Allgemeine Kaderdiskussion 24/25
25.05.2021 - 12:27 Uhr
25.08.2023 - 16:29 Uhr
Die Frage ist viel einfacher, warum spielt rossmann gegen den hsv mehr als ordentlich. Und kriegt dann gegen Wehen nur 3 Alibi Minuten? Abseits der Taktik. Das führt definitiv zu mehr selbst vertrauen bei einem jungen Spieler. selbes Spiel hatte eichner auch mit Batmaz.
Das ist einfach nicht förderlich für die Entwicklung in dem Alter. Auch wenn ein älterer Spieler vermeintlich besser ist.
Das ist einfach nicht förderlich für die Entwicklung in dem Alter. Auch wenn ein älterer Spieler vermeintlich besser ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 25.08.2023 um 16:31 Uhr bearbeitet
25.08.2023 - 16:31 Uhr
Zitat von wildparkwilli
So, da muss ich jetzt mal entschieden dazwischen grätschen.
Du vergleichst uns jetzt ernsthaft mit Duisburg!?
Welche Platzierung erreichte unsere u19 in der vergangenen Saison nochmal in der Bundesliga!?
Genau, 2. - knapp hinter Mainz.
Die Talente sind da. Wir waren vor Hoffenheim, Stuttgart und Freiburg.
Wie viele Spieler dieser herausragenden u19 Truppe spielt diese Saison eine ernsthafte Rolle bei Eiche?
Genau - keiner.
Aber Ausreden sind immer schnell gefunden...
Zitat von El-Konsolero
Zur Wahrheit gehört auch das Nürnberg Franken quasi für sich halt und Schalke einer von 2 großen Playern im Ruhrgebiet ist. Für die ist es deutlich einfacher A-talente zu bekommen und zu halten. Mannschaften wie Bochum oder Duisburg geht's wahrscheinlich genauso wie uns.
Zitat von ebseKa
Mag sein, weiß ich nicht.
Sportlich erreichen sie aber ihre Ziele derzeit nicht und finanziell häufen sie fleißig Schulden an, was auf Dauer nicht gut geht. Da bekommt dann das Wort Ausbildungsverein eine ungute Bedeutung. Ausbilden für die anderen und dabei selber in der Versenkung verschwinden …
Da bin ich froh über unseren Weg.
Zitat von TMontana
Im Output an guteb Jugendspieler für die eigene Profimanns Haft sind sie erfolgreicher.
Zitat von ebseKa
Der Erfolg gibt ja Schalke und Nürnberg recht.
Zitat von TMontana
So ein Quatsch. der ksc hat im Vergleich zu Clubs wie Nürnberg oder Schalke kein schlüssiges Ausbildungskonzept nach der a Jugend.
Das junge Spieler „Gas geben „ müssen. Ist halt auch nur ein Teil. Können, wollen und dürfen. Insbesondere das dürfen sind leider zu oft Alibi Minuten gegen die B 11 im Testspiel oder 10 Minuten wenn sie eh nichts mehr bewegen können. Bei Nürnberg und Schalke bspw. Kriegen die Talente regelmäßig Einsatzzeiten (bspw. Die ersten 60 Minuten) in denen die sie entsprechend wirken/dürfen können!
Zitat von FCPhoenix
Bin da voll bei Eichner, in der dritten Liga kann man keine lukrative und wettbewerbsfähige Jugendarbeit praktizieren, wie man das gerne hätte. Wir müssen uns in erster Linie weiterhin durch gute Platzierungen in der zweiten Liga für gute Spieler attraktiv machen. Dieses Jahr nen guten Tabellenplatz, dann wird es deutlich leichter Spieler wie Stindl, Gondorf, Jung und Brosinski zukünftig zu ersetzen, das wird kein Selbstläufer. Junge Spieler haben auch immer ihre Chancen bekommen bei Eichner, so ist es ja nicht. Sie müssen diese dann halt auch nutzen und Gas geben.
Zitat von wildparkwilli
Eichner hat bei der PK verdeutlicht, dass ihm vor allem der kurzfristige Erfolg im Sport wichtig ist (Thema Leihen) und dass das Mittel-/Langfristige dann hintenanstehen müsse.
Das wirft Fragen bei mir auf.
Eichner hat bei der PK verdeutlicht, dass ihm vor allem der kurzfristige Erfolg im Sport wichtig ist (Thema Leihen) und dass das Mittel-/Langfristige dann hintenanstehen müsse.
Das wirft Fragen bei mir auf.
Bin da voll bei Eichner, in der dritten Liga kann man keine lukrative und wettbewerbsfähige Jugendarbeit praktizieren, wie man das gerne hätte. Wir müssen uns in erster Linie weiterhin durch gute Platzierungen in der zweiten Liga für gute Spieler attraktiv machen. Dieses Jahr nen guten Tabellenplatz, dann wird es deutlich leichter Spieler wie Stindl, Gondorf, Jung und Brosinski zukünftig zu ersetzen, das wird kein Selbstläufer. Junge Spieler haben auch immer ihre Chancen bekommen bei Eichner, so ist es ja nicht. Sie müssen diese dann halt auch nutzen und Gas geben.
So ein Quatsch. der ksc hat im Vergleich zu Clubs wie Nürnberg oder Schalke kein schlüssiges Ausbildungskonzept nach der a Jugend.
Das junge Spieler „Gas geben „ müssen. Ist halt auch nur ein Teil. Können, wollen und dürfen. Insbesondere das dürfen sind leider zu oft Alibi Minuten gegen die B 11 im Testspiel oder 10 Minuten wenn sie eh nichts mehr bewegen können. Bei Nürnberg und Schalke bspw. Kriegen die Talente regelmäßig Einsatzzeiten (bspw. Die ersten 60 Minuten) in denen die sie entsprechend wirken/dürfen können!
Der Erfolg gibt ja Schalke und Nürnberg recht.

Im Output an guteb Jugendspieler für die eigene Profimanns Haft sind sie erfolgreicher.
Mag sein, weiß ich nicht.
Sportlich erreichen sie aber ihre Ziele derzeit nicht und finanziell häufen sie fleißig Schulden an, was auf Dauer nicht gut geht. Da bekommt dann das Wort Ausbildungsverein eine ungute Bedeutung. Ausbilden für die anderen und dabei selber in der Versenkung verschwinden …
Da bin ich froh über unseren Weg.
Zur Wahrheit gehört auch das Nürnberg Franken quasi für sich halt und Schalke einer von 2 großen Playern im Ruhrgebiet ist. Für die ist es deutlich einfacher A-talente zu bekommen und zu halten. Mannschaften wie Bochum oder Duisburg geht's wahrscheinlich genauso wie uns.
So, da muss ich jetzt mal entschieden dazwischen grätschen.
Du vergleichst uns jetzt ernsthaft mit Duisburg!?
Welche Platzierung erreichte unsere u19 in der vergangenen Saison nochmal in der Bundesliga!?
Genau, 2. - knapp hinter Mainz.
Die Talente sind da. Wir waren vor Hoffenheim, Stuttgart und Freiburg.
Wie viele Spieler dieser herausragenden u19 Truppe spielt diese Saison eine ernsthafte Rolle bei Eiche?
Genau - keiner.
Aber Ausreden sind immer schnell gefunden...
Er vergleicht doch die Situation, dass es hier um räumlichen Umfeld viel Konkurrenz um die Jugendspieler gibt, die es dem KSC schwer macht, ähnlich "kleineren" Clubs wie Duisburg (im Vergleich zu Dortmund Co).
Zu einem sportlichen Erfolg, wie letzter Saison, zählen verschiedene Faktoren. Da muss man nicht unbedingt immer die stärkste Mannschaft haben, die KSC-Jugend hat sich auch oftmals über ihren hervorragenden Einsatz ausgezeichnet. Ich würde behaupten, dass Vereine wie Hoffenheim dagegen vielleicht eine Mehrzahl an "größeren Talente" aufweisen. Gleichzeitig heißt der Erfolg der U19 nicht automatisch, dass wir hier fertige Talente haben, die man direkt bei der Profimannschaft bringen kann - wir spielen 2.Bundesliga im Herrenbereich, das ist schon ein ordentlicher Sprung. Ich traue Eiche und Co. durchaus zu, die Einbindung talentierter Jugendspieler richtig einschätzen zu können.
25.08.2023 - 16:36 Uhr
Man kann das Rad übrigens weiter drehen. Thema Neuverpflichtungen von jungen Spielern. Auch die haben es schwer bei Eiche.
Beifus, Herold, Burnic, Matanovic... das sind die 4 Neuzugänge u25 diese Saison.
Alle 4 spielen für die Startelf erstmal keine Rolle.
Stindl, Bormuth, Brosinski und Drewes (alle ü25) sind hingegen direkt gesetzt.
System erkennbar?
Beifus, Herold, Burnic, Matanovic... das sind die 4 Neuzugänge u25 diese Saison.
System erkennbar?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wildparkwilli am 25.08.2023 um 16:38 Uhr bearbeitet
25.08.2023 - 16:38 Uhr
Zitat von wildparkwilli
Man kann das Rad übrigens weiter drehen. Thema Neuverpflichtungen von jungen Spielern. Auch die haben es schwer bei Eiche.
System erkennbar?
System erkennbar?
Und Breithaupt war relativ schnell Stamm... Wie meinte letztens jemand: Es gibt net jung und alt es gibt (im Fall der hier genannten Spieler) gut und halt besser
25.08.2023 - 16:40 Uhr
Zitat von Barbecue
Und Breithaupt war relativ schnell Stamm... Wie meinte letztens jemand: Es gibt net jung und alt es gibt (im Fall der hier genannten Spieler) gut und halt besser
Zitat von wildparkwilli
System erkennbar?
System erkennbar?

Brosinksi mit 35 bekommt einen Vertrag und darf 3 Tage später direkt beginnen, obwohl eigentlich die linke Position im Mittelfeld frei wurde.
Rossmann hingegen kommt 5 min vor Schluss als LV.
Sorry, das geht nicht in meinen Kopf.
Egal, ich kanns nicht ändern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wildparkwilli am 25.08.2023 um 16:43 Uhr bearbeitet
25.08.2023 - 17:01 Uhr
Zitat von wildparkwilli
Brosinksi mit 35 bekommt einen Vertrag und darf 3 Tage später direkt beginnen, obwohl eigentlich die linke Position im Mittelfeld frei wurde.
Zitat von Barbecue
Zitat von wildparkwilli
System erkennbar?
System erkennbar?

es kommt prinzipiell nicht auf das alter an. die leistung ist das entscheidende. nur ein nachteil ist halt, dass ab einem gewissen alter nunmal die körperliche stärke langsam flöten gehr. und wenn wie gerade ein bald 36 jähriger jego ausfällt, dann bringe ich eben ohne zu lamentieren den dafür geholten django. punkt. und dann wird man sehen, wie der es macht.
ich muss dann auch mal das totale zutrauen in die zweite reihe haben. auch wenn‘s mal keine verletzung oder sperre ist.
oft genug geht auch die vermeintlich sichere, erfahrene variante in die hose. oder hat ein beifus, özturk. usw. gegen saarbrücken oder wehen auf dem feld gestanden?
gerade hinsichtlich der kommenden runde, der vertragssituation von etlichen alten muss man doch jetzt langsam während dieser saison ein umbruch starten
sprich wenn die renommierten unantastbaren nach 60 minuten keinen guten tag haben, die jungen hungrigen rein, die nur so in die schuhe der alten reinwachsen können
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bexter am 25.08.2023 um 17:04 Uhr bearbeitet
25.08.2023 - 17:12 Uhr
Zitat von wildparkwilli
Zitat von Barbecue
Zitat von wildparkwilli
System erkennbar?
System erkennbar?

Ein Trainer stellt schlicht den Spieler auf ... den Er (!) in diesem Moment (für das kommende Spiel ) für die bessere Option hält .
Es geht ganz einfach um die bessere Wahl - den besseren Spieler !
Nicht ums Alter !
Dass man auch zukunftsorientiert handeln sollte steht auf einem anderen Blatt ... und hat mit struktureller Kaderplanung zu tun (Stichwort Kreutzer Freistellung) .
Die jungen Spieler kommen schon auch auf ihre Einsatzzeiten beim KSC - so ist es ja nicht . Eiche hat immer davon gesprochen Jungspieler dosiert aufbauen zu wollen .
Uns Fans fehlt zudem der Trainingseinblick und der direkte Vergleich .
Ganz sicher gibt's hier im Forum sehr viele Trainer
und daher auch verschiedene Meinungen und Ansätze . I trust in Eiche ... glaub der kann das Leistungsniveau ganz gut einschätzen , der junge Breithaupt war ja zB. bei Ihm auch gesetzt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Butch1 am 25.08.2023 um 17:23 Uhr bearbeitet
25.08.2023 - 17:26 Uhr
Zufällig ist bei Eiche zu 95% immer der ältere Spieler der qualitativ bessere.
Ich bin ja nicht gegen ihn und finde der Erfolg gibt ihm zu Teilen ja auch Recht, aber man kann diese Tendenz einfach nicht wegdiskutieren.
Ich bin ja nicht gegen ihn und finde der Erfolg gibt ihm zu Teilen ja auch Recht, aber man kann diese Tendenz einfach nicht wegdiskutieren.
25.08.2023 - 17:27 Uhr
Zitat von wildparkwilli
Zitat von Barbecue
Zitat von wildparkwilli
System erkennbar?
System erkennbar?

Bei Brosinski fehlt nach " 3 Tage später" noch die Gesamte Vorbereitung inklusive Testpiele welche er mit gemacht hat
Zumal wenn man mal sieht wie er schon zu Beginn seiner Amtszeit immer wieder Kother oder Batmaz rangeschmissen hat braucht keiner kommen mit Eichner gibt jungen Spieler keine Chance.
Zumal wenn man dann noch sieht das Batmaz sein Startelf Debüt gegen HSV hat, dieses Jahr Rossmann gegen HSV von Anfang an ran darf oder damals Kother gegen den VFB dann spricht das wirklich nicht dafür dass junge Spieler keine Chance hätten.
Und wenn man dann noch sieht wie wenig Einsatzzeit ein Kother später in Mannheim in der 3. Liga hatte! oder das ein Batmaz bei 3 Liga Aufsteiger Münster die ersten 3 Spiele nur als Joker kommt, während er bei uns letzte Hinrunde zu Beginn sogar Startelf war, dann hatten die beiden für Ihr Leistungsniveau wohl wirklich genug Chancen.
Und jetzt hab ich mir mal die Mühe gemacht alle Talente durchzugehen, ich seh da bei keinem nach KSC und Eichner der keine Spielzeit gönnt die große Entwicklung (Einzig bei Jakob könnte es noch passen):
Gleiches Beispiel mit Rabold Ende Saison 2022 3 einhalb Einsätze unter Eichner (lt. vielen ja soviel besser als alle erfahrenen Spieler und muss viel mehr Spielen aber Eichner ist ja sein Trainer da ist keine Spielzeit drin) --> letztes Jahr kein Stammspieler in der Regionalliga Bayern und jetzt in die 4. Liga gewechselt.
Oder Leihspieler Goller unter Eichner fast jedes Spiel gemacht, bei Darmstadt nach dem 10. Spieltag komplett Außenvor und bei Offensivschwachen Nürnbergern letztes Jahr bestenfalls Joker mit kaum Einsätzen
Kilian Jakob --> im ersten Jahr 13 Einsätze dabei in den letzten 5 Spielen regelmäßig mit Einsätzen im Folgejahr nur 3 Kurzeinsätze. Im Winter zu Aue dort nach seiner Verletzung auch erstmal lange ohne Einsätze gegen Ende dann nochmal 4 Einsätze. Diese Saison in jedem Spiel im Einsatz --> könnte es also bei Aue packen
Groiß über zwei Saisons 8 und 10 Einsätze meist Kurzeinsätze -- > im Folgejahr bei Saarbrücken aber bestenfalls nur Joker und schon ein Jahr später nurnoch bei einem 3 Liga Aufsteiger untergekommen
Carlson --> Als jungen Spieler im Abstiegskampf sogar gegenüber dem erfahreneren Rossbach vorgezogen und Stamm gespielt im Folgejahr folgerichtig durch Neuzugang Heise auf die Bank verdräng. Im Folgejahr bei Aue sogar Stammspieler aber mit vielen schwachen Spielen und Fehlern. Im Jahr darauf in der Niederländischen 2. Liga nicht durchgesetzt, erst nach seiner Leihe in die Östereichische 2. Liga spielt er wieder.
Hanek --> hatte kein Einsatz bzw. nur letzter Spieltag gegen Heidenheim um Einnahmen für Jugenspieler regel zu generieren. Hatte danach eher als Joker in der Regio Südwest ein paar Einsätze. Im Folgejahr Stammspieler in der Oberliga
Bolay --> einmal eine Minute. Bei Ihm wurde aber klar in den Medien kommuniziert dass man ihn abgeben will / nicht mit Ihm plant. Nach seinem Winterwechsel in die 3. Liga hat er sich verletzt, war aber auch danach nicht einmal im Kader bei Waldhof. Dieses Jahr nun auch eine Minute für Waldhof, am letzten Spieltag aber sogar nicht mal mehr im Kader
Irorere --> 2 Kurzeinsätze bei KSC letztes Jahr wahnsinig viel Abwehrkonkurenz und nachdem Freiburg 2 und Herta 2 ihn nach Probetraining doch nicht wollten nun 3. Liga bei BVB 2 dort noch ohne Einsatz
Ameachi -> 7 Kurzeinsätze (hat allerdings auch 3 Spiele wegen Corona verpasst) , Im Folgejahr in die 3. Englische Liga gewechselt die ersten 17 Spiele wegen Verletzung verpasst dann auch nochmal Oberschenkel Verletzung --> 10 Einsätze bei 46 Ligaspielen
25.08.2023 - 17:28 Uhr
Zitat von Butch1
Genau !!
@ RolandP60
Genau !!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.