Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2631
26.06.2022 - 13:50 Uhr
Ich bin gerade noch etwas hin und her gerissen zwischen grundsätzlichem Optimismus und einer gewissen Skepsis bzgl. der aktuellen Kaderzusammenstellung.
Den Optimus muss ich euch nicht erklären, zur Skepsis möchte ich ein paar Worte verlieren.
Dieser rührt daher, dass ich bisher nicht das Gefühl habe, dass der Kader tatsächlich verstärkt wurde. Vielmehr erinnern mich die Verpflichtungen zumindest teilweise eher an die Transfers von etwa Dresden oder Aue aus der letzten Saison. Jung, talentiert und geliehen. Oder eher unbekannte "Wundertüte" aus dem Ausland.... Ausgang bekannt...
Die Skepsis überrascht mich selbst, da sich diese bis zur Verpflichtung von Rapp eigentlich in Grenzen hielt. Kann daher auch eine subjektive Momentaufnahme sein und sowieso durch den Verlauf der Vorbereitung und die mögliche Rückkehr einiger Verletzten wiederlegt werden.
Wahrscheinlich hatte ich mir eher einen in der Liga erfahreneren Turm für den Sturm gewünscht. Nichtsdestotrotz kann Rapp natürlich auch wie die Faust aufs Auge passen.
Ich für meinen Teil könnte mich aber wieder mehr auf meinen Optimus konzentrieren, wenn noch qualitativ nachgelegt werden würde. Klar erscheint der Kader groß, allerdings sind einige (noch) verletzt, bzw. verletzungsanfällig und dass uns keiner mehr verlässt (Leihe), glaube ich auch nicht.

•     •     •

Mein Herz Blau Weiss, es blutet rot.
Drei mal die Hölle, drei mal der Tod.

Und doch, jetzt muss es weiter gehn'.
Allez Karlsuher SC Allez!

Im weiten Rund, da schallt es noch.
Allez Karlsruher SC Allez!

(22.05.2018)
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2632
26.06.2022 - 14:09 Uhr
Wurde denn eigentlich die Höhe der Ablöse für Rapp schon thematisiert? Habe dazu nichts gefunden. Der Vertrag in Vaduz wäre ja noch ein Jahr gelaufen. Wieviel Geld ist denn da vermutlich geflossen?

Liebe Grüße und Danke schon mal für etwaige Antworten. smile
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2633
26.06.2022 - 14:45 Uhr
Über Nacht waren offenbar auch die letzten Unklarheiten beseitigt: Simone Rapp, der seinen Vertrag beim FC Vaduz aufgelöst hatte, ist im Trainingslager-Quartier des Karlsruher SC im Österreich eingetroffen.

so stand es heute in der BNN

•     •     •

sind sie zu stark....

bist du zu schwach!!!
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2634
26.06.2022 - 15:29 Uhr
Hi zusammen,

ich bin hier zwar lange nicht mehr aktiv gewesen, lese aber stets fleißig mit. Gerade die letzten Posts bzgl. der Euphorie und Skepsis zur neuen Saison, kann ich absolut nachvollziehen und haben mich daher dazu bewegt, mal wieder einen Beitrag zu schreiben.

Auch ich finde die Tiefe des Kaders durchaus beachtlich, sogar so sehr, dass es mir momentan wirklich schwer fällt, eine Top-Aufstellung zusammenzubauen. Um ehrlich zu sein, scheitere ich sogar am Spielsystem, weil wir eben so viele Optionen auf gewissen Positionen haben. Spätestens seit der Verpflichtung von Rapp, sollte aber klar sein, dass stets 2-3 nominelle Stürmer auf dem Platz stehen werden. Das wiederum macht es schwierig auf den anderen Positionen "einzusparen". Da bleiben die Flügel mit Nebel, Arase, Cueto, ggbf. Batmaz und Schleusener und die Zentrale mit Wanitzek, Breithaupt, Gondorf, Choi und Jensen.

Gerade den Vergleich mit dem Vorjahreskader finde ich spannend. Vor ein paar Tagen sah ja folgendes Szenario noch realistisch aus:

• Abwehr: Bormuth geht, dafür kommen Franke und Ballas
  • Flügel: F. Kaufmann und Lorenz (den ich auch sehr geschätzt habe) gehen, dafür kommen Nebel, Arase und evtl. Goller
  • Sturm: Hofmann geht und dafür kommt M. Kaufmann

Hätte man mir diese Übersicht gezeigt, wäre ich überzeugt gewesen, unser Kader hat sich verbessert. Wir werden defensiv stärker und verlieren zwar im Sturm durch den Abgang von Hofmann, aber können das zumindest über mehr Gefahr über die Flügel ausgleichen. Salopp gesagt: Die Stabilisierung der Defensive wäre größer als die Qualitätsverlust im Sturm.

Durch den Transfer von Rapp - und versteht mich nicht falsch, ich freue mich sehr auf den Neuzugang - fällt es mir schwer einzuschätzen, worauf wir am Ende abzielen. Das wäre übrigens bei Makienok und co. genauso gewesen. Gefühlt sehe ich auch viel Quantität, aber zu wenig Qualität und denke mir "Mensch, hätten wir für Kaufmann und Rapp nicht einen Top-Stürmer bekommen? Hätten wir für Cueto und Arase nicht einen Top-Flügelspieler haben können?" etc.

Nach reiflicher Überlegung, komme ich aber zu einem Ergebnis, das mich doch sehr positiv stimmt und ich hier gerne teilen möchte. Ich bin der Meinung, dass sich der Fußball vor den Augen aller verändert hat, aber fast keiner drüber spricht und meine damit die erhöhte Anzahl der Auswechslungen.

Für mich, der auch selbst lange aktiv gespielt hat, stellt es einen großen Unterschied dar, ob ich 3x oder 5x wechseln darf. Ersteres erlaubt mir punktuelle Anpassungen, zweites dagegen fast die halbe Mannschaft im Spielverlauf auszutauschen. Das wiederum ermöglicht es, auf ausgewählten Positionen, eine viel höhere Intensität spielen zu lassen.

Ganz ehrlich, ich weiß CE muss hier häufig verbal einstecken und manche Kritik ist sicher auch berechtigt, aber ich bin sehr froh, dass wir ihn als Trainer haben. Nicht nur, weil er sich wirklich mit dem Verein identifiziert, was eben auch sein Nicht-Wechsel diese Saison beweist, obwohl es sicher Chancen gegeben hätte, sondern auch sein Spielsystem. Ich fand es überragend, als wir unter ihm angefangen haben, starkes Pressing zu spielen, zu sehen wie sich die Spieler reinfighten und damit spielerisch überlegene Teams - u.a. der Derbysieg - in die Knie zwingen. Wer mich noch kennt, weiß auch, dass ich nicht in KA, sondern einer anderen fußballverrückten Region wohne, in der man uns zu dieser Zeit, auch sehr um diesen Spielstil beneidet hat.

Wenn es also die Idee ist, diese Taktik beizubehalten, macht die Tiefe des Kaders unter Berücksichtigung von 5 Wechseloptionen absolut Sinn. Wir könnten jeden Gegner mit viel Energie anlaufen, nach 60 Minuten die gesamte offensive Reihe tauschen und das bis zum Schluss durchziehen. In meinen Augen ist das ein potenzielles Erfolgsmodell, welches ich in dieser taktischen Vehemenz von keinem anderen Club in unserer Liga kenne. Ob ich aber mit dieser Spekulation Recht behalte, wird sich noch zeigen. Denn sollten wir trotz des tiefen Kaders, diesem Spielstil und den 5-Wechseloptionen, erst zur 80. Minute wechseln - wie häufig letzte Saison geschehen - könnte zumindest ich das nicht nachvollziehen und würde es CE als Kritik vorwerfen. Lets see.

•     •     •

Wir halten zusammen wie der Wind und das Meer..
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2635
26.06.2022 - 17:08 Uhr
Also die 2. Bundesliga ist eine andere Hausnummer als die Schweizer, dänische oder österreichische Liga. Ob der Kader mehr Durchschlagskraft mit den Neuverpflichtungen bekommt, muss sich in den ersten Spielen zeigen. So sehr ein Abgang eines Torjägers wie Hofman schmerzt, hoffe ich, dass das eine Chance genutzt wird, in der Offensive variabler zu werden. Wobei klar ist, so sehr sich das Eichner wünscht, wird der KSC nicht die Mannschaft sein, die das Spiel bestimmen kann. Um so wichtiger finde ich, dass der KSC in der Defensive stabiler wird. Da tun die vielen Ausfälle weh, den was in der Vorbereitung nicht eingeübt werden kann, wird im Laufe der Saison schwer aufzuholen sein. So ein bisschen werde ich bei den Neuverpflichtungen den Eindruck nicht los, als würde man das Heil in der Offensive suchen. Dabei wäre es wichtig, dass die Flügel besser dicht gemacht werden, da gab meiner Wahrnehmung nach in der letzten Saison zu viele Durchbrüche.

Diese Saison wird ein Neuanfang und die Mannschaft muss von Anfang an bereit sein, dass dieser nicht im Abstieg endet, zur Not auch mit dem Messer zwischen den Zähnen alles zu verteidigen. Deshalb frage ich mich, ob ein kleiner, schmächtige offensiv Spieler das richtige Mittel ist. Hofman war auch eine Kante, die der gegnerischen Abwehr die ein oder anderen Schmerzen bereitet hat. Mit Wanitzek haben wir einen Künstler, aber es braucht auch einen Spieler, der die Räume, die er bespielen kann, auch freiblockt. Das heißt, es braucht ein kontinuierliches offensives Pressing, damit auch die Verteidigung entlastet wird.

Gondorf ist über seinem Zenit hinaus und Breithaupt kann als noch junger Spieler, obwohl er schon großes vollbringt, nicht alles alleine lösen. Ich sehe momentan keine stabile Mittelfeldachse. Wie das gelöst wird, darauf bin ich sehr gespannt.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2636
26.06.2022 - 17:37 Uhr
denke mal, im sturm haben wir keine sorgen (mehr). nach dem abgang von PH haben wir nun mehrere optionen, die, wenn die erwartungen auch nur ansatzweise erfüllt werden, auf viele tore hoffen lassen.
kaufmann, rapp und schleusener sind tormaschinen. auf außen haben wir cueto, nebel, arase (der sein potential noch nicht gezeigt hat) und event. batmaz.
was mir sorgen macht, ist das offensive mittelfeld. ein waniczek und choi ist einfach zu wenig. wie gut hätte uns da ein pherai getan. (weiß, wiederhole mich). jensen bleibt eine wundertüte.
dass hinten der schuh drückt, glaube ich nicht, auch wenn gg 1860 die abwehr mehr als wacklig erschien.
aber es fehlten der stammtorwart, die zwei etatmäßigen IV (franke, kobald) und als RV glaube ich nicht an einen dauereinsatz von thiede. auch gondorf muss um seinen platz sicher kämpfen, trotz einsatzgarantie.
ich sehe optimistisch in die zukunft. vielleicht gelingt ja eine große überraschung, wenn die mannschaft eingespielt sein wird. allerdings sollten solche ausfälle wie gg 1860 nicht zu häufig auftreten.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2637
26.06.2022 - 17:44 Uhr
Zitat von baaaal1
kaufmann, rapp und schleusener sind tormaschinen.

Endlich mal ein wenig Zuversicht! Cool
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2638
26.06.2022 - 17:50 Uhr
Dieser Kader ist allemal wieder für Platz 10-12 gut genug.
Also positiv bleibem, ich jedenfalls habe vertrauen in CE und Team
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2639
26.06.2022 - 18:44 Uhr
Ich habe meine Bedenken was den Kader betrifft vor allem rechts hinten Jung ist für mich keine Option zu häufig fällt einfach langfristig wieder aus.

Thiede mit Licht und Schatten.

Und Rabold den einige halten wollen sehe ich auch noch nicht im Format der 2. LIGA.

Und auf den Flügeln sollte man nochmal nachlegen.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2640
26.06.2022 - 19:05 Uhr
Neuster BNN Artikel:

- Ablöse für Rapp bei 100k
- es wird kein Geld mehr bewilligt, d.h. Rabold und Goller werden daher auch nicht kommen
- Batmaz soll verliehen werden
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.