritter vermutlich keinen dieser Spieler auf die Flügel ziehen kann (Wobei Sessa immerhin als Alternative zu Wunderlich auf der Zehn in Frage käme). Aber ein solches Luxusproblem wäre immer noch besser als das Vakuum, das wir momentan vorne im Sturm und auf der Sechser-Position haben und welches dringend zu beheben ist.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 02.08.2021 um 23:47 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2656
03.08.2021 - 00:28 Uhr
Zitat von VicDorn

Zwei solche Nachbesserungen, und das System 4-2-3-1 mit Wunderlich könnte gleich deutlich besser funktionieren.

Zwei Nachbesserungen werden da nicht ausreichen, denn auch Zuck und Hercher funktionieren in einem 4-2-3-1 nur bedingt bzw. du beraubst sie ihrer eigentlichen Stärken. Du schaffst auch ein Problem in der Innenverteidigung, denn Marvin Senger ist für dieses System auch eher eine Notlösung. Seine Defizite in Stellungsspiel kämen da ans Tageslicht. Und was machst du mit den beiden Außenpositionen in der Offensive? Das ist weder die Idealposition von Jean Zimmer, noch von Daniel Hanslik. Marlon Ritter könnte links spielen, Nicolas Sessa sicherlich auch. Rechts hättest du noch Simon Stehle - aber auf Kosten von Zimmer.

Vorne benötigt man definitiv noch einen Zielstürmer, der die Rolle von Marvin Pourie einnimmt. Aber mal ganz ehrlich, dann hätte man eine komplett neu zusammengewürfelte Mannschaft, deren Funktionieren in den Sternen steht. Das traue ich unserer sportlichen Leitung allerdings nicht zu.

Ich sehe aktuell die Rückkehr zum bewährten 3-4-2-1 als die einzige realistische Option. Oder ein anderes System, in dem die vorhandenen Stärken der Spieler genutzt werden. Für Mike Wunderlich hieße das, dass er sich an eine andere Position gewöhnen muss - an die Acht oder den Halbstürmer.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bahli77 am 03.08.2021 um 00:34 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2657
03.08.2021 - 01:10 Uhr
Zitat von Linne

Sorry, aber die Vorlage von Wunderlich auf Ritter war eigentlich die einzige, sinnvolle Option, die Wunderlich in dieser Situation hatte. Das jetzt so hervorzuheben, als hätte das nur noch ein Messi hinbekommen, ist schon ein wenig übertrieben. Das war gut gemacht, keine Frage, aber das hätten viele andere Spieler auch so hinbekommen.

Und er hat das Ding gegen Meppen, was keine 100%ige, aber doch eine sehr gute Chance war, eben nicht gemacht. Ich möchte mir nicht vorstellen, was los ist, wenn ein Huth so ein Ding drüber jagt. Und auch ein Pourie hat schon für nicht so hochwertige Chancen, die er nicht gemacht hat, Prügel bezogen.

Warum spielt ein Klingenburg, wenn er nicht fit ist - und dazu sogar noch durch?
Allgemeine Kaderdiskussion |#2658
03.08.2021 - 06:54 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Linne

Sorry, aber die Vorlage von Wunderlich auf Ritter war eigentlich die einzige, sinnvolle Option, die Wunderlich in dieser Situation hatte. Das jetzt so hervorzuheben, als hätte das nur noch ein Messi hinbekommen, ist schon ein wenig übertrieben. Das war gut gemacht, keine Frage, aber das hätten viele andere Spieler auch so hinbekommen.

Und er hat das Ding gegen Meppen, was keine 100%ige, aber doch eine sehr gute Chance war, eben nicht gemacht. Ich möchte mir nicht vorstellen, was los ist, wenn ein Huth so ein Ding drüber jagt. Und auch ein Pourie hat schon für nicht so hochwertige Chancen, die er nicht gemacht hat, Prügel bezogen.

Warum spielt ein Klingenburg, wenn er nicht fit ist - und dazu sogar noch durch?

Sehe ich wie du wieso spielt ein Klingenburg überhaupt wenn er fast die komplette Woche gefehlt hat im Training wegen einen Grippalen Infekt, er war auf dem Platz nicht zu sehen gerade auf der Position muss man rauf und runter.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2659
03.08.2021 - 08:30 Uhr
Fragen über Fragen! Noch vor 2 Wochen meinte jeder, dieses Mal sei der Kader hervorragend ausbalanciert.
Jetzt wird hier wieder über 3er und 4er Kette diskutiert.
Dass dies allerdings während der Partie mehrfach hin und her gewechselt wird/wurde, scheint hier keiner auf dem Schirm zu haben. Fakt ist aber: wir haben 3 6er im Kader: Ciftci, soll gehen, Götze , spielte drei Halbzeiten als IV, Niehues, ohne Einsatz.
Stattdessen spielen dort hauptsächlich Ritter und Klingenburg , was man ja versuchen kann, dann muss man aber vor allem defensiv eine ganz andere Mentalität an den Tag legen!
Stattdessen wird sich eine Woche lang ein 0:0 gegen ein extrem schwaches Braunschweig schöngeredet , um dann gegen einen Gegner, der auf allen Positionen schwächer besetzt ist als wir, im Verlaufe des Spiels immer mehr den Faden zu verlieren.
Wir können hier noch 20 Seiten über fehlende Stürmer, Innenverteidiger oder Sechser diskutieren. Wenn die Elf, die am Spieltag auflaufen, nicht mal die Grundtugenden auf den Platz bringen , wird es wieder ein Abstiegskampf mit einem viel zu teuren Kader!
Allgemeine Kaderdiskussion |#2660
03.08.2021 - 09:13 Uhr
Zitat von Schdolberhannes
Fragen über Fragen! Noch vor 2 Wochen meinte jeder, dieses Mal sei der Kader hervorragend ausbalanciert.
Jetzt wird hier wieder über 3er und 4er Kette diskutiert.
Dass dies allerdings während der Partie mehrfach hin und her gewechselt wird/wurde, scheint hier keiner auf dem Schirm zu haben. Fakt ist aber: wir haben 3 6er im Kader: Ciftci, soll gehen, Götze , spielte drei Halbzeiten als IV, Niehues, ohne Einsatz.
Stattdessen spielen dort hauptsächlich Ritter und Klingenburg , was man ja versuchen kann, dann muss man aber vor allem defensiv eine ganz andere Mentalität an den Tag legen!
Stattdessen wird sich eine Woche lang ein 0:0 gegen ein extrem schwaches Braunschweig schöngeredet , um dann gegen einen Gegner, der auf allen Positionen schwächer besetzt ist als wir, im Verlaufe des Spiels immer mehr den Faden zu verlieren.
Wir können hier noch 20 Seiten über fehlende Stürmer, Innenverteidiger oder Sechser diskutieren. Wenn die Elf, die am Spieltag auflaufen, nicht mal die Grundtugenden auf den Platz bringen , wird es wieder ein Abstiegskampf mit einem viel zu teuren Kader!

Naja, ich hatte durchaus erwähnt, dass Antwerpen von der Mannschaft erwartet, zwischen mehreren Systemen wechseln zu können. Insgesamt wird mir die Systemfrage ohnehin zu sehr betont - und ich gebe Dir recht, dass es oft eher eine Frage der Einstellung als der Aufstellung ist, ob man Erfolg hat oder nicht. In Meppen war das ganz sicher der Fall.

Wir sind uns sicher einig, dass Götze da hinten wieder raus sollte - und Senger eigentlich auch nicht IV spielen sollte. Beide Spieler sind da nicht auf ihren Idealpositionen. Wenn wir hinten nix mehr machen (wonach es aussieht), muss man halt überlegen, ob man nicht doch Winkler noch mal integriert! Der könnte Abwehrchef sein und ist sicher nicht so schlecht wie es seine Leistungen bei uns bislang vermuten lassen. Vielleicht hat Antwerpen ihn zu schnell fallen lassen. Da Winkler scheinbar keinen anderen Verein findet, könnte Antwerpen da mal seinen Auftrag wahrnehmen, den Spieler besser zu machen. Am Anfang müsste dafür sicherlich ein längeres, klärendes Gespräch stehen.

Klingenburg war letzte Woche nicht fit! Auch da muss sich Antwerpen an die eigene Nase fassen, wieso er ihn so lange einsetzt. Für mich ein klarer Trainerfehler.

Um es klarzustellen: Hengen und Antwerpen sind aus meiner Sicht die absolut Richtigen! Aber bei Beiden tun sich jetzt dann doch Fragen auf, die auch kritisch zu stellen sind. Denn ein bisschen ist es wieder so wie jedes Jahr: Wir holen einen Haufen hoch veranlagter Spieler und stellen dann verwundert fest, dass der Kader unbalanciert ist - und dass für jede Spielausrichtung irgendwo jemand fehlt bzw. jemand auf einer nicht-optimalen Position eingesetzt werden muss. Und zum wiederholten Male sortieren wir Spieler aus, ohne sie vom Skill-Profil her adäquat zu ersetzen. Oder holen andere, ohne überhaupt einen Platz für sie in der bevorzugten Spielordnung zu haben.

Der Wind wird halt rauher, wenn sich schon zu Saisonbeginn zeigt, dass das Kader-Puzzle nicht adäquat zusammengelegt werden kann.

Die hier auf den letzten Seiten diskutierten Kaderprobleme sind alle lange bekannt - da gibt es wenig Ausreden.

Die Superkraft Antwerpens ist es aber, an der Einstellung zu arbeiten - das hat er letzte Saison (Stichwort: Magdeburg) deutlich bewiesen. Von daher gehe ich schon davon aus, dass so etwas wie in Meppen in den nächsten Partien nicht mehr vorkommen wird. Und an den Kaderunwuchten wird ja ebenso gearbeitet. Da war der "Hallo Wach!"-Effekt, dass man nicht zentrale Positionen unzureichend besetzt lassen kann, weil man mit dem vorgegebenen Budget auskommen will. Da wird jetzt zusätzlich namhaft investiert werden, da bin ich mir völlig sicher - auch ohne Abgänge. Die intendierte Kaderverkleinerung können wir uns dann aber abschminken.

Es geht nicht darum, alles schlecht zu reden - erst recht nicht: "Köpfe" zu fordern! Aber mit der easy peasy-Stimmung ist es nach diesem Auftakt halt jetzt auch vorbei. Ich habe ja im jüngsten Couching verdeutlicht, dass ich eine Rückkehr zu diesem Ponyhof mehr als begrüßen würde! Dazu muss die Mannschaft aber ganz anders auftreten!

Und eines noch zu Deinem Beitrag: Auch ich habe uns gegen Braunschweig nicht so gut gesehen wie es der Forumstenor hier war! Defensiv war das (mit einer Ausnahme) schon sehr überzeugend, aber nach vorne fehlte es mir da nicht nur an Abschlussqualität, sondern auch an der viel beschworenen "Gier". Den Totalverzicht auf eine Schulssoffensive habe ich persönlich so bewertet, wie beim Unentschieden zu Hause in der 86. Minute mit dem Ball am Fuß zur Eckfahne zu dribbeln. Wer war das gleich noch mal? Bachmann? Hatte ich irgendwie schon fast verdrängt.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 03.08.2021 um 09:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.