Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#9191
27.04.2025 - 23:25 Uhr
Zitat von Dr_Knipser
Kleine Randbemerkung nach dem Spiel gegen den HSV: Egloff und Kauffmann dürften wohl raus sein.

1. Was ist mit „raus“ gemeint?
2. Woraus schließt Du das? Weil beide nicht eingewechselt wurden oder hast Du andere Infos?

•     •     •

VAN DER BIEZEN
BUCKLEY - ALIBAZ - DULLECK
KOM - THIOUNE
CHARALAMBOUS - DRPIC - SOUMARE - DICK
KORNETZKY

- Die Guten sterben jung, die Besten sterben nie, die Allerbesten gründen einen Fanclub für Li -
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#9192
28.04.2025 - 08:34 Uhr
Zitat von Jarnautovic
Zitat von Dr_Knipser

Kleine Randbemerkung nach dem Spiel gegen den HSV: Egloff und Kauffmann dürften wohl raus sein.

2. Woraus schließt Du das? Weil beide nicht eingewechselt wurden oder hast Du andere Infos?

Das ist nur eine Einschätzung, die sich aus den Leistungen der beiden in der Rückrunde ergibt und, ja, aus der Tatsache, dass sie entgegen üblicher Gepflogenheit nicht eingewchselt wurden. Andere Infos habe ich nicht. Ist aber auch nur eine subjektive Einschätzung. Vielleicht kommen noch Spielsituationen, in denen die beiden gebracht werden. Benötigt werden sie meiner Meinung nach allerdings nicht.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#9193
28.04.2025 - 08:37 Uhr
Zitat von Dr_Knipser
Zitat von Jarnautovic

Zitat von Dr_Knipser

Das ist nur eine Einschätzung, die sich aus den Leistungen der beiden in der Rückrunde ergibt und, ja, aus der Tatsache, dass sie entgegen üblicher Gepflogenheit nicht eingewchselt wurden. Andere Infos habe ich nicht. Ist aber auch nur eine subjektive Einschätzung. Vielleicht kommen noch Spielsituationen, in denen die beiden gebracht werden. Benötigt werden sie meiner Meinung nach allerdings nicht.

Weil Eichner mit Heuser den defensiveren gebracht hat auf ra. Was bezogen auf den Spielstand verständlich ist. Insbesondere da ihm Rapp zentral als 6er fehlte.

Kaufmann gebe ich dir Recht.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#9194
28.04.2025 - 10:19 Uhr
Zitat von TMontana
Zitat von Dr_Knipser

Zitat von Jarnautovic

Zitat von Dr_Knipser

Weil Eichner mit Heuser den defensiveren gebracht hat auf ra. Was bezogen auf den Spielstand verständlich ist. Insbesondere da ihm Rapp zentral als 6er fehlte.

Kaufmann gebe ich dir Recht.

Mikkel ist halt nicht fit und wirds das für die letzten 3 Spiele nicht mehr. Hätte er sich nicht gleich am Sprunggelenk im ersten Spiel verletzt wäre sein Stint vielleicht etwas anders ausgefallen aber so ist es jetzt nunmal. Der KSC funktioniert aktuell ohne ihn also sollte er seinen Fokus aufs genesen konzentrieren.

Egloff hat zuletzt mehrfach gespielt sogar mal mit Startelf-Einsatz. Ich denke nicht dass der auf einmal raus ist.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#9195
28.04.2025 - 18:48 Uhr
Ich würde mir trotz allem eine Weiterverpflichtung von Mikkel wünschen. Vorausgesetzt das Finanzielle entspricht seinem aktuellen Zustand.

Wenn er sich nach der Saison von seinen Wehwehchen erholen kann und eine komplette Vorbereitung mitmacht, bin ich mir sicher, dass er unter Eiche wieder zweistellig knipsen kann.

Er ist unfit bei uns angekommen, hat sich dann gegen Nürnberg verletzt und musste trotzdem weiterspielen, weil wir keine Optionen hatten. Dann passend zum Großteil der restlichen Mannschaft völlig außer Form. Jetzt trumpft Louey auf und Eiche will mehr Fussball sehen und die Saison neigt sich dem Ende zu. Währenddessen ist er immernoch nicht fit und wird es diese Runde auch nicht mehr.

Könnte mir Kaufmann + Ben Farhat sehr gut als Doppelsturm vorstellen, da Mikkel trotz technischer Defizite trotzdem ein körperlicher Stürmer ist, der in normaler Form auch mit dem Rücken zum Abwehrspieler seine Qualitäten hat. Dann Bälle prallen lassen und Wanne, Louey und co. spielerisch sein Tempo zur Geltung kommen lassen.

Conte fände ich als Stürmer auch weiterhin interessant, er muss die letzten drei Spiele nochmal Gas geben wie in Hamburg, bei ihm ist es gefühlt hauptsächlich das Selbstvertrauen.

Sollte sich der Stürmermarkt auch in diesem Sommer so schwierig gestalten, könnte ich persönlich mit Schleuse, Mikkel, Conte und Ben Farhat sehr gut leben, sofern dann der Fokus weiter auf andere Bereiche gelegt werden kann.

Neuer Stamm IV mit Zweitligakaliber für Bormuth.
Neuer LV als Herausforderer für Herold.
Neuer Mittelfeldspieler Ersatz für Jensen.
Zweiter 6er, falls Kritzer noch nicht so weit ist.
Und eben 2 Stürmer neben Schleuse und Louey.

Dann natürlich alles ersetzen, was zu Geld gemacht wird. (Beifus, Herold, Weiss, wobei uns da hoffentlich diesen Sommer nur ersterer verlässt)
So schlecht liest sich der Kader nicht, zumindest wenn man Schleuse, Jung, Burnic und Rapp nicht ständig die Qualität abspricht. Was einige hier permanent versuchen zu tun.
Für mich ist Jung seit Jahren ein Geschenk. Der hätte niemals in Karlsruhe landen dürfen wenn der Fussballgott fair wäre. Wie man das im Stadion nicht erkennen kann, ist mir ein Rätsel.
Rapp hat gehobenes Zweitliganiveau. War auch im Formtief, aber er bringt viel Ruhe und das nicht nur gestern.
Burnic ist schwankend aber an guten Tagen auch ein guter Zweitligaspieler.
Schleuse leider mittlerweile hauptsächlich ein Arbeiter, aber das wäre als Stürmer Nr.3 oder 4 immernoch gut für uns.

Ich hoffe einfach, dass wir nicht wieder bis zum Ende das Thema "Stürmer" offen haben.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#9196
28.04.2025 - 19:11 Uhr
Zitat von JaniSt
Ich würde mir trotz allem eine Weiterverpflichtung von Mikkel wünschen. Vorausgesetzt das Finanzielle entspricht seinem aktuellen Zustand.

Wenn er sich nach der Saison von seinen Wehwehchen erholen kann und eine komplette Vorbereitung mitmacht, bin ich mir sicher, dass er unter Eiche wieder zweistellig knipsen kann.

Er ist unfit bei uns angekommen, hat sich dann gegen Nürnberg verletzt und musste trotzdem weiterspielen, weil wir keine Optionen hatten. Dann passend zum Großteil der restlichen Mannschaft völlig außer Form. Jetzt trumpft Louey auf und Eiche will mehr Fussball sehen und die Saison neigt sich dem Ende zu. Währenddessen ist er immernoch nicht fit und wird es diese Runde auch nicht mehr.

Könnte mir Kaufmann + Ben Farhat sehr gut als Doppelsturm vorstellen, da Mikkel trotz technischer Defizite trotzdem ein körperlicher Stürmer ist, der in normaler Form auch mit dem Rücken zum Abwehrspieler seine Qualitäten hat. Dann Bälle prallen lassen und Wanne, Louey und co. spielerisch sein Tempo zur Geltung kommen lassen.

Conte fände ich als Stürmer auch weiterhin interessant, er muss die letzten drei Spiele nochmal Gas geben wie in Hamburg, bei ihm ist es gefühlt hauptsächlich das Selbstvertrauen.

Sollte sich der Stürmermarkt auch in diesem Sommer so schwierig gestalten, könnte ich persönlich mit Schleuse, Mikkel, Conte und Ben Farhat sehr gut leben, sofern dann der Fokus weiter auf andere Bereiche gelegt werden kann.

Neuer Stamm IV mit Zweitligakaliber für Bormuth.
Neuer LV als Herausforderer für Herold.
Neuer Mittelfeldspieler Ersatz für Jensen.
Zweiter 6er, falls Kritzer noch nicht so weit ist.
Und eben 2 Stürmer neben Schleuse und Louey.

Dann natürlich alles ersetzen, was zu Geld gemacht wird. (Beifus, Herold, Weiss, wobei uns da hoffentlich diesen Sommer nur ersterer verlässt)
So schlecht liest sich der Kader nicht, zumindest wenn man Schleuse, Jung, Burnic und Rapp nicht ständig die Qualität abspricht. Was einige hier permanent versuchen zu tun.
Für mich ist Jung seit Jahren ein Geschenk. Der hätte niemals in Karlsruhe landen dürfen wenn der Fussballgott fair wäre. Wie man das im Stadion nicht erkennen kann, ist mir ein Rätsel.
Rapp hat gehobenes Zweitliganiveau. War auch im Formtief, aber er bringt viel Ruhe und das nicht nur gestern.
Burnic ist schwankend aber an guten Tagen auch ein guter Zweitligaspieler.
Schleuse leider mittlerweile hauptsächlich ein Arbeiter, aber das wäre als Stürmer Nr.3 oder 4 immernoch gut für uns.

Ich hoffe einfach, dass wir nicht wieder bis zum Ende das Thema "Stürmer" offen haben.

Stimme dir generell mal zu, auch wenn ich von Kaufmann leider nicht (mehr) überzeugt bin. Würde mir vorne drin zumindest einen Knipser wünschen, um dann Ben Farhat ODER Conté als schnelle Ergänzung mit spielerischen Qualitäten bringen kann statt beiden zusammen, wo mir etwas Körperlichkeit verloren geht. Müsste bei dem Fußball den Eiche sehen will aber auch in der Lage sein, zu kombinieren und vor allem zu arbeiten.

•     •     •

Nur der KSC
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#9197
28.04.2025 - 20:24 Uhr
Ich persönlich hoffe, dass sich unsere Führung nicht von den letzten Spielen blenden lässt.

Wie lange wurde uns eingebläut, dass der Kader einfach zu schwach ist, dass sich die Mannschaft von selbst aufstellt, dass dem Trainer die Hände gebunden sind?

Ja, aktuell sieht das mit Ben Farhat und Conte ganz gut aus. Wir haben jetzt aber auch den 30. Spieltag und einige Akteure haben fast ausnahmslos enttäuscht. Dazu gehört auch der aktuell gehypte Conte. Ebenfalls ein Burnic, über weite Strecken ein Rapp, ebenso Schleusener und sogar Kaufmann.

Jetzt wirkt es beinahe so, als würden einige hier mit dem selben Kader in die neue Saison aufbrechen wollen.

Hoffentlich kommt es zu einem Umbruch im Offensivbereich.

Ich erwarte mir einen großen Zielspieler, der Bälle festmacht und Torgefahr ausstrahlt. Prio Nr.1!

Dann hoffe ich darauf, dass wir einen weiteren Kreativspieler bekommen, der über klassische Attribute wie Tempo, Dribbling und Abschluss verfügt. Pio Nr.2

Im Mittelfeld braucht es aus meiner Sicht jemanden, der von hinten raus ein Spiel dirigieren kann. Und weil Jensen geht ein Arbeiter der gut Meter macht.

In der Defensive würde ich tatsächlich nochmal Rapp testen, dazu Kobald verlängern und 2 weitere IV verpflichten.

Auf den Außen haben wir je nach Situation nur links Bedarf, da muss man abwarten was passiert.

Vom Trio Schleusener, Kaufmann, Conte würde ich maximal einen behalten und ansonsten frisches Blut mit passendem Profil dazuholen.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#9198
29.04.2025 - 18:19 Uhr
Zitat von strife7777
Ich persönlich hoffe, dass sich unsere Führung nicht von den letzten Spielen blenden lässt.

Wie lange wurde uns eingebläut, dass der Kader einfach zu schwach ist, dass sich die Mannschaft von selbst aufstellt, dass dem Trainer die Hände gebunden sind?

Ja, aktuell sieht das mit Ben Farhat und Conte ganz gut aus. Wir haben jetzt aber auch den 30. Spieltag und einige Akteure haben fast ausnahmslos enttäuscht. Dazu gehört auch der aktuell gehypte Conte. Ebenfalls ein Burnic, über weite Strecken ein Rapp, ebenso Schleusener und sogar Kaufmann.

Jetzt wirkt es beinahe so, als würden einige hier mit dem selben Kader in die neue Saison aufbrechen wollen.

Hoffentlich kommt es zu einem Umbruch im Offensivbereich.

Ich erwarte mir einen großen Zielspieler, der Bälle festmacht und Torgefahr ausstrahlt. Prio Nr.1!

Dann hoffe ich darauf, dass wir einen weiteren Kreativspieler bekommen, der über klassische Attribute wie Tempo, Dribbling und Abschluss verfügt. Pio Nr.2

Im Mittelfeld braucht es aus meiner Sicht jemanden, der von hinten raus ein Spiel dirigieren kann. Und weil Jensen geht ein Arbeiter der gut Meter macht.

In der Defensive würde ich tatsächlich nochmal Rapp testen, dazu Kobald verlängern und 2 weitere IV verpflichten.

Auf den Außen haben wir je nach Situation nur links Bedarf, da muss man abwarten was passiert.

Vom Trio Schleusener, Kaufmann, Conte würde ich maximal einen behalten und ansonsten frisches Blut mit passendem Profil dazuholen.

Man muss die einzelnen Postings aber auch als solche betrachten. Ich bin oben z.B. hauptsächlich auf die Startelf eingegangen. Um den kompletten Kader zu analysieren, müsste man gefühlt 2 Seiten Text schreiben. Die meisten Postings gehen entsprechend diesem Beispiel nur auf einen Aspekt ein, was dann nicht unbedingt heißt, dass ein anderer nicht zusätzlich zutrifft.

Dass die Breite bzw. Konkurrenzkampf um die Stammelf diese Saison unser Hauptproblem war, ist natürlich richtig. Es ist auch ohne Zweifel das Ziel, auf jeder Position (abgesehen von Wanne vielleicht) einen Konkurrenzkampf zu schaffen.

Auf LV hat das gut geklappt. Auf IV hinter Franke auch. Im Mittelfeld waren mit Heusser und Egloff zwei vielversprechende Namen im Kader, von denen sich leider keiner über die Hinrunde hinweg genug angeboten hat.

Im Sturm war da leider garnichts bis vor ein paar Wochen. Schleuse und Budu quasi immer gesetzt. Budu zurecht, Schleuse nur phasenweise. Hätte sich da ein dritter Stürmer angeboten, wäre Schleuse bestimmt auch ein paar Mal öfter von der Bank gekommen.

RM hatten wir nichtmal besetzt. Dort hat sich Burnic mittlerweile eingefunden, man merkt aber trotzdem, dass dort ein heimischer Spieler mehr Möglichkeiten hätte.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#9199
29.04.2025 - 18:39 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen sich blenden lassen.
Andererseits ist ja auch nicht alles schlecht.

Betrachtet man die Stammelf:

- Tor steht (außer man will/kann ordentlich Kohle machen)
- LV (sollte man vermutlich einen von Herold/Günther behalten, um keine neue Baustelle zu haben)
- IV muss man schauen, wen man neben Franke behalten kann/will, bzw. wie man da ergänzt
- RV steht; bzw. hier war gerne der Generationenwechsel zur neuen Saison erfolgen
- DM/ZM hat man vermutlich Rapp, Heusser, Burnic? mE hat Burnic in 2 Jahren nicht gezeigt, dass es für die Stammelf reicht. Als Ergänzungsspieler allerdings schon. Also da braucht es mindestens einen, der sofort die Qualität im Zentrum erhöht und den Konkurrenzkampf auf ein höheres Level hebt.
- Offensive: Wanitzek ist links gesetzt. Ben Fahrat ist mE auch gesetzt. Fehlen für die Stammelf noch 2 Spieler für Sturm und/oder RM (ggfls Ben Fahrat auf RM?); im Stuem wird es vermutlich wieder extrem schwer. sieht man die spielerischen Stärken von Wanitzek und Ben Fahrat, dann braucht es einen Stürmer, der einerseits Bälle festmachen kann, mit dem man aber auch spielen kann.

Wenn ich das ganze mal runter breche, wären meine top Prios:
- IV (1-2 neben Franke)
- ZM
- ST
- RM

Alle 4 Positionen müssen Stammelf-Spieler sein; keine Ergänzungen.

Also ja. Gibt was zu tun.
Aber mal das positive: Weiss, Franke, Günther/Herold(?), Pedrosa/Jung, Wanitzek, Ben Fahrat. Das ist für die Stammelf qualitativ schon ein sehr gutes Grundgerüst. Wenn man da die oben genannten Positionen qualitativ besser ersetzen kann, dann wäre das n starker Kader.

Leider zum aktuellen Zeitpunkt viel „wenn“, ich weiß grins

In Eggi we trust Cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ksc_1234 am 29.04.2025 um 18:41 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#9200
30.04.2025 - 11:18 Uhr
Ich habe soeben mal nach einem Linksverteidiger gesucht der Herold/Günther im Sommer ersetzen konnte.

Mit den Filtern: Deutsch, zwischen 17 und 24 Jahren, bis zu einem Marktwert von 3,5 Millionen (Logisch das wir das nicht bezahlen könnten😉).

Bei diesen Filtern kam heraus:

An der Spitze aller Deutscher Spieler, bis zu einem Marktwert von 3,5 Mio, zwischen 17 und 24 Jahren:
Stehen auf Platz 1 Herold und auf Platz 2 Günther.

Ich glaube das macht nochmal deutlich wie schwer es ist auf dieser Position geeignete Spieler zu finden.
Demnach glaube ich fest daran, dass mit Herold 2 Millionen + X zu erwirtschaften sind und ich glaube auch dass die Mio für Günter durchaus eine Überlegung wert sein muss.

Im übrigen bin ich bei meiner Suche auf Ihn hier gestoßen 😉:

https://www.transfermarkt.de/hennes-behrens/profil/spieler/829838
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.