Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Alles zum Caterer

10.01.2010 - 17:05 Uhr
Alles zum Caterer |#141
01.08.2010 - 10:38 Uhr
Zitat von nebensacheksc:
http://www.boulevard-baden.de/...sc-infoveranstaltung-231742

die Meldung wenn man den Link anklickt ist klasse..........."keine Inhalte gefunden"

:D
Alles zum Caterer |#142
01.08.2010 - 17:11 Uhr
Zitat von proKSC:
Zitat von Maic2410:
lt.Informationsveranstaltung erhält der KSC 25% am Erlös bei den Verkaufsständen, und nach Auskunft des Caterers, sollen zwischen 4,20 - 4.50 Euro je Besucher im Stadion im Schnitt an Erlös zu erzielen sein. Macht bei einem Zuschauerschnit von 12000 bei 17 Spielen in einer Saison und 4,35 Euro je Zuschauer ca. 221.850 Euro für den KSC - ich verstehe dann nicht wie Metzger auf 2,5 Mio kommt, gibt es da noch eine Einmalzahlung? Aber dann würde sich dass doch überhaupt nicht rechnen für den Caterer ???

Bei 15000 Zuschauer im Schnitt kämen wir bei 4,50 Euro Erlös und den besagten 25% Beteiligung auf 286.875,- Euro.

Alles sehr merkwürdig.

Glaubst Du vielleicht Eurest hätte das Signingfee für einen Vertrag mit einer Laufzeit von einem Jahr gezahlt?

Es geht hier um eine Vertragslaufzeit von 10 Jahren.

Immernoch merkwürdig?

Ja immer noch merkwürdig.

Ich habs mir nochmal angehört. Ich muus mich korrigieren.

Metzger sagte 25% Umsatzbeteiligung, da müsste man als Kaufmann nochmal nachhaken ob netto oder brutto und Investitionen in die Infrastruktur. Und keine Signfee!

Der andere Vertrag, der ausgeschlagen wurde, sollte 15% Umsatzbeteiligung mitbringen und 1Mio Signfee und wohl keine weiteren Investitionen.

Ich versuche dies als, bekennender Metzger-Kritiker, neutral zu betrachten und komme zu dem Ergebnis, dass dies ungeachtet der eventuellen anderen Möglichkeiten, ein vernünftiger Vetrag sein kann.

Man kenntjedoch dazu, zu wenig Einzelheiten, z.Bsp. wenn jetzt in die Infrastruktur investiert wird, durch den Caterer, sind die Erschließungskosten (Wasser, Abwasser, Strom und Umfeld des Standes) je Verkaufstand inbegriffen, oder muss dies der KSC erbringen etc.

Ich mag hier nichts schüren, aber scheint mir einfach mal dem Volk ein paar schöne Zahlen um die Ohren zu hauchen und gut soll es sein.

Kaufmännisch gesehen, kann man hier kein seriöses Statement abgeben, dazu bleibt zuviel im dunkeln. Und dies ist das, woran sich dass Präsidium messen lassen muss, an Transparenz - wenn ich schon schöne Zahlen unter das Volk streue.

•     •     •

KSC-FAN seit 1973
Auch eine kaputte Uhr zeigt zweimal am Tag die richtige Zeit.
Alles zum Caterer |#143
02.08.2010 - 10:04 Uhr
Zitat von Maic2410:
Zitat von proKSC:
Zitat von Maic2410:
lt.Informationsveranstaltung erhält der KSC 25% am Erlös bei den Verkaufsständen, und nach Auskunft des Caterers, sollen zwischen 4,20 - 4.50 Euro je Besucher im Stadion im Schnitt an Erlös zu erzielen sein. Macht bei einem Zuschauerschnit von 12000 bei 17 Spielen in einer Saison und 4,35 Euro je Zuschauer ca. 221.850 Euro für den KSC - ich verstehe dann nicht wie Metzger auf 2,5 Mio kommt, gibt es da noch eine Einmalzahlung? Aber dann würde sich dass doch überhaupt nicht rechnen für den Caterer ???

Bei 15000 Zuschauer im Schnitt kämen wir bei 4,50 Euro Erlös und den besagten 25% Beteiligung auf 286.875,- Euro.

Alles sehr merkwürdig.

Glaubst Du vielleicht Eurest hätte das Signingfee für einen Vertrag mit einer Laufzeit von einem Jahr gezahlt?

Es geht hier um eine Vertragslaufzeit von 10 Jahren.

Immernoch merkwürdig?

Ja immer noch merkwürdig.

Ich habs mir nochmal angehört. Ich muus mich korrigieren.

Metzger sagte 25% Umsatzbeteiligung, da müsste man als Kaufmann nochmal nachhaken ob netto oder brutto und Investitionen in die Infrastruktur. Und keine Signfee!

Der andere Vertrag, der ausgeschlagen wurde, sollte 15% Umsatzbeteiligung mitbringen und 1Mio Signfee und wohl keine weiteren Investitionen.

Ich versuche dies als, bekennender Metzger-Kritiker, neutral zu betrachten und komme zu dem Ergebnis, dass dies ungeachtet der eventuellen anderen Möglichkeiten, ein vernünftiger Vetrag sein kann.

Man kenntjedoch dazu, zu wenig Einzelheiten, z.Bsp. wenn jetzt in die Infrastruktur investiert wird, durch den Caterer, sind die Erschließungskosten (Wasser, Abwasser, Strom und Umfeld des Standes) je Verkaufstand inbegriffen, oder muss dies der KSC erbringen etc.

Ich mag hier nichts schüren, aber scheint mir einfach mal dem Volk ein paar schöne Zahlen um die Ohren zu hauchen und gut soll es sein.

Kaufmännisch gesehen, kann man hier kein seriöses Statement abgeben, dazu bleibt zuviel im dunkeln. Und dies ist das, woran sich dass Präsidium messen lassen muss, an Transparenz - wenn ich schon schöne Zahlen unter das Volk streue.

Metzger hin oder her - ich erinnere mich nicht, dass JEMALS bei irgend welchen ANDEREN Präsidien SOLCHE VERTRÄGE SO KRITISCH hinterfragt wurden...
Und dann stellt sich wiederum die Frage, warum das so ist...

•     •     •

Es gibt Tage, an denen verliert man und Tage, an denen gewinnt ein anderer...

Alles zum Caterer |#144
02.08.2010 - 10:35 Uhr
Zitat von Hep99:
Zitat von Maic2410:
Zitat von proKSC:
Zitat von Maic2410:
lt.Informationsveranstaltung erhält der KSC 25% am Erlös bei den Verkaufsständen, und nach Auskunft des Caterers, sollen zwischen 4,20 - 4.50 Euro je Besucher im Stadion im Schnitt an Erlös zu erzielen sein. e.

Metzger hin oder her - ich erinnere mich nicht, dass JEMALS bei irgend welchen ANDEREN Präsidien SOLCHE VERTRÄGE SO KRITISCH hinterfragt wurden...
Und dann stellt sich wiederum die Frage, warum das so ist...

Lieber HEP.
Es ist ja auch noch keiner hingestanden und hat den vorliegenden Vertrag des Vorgängerpräsidiums als Mist und "Das Papier nicht wert" beschrieben.

Der rüde Umgangston kam übrigens niemals von Raase, sonder würde erst unter Herrn Metzger hoffähig...
Alles zum Caterer |#145
02.08.2010 - 18:39 Uhr
hab mal wieder bei gegen-gerade-jetzt vorbeigeguckt (man findet dort teilweise "lustige" ansichten und kommentare), da behauptet der verfasser des kommentars, dass der cateringvertrag uns 1 millionen pro jahr garantiert + 25 % provision. hat er sich da nur verhört oder stimmt das wirklich?
Alles zum Caterer |#146
02.08.2010 - 19:34 Uhr
Zitat von Weachsy:
Also mal ganz fix durchgerechnet:

Vertrag ist auf 10 Jahre angelegt.

Bei einem durchschnittlichen Erlös von 4,5€ pro Zuschauer sprechen wir über einen Gesamtumsatz von:

17 Spiele * 10 Jahre * 15.000 Zuschauer * 4.5€ Umsatz pro Person = 11.475.000€ Gesamtvolumen.

Variante 1 (Raase): 15%*11.475.000€ + 1 Mio fix = 1.721.250 + 1Mio = 2.721.250 €
Variante 2 (Metzger) : 25%*11.475.000€ =2.868.750 €

Könnte man denken, PM hätte alles richtig gemacht, das Problem ist nur der Zeitpunkt der Signinfee. Würde man die 1 Mio nehmen und einfach über die 10 Jahre der Bank geben würde man Zinsen erhalten. Rechnen wir mal ganz einfach mit 5% (nur als Beispiel):
1Mio * 1,05 hoch 10 = 1.628.894,6 €
Variante 1 (Raase) 1.721.250 + 1.628.894 = 3.350.144€

Ich weiß, man müsste die Jährlichen Zahlungen natürlich auch verzinsen, aber darauf hab ich jetzt keine Lust mehr, die 4,5€ pro Person und die 15.000 Zuschauer sind eh sehr riskannte Annahmen (Dadurch würde sich noch ein leichter Vorteil in Richtung PM ergeben).

Bei den vorliegenden Annahmen trozdem ein klarer Punktsieg für die Variante Raase, aber offensichtlich nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt wurde...

Hi ich geb Dir recht, das deckt sich auch mit meiner Rechnung, der Fairness halber muss man noch dazu dagen, dass bei Metzger die Investitionen in neue Verkaufsstände noch berücksichtigt werden müssen, wobei sich mir die Erschließungskosten nicht darstellen, weiß da jemand was, wer die übernimmt?

•     •     •

KSC-FAN seit 1973
Auch eine kaputte Uhr zeigt zweimal am Tag die richtige Zeit.
Alles zum Caterer |#147
04.08.2010 - 17:29 Uhr
So nachdem Weachsy schon so gute Vorarbeit geleistet hat, wollte ich sein Beispiel um den "kleinen Vorteil" für die Variante neuer Caterer
erweitern.

Ich benutze der Vergleichbarkeit halber die gleichen Rahmenbedingungen:

- 15.000 Zuschauerschnitt
- 4,50 € pro Person
- 17 (Heim-)Spiele
- 10 Zahlungen (jährlich ab Zeitpunkt t1)
- bei der Variante alter Caterer zusätzliche Zahlung von 1.000.000€ in t0
- Kalkulationszinssatz 5%
- 15% bzw. 25% Provision

Im Gegensatz zu Weachsys Beispiel verzinse ich die 1.000.000 aber 10 Jahre ab, sondern diskontiere alle Zahlungsströme (x0, x1, ..., x10) auf den Zeitpunkt t0 = heute ( xt / (1,05)^t)

Damit kann man die beiden Kapitalwerte (KW) miteinander vergleichen.

In dem o.g. Beispiel ergeben sich folgende beiden KWs:

KW_neuer_Caterer: 2.251.172,71 €
KW_alter_Caterer: 2.392.106,62 €

Vorteil alter Caterer: 113.930.92 €

Unter Annahme der obigen Rahmendaten ergibt sicht tatsächlich ein finanzieller Vorteil für den alten Caterer (aber deutlich geringer als ohne Berücksichtigung der höheren Raten beim neuen Vertrag).

Nun müsste man aus unternehmerischer Sicht entscheiden, ob die Investition in die Infrastruktur und die daraus möglicherweise entstehenden positiven Effekte auf den Absatz
höher als dieser Betrag zu bewerten sind. Als weiteres müsste man die Chancen von sportlichen Erfolg und dadurch steigenden Zuschauerschnitten bewerten. Und auch die Möglichkeit
höhere Preise in dem Zeitraum und dadurch höhere Erlöse pro Kopf gilt es zu bedenken.

Ich habe mal weiter gespielt und so etwas wie "Wendepunkte / Break Evens" berechnet:

Alternative 1:

allein die Zuschauerzahl ändert sich, dann ergeben sich folgende Auswirkungen

Bei einem Zuschauerschnitt von 16.929 und ansonsten gleicher Faktoren schwanken die KWs zu Gunsten des neuen Caterers

KW_neu 2.500.043,92 €
KW_alt 2.500.026,35 €

Vorteil neuer Caterer: 17,57 €

In diesem Beispiel bräuchten wir im Schnitt also 17.000 Zuschauer oder mehr für höhere Einnahmen durch den neuen Caterer

Alternative 2:

Umsatz pro Person ändern sich

Hier sind 5,08 € die Summe, um die sich alles dreht, bei ansonsten gleichen Rahmendaten:

KW_neu: 2.500.683.86 €
KW_alt: 2.500.410,31 €

Der Vorteil des neuen Vertrages wären dadurch 273,54 €. Allgemein gilt es also pro Person 5,08 € oder mehr umzusetzen.

Alternative 3:

Natürlich gibt es auch x Kombinationen von Veränderungen der Zuschauerzahlen UND des Preises. Eine mögliche davon wäre beispielsweise:

- 16.000 Zuschauer
- 4,77 pro Person

Vorteil neuer Caterer: 1.848,78 €

Auch die Veränderung der Anzahl der Heimspiele ist interessant. Bei einem Spiel mehr halbiert sich der Vorteil, bei zwei ist es fast gleich, bei drei gibt es Vorteile
für den neuen Caterer (bspw. Pokal, Relegation).

Natürlich ist auch der gewählte Kalkulationszinssatz von enormer Bedeutung:

- je höher desto vorteilhafter für den "alten Caterer" und umgekehrt

Kurzum, prinzipiell konnte ich in meinen Versuchen fast alles "schön" rechnen. Und eigentlich lässt es sich trotz viel Rechnerei auf eine kurze Regel,
die glaube ich Zack schon vor längerem gepostet hat, reduzieren:

- vorteilhaft wirkt sich vor allem der sportliche Erfolg aus - alles andere sind ohne genauere Kenntnisse der Vertragsdetails und / oder hellseherischen Fähigkeiten
schöne aber brotlose Rechenspiele. :-)

Vor allem eventuelle Klauseln können das Ganze auch nochmal total auf den Kopf stellen (vll. war auch das mit "...das Papier nicht wert..."). Gibt es ggf. Boni oder Mali für bestimmte Ereignisse können diese die "finanzielle Waage" der beiden Verträge empfindlich auf die eine oder andere Seite beeinflussen (ich habe beispielsweise ein Gerücht von einer "Verpflichtung" von mind. x Spielen in Liga 1 in eindem der beiden Verträge gehört).

So und warum habe ich mich mit der Rechnerei beschäftigt. Zum einen hat mich durch Weachsy der sportliche Ehrgeiz gepackt und die meisten anderen Threads machen grad nicht wirklich Spaß.

Ich persönlich könnte mich, wie von Weachsy angemerkt, ohne tiefere Kenntnisse der Vertragsinhalte und einer Vorhersage unserer kommenden 10 Saisons nicht eindeutig auf eine Alternative festlegen. Da aber ein gewisser sportlicher -wenn auch ggf. nur immer mal wieder temporärer - Erfolg für uns überlebenswichtig ist, könnte die Variante "neuer Caterer" schon die passendere sein.

•     •     •

Hast du Frauen und auch Geld, klingt das stark nach Unterwelt.
Alles zum Caterer |#148
04.08.2010 - 17:32 Uhr
Puuhh,
mir ist schwindlig.
Allerdings um Rasses Modell gerecht zu werden solltet ihr es mit 17% rechnen...dann würde es stimmen. ;)

•     •     •

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist.
Genauso ist es übrigens, wenn man doof ist.

unbekannt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von happy1312 am 04.08.2010 um 17:42 Uhr bearbeitet
Alles zum Caterer |#149
04.08.2010 - 18:31 Uhr
Also in Punkto Catering gibts es denke ich nix zu mäkeln,auch wenn der Vortrag auf dem Info Abend sehr ausführlich erschien (in Relation zu manch anderem Thema),so ist mein Eindruck ganz eindeutig der,daß der Caterer an diesem Abend der einzig Proffesionelle war,der deutlich machen konnte das er etwas von seinem Geschäft versteht.

Und das eben durchaus auch zum Vorteil des KSC.

Die Investitionen in die Infrastruktur sind leider beim KSC nicht selbstverständlich,alleine für den Punkt muß man schon dankbar sein (auf den Bereich Lebensmittelhygiene gehe ich lieber nicht ein,aber jetzt würde ich mir dort etwas zu essen kaufen,vorher NIEMALS).

Die 25 % Provision sind auf Sicht auch ein guter Abschluß,ich hatte für mich konservativ gerechnet mit ebenfalls 15.000 Zuschauern Schnitt und nur 4 € Umsatz/Person.

Wenn der KSC erfolgreich arbeitet (sportlich wie Vereinspolitisch) kommen trotz des Tatsache das mit dem FCK (da war der WILDPARK ausverkauft,sonst nie) und St. Pauli 2 attraktive Gegner wegfallen,mehr Leute und der kalkulierte Umsatz kann erreicht oder gar übertroffen werden,da die neue Infrastruktur eine größere Menge an Kunden zuläßt,die bedient werden kann.

Alles in allem ein guter Abschluß der sich für den KSC rechnet.
Alles zum Caterer |#150
04.08.2010 - 19:14 Uhr
Zitat von happy1312:

Allerdings um Rasses Modell gerecht zu werden solltet ihr es mit 17% rechnen...dann würde es stimmen. ;)

Wer ist dieser ominöse Herr Rasse und was für ein Modell hat er vorgeschlagen? :cool

Ich verzichte auf eine Neuberechnung mit 17%, ändert an meiner Grundaussage nichts (okay, und Lust auf die erneute Arbeit habe ich auch nicht...hehe). :)

Zitat von Painkiller_KSC:
Coole Aufstellung du hast wohl sehr viel Zeit im Geschäft :D

Nicht jeder kann während seiner Arbeitszeit ins Internet. Das habe ich in meiner Freizeit gemacht. ;)

•     •     •

Hast du Frauen und auch Geld, klingt das stark nach Unterwelt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.