Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Alles zum Caterer

10.01.2010 - 17:05 Uhr
Alles zum Caterer |#911
02.08.2018 - 15:14 Uhr
Zitat von 1894
Zitat von Racegunner

Zitat von 1894

Zitat von Racegunner

Der nudelstand kündigt auf FB schonmal vorsichtig eine erhöhung der getränkepreise an......
scheinbar 4,20€ inkl 2€ Pfand.

incl. oder zzgl ?

"incl" wäre geil Lachend
zuzüglich, Pardon. tongue

Bei 2 Euro Pfand werden sehr wenige Becher für eine choro in die Mülltonne geworfen. 6,20 für ein abgestandenes Bier können sie selber trinken. Dann wird halt vor und nach dem Spiel in der Stadt getrunken. Die haben echt den Knall nicht gehört.

•     •     •

~~~~~~~~~Liebe kennt keine Liga~~~~~~~~~~~~~

~~~~Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix e. V.~~~~

~~~~~~~~~~~~~Gooners~~~~~~~~~~~~~~~~~~

LeBron: "Any kid that's going through anything ... you can look at that performance by Derrick Rose ... That's why our game is so unbelievable ... even when a superhero's knocked down he's still a superhero and Derrick Rose showed why he's still a superhero." D-ROSE
Alles zum Caterer |#912
02.08.2018 - 15:59 Uhr
Wird immer attraktiver sich aufzuraffen und in den Wildpark zu schleppen ugly

•     •     •

-"Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus (G.R.)"-
Alles zum Caterer |#913
02.08.2018 - 16:36 Uhr
Im Anbetracht des verpatzten Online-Shops in Verbindung mit der Saisoneröffnung und der Affenhitze, könnte man vom Verein auch mal auf die Ideekommen eine spontane Aktion wie "alle Getränke 1 €"
oder "bei Kauf eines Trikots 5 Gratisgetränke" oder "kauf einer Basecap / KSC-Sonnenbrille mit 2 Gratisgetränken" oder oder oder....

aber das bisschen Euphorie, dass durch Online-Shop und interne Quärelen wieder gekonnt eingestampft worden ist, könnte man sich bei einem Eröffnungsspiel in der prallen Mittagshitze mal was einfallen lassen.

Aber das ist eben der KSC und solange Versager dort das Sagen haben ist mit sowas nicht zu rechnen...

•     •     •

Die blau-weißen Fahnen,
Dieser Name,
werden nie untergehen!

Karlsruher Sport Club Mühlburg-Phoenix
Alles zum Caterer |#914
02.08.2018 - 16:39 Uhr
Aus dem Statement zum ersten Heimspiel:

"Catering
Der KSC-Caterer ‚Food affairs‘ muss den gestiegenen Einkaufskosten Tribut zollen. Hinzu kommt, dass der gesetzlich vorgeschriebene Mindestlohn zum 1. Januar 2019 erneut angehoben wird. Im Gesamten werden die Preise für Getränke und Speisen in der Saison 2018/19 deshalb um etwa fünf Prozent angepasst. Der Pfandpreis steigt von 1€ auf 2€. Es ist die erste Preiserhöhung während der Zusammenarbeit mit ‘Food affairs‘.

„Im Vergleich mit den anderen Proficlubs in Deutschland liegen die Preise im Wildparkstadion damit weiter im Mittelfeld“, so Rolf Ulrich, Bereichsleiter Organisation und Spielbetrieb beim Karlsruher SC. „Aufgrund der gestiegenen Einkaufskosten war unserem Caterer Food Affairs eine Preisanpassung unumgänglich. Dabei war es uns aber besonders wichtig, dass diese für unsere Fans im Rahmen bleibt.“"

Hier kommt in einem Nebensatz zum Spiel also die Bestätigung, dass alles ein wenig teurer wird.
Interessant zu hören, dass scheinbar die kompletten erhöhten Aufwendungen auf den Fan abgwälzt werden sollen.
Da ich mich selber auch schon öfter über den Caterer aufgeregt habe, wollte ich mal in den Jahresabschluss des Unternehmens reinschauen und vor allem sehen, ob die Personal- und Materialaufwendungen tatsächlich so stark gestiegen sind wie man es erwartet, damit die Preise für mich gerechtfertigt sind.

Zu meiner persönlichen Überraschung musste ich feststellen, dass 'Food affairs' gar kein eigenständiges, regionales Unternehmen ist, sondern der Compass Group angehört und damit einem der größten Konzerne wenn es um Catering für Stadien und Events geht. Dadurch, dass nur noch ein Konzernabschluss aufgestellt wird und die Tochterunternehmen von der Erleichterung nach §264 Abs. 3 gebrauch machen, kann ich mit keinen Zahlen für den Wildpark aufwarten. Die gestiegenen Kosten für die Karlsruher Wurst und unser Bier kann man also nicht nachverfolgen. Wobei ich denke, dass ein so großer Konzern einen extremen Preisdruck auf die Zulieferer ausüben kann, sodass ich die steigenden Kosten als Nonsense und Geldmacherei abtue.

Was mich allerdings mehr erschreckt, dass ein International tätiger Konzern so ein schwaches Bild im Catering abgeben kann. Durch standadisierte Prozesse, Verträge und Abläufe sollte man doch erwarten, dass einem Konzern die vielen Fehler die im Wildpark passieren nicht unterlaufen sollten. Zudem wäre ein höheres Maß an Professionalität zu erwarten.

Allerdings weiß man im Umkehrschluss nun, warum sich trotz der vielen Fehler und Beschwerden nichts ändert. Wir sind nur ein kleines Rädchen und haben wahrscheinlich wenig bis nichts zu melden mit unseren Beschwerden (ich meine jetzt Beschwerden von den KSC Oberen, falls diese sich überhaupt beschweren).

Da wir scheinbar nicht von der Professionalität und den Preisvorteilen eines Konzerns profitieren stellt sich mir die Frage, warum wir nicht einen regionalen Caterer anstellen, zu dem man einen direkten Draht und daher direkten Einfluss hat. Der Caterer von Mainz (einer der wenigen Vereine, welche noch einen regionalen Caterer haben) hat das ganz schön in Worte gefasst:
„Unternehmen wie ‚Aramark’ (neben der Compass Group der zweite große Caterer, anm. d. asap_rosee) setzen auf Standardisierung als Erfolgsmodell. Bei uns geht es hingegen sehr individuell zu“, sagt Firmengründer Andreas Gaul. „Die Verantwortlichen beim FSV Mainz brauchen einen Herrn Gaul als Ansprechpartner – einen Herrn Aramark gibt es nicht.“

Mal sehen wie das Catering diese Saison läuft. Erhöhung der Preise sollten auch immer mit Erhöhung der Serviceleistungen einher gehen. Ich bin allerdings pessimistisch.

Zu guter Letzt: Den Vergleich mit Proficlubs hätte sich Ulrich sparen können, denn erst wenn unser Tabellenplatz wieder im Mittelfeld der ProfiClubs ist, kann man die als Argument für die erhöhten Preise anführen.
Alles zum Caterer |#915
02.08.2018 - 20:18 Uhr
Der Pfandpreis is das was mich am meisten irritiert. Was soll die Erhöhung bezwecken? Es sind keine Konzertbecher, die man wegen den Aufdrucken ma gerne mitnimmt (wie vor ca. 12 Jahren als es noch Spielerportraits auf den Bechern gab) da sind normale Plastikdinger mit Werbung. Entweder sie werden abgegeben oder den supporters gespendet. Das kommt mir eher nach Geldmacherei gleich, für die paar Hansel die dann den Becher doch net abgewe. Ein regionaler caterer wäre mir au lieber. Der könnte zb. statt dem bonaqua scheiß was lokales wie wiesentaler oder irgendwas ausm schwarzwald anbieten und der flaschenpreis nicht schon bei 1€ liegt. Vielleicht würde man dann au Personal bekommen die anständig bezahlt werden und deswegen halbwegs Bock haben hintern Tresen zu stehen.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Alles zum Caterer |#916
02.08.2018 - 21:50 Uhr
Der Nudelstand hat eine eigene Facebook-Seite? grins
Hab dem ja damals nicht viele Monate gegeben, aber er scheint sich zu halten.

Zu den Preisen: 4,20€ für ein Bier - Immerhin sind wir hier auf Bundesliga-Niveau! stark
Ist die Frage ob es nicht mehr Sinn macht zwei Bier für je 3€ zu verkaufen oder 1 Bier für 4,20€. Aber die Verkaufszahlen dürften stimmen, bei mangelnder Nachfrage erhöht man ja nicht unbedingt den Preis, oder täusche ich mich hier? ugly
Für die Spende ist es ärgerlich, weniger Becher finden ihren Weg in den Block und dann will auch kaum einer damit werfen Weinend Da fliegen dann zukünftig nur noch Becher von den Dauernörglern auf der HT. grins
Aber hier ist die Mannschaft gefragt, mehr Tore = mehr fliegende Becher! Auf geht's Jungs! Ihr wollt ja Stimmung haben von der Tribüne daumen-hoch

Zum Service: Man sollte beachten dass andere Caterer im Stadionkörper untergebracht sind. Bei uns im Wildpark wird noch aus den Zelten bedient. Wir sollten uns da eher mit Feldküchen vergleichen was den Service angeht, die haben etwa ähnliche Voraussetzungen.
Zu beachten ist auch die Zahl "externer Caterer". Auf dem Weg zum Stadion am Eingang zum Schloßgarten werden die Verkaufsstände immer größer.
Alles zum Caterer |#917
02.08.2018 - 23:36 Uhr
Zitat von Padde
das wäre ein äußerst dämlicher Preis und würde jeden Bezahlvorgang aufgrund des Wechselgelds noch mehr verzögern.

Absolut.

Bei 4€ + 1€ Pfand, bräuchtest du im Prinzip nichts außer 5er Scheinen und 1€ Stücken.
Sehe es schon kommen, wie das Wechselgeld ausgeht, weil man jedem Dödel 80 Cent in Form von 10ern, 20ern und 50ern zurückgeben muss.

Komplett hohl.
Alles zum Caterer |#918
03.08.2018 - 00:14 Uhr
Zitat von strife7777
Zitat von Padde

das wäre ein äußerst dämlicher Preis und würde jeden Bezahlvorgang aufgrund des Wechselgelds noch mehr verzögern.

Absolut.

Bei 4€ + 1€ Pfand, bräuchtest du im Prinzip nichts außer 5er Scheinen und 1€ Stücken.
Sehe es schon kommen, wie das Wechselgeld ausgeht, weil man jedem Dödel 80 Cent in Form von 10ern, 20ern und 50ern zurückgeben muss.

Komplett hohl.

Anstehzeit und mit der damit verbundenen "ich kauf dann doch nichts" Einstellung, bedeutet dann unterm Strich weniger Umsatz/Gewinn.

Nur weil die Beschaffungskosten hochgehen, kannst du doch nicht anfangen die Preise in Wucherregionen zu setzen, vor allem, wenn bei Kooperationen(eigene Erfahrung), der Literpreis von Bier bei 10-30 cent liegt.

Also das is komplett lächerlich und ich persönlich würde das boykottieren

•     •     •

Karlsruher Sport Club.
Alles zum Caterer |#919
03.08.2018 - 02:11 Uhr
Leute, was bringt es, sich aufzuregen?
Ob Trikot (wo man sich auch seitenlang aufgeregt habt) oder Getränke, seid einfach mal konsequent und kauft nix mehr. Wenn die Zahlen nicht mehr stimmen, DANN wird reagiert. Wenn doch gekauft wird, lachen die noch über die "Dummen". Ihr bestätigt ja durch euren Kauf deren Strategie.
Warum sollten die dann was ändern.
Schon mal darüber nachgedacht?
Alles zum Caterer |#920
03.08.2018 - 07:10 Uhr
Zitat von andy69
Leute, was bringt es, sich aufzuregen?
Ob Trikot (wo man sich auch seitenlang aufgeregt habt) oder Getränke, seid einfach mal konsequent und kauft nix mehr. Wenn die Zahlen nicht mehr stimmen, DANN wird reagiert. Wenn doch gekauft wird, lachen die noch über die "Dummen". Ihr bestätigt ja durch euren Kauf deren Strategie.
Warum sollten die dann was ändern.
Schon mal darüber nachgedacht?

Richtig.
Deshalb hau ich mir daheim nach dem Spiel zwei scharfe Rindswürste auf den Grill, begleitet von einem kalten Pils (beides zusammen für weniger als 4,20 EUR).
Ich hoffer, dass ich das alles mit drei Punkten auf unserer Habenseite machen kann zwinker

•     •     •

-----
"Das ist kein Spiel, das ist ein Massaker!"
Bud Spencer in "Sie nannten ihn Mücke", 1978.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.