Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8521
14.01.2025 - 00:41 Uhr
Zitat von Koschdnix

Dass kurz vor Transferschluss sich neue Möglichkeiten ergeben, heißt in Analogie zum Buffet, sich nicht an den Resten bedienen zu wollen, sondern an den möglichen Delikatessen, die ganz frisch auf den Tisch kommen und die es vorher nicht gab.
Vor- und Nachteile sind bekannt, nichts KSC-Spezifisches, schon gar nicht Freis-/Becker. War auch häufiges OK-Motto.
Allerdings ist es nicht verquer gefragt, warum wir dann unsere Delikatesse gleich zu Beginn abgeben und unser Teller nachteilig lang leerbleibt. Notgedrungen war das nicht. Sicher, Budu hätte einen auf Hofmann machen, auf georgisch "das hat was mit mir gemacht" sagen und sich für Nürnberg als spielunfähig erklären können. Hätte zu jetzt aber auch kein Unterschied gemacht. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht weitere Wechselmöglichkeiten gegeben hätte mit mindestens gleicher Ablöse bis Transferende ist doch eher gering.
Der Spatz auf dem Dach nützt nichts, wenn die Taube von der Hand geflattert ist.
Anders sähe es aus, wenn man der Meinung wäre, man müsse ihn nicht notgedrungen ersetzen. Da gebe ich @TMontana Recht.
Ich bin gespannt, was kommt.

Ich denke es ist nicht die Frage des Gustos, sondern schlicht des Budgets. Und deshalb finde ich die Analogie zum Buffet weniger passend wie die zum Winterschlussverkauf - am Ende wird’s halt billiger und man kann vielleicht ein Schnäppchen machen. Auch wenn der Winter dann schon fast rum ist und die Zeit wo man die Sachen braucht ebenso … zwinker
Ob man Budu wirklich verkaufen „musste“ ist ein anderes Thema, kann man so oder so sehen. Ich persönlich hätte es eher nicht gemacht. Aber Schnee von gestern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ebseKa am 14.01.2025 um 00:45 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8522
14.01.2025 - 01:49 Uhr
Zitat von ebseKa
Zitat von Koschdnix

Dass kurz vor Transferschluss sich neue Möglichkeiten ergeben, heißt in Analogie zum Buffet, sich nicht an den Resten bedienen zu wollen, sondern an den möglichen Delikatessen, die ganz frisch auf den Tisch kommen und die es vorher nicht gab.
Vor- und Nachteile sind bekannt, nichts KSC-Spezifisches, schon gar nicht Freis-/Becker. War auch häufiges OK-Motto.
Allerdings ist es nicht verquer gefragt, warum wir dann unsere Delikatesse gleich zu Beginn abgeben und unser Teller nachteilig lang leerbleibt. Notgedrungen war das nicht. Sicher, Budu hätte einen auf Hofmann machen, auf georgisch "das hat was mit mir gemacht" sagen und sich für Nürnberg als spielunfähig erklären können. Hätte zu jetzt aber auch kein Unterschied gemacht. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht weitere Wechselmöglichkeiten gegeben hätte mit mindestens gleicher Ablöse bis Transferende ist doch eher gering.
Der Spatz auf dem Dach nützt nichts, wenn die Taube von der Hand geflattert ist.
Anders sähe es aus, wenn man der Meinung wäre, man müsse ihn nicht notgedrungen ersetzen. Da gebe ich @TMontana Recht.

Ich denke es ist nicht die Frage des Gustos, sondern schlicht des Budgets. Und deshalb finde ich die Analogie zum Buffet weniger passend wie die zum Winterschlussverkauf - am Ende wird’s halt billiger und man kann vielleicht ein Schnäppchen machen. Auch wenn der Winter dann schon fast rum ist und die Zeit wo man die Sachen braucht ebenso … zwinker
Ob man Budu wirklich verkaufen „musste“ ist ein anderes Thema, kann man so oder so sehen. Ich persönlich hätte es eher nicht gemacht. Aber Schnee von gestern.

Ich hätte mir einfach etwas Verhandlungsgeschick gewünscht. Dann wäre nämlich statt Krümeln beim Buffet, einer Taube auf dem Dach oder dem Winterschnäppchen, eine Art Tauschgeschäft möglich gewesen.

Bei frühzeitigem Interesse an Kaufmann und dem klar geäußerten Wunsch in Richtung Heidenheim diesen zu verpflichten, hätte man vielleicht auch etwas Druck aufbauen können. Gespräche intern bei HDH, dass Kaufmann z.b. (fürs Erste) wenig Chance auf Spielzeit hat und den Schritt wagen sollte. (Leihe)
So wäre dann Budu vielleicht erst am 8.1. gewechselt statt am 3.1.
Heidenheim hatte ja aber natürlich das Interesse, dass er früh zur Mannschaft stoßt um sich einzuspielen im Trainingslager. So hätte man mit der hartnäckigen Bedingung, sofortigen Ersatz in Form von Kaufmann haben zu wollen, eine schnelle Lösung forcieren können.

Warum haben wir jetzt also 11 Tage später immer noch keinen Kaufmann?

a) Freis und Team haben ihren Job nicht gemacht und Kaufmann gar nicht frühzeitig als Favoriten identifiziert. Daher auch keine Gespräche aufgenommen in den letzten Wochen und Monaten. Heißt zum Zeitpunkt des Budu Transfers hat man erst angefangen zu sprechen und dann kam der Anruf von Becker, dass man den Deal auf jeden Fall eintüten muss, aufgrund der Finanzen. Heißt es war keine Zeit mehr für Pokerspielchen und man musste auf Nummer sicher gehen.

b) Kaufmann hat mehr oder weniger eine Absage erteilt, Freis versucht aber hartnäckig zu bleiben und hat alle Eier in diesem Korb.

Hätte Freis schon im November z.b. mit Kaufmann und Berater gesprochen und dieser hätte sein Ja gegeben, hätte man das alles in einem Rutsch mit Budu eintüten können. Jetzt betteln wir quasi nachträglich. Wirkt verzweifelt.

Da Kaufmann aber sein Profilbild zu einem KSC-Foto geändert hat und Mothiba bald wieder fit ist, bin ich guter Dinge.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8523
14.01.2025 - 07:47 Uhr
Zitat von strife7777

Da Kaufmann aber sein Profilbild zu einem KSC-Foto geändert hat und Mothiba bald wieder fit ist, bin ich guter Dinge.

Kaufmann hatte sein Profilbild die ganze Zeit im ksc Trikot, den kümmert Social Media nicht sonderlich.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8524
14.01.2025 - 07:59 Uhr
Zitat von strife7777

Zitat von ebseKa

Zitat von Koschdnix

Ich hätte mir einfach etwas Verhandlungsgeschick gewünscht. Dann wäre nämlich statt Krümeln beim Buffet, einer Taube auf dem Dach oder dem Winterschnäppchen, eine Art Tauschgeschäft möglich gewesen.

Bei frühzeitigem Interesse an Kaufmann und dem klar geäußerten Wunsch in Richtung Heidenheim diesen zu verpflichten, hätte man vielleicht auch etwas Druck aufbauen können. Gespräche intern bei HDH, dass Kaufmann z.b. (fürs Erste) wenig Chance auf Spielzeit hat und den Schritt wagen sollte. (Leihe)
Heidenheim hatte ja aber natürlich das Interesse, dass er früh zur Mannschaft stoßt um sich einzuspielen im Trainingslager. So hätte man mit der hartnäckigen Bedingung, sofortigen Ersatz in Form von Kaufmann haben zu wollen, eine schnelle Lösung forcieren können.

a) Freis und Team haben ihren Job nicht gemacht und Kaufmann gar nicht frühzeitig als Favoriten identifiziert. Daher auch keine Gespräche aufgenommen in den letzten Wochen und Monaten. Heißt zum Zeitpunkt des Budu Transfers hat man erst angefangen zu sprechen und dann kam der Anruf von Becker, dass man den Deal auf jeden Fall eintüten muss, aufgrund der Finanzen. Heißt es war keine Zeit mehr für Pokerspielchen und man musste auf Nummer sicher gehen.

b) Kaufmann hat mehr oder weniger eine Absage erteilt, Freis versucht aber hartnäckig zu bleiben und hat alle Eier in diesem Korb.

Hätte Freis schon im November z.b. mit Kaufmann und Berater gesprochen und dieser hätte sein Ja gegeben, hätte man das alles in einem Rutsch mit Budu eintüten können. Jetzt betteln wir quasi nachträglich. Wirkt verzweifelt.

Ah, jetzt schreiben wir sogar HDH vor, wie sie mit ihren Spieler zu kommunizieren haben. Und das nach deiner Logik womöglich sogar bevor feststeht, dass HDH überhaupt Interesse hat und Budu überhaupt gehen möchte.

Verhandlungsgeschick nennst du das. Ich würde das ja anders nennen.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von soulKSC am 14.01.2025 um 08:04 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8525
14.01.2025 - 08:28 Uhr
Zitat von spatz
Zitat von strife7777

Kaufmann hatte sein Profilbild die ganze Zeit im ksc Trikot, den kümmert Social Media nicht sonderlich.

Das war ironie
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8526
14.01.2025 - 08:42 Uhr
Zitat von strife7777
Zitat von ebseKa

Zitat von Koschdnix

Wie, was und wann man mit HDH und MK kommuniziert hat wissen ja nur die beteiligten Personen. Vielleicht wollte HDH und/oder MK erst abwarten, wie sich Budu im roten Trikot grrr eine Liga höher präsentiert und MK hatte noch Hoffnung doch mehr zu spielen? Wenn Budu so weitermacht hat sich diese Hoffnung dann wohl Ende der Woche weitgehend erledigt. Insofern müssen wir halt einfach abwarten.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8527
14.01.2025 - 10:42 Uhr
Zitat von soulKSC
Zitat von mimer1de

Zitat von soulKSC

Zitat von mimer1de

Zitat von Gooner0815

Meine Vermutung ist dass Eiche Kaufmann als optimalen Ersatz sieht. Daher gesteht man Kaufmann die Zeit zu sich zu entscheiden.

Es wurde ja öffentlich sehr deutlich kommuniziert dass MK sich nach der englischen Woche entscheiden möchte. Es ist schon unüblich sich so offen zu potentiellen Neuzugängen zu äußern.

Was allerdings passiert wenn MK absagt will ich mir nicht ausmalen.

Dann kocht das Forum hier über oops

Ach wieso. Dann ist doch alles gut. Dann kommen die üblichen Sprüche wie "In Eiche we trust" oder "Nur der KSC", und alle anderen, die sich wundern, und die Transfers von Konkurrenzvereinen studieren, und mit denen vom KSC (also bis dato 0,0) vergleichen, spielen einfach nur zu viel Fußballmanager.

Genau. So wie die ganzen Paderborn-Vergleiche (die bisher kaum für den SCP gesprochen haben, weder bei Transfers noch bei der Jugend), die Magdeburg-Vergleiche ("ich glaube die könnten einen Spieler haben, der toll ist, aber der ist halt verletzt und hat Geld gekostet"), die Vergleiche mit der Situation mit PH damals (Fink, Arase, Djuricin, Rapp und wie die Helden alle hießen, die heute in der KSC-Historie die ersten Plätze einnehmen).

Es geht nicht um irgendwelche historischen Vergleiche. Es geht darum, dass unser Management zum wiederholten Male (Hofmann-Abgang, 1,5 Millionen liegen bereit, ein gleichwertiger Ersatz kommt, und jetzt Budu, ein Stürmer kommt) Dinge in Aussicht stellt, die dann so nicht passieren. Matanovic war nicht als gleichertiger Hofmann-Ersatz gedacht, und dass er gezündet hat, ist vermutlich Eichner zu verdanken. Und was war sonst noch so? Ich will den KSC nicht mit Paderborn oder sonstwem vergleichen, aber andere Manager, deren Vereine Abgänge zu verzeichnen haben, verkünden auch Zugänge. Und versprechen nicht nur irgendwas. Und leihen dann, so wie es im Moment aussieht, unwillige Spieler ohne Kaufoption.

Deine Aussage etwas überspitzt zusammengefasst:

"Die haben versprochen, da kommt ein Stürmer. Als der Stürmer kam, habe ich beschlossen, dass das gar kein Stürmer ist, und deshalb zählt das nicht."

Hofmann, jedesmal kommt ihr mit Hofmann und gleichwertiger Ersatz. Wer war Hofmann denn vor dem KSC? Schau es dir doch an? Zwei handvoll Tore in Liga 3, krasser Typ!

Wer war Budu denn vor dem KSC? Schau es dir doch an! Mit der schwäbischen Eisenbahn jede Station abgefahren.

Wer war Kaufmann vor dem KSC, schau es dir an! In Hamburg zum Flop erklärt.

Wer war Matanovic vor dem KSC, schau es dir an! Bei St. Pauli ausgelacht.

Jeden Spieler den wir verpflichten hält hier jeder zweite Otto für unfähig, weil ihm irgendwas Blödes zu ihm einfällt. Läuft schräg, hat keinen Bock, ist zu langsam, ist zu groß, hat rechts nur einen Arm. Und wenn am Ende dabei was Gutes für uns rum kommt, ist das immer nur Eiche zu verdanken, oder?

Ja, es wäre viel viel viel besser bereits einen Zugang zu haben, von dem wir uns Qualität erwarten können. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass wir jetzt im Winter einen längerfristigen Zugang verpflichten, ist einfach gering. Also muss ein kurzfristiger, passender Ersatz her. Kaufmann wäre diese Option, weil er den Verein kennt.

Und dieses wiederholte Fordern von @strife7777 , man hätte ihn schon vor Wochen überzeugen können, zu einem Zeitpunkt, zu dem einfach noch nicht feststand, dass Budu wegmöchte, dass Heidenheim Geld auf den Tisch legt... wie schief ist das denn bitte gedacht?

"Ja, Kaufmann hier?"

"Ja, hallo, hier ist der Basti. Also es isch so: wir ham ja de Budu, kennsch ja bstimmt. Jetzt ischs so, dass mir eigetlich wolle, dass de Budu bei uns bleibt, und deshalb spreche mir mid dem. "

"Ja und was hat das jetzt mit mir zu tun?"

"Ja, also hm. Es isch so. Wenn de Budu jetzt, rein hübbo, hippy... also wenn jetzt sich entscheide sollt, dassa gehn will, in'd Bundesliga, vielleicht, willsch du dann zu uns? Mir wisse auch gar ned, ob der nach Heidenheim kommt oder vielleicht zu Chelsea, weisch. Mir frage halt eifach mal bei da, damit dir's denke kannsch, wasd machsch."

Und ihr glaubt wirklich, dass DAS eine gute Außendarstellung ist? Ja ne. Lass gut sein.

Es ist richtig, dass die genannten Spieler absolute No-Names waren, als sie kamen. Und davor nirgendwo gezündet haben. Das habe ich in einem anderen Thread auch schon so gesagt.

Deshalb haben sie uns auf Anhieb auch nie weitergeholfen. Die ersten Spiele von Matanovic waren bescheiden. Budu durfte ewig nicht ran. Hunziker hat Anfang der Saison ein paar Einwechslungen gehabt und war gut, spielte aber trotzdem keine Rolle. Und Pfeiffer kommt jetzt auch erst so ganz langsam in Form, wenn überhaupt.

Wenn so ein Spieler dann bei uns aber eine tragende Rolle übernommen hat, plötzlich performt und zwingend notwendige Tore schießt. Und das über mehr als nur eine halbe Saison. Dann verstehe ich unter "gleichwertigem Ersatz" etwas anderes. Denn wenn dann wieder ein Spieler vom obigen Typ geholt wird, der sich erst entwickeln muss, der Zeit braucht usw. Dann ist das eben kein Ersatz. Sondern alles fängt wieder von vorne an. Und dann muss ein Geschäftsführer auch keine Summe (1,5 Mios) nennen und Erwartungen wecken. Wenn dann einer für 100.000 kommt, der vielleicht in einem halben Jahr mal ein Tor macht.

Dann muss man Resterampe und leeres Frühstücks-Buffet zum Konzept erklären. Aber nicht Hoffnungen wecken, die sich dann nie erfüllen. Das finde ich in der Außendarstellung tatsächlich nicht gelungen. Und andere Vereine kriegen es ja nun mal auch hin, in der Winterpause Verstärkungen zu finden, die zumindest auf dem Papier was taugen und nicht die Welt kosten. Wir haben im Augenblick EINEN Stürmer, der performt.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8528
14.01.2025 - 17:55 Uhr
bnn.de

"Dass am Dienstag, drei Tage, nachdem der KSC-Tross aus dem Trainingslager zurückgekehrt war, ein Elf gegen Elf möglich war, dafür sorgte das Mitwirken der beiden Jungprofis Mateo Kritzer und Louey Ben Farhat.

Die beiden 18-Jährigen, die vergangenen Juli beim KSC ihren ersten Profivertrag unterschrieben hatten, sollen Eichner zufolge in der Rückrunde fest mit dem Zweitliga-Kader trainieren."

•     •     •

........Budu...Ersungur.......
Günther..................Wanitzek
............Rapp...Heußer...........
Herold....Beifus....Franke...Jung
.................:Weiß......................
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8529
14.01.2025 - 17:58 Uhr
Zitat von Kaleron
bnn.de

"Dass am Dienstag, drei Tage, nachdem der KSC-Tross aus dem Trainingslager zurückgekehrt war, ein Elf gegen Elf möglich war, dafür sorgte das Mitwirken der beiden Jungprofis Mateo Kritzer und Louey Ben Farhat.

Die beiden 18-Jährigen, die vergangenen Juli beim KSC ihren ersten Profivertrag unterschrieben hatten, sollen Eichner zufolge in der Rückrunde fest mit dem Zweitliga-Kader trainieren."

Wenigstens etwas.

•     •     •

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8530
14.01.2025 - 19:14 Uhr
Zitat von ksc1894
Lautern holt sich scheinbar Leverkusens größtes Stürmertalent der weltweit zu den besten seines Jahrgangs gehört. Bei allen passiert was auf dem Transfermarkt außer bei uns. Sorry aber wenn ich das mal so sagen darf, mir geht dieses amateurhafte Verhalten von uns auf dem Transfermarkt so auf den Sack. In meinen Augen gibt es keine andere Option als sich im Sommer von Freis zu trennen.

Sorry aber wenn ich das mal so sagen darf.

1. Was hat die Lautrer Kaderplanung hier zu suchen?
2. Bei uns passiert doch auch noch was..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.