Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Alles zu Emmanuel Mayuka (24)

28.05.2010 - 18:06 Uhr
Alles zu Emmanuel Mayuka hier rein.
Alles zu Emmanuel Mayuka (24) |#1
28.05.2010 - 19:59 Uhr
Freu mich sehr über diesen Tranfer. Herzlich Willkommen in der Fussball-Hauptstadt! :D

•     •     •

1. BSC Young Boys

2. BMG

2. FC Arsenal
Alles zu Emmanuel Mayuka (24) |#2
30.05.2010 - 14:48 Uhr
Sind 6 Tore in 24 Spielen eine gute Bilanz? :S

Ich weiss nicht.. ich hätte mir einen Routinier gewünscht und nicht wieder einen mit Jahrgang 90.
Alles zu Emmanuel Mayuka (24) |#3
30.05.2010 - 15:06 Uhr
Zitat von DeeGee84:
Fussball-Hauptstadt! :D

:rolleyes
Hehe, Sambia erobert die Super league? Kann sich ja mit unserem Tembo in Solothurn eine WG nehmen^^.

•     •     •

Allgemeine Forderung für die MWA-Auswertung:

Benutzt den Median (Zentraler Mittelwert). Im Vergleich zum arithmetischen Mittel, oft Durchschnitt genannt, ist der Median robuster gegenüber Ausreißern (extrem abweichenden Werten) - also perfekt für die MWA.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jogggeli am 30.05.2010 um 15:07 Uhr bearbeitet
Alles zu Emmanuel Mayuka (24) |#4
30.05.2010 - 15:30 Uhr
Zitat von tooby87:
Sind 6 Tore in 24 Spielen eine gute Bilanz? :S

Ich weiss nicht.. ich hätte mir einen Routinier gewünscht und nicht wieder einen mit Jahrgang 90.

Sehe ich gleich. Dazu kommen noch 15 Spiele für die Nationalelf mit 0 Toren gemäss tm.ch. Nicht gerade das, was ich mir nach dem Abgang des zweifachen Torschützenkönigs in unserer Liga erhofft habe. Abgesehen davon haben die Verantwortlichen von YB immer betont, dass Mayuka nicht erste Wahl sei.

Wenn ich denke, dass Basel einen Tembo Fwayo kauft, der in 10 Spielen 6 Tore schoss und seit Chikauoi (ungefähre Rechtsschreibung) als das technische Wunderkind in der tunesischen Liga gilt, dann hätte ich mich über dessen Transfer weit mehr gefreut. Ist übrigens auch erst 21 und hat auch weniger gekostet als Mayuka und wäre erst noch als Mittelstürmer einsetzbar - obwohl dafür schon sehr klein. Dass Tembo kaum spielen wird bei Basel (neben Streller und Frei), macht die Sache nicht besser, im Gegenteil. Der Spieler wäre sicher auch zu YB gekommen.

Mit Mayuka erhalten wir einen Spieler, der trotz beidfüssigkeit bis dato immer links im Sturm spielte (wo wir schon Rega und Lulic sowie Pasche haben). Ein Mittelstürmer wäre mir da eindeutig lieber gewesen.

Wir sind im Sturm eindeutig linkslastig. Ausfälle eines Schneuwly (einziger wirklich valabler und noch verletzter Mittelstürmer neben Nothelfer Bienvenu - der auf rechts gehört - und Coly, der wohl abgegeben wird) und Bienvenu (rechts) sind dagegen schwer aufzufangen.

Rechts im Sturm: Bienvenu
Mitte: Schneuwly
Links: Mayuka, Lulic, Rega,Pasche

Dazu die wohl abzugebenden Morello und Coly

Für mich ist die "Verteilung" schlecht. Und ja, ich weiss, dass Lulic ev. fürs Mittelfeld vorgesehen ist (wo nur ist die Frage, wenn man an die Verpflichtung von Spycher und Costanzo denkt und Petkos Heiligsprechung der 3er-Kette, wo man schon Affolter, Dudar und Jemal hat) und ja, ich weiss dass Bienvenu auch Mittelstürmer spielte (aber nur bei YB und entgegen seinen bisherigen Positionen auch gemäss tm.ch).
Für Rega wirds auf alle Fälle ganz, ganz düster - und dies als Nationalspieler und m.E. nicht der schlechteste Stürmer der Hinrunde. Kurzum. Ich hätte mir lieber einen Mittelstürmer gekauft mit Torinstinkt und Erfahrung. Ich habe schon früher Mpenza erwähnt. Dies wäre für mich die logische Verpflichtung im Sturm gewesen, nachdem Bienvenu auf rechts für Doumbia geholt wurde und links bereits Rega und Lulic um die Position balgen. Coly und Schneuwly sind für mich beide nicht die Mittelstürmer, die YB bräuchte - auch wenn Schneuwly immer 110% Einsatz für YB gegeben hat und mit Doumbia sehr gut harmonierte.
Alles zu Emmanuel Mayuka (24) |#5
30.05.2010 - 15:45 Uhr
Weshalb nimmst du an, dass Mayuka bisher immer links gespielt hat? Hat er nicht in einem Zweimannsturm gespielt? Ich kann mir ihn gut als Mittelstürmer vorstellen. Auch Bienvenue hat schon als Mittelstürmer gespielt. Generell wird im 3er Sturm viel rotiert. Zudem können sowohl C.Schneuwly wie auch Degen rechts im Sturm spielen.

Ich bevorzuge einen Transfer von Mayuka anstelle eines älteren "Stars". Generell habe wir jetzt eine bessere Kaderbreite. Dank den vielen polyvalenten Spieler, lässt sich taktisch besser variieren.

•     •     •

********************** TM.ch Tippspielsieger 2011/2012 ***********************
Alles zu Emmanuel Mayuka (24) |#6
30.05.2010 - 16:48 Uhr
Da Ich Mayuka in einigen spielen gesehen habe kann Ich euch mitteilen das Ihr viel freude an Ihm haben wird. Er benimmt sich nicht wie Jahrgang 1990 und ist sehr Manschaftsdienlich.
Alles zu Emmanuel Mayuka (24) |#7
30.05.2010 - 18:48 Uhr
Zitat von Embe74:

Sehe ich gleich. Dazu kommen noch 15 Spiele für die Nationalelf mit 0 Toren gemäss tm.ch. Nicht gerade das, was ich mir nach dem Abgang des zweifachen Torschützenkönigs in unserer Liga erhofft habe. Abgesehen davon haben die Verantwortlichen von YB immer betont, dass Mayuka nicht erste Wahl sei.

Wenn ich denke, dass Basel einen Tembo Fwayo kauft, der in 10 Spielen 6 Tore schoss und seit Chikauoi (ungefähre Rechtsschreibung) als das technische Wunderkind in der tunesischen Liga gilt, dann hätte ich mich über dessen Transfer weit mehr gefreut. Ist übrigens auch erst 21 und hat auch weniger gekostet als Mayuka und wäre erst noch als Mittelstürmer einsetzbar - obwohl dafür schon sehr klein. Dass Tembo kaum spielen wird bei Basel (neben Streller und Frei), macht die Sache nicht besser, im Gegenteil. Der Spieler wäre sicher auch zu YB gekommen.

Kann es sein dass du dich extrem auf Statistiken stütz? Ich jedenfalls halte nicht viel davon.

Welchen Stürmer hättest du dir den gewünscht, den wir uns auch lesiten könnten?

•     •     •

1. BSC Young Boys

2. BMG

2. FC Arsenal
Alles zu Emmanuel Mayuka (24) |#8
30.05.2010 - 19:13 Uhr
Zitat von DeeGee84:
Zitat von Embe74:

Kann es sein dass du dich extrem auf Statistiken stütz? Ich jedenfalls halte nicht viel davon.

Welchen Stürmer hättest du dir den gewünscht, den wir uns auch lesiten könnten?

Nein, denke ich nicht, dass ich mich zu sehr auf Statistiken stütze. Für mich gehört ein Spieler, der bis dato immer als rechter Stürmer spielte und ein Rechtsfuss ist, halt auf die rechte Seite. Da bin ich vielleicht ein wenig "eigen". Ich denke einfach, dass er dort am effektivsten ist (Gewohnheit, Flanken). Bei Yb trifft dies z.B. auf Bienvenu zu. Für mich gehört er auf die rechte Seite. In die Mitte gehört dann ein kopfballstarker Stürmer mit Verdrängung. Ein grossgewachsener Typ. Und links das Gegenstück zu rechts. Bei YB also Mayuka oder Rega. Klar kann man Rega oder Mayuka nach rechts stellen. Mit der gleichen Philosophie könnte man auch Spycher in eine 3er-Kette stellen, und zwar auf die rechte Seite, obwohl er eigentlich ein Linksverteidiger ist. Komisch, bei Spycher habe ich hier im Forum noch nie gelesen, dass einer die Ansicht vertritt, Spycher solle doch rechts spielen, dies mache keinen Unterschied. Im Sturm aber scheint es völlig normal, die Leute wild zu mischen - obwohl ja gerade im Sturm bezüglich Flanken die Position noch wichtiger ist.

Vorausgesetzt (!) Yb will tatsächlich weiter im 3-4-3 spielen, so hätte ich mir eher einen Mittelstürmer gewünscht, da wir auf den Flügeln mit Rega, Lulic, Bienvenu und ev. Degen gut bestückt sind. Da Mayuka einer der teuersten YB-Transfers überhaupt ist, hätte man für dieses Geld wohl irgendwo auf der Welt einen guten Mittelstürmer finden müssen (zumal YB seit über einem halben Jahr weiss, dass Doumbia geht, Coly nicht einschlägt und Schneuwly einen lange Verletzung erlitten hat).

Ich hätte - als Beispiel - Mpenza gut gefunden. Bullig, erfahren, an die "Super"league gewöhnt, 21 Tore letzte Saison, Mittelstürmer, kopfballstark. Diesen Transfer hätte ich sehr begrüsst. Allerdings gehe ich bei meiner Kritik immer davon aus, dass YB ein 3-4-3 spielen wird.

Sollte YB auf ein 4-4-2 umschwenken, wäre der Transfer von Mayuka wie auch der von Spycher nachvollziehbar und begrüssenswert, da die mögliche Aufstellung dann so aussehen könnte:

Wölfli
Affolter-Dudar-Jemal-Spycher
Sutter-Hochstrasser-Costanzo-Degen
Bienvenu-Mayuka

So würde alles für mich mehr oder weniger Sinn machen. Aber dies ist meine Einschätzung. Klar kann man da anderer Meinung sein. Habe ja die Wahrheit nicht für mich gepachtet. In einem 3-4-3 ist für mich zu viel Pröbelei dabei und zuviele Spieler müssen auf komischen Positionen spielen oder als Linksfuss rechts spielen und umgekehrt.
Alles zu Emmanuel Mayuka (24) |#9
30.05.2010 - 19:23 Uhr
Deshalb denke ich auch dass wir nicht mehr im 3-4-3 spielen werden.

Mein persöndlicher Vorschlag ist ein 4-2-3-1. Aber auch eine 4-4-2 oder 4-4-1-1 ist denkbar.

•     •     •

1. BSC Young Boys

2. BMG

2. FC Arsenal
Alles zu Emmanuel Mayuka (24) |#10
30.05.2010 - 19:31 Uhr
Zitat von pfuschi:

Mayuka ist ein klassischer Aussenstürmer und passt daher gut ins System unter Petkovic. Leider übernimmt er noch nicht genug Defensivarbeit. Den Durchbruch in der Ligat ha'Al ist ihm im Verlauf der vergangenen Saison endgültig geglückt. Doch von seiner Torquote sollte man sich nicht blenden lassen. Meist musste er nur noch den Ball ins leere Tor einschieben. Seine Stärken sind sicher seine Schnelligkeit und seine gute Übersicht. Die Fähigkeit, das Spiel lesen zu können, wird mit der Erfahrung sicher noch zunehmen.
Wie bei TM.de eingetragen, kann Mayuka auf beiden Flügeln eingesetzt werden, doch auf rechts ist er um einiges stärker als auf links, da er primär einen starken rechten Fuss hat. Seine Technik ist für sein Alter beeindruckend, auch seine Zweikampfstärke gilt es lobend zu erwähnen. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob er sich in der ASL durchsetzen kann, da in der Schweiz die Stürmer generell enger gedeckt werden als in Israel. Auf jeden Fall ist Mayuka auf kongeniale Sturmpartner angewiesen. Alleine in der Spitze kann er wenig ausrichten. Er lebt von Doppelpässen und vom schnellen Spiel. Bei Kontern ist er wegen seiner Schnelligkeit besonders gefährlich. Bei Standards übernimmt er für sein junges Alter unüblich viel Verantwortung.

Fazit: Ich sehe ihn grundsätzlich als anderen Spielertypen als Doumbia (Dribbler) oder Bienvenu (Vorbereiter). Mayuka ist ein Konterstürmer mit einem guten Auge, der häufig bereits am richtigen ort steht und nur noch einschieben muss. Vorläufig sehe ich ihn als Ersatz für Bienvenu, und im Vergleich zu ihm denke ich, dass er im Moment mit 850.000 € überbewertet ist.

Habe das aus dem Sambia Fred hier rüberkopiert.

Denke wir können uns so ein etwas besseres Bild von Mayuka machen.

•     •     •

1. BSC Young Boys

2. BMG

2. FC Arsenal

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DeeGee84 am 30.05.2010 um 19:31 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.