Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Alles zu Gilles Yapi (10)

23.04.2009 - 12:21 Uhr
Alles zu Gilles Yapi (10) |#11
19.01.2010 - 14:12 Uhr
Zitat von Romenski:
Dieser Abgang war absehbar und ist für YB keine Katastrophe. Yapi ist gut - aber ein gesunder Doubai ist noch besser! Einen Ersatz brauchen wir jedenfalls nicht. Da gäbe es noch den einen oder anderen Jungen (Ukoh), der bald mal eine Chance verdient hätte!

Sehe ich auch so. Grundsätzlich ist es nicht ganz einfach Yapis Wert für YB auszumachen. Er ist zweifellos einer unserer bester Spieler und bringt Qualitäten ins Spiel, welche man auf den ersten Blick nicht gleich erkennt. Aber im Offensivspiel ist er zu durchschaubar und zu wenig effektiv. Ein "moderner" DM muss auch Akzente nach vorne setzen können, ich hoffe dieses Manko wird Yapi im Ausland nicht zum Verhängnis. Doubaï hat die Klasse Yapi vergessen zu machen, aber er bräuchte Spielpraxis.

•     •     •

Come on Young Boys!
Alles zu Gilles Yapi (10) |#12
19.01.2010 - 16:59 Uhr
YB könnte es sich ja einfach machen und auf Zuzüge in der nächsten Saison verzichten. Einfach Yapi durch Doubai ersetzen und anstelle von Doumbia Degen in den Sturm stellen (und Raimondi wieder anstelle Degens im Mittelfeld). Und dann eben die Jungen ins Team holen und in die Pflicht holen wie Traore, Di Pierro (?) und Co.
Dies wäre m.E. sogar gescheiter als die "gewonnenen" Doumbia-Millionen gleich wieder zu verprassen in Spieler, die sich möglicherweise nicht durchsetzen.
Vielleicht sollte man sich für nächste Saison auch überlegen, wieder auf ein 4-4-2 System umzulenken - wenn ein Passgeber wie Yapi fehlen wird und ein schneller Stürmer wie Doumbia, so macht m.E. ein 3-4-3 wenig Sinn...
Ich befürchte auch, dass Wölfli das Team ebenfalls noch verlassen wird...
Alles zu Gilles Yapi (10) |#13
19.01.2010 - 23:14 Uhr
Zitat von basel99:

Ich teile da die Meinung vom Luganesi. Ich denke, Yapis Abgang bedeutet für YB eine grosse Schwächung, die nicht leicht wegzustecken ist. Wenn Doubai hält, was man sich von ihm verspricht, sieht's gut aus, jedoch muss er das erstmal über längere Zeit beweisen.

Ob es eine Schwächung für YB wird, werden wir sehen. Doubai hat vor seiner Verletzung sein Können unter Beweis gestellt und Yapi auf die Bank verdrängt. Falls Doubai wieder so gut kommt wie vor der Verletzung (wo von ich ausgehe) dann ist er mit seinen Spielanlagen eine Verstärkung zu Yapi, vorallem was die Offensive anbelangt.
Zitat von basel99:
Zu bedenken ist auch, dass ihr nächste Saison europäisch spielen werdet - das ist für die Kaderzusammensetzung nicht zu unterschätzen. Die Spieler haben weniger Ruhepausen, es gibt vermehrt Verletzungen und auch mentale Probleme können auftreten (zB Motivationsschwierigkeiten gegen die Kleinen der Liga oder Niedergeschlagenheit nach einer Packung bei einem Topklub).
Auch die Begehrlichkeiten der Spieler steigen mit dem Erfolg - sollte YB Meister werden und in die Champions League einziehen (und dort vielleicht sogar eine gute Rolle spielen), werden die Spieler fürs Ausland interessant und fordern entsprechend mehr Lohn.

1. Wir werden uns nicht für die CL qualifizieren... und wenn doch wird die Kader Zusammenstellung evtl. einfacher, da YB attraktiver für Spieler wird - aber was reden wir hier... Wir müssen erst mal Meister werden...
Zitat von basel99:
mMn ist es schonmal heikel, keinen Ghezal-Ersatz zu holen, der diesen Namen auch verdient (aus Berner Sicht zumindest ;)). Wenn ich das richtig verstehe, muss dieser Lingani erst mal aufgebaut werden - das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen

Ghezal hat eine solide Vorrunde gespielt, ersetzbar ist er aber allemal. Im Gegensatz zu Dudar. Mit der nötigen Spielpraxis kann Mardassi Ghezal vergessen machen...
Zitat von basel99:
Es gibt mMn ein paar sehr wichtige Leistungsträger (Wölfli, Dudar, Yapi, Doumbia, ev. Degen), während die meisten anderen nichts Besonderes sind

Ja die meisten anderen können nicht viel - trotzdem reicht es locker um an erster Stelle zu stehen!!! :rolleyes
Alles zu Gilles Yapi (10) |#14
20.01.2010 - 09:17 Uhr
Yapi ist zweifellos ein Leistungsträger und überdurchschnittlicher SL Spieler. Trotzdem finde ich es gut, dass man bei den Löhnen Grenzen setzt. Stellt euch vor, Yapi verdient viel mehr als alle anderen und Doubaï verdrängt ihn aus dem Team!

Doubaï ist zwar noch nicht ganz der alte, macht jetzt aber die Vorbereitung mit und hat noch eine halbe Saison, um wieder zu Höchstform aufzulaufen. Mit C.Schneuwly und Maestro haben wir auch die Back-up bereit.

Es besteht jetzt einzig die Gefahr, dass Yapi die Teamstimmung vermiest, falls er von Doubaï auf die Bank verdrängt wird.

•     •     •

********************** TM.ch Tippspielsieger 2011/2012 ***********************
Alles zu Gilles Yapi (10) |#15
20.01.2010 - 09:20 Uhr
Zitat von basel99:

Ich meine einfach, dass bei YB das Gefälle zwischen den Leistungsträgern und den "Mitläufern" relativ gross ist. Klar sind Sutter, Hochstrasser, Schneuwly oder Reggazoni für CH-Verhältnisse überdurchschnittliche Fussballer, aber den Unterschied machen sie nicht wirklich - sie wären ohne allzu grosse Investitionen ersetzbar, mMn. Sie passen gut ins Team und Petkovic holt aus aus ihnen das Maximum heraus. Sowieso muss man dem Trainer ein Kränzlein winden, der leistet da sehr gute Arbeit.

Sehe ich eben anders. Schnöili, Hochstrasser, Rega und Sutter sind keine Mitläufer, sondern Spieler welche sehr wichtig sind fürs Team.
Klar ragt ein Doumbia oder Yapi mehr heraus, ist aber in fast allen Teams so, dass es ein, zwei Spieler hat, welche mehr auffallen.
Alles zu Gilles Yapi (10) |#16
20.01.2010 - 14:00 Uhr
Zitat von Schuetteler:
Man sollte die Wichtigkeit von Yapi nicht unterschätzen. Yapi organisiert praktisch den ganzen Spielaufbau im Alleingang. Hochstrasser neben ihm im zentralen Mittelfeld fehlt es an Kreativität.
Die Meisten hier im Forum sind überzeugt, dass Doubai Yapi problemlos ersetzen kann. Natürlich hat Doubai seine Fähigkeiten bereits bewiesen und hat zudem physisch bessere Voraussetzungen für einen ZM. Man darf aber nicht vergessen, dass Doubai eine ganz schwere Knieverletzung erlitten hat, die ihn ein Jahr ausser Gefecht gesetzt hat und es fraglich ist ob er je wieder an seine alten Leistungen anknüpfen kann. Jedenfalls war er lange ausgefallen und es fehlt ihm auch aktuell die Spielpraxis, somit wird er kaum nahtlos die Lücke schliessen können.

Die Funktion von Yapi sollte auch nicht überschätzt werden. Es gibt auch andere, die wichtig für den Spielaufbau sind. Dudar und Affolter können aus der Abwehr gute Pässe schlagen, über die Flügel werden auch einige Angriffe ausgelöst. Wie schon zuvor erwähnt, war Yapi in der Offensive nicht der stärkste.

Trotzdem jammeschade einen solchen Spieler zu verlieren. Doubaï hat ihn schon einmal ersetzt und ich traue ihm zu dies noch einmal zu schaffen.

•     •     •

********************** TM.ch Tippspielsieger 2011/2012 ***********************
Alles zu Gilles Yapi (10) |#17
15.02.2010 - 16:35 Uhr
Das ganze lässt seine "Verletzung" nochmals dubioser erscheinen..

dazu muss ich auch sein vor ca 3 wochen gedrucktes interview in zweifel ziehen, wo er ja sagte, dass er in eine starke liga wechseln möchte, um sich wieder in den fokus der nationalmannschaft zu spielen..

und auch den satz: in der schweiz gibt es für mich nur YB..

Einerseits muss man dem FCB zu diesem transfer gratulieren..
andererseits wird auch klar, dass der FCB immer noch die strategie von FC Bayern fährt.. sich selber verstärken und gleichzeitig seine gegner schwächen.. sehr effiziente strategie..

•     •     •

Carpe Diem Noctemque!!!!
Alles zu Gilles Yapi (10) |#18
15.02.2010 - 16:44 Uhr
Ich finde es ist für beide, den FcB und Yapi ein toller Coup!

Ich verstehe die Reaktion unserer Fans nicht wirklich... Was erwartet ihr denn von einem ausländischen Spieler denn?

Versetzt euch doch mal in seine Lage.. Ich spiele in einer Ausländischen Liga in einem starken Club, beschliesse in einen anderen Club zu wechseln und schau mich um...

Bekomme ein Angebot von eiem stärkeren Club in der gleichen Liga. Und nun müssen wir mal erlich sein... Basel hat international viel mer Perspektive als YB!

Ich freue mich solch einen tollen Spieler weiterhin in der schweizer Liga zu sehn!

Ausdrücke wie Verräter und falscher Hund finde ich einfach daneben und ziemlich unreif...
Alles zu Gilles Yapi (10) |#19
15.02.2010 - 16:48 Uhr
Zitat von doni07:
Das ganze lässt seine "Verletzung" nochmals dubioser erscheinen..

dazu muss ich auch sein vor ca 3 wochen gedrucktes interview in zweifel ziehen, wo er ja sagte, dass er in eine starke liga wechseln möchte, um sich wieder in den fokus der nationalmannschaft zu spielen..

und auch den satz: in der schweiz gibt es für mich nur YB..

Einerseits muss man dem FCB zu diesem transfer gratulieren..
andererseits wird auch klar, dass der FCB immer noch die strategie von FC Bayern fährt.. sich selber verstärken und gleichzeitig seine gegner schwächen.. sehr effiziente strategie..

Das stimmt. Die Strategie des schweizer FCB erinnert mit diesem Transfer wirklich an die des deutschen FCB. Obwohl Yapi wirklich ein Qualitätsgewinn für sie sein wird. Man kann ihnen keinen Vorwurf machen, wenn man die Chance hat, solch einen Spieler zu verpflichten, sollte man das auch tun.
Aber von Yapi bin ich sehr enttäuscht, weil er ja mehrmals anderslautende Ankündigungen gemacht hat und später wohl bemerkte, dass es keinen Verein in einer grösseren Liga gibt. Aber warum er dann zum FCB wechselt und nicht YB um Verzeihung bittet :(
Naja, so kindisch das auch tönt: ich hoffe er sitzt die restliche Rückrunde auf der Bank. Denn zum einen haben wir mit Doubai ja einen guten "Stellvertreter" und zum anderen würde es mir sehr bitter aufstossen, wenn wir zum "Ausbildungsverein" für den FCB würden... :angry
Alles zu Gilles Yapi (10) |#20
15.02.2010 - 16:58 Uhr
Zitat von tooby87:
Ich finde es ist für beide, den FcB und Yapi ein toller Coup!

Ich verstehe die Reaktion unserer Fans nicht wirklich... Was erwartet ihr denn von einem ausländischen Spieler denn?

Versetzt euch doch mal in seine Lage.. Ich spiele in einer Ausländischen Liga in einem starken Club, beschliesse in einen anderen Club zu wechseln und schau mich um...

Bekomme ein Angebot von eiem stärkeren Club in der gleichen Liga. Und nun müssen wir mal erlich sein... Basel hat international viel mer Perspektive als YB!

Ich freue mich solch einen tollen Spieler weiterhin in der schweizer Liga zu sehn!

Ausdrücke wie Verräter und falscher Hund finde ich einfach daneben und ziemlich unreif...

Also, man kann von einem Spieler, welcher immerhin 3,5 Jahre bei einem Verein spielt, doch etwas mehr erwarten, als solch einen Abgang. Ich meine, wenn er von anfang an gesagt hätte, dass er innerhalb oder ausserhalb der Liga wechseln will, wäre es etwas anderes. Aber er wollte ja in eine stärkere Liga wechseln um mehr im Blickfeld für die Nati der CIV zu sein.
Und wo du "viel mehr" internationale Perspektive bei Basel siehst, weiss ich auch nicht. Noch liegt YB in der SL vorne, was einem fast sicherem Platz in der CL entsprechen würden. (der zweite muss, falls es überhaupt soweit kommt, zur CL-Quali gegen 3.-4. aus stärkeren Ligen antreten) Auch in Sachen Prestige ist YB am Aufholen. Und was Neuverpflichtungen angeht, naja die Kasse ist ja wahrscheinlich voll.
Mein Tipp: das grosse Geld von Oeri lockt...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.