Alles rund um die Regionalliga Südwest
09.08.2018 - 17:08 Uhr
14.04.2021 - 16:31 Uhr
Zitat von Chris58
PS: Hast du dich extra wegen dem Beitrag bei TM angemeldet? Falls ja, freut es mich sogar das wir innerhalb dieser Diskussion ein weiteres Mitglied begrüßen dürfen
PS: Hast du dich extra wegen dem Beitrag bei TM angemeldet? Falls ja, freut es mich sogar das wir innerhalb dieser Diskussion ein weiteres Mitglied begrüßen dürfen
Auch zu deinen oben genannten Ausführungen gilt es wie folgt Stellung zu beziehen:
Bayern München II war sogar „Gründungsmitglied“ der 3.Liga 2008 und spielte daraufhin 3 Jahre in Folge in der 3.Liga.
Bis auf die Saison 2018/2019 spielte immer mindestens eine U23 eines Bundesligisten in der 3 Liga, oftmals sogar zwei oder drei U-23 Mannschaften.
Es geht aber nicht darum, dass U23 Mannschaften die 3.Liga (über-)besetzen, sondern darum, dass diese generell in einer Profi-Liga nichts zu suchen haben. Bayern München U23 wurde sogar vor 2 Jahren als Aufsteiger in die 3.Liga direkt danach auch Meister (!). Sportlich gesehen (dein Argument mit der Qualität) ist dies mehr als ein zweifelhafter Wert für alle Beteiligten und einer fatalen Fehlentwicklung dieser Möglichkeit.
Das Allergrößte Problem ist aber das aktuelle Bottleneck mit dem Aufstieg von den Regionalligen in die 3.Liga (Regionalliga = Wirtschaftlich für alle Mannschaften eine „Todesliga“ – außer für die U23 -Mannschaften). Es steigen ja derzeit noch nicht einmal alle Meister direkt auf. Mit enormen Folgen für die, die in der Regionalliga zurückbleiben müssen. Von daher ist die aktuelle Regelung, mit der Möglichkeit eines Aufstiegs der U23 Mannschaften in die 3.Liga, mehr als suboptimal und damit das eigentliche Kernthema.
Und ja, die sogenannten Traditionsclubs wie Essen, Aachen, Offenbach, Ulm, Erfurt, Cottbus etc. sind an ihre (wirtschaftlichen und sportlichen) Situation oftmals selber schuld und spielen damit auch nicht zu Unrecht in der Regionalliga. Aber mit den U23 Mannschaften der Bundesliga haben diese Vereine mit ihren eigenen persönlichen Problemen noch potenzielle Konkurrenten, um diesen aktuellen desaströsen Flaschenhals in die 3. Profiliga zu meistern. Und ich bleibe dabei, der DFB hätte sich dann (endlich) schon längst bewegt, wenn die großen potenten Vereine (Hoffenheim, Leipzig, Wolfsburg, Leverkusen, Gladbach u.a.) mit weiteren Zweitvertretungen bereits in der 3.Liga wären oder dieses Vorhaben sogar ernsthaft verfolgen würden. Aber erst dann !
Jetzt soll aber ja niemand damit argumentieren, „hätten die jetzigen betroffenen Regionalligisten mal besser gewirtschaftet“….. Es standen schon etliche Vereine kurz von der Insolvenz – sogar aktuelle Erstligisten wie dein BVB – aber auch viele andere Clubs und wurden nur durch besondere Maßnahmen gerettet (in diesem Fall sehr oft Dank Bayern München). Im Übrigen bin ich der festen Überzeugung, sollte zu Beginn der neuen Saison, weiterhin keine Zuschauer zugelassen werden, geht es auch den einen oder anderen deutschen Profiverein wirtschaftlich ans „Eingemachte“. Ist aber ein anderes Thema.
Von daher kann es gar nicht im Interesse des deutschen Fußballs im Allgemeinen sein, solche Vereine in der Regionalliga mit diesem Umfeld, Historie und Fanpotenzial in der 4.Liga durch eine fragwürdige Aufstiegsregelung zur 3.Liga versauern zu lassen. Wenn dann aber trotzdem andere Vereine wie von dir genannt z.B. Rödinghausen im Westen oder Steinbach im Süden die Nase am Ende einer Saison vorne haben, dann ist halt so, da gebe ich dir recht. Aktuell sind aber RWE und der OFC die Betroffenen. Aber natürlich, Tradition und/oder Fanunterstützung alleine kann kein Aufstiegskriterium sein, aber auch nicht eine solche gravierende und offensichtliche Wettbewerbsverzerrungen eines Bundesligisten aller Freiburg U23 (siehe meinen Ursprungskommentar oben), wie in dieser Saison.
Und ja, dieses Thema ist für eine Vielzahl von betroffenen Vereinen so elementar (und wird von den sogenannten „Fußballfans“ völlig unterschätzt, die sich nur für die 1. und maximal der 2.Liga interessieren, von daher habe ich mich tatsächlich aus diesem Grund bei TM angemeldet. Man darf allerdings auch nicht blind sein, die weitere Kommerzialisierung des Fußballs ist wahrscheinlich nicht mehr aufzuhalten, trotz größeren Bemühens einiger Fangruppen. Aber man sollte allen Vereinen unterhalb der 3.Liga (und letztendlich deren Fans) die Möglichkeit bieten, aus Fehlern zu lernen und möglichst in einen der 3 Top-Ligen zu spielen und dies nicht auch noch durch einigen Bundesligisten reglementieren zu lassen, die einfach nur ihre eigenen Interessen durchsetzen wollen.
Das geschieht aber seit einigen Jahren, auch u.a. durch die oben geschilderte Problematik. Und glaube es mir, das Konstrukt 3.Liga mit aller Konsequenz ist und bleibt nur ein „Stiefkind“ des DFB´s, da hat gar keiner ernsthaftes Interesse sich die gesamte Thematik anzuschauen. Macht nur Arbeit und ist unangenehm…..und da ist das eigentlich Fatale an der ganzen Problematik.
Gruß
flutlichtan
14.04.2021 - 16:46 Uhr
Zitat von Kuhru
Aber auch das ist nicht richtig, Bayern II haben bereits von 2008 - 2011 in der 3. Liga gespielt. Außerdem finde ich es interessant, dass du mit deiner Aufzählung der Anzahl der II. Mannschaften genau aufhörst, bevor einige Jahre lang je drei davon in der 3. Liga gespielt haben.
Zitat von Chris58
Kann irgendwie meinen eigenen Beitrag nicht mehr editieren, bevor der Satz hier missverstanden wird. Ich meinte natürlich, dass Bayern bis zu letzten Saison noch nie mit der U23 dritte Liga gespielt hat.
Kann irgendwie meinen eigenen Beitrag nicht mehr editieren, bevor der Satz hier missverstanden wird. Ich meinte natürlich, dass Bayern bis zu letzten Saison noch nie mit der U23 dritte Liga gespielt hat.
Aber auch das ist nicht richtig, Bayern II haben bereits von 2008 - 2011 in der 3. Liga gespielt. Außerdem finde ich es interessant, dass du mit deiner Aufzählung der Anzahl der II. Mannschaften genau aufhörst, bevor einige Jahre lang je drei davon in der 3. Liga gespielt haben.
Das ist tatsächlich reiner Zufall. Ich bin 5 Jahre in die Vergangenheit gegangen und hab mir die Tabellen angeschaut, nicht in allem steckt eine Verschwörung
. Außerdem ändert das nicht viel an meiner Meinung weil ich finde 3 ist keine extrem hohe Anzahl, aber mit Bayern u23 hab ich mich natürlich vertan hatte das tatsächlich anders im Kopf ABER wenn der Aufstieg so einfach wäre wieso hat Bayern dann so lange für den Wiederaufstieg gebraucht ? Hier wird ja so argumentiert das Leipzig, Hoffenheim lediglich die Brieftasche öffnen müsste und sie marschieren da durch und das ist eben nicht so und exakt Bayern zeigt das, die meiner Meinung nach in einer einfacheren Regionalliga spielen als im Westen oder Südwesten. Zu den anderen Punkten werd ich nachher nochmal was schreiben
14.04.2021 - 17:32 Uhr
Zitat von flutlichtan
Auch zu deinen oben genannten Ausführungen gilt es wie folgt Stellung zu beziehen:
Bayern München II war sogar „Gründungsmitglied“ der 3.Liga 2008 und spielte daraufhin 3 Jahre in Folge in der 3.Liga.
Bis auf die Saison 2018/2019 spielte immer mindestens eine U23 eines Bundesligisten in der 3 Liga, oftmals sogar zwei oder drei U-23 Mannschaften.
Es geht aber nicht darum, dass U23 Mannschaften die 3.Liga (über-)besetzen, sondern darum, dass diese generell in einer Profi-Liga nichts zu suchen haben. Bayern München U23 wurde sogar vor 2 Jahren als Aufsteiger in die 3.Liga direkt danach auch Meister (!). Sportlich gesehen (dein Argument mit der Qualität) ist dies mehr als ein zweifelhafter Wert für alle Beteiligten und einer fatalen Fehlentwicklung dieser Möglichkeit.
Das Allergrößte Problem ist aber das aktuelle Bottleneck mit dem Aufstieg von den Regionalligen in die 3.Liga (Regionalliga = Wirtschaftlich für alle Mannschaften eine „Todesliga“ – außer für die U23 -Mannschaften). Es steigen ja derzeit noch nicht einmal alle Meister direkt auf. Mit enormen Folgen für die, die in der Regionalliga zurückbleiben müssen. Von daher ist die aktuelle Regelung, mit der Möglichkeit eines Aufstiegs der U23 Mannschaften in die 3.Liga, mehr als suboptimal und damit das eigentliche Kernthema.
Und ja, die sogenannten Traditionsclubs wie Essen, Aachen, Offenbach, Ulm, Erfurt, Cottbus etc. sind an ihre (wirtschaftlichen und sportlichen) Situation oftmals selber schuld und spielen damit auch nicht zu Unrecht in der Regionalliga. Aber mit den U23 Mannschaften der Bundesliga haben diese Vereine mit ihren eigenen persönlichen Problemen noch potenzielle Konkurrenten, um diesen aktuellen desaströsen Flaschenhals in die 3. Profiliga zu meistern. Und ich bleibe dabei, der DFB hätte sich dann (endlich) schon längst bewegt, wenn die großen potenten Vereine (Hoffenheim, Leipzig, Wolfsburg, Leverkusen, Gladbach u.a.) mit weiteren Zweitvertretungen bereits in der 3.Liga wären oder dieses Vorhaben sogar ernsthaft verfolgen würden. Aber erst dann !
Jetzt soll aber ja niemand damit argumentieren, „hätten die jetzigen betroffenen Regionalligisten mal besser gewirtschaftet“….. Es standen schon etliche Vereine kurz von der Insolvenz – sogar aktuelle Erstligisten wie dein BVB – aber auch viele andere Clubs und wurden nur durch besondere Maßnahmen gerettet (in diesem Fall sehr oft Dank Bayern München). Im Übrigen bin ich der festen Überzeugung, sollte zu Beginn der neuen Saison, weiterhin keine Zuschauer zugelassen werden, geht es auch den einen oder anderen deutschen Profiverein wirtschaftlich ans „Eingemachte“. Ist aber ein anderes Thema.
Von daher kann es gar nicht im Interesse des deutschen Fußballs im Allgemeinen sein, solche Vereine in der Regionalliga mit diesem Umfeld, Historie und Fanpotenzial in der 4.Liga durch eine fragwürdige Aufstiegsregelung zur 3.Liga versauern zu lassen. Wenn dann aber trotzdem andere Vereine wie von dir genannt z.B. Rödinghausen im Westen oder Steinbach im Süden die Nase am Ende einer Saison vorne haben, dann ist halt so, da gebe ich dir recht. Aktuell sind aber RWE und der OFC die Betroffenen. Aber natürlich, Tradition und/oder Fanunterstützung alleine kann kein Aufstiegskriterium sein, aber auch nicht eine solche gravierende und offensichtliche Wettbewerbsverzerrungen eines Bundesligisten aller Freiburg U23 (siehe meinen Ursprungskommentar oben), wie in dieser Saison.
Und ja, dieses Thema ist für eine Vielzahl von betroffenen Vereinen so elementar (und wird von den sogenannten „Fußballfans“ völlig unterschätzt, die sich nur für die 1. und maximal der 2.Liga interessieren, von daher habe ich mich tatsächlich aus diesem Grund bei TM angemeldet. Man darf allerdings auch nicht blind sein, die weitere Kommerzialisierung des Fußballs ist wahrscheinlich nicht mehr aufzuhalten, trotz größeren Bemühens einiger Fangruppen. Aber man sollte allen Vereinen unterhalb der 3.Liga (und letztendlich deren Fans) die Möglichkeit bieten, aus Fehlern zu lernen und möglichst in einen der 3 Top-Ligen zu spielen und dies nicht auch noch durch einigen Bundesligisten reglementieren zu lassen, die einfach nur ihre eigenen Interessen durchsetzen wollen.
Das geschieht aber seit einigen Jahren, auch u.a. durch die oben geschilderte Problematik. Und glaube es mir, das Konstrukt 3.Liga mit aller Konsequenz ist und bleibt nur ein „Stiefkind“ des DFB´s, da hat gar keiner ernsthaftes Interesse sich die gesamte Thematik anzuschauen. Macht nur Arbeit und ist unangenehm…..und da ist das eigentlich Fatale an der ganzen Problematik.
Gruß
flutlichtan
Zitat von Chris58
Gruß
flutlichtan
Ich glaube aber jetzt vermischen wir zwei Themen miteinander zum einen die Thematik der U23 und die Aussage/Meinung , dass diese in eine eigene Liga gehören was ich einfach nicht befürworte. Das Aufstiegsthema was du hier ansprichst ist ein generelles Problem, wo ich komplett mitgehe und sage es kann nicht sein, dass ein Meister nicht direkt aufsteigt, aber der Reihe nach:
Thematik U23:
Du hattest geschrieben es kann niemand wollen dass eine 3 Liga ein Sammelsorium von U23 Teams wird und da muss ich sagen die Tendenz zeigt in den letzten 5 Jahren eher in eine andere Richtung. Das mit Bayern U23 hatte ich nicht auf dem Schirm und dass es zeitweise 3 Teams gab hatte ich ebenfalls nicht auf dem Schirm aber Tendenziell ist die Zahl in den letzten Jahren eher rückläufig gewesen, was auch zeigt, dass man nicht so einfach eine U23 meldet und diese mit viel Geld kurz aufsteigen lässt sonst hätten Bayern und Dortmund ja nicht so ewig gebraucht und wie gesagt wer weiß ob Bayern nicht nächste Saison in der RL startet. Nähern wir uns dem Thema mal anders rum und prüfen die Meister der letzten Jahre in den jeweiligen Regionalligen.
Regionalliga Nord:
hat hier noch die höchste Anzahl an Meistern aus U23 Teams aber auch eine hohe Häufigkeit am Verzicht des Aufstiegs (Meppen, Weiche Flensburg fallen mir spontan ein) in den letzten 15 Saisons waren es 4x U23 Teams, dafür allerdings von 2013-2016 3x mal hintereinander (nicht das man mir wieder geringe Neutralität vorwirft
Regionalliga West:
in den letzten 15 Saisons gab es 3x U23 Meister. Den letzten davon vor 5 Saisons
Regionalliga Südwest:
Ich hab die Meister der letzten 8 Saisons ausfindig gemacht, KEIN einziges U23 Team wurde Meister bisher in den letzten 8 Saisons
Regionalliga Bayern:
Hier sind in den letzten 8 Saisons tatsächlich 3x U23 Meister zu verbuchen wobei ich bei einer möglichen Reform auch besonders diese Regionalliga im Blick hätte.
Regionalliga Nordost:
konnte ich keine gesammelten Daten finden, allerdings von der Saison 2013 bis heute gabs ebenfalls keinen einzigen Meister eines U23 Teams.
Also zusammengefasst aus meiner Sicht lediglich ein sehr geringer Teil an Meisterteams welche eine U23 gestellt hat weil es eben nicht so einfach ist vom Jugenfussball kurz in U23 + ein paar externe Talente und schon ist man Meister. Ein so hohen EInsatz an Spielern aus dem Profikader wie beim SC Freiburg prakiziert sehe ich aber ebenfals überhaupt NICHT im Sinne der Sache es geht darum Junge Spieler zu entiwckeln die nicht teil des Profikaders sind und hier muss es einfach eine viel schärfere Reglementierung geben.
Thematik Regionalliga Reform:
Es kann einfach nicht sein, dass Teams die Meister werden nicht direkt aufsteigen! Ich seh diese Thematik komplett losgelöst von der Thematik der U23 Teams. Hier hätte längst ein Umdenken stattfinden müssen aber irgendwie haben sich einige Klubs auch ihr eigenes Grab geschaufelt als man noch in der 3 Liga war und gegen eine Reform gestimmt hat. Ich verstehe z.B. nicht weshalb die RL Bayern eine eigene Regionalliga hat? Es ist nicht böse gemeint, aber dort treffen teilweise Dorfklubs aufeinander die 2-3mal die Woche trainieren, so oft haben wir in der Bezirksliga trainiert die Schere der Fussballerischen Qualität geht besonders dort weit auseiander. Ich denke es wäre im SInne aller, wenn die RLs auf 4 Ligen kürzt und in der 3 Liga 4x fest Absteiger sind, bin aber auch hier offen für weitere Lösungsvorschläge
. Ich glaube aber auch dann nicht, dass dadurch viel mehr Traditionsklubs geholfen ist, selbst wenn man U23 Teams "rauswirft", sondern das es hier eine stätige Fehlentwicklung ist die du ansprichst. Die Gehälter, vor allem auch im Amateur Fussball, sind einfach weit weg von dem was eine gesunde Liga verkraften kann. Da gibt es auch viele prominente Beispiele in der 3 Liga. Absurd z.B. was in Kaiserslauten passiert, dort meldet man Insolvenz an und verpflichtet im WInter teurer neue SPieler. Die von dir angesprochenen Offenbacher werden nicht Müde zur erklären, dass Sie ohne Zuschauer pleite gehen und ggf. Staatshilfen beantragen und schmeißen im Winter den Trainer raus und verpflichten neue Spieler, dass passt für mich einfach nicht zusammen und ist ein generelles missmanagement im Fussball. Danke für die interessante Diskussion

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chris58 am 14.04.2021 um 17:32 Uhr bearbeitet
16.04.2021 - 17:18 Uhr
Sehr gerne.
Ich hoffe ich konnte auch zur einer gewissen „Klarheit“ beitragen, die wahrscheinlich nicht nur du so „nicht auf dem Schirm hattest“. Soll ausdrücklich kein persönlicher Vorwurf sein.
Nochmals kurz zusammenfassend: Im nächsten Spieljahr sind (sehr wahrscheinlich) bereits drei U23 Teams von Bundesligisten in der 3.Liga vertreten. Und das nicht zum ersten Mal. Bis auf einer Saison hat immer mindestens eine U23 in der 3.Liga gespielt, oftmals zwei oder drei U 23 Mannschaften. Die U23 von Bayern München wurde sogar vor 2 Jahren Meister der 3.Liga. Daran kann doch (nicht nur sportlich gesehen) wirklich keiner Interesse haben.
Das viel größere Problem ist aber, dass der Aufstieg von U23 Mannschaften aus der Regionalliga in die 3.Liga verhindert, dass andere Clubs, oftmals Traditionsvereine an einen Wieder-Aufstieg gehindert werden. Beispiel in diesem Jahr: BVB und SCF statt Rot-Weiß-Essen und Kickers Offenbach. Zwei (Traditionsvereine) die es elementar mehr als nötig hätten, im Vergleich zu den U23 Mannschaften, auf der bundesweiten Landkarte wieder zu erscheinen.
Aber ist auch sportlich sehr zweifelhaft mit welchen Mittel bei den U23 da teilweise der Aufstieg erreicht wird. Das extreme Beispiel aus dieser Saison mit den (doch so beliebten) SC Freiburg hatte ich bereits oben geschildert. Da verhält man sich doch nicht anders als die Großen in der Bundesliga. Nur auf einer andere Ebene. Von wegen Solidarität usw.
Im Übrigen gelten die Wettbewerbsverzerrungen der U23 Mannschaften nicht nur für den bereits beschriebenen Aufstiegsfall aus der Regionalliga. Auch Abstiege aus Liga 4 können durch den Ein- bzw. Nichteinsatz von Spielern aus dem Profiteam maßgeblich beeinflusst werden. Was im Übrigen auch seit Jahren der Fall ist.
Von daher sollte schnellst möglich eine Regelung her, wenn man schon der Meinung ist, dass die U23 Mannschaften an normalen Meisterschaften teilnehmen sollen, dass spätestes bei der heutigen Regionalliga Schluss ist. Sollte dort eine U23 tatsächlich Meister werden, rückt automatisch der Zweite nach. Oder man führt eine Zweigleisige 3-Liga ein. Dann wäre zu mindestens auch eine höhere Durchlässigkeit gewährleitet.
Die WZ hat gestern die gesamte Thematik zufälligerweise auch in einem tollen Artikel aufgenommen und beschreibt die Situation eindringlich. Siehe hier:
Das Regionalliga-Desaster (wz.de)
https://www.wz.de/sport/das-regionalliga-desaster_aid-57372365
Die von dir zur Recht beschriebene Problematik das Bayern eine eigene Regionalliga hat, wird dort auch thematisiert. Auch hier wird sich nichts ändern, solange der Koch gleichzeitig Präsident des Bayerischen Fußballverbands und gleichzeitig Vize-Präsident des DFB ist. Seine „Macht“ überstrahlt schon länger Bemühungen hier zu einer längst überfälligen Reform zu kommen. Warum ? Weil selbst im Verband eigene Interesse vorgehen……
18.04.2021 - 11:11 Uhr
Der SC Freiburg sollte sich solidarisch zeigen und auf den Aufstieg verzichten. Mit ihrem 67 Mann-Kader kann von sportlicher Fairness sowieso keine Rede sein.
Die U23 Teams sind einfach nur überflüssige Wettbewerbsverzerrung und schaden dem Wettbewerb in den unteren Klassen.. Vor ein paar Jahren mussten sich Kickers Offenbach und Magdeburg in der Relegation ausschalten während Bremen II gegen Gladbach II vor 100 Zuschauern um den Aufstieg gespielt hat. Das ist völlig lächerlich und pure Häme für Traditionsvereine. Dieses Jahr, das durch Corona nochmal deutlich schwieriger ist für Vereine, die nicht so kommerzieller Mainstream sind wie Freiburg, rocken die U23 Teams Mal wieder die Regionalliga, setzen pro Saison drei Mannschaften ein und steigen auf, ohne dass es unbedingt notwendig wäre.
Der Fußball wird immer bescheuerter. Schaue mir ohnehin kaum noch was an. Fußball ist einfach Dreck.
Die U23 Teams sind einfach nur überflüssige Wettbewerbsverzerrung und schaden dem Wettbewerb in den unteren Klassen.. Vor ein paar Jahren mussten sich Kickers Offenbach und Magdeburg in der Relegation ausschalten während Bremen II gegen Gladbach II vor 100 Zuschauern um den Aufstieg gespielt hat. Das ist völlig lächerlich und pure Häme für Traditionsvereine. Dieses Jahr, das durch Corona nochmal deutlich schwieriger ist für Vereine, die nicht so kommerzieller Mainstream sind wie Freiburg, rocken die U23 Teams Mal wieder die Regionalliga, setzen pro Saison drei Mannschaften ein und steigen auf, ohne dass es unbedingt notwendig wäre.
Der Fußball wird immer bescheuerter. Schaue mir ohnehin kaum noch was an. Fußball ist einfach Dreck.
18.04.2021 - 20:31 Uhr
Zitat von flutlichtan
Sehr gerne.
Ich hoffe ich konnte auch zur einer gewissen „Klarheit“ beitragen, die wahrscheinlich nicht nur du so „nicht auf dem Schirm hattest“. Soll ausdrücklich kein persönlicher Vorwurf sein.
Nochmals kurz zusammenfassend: Im nächsten Spieljahr sind (sehr wahrscheinlich) bereits drei U23 Teams von Bundesligisten in der 3.Liga vertreten. Und das nicht zum ersten Mal. Bis auf einer Saison hat immer mindestens eine U23 in der 3.Liga gespielt, oftmals zwei oder drei U 23 Mannschaften. Die U23 von Bayern München wurde sogar vor 2 Jahren Meister der 3.Liga. Daran kann doch (nicht nur sportlich gesehen) wirklich keiner Interesse haben.
Das viel größere Problem ist aber, dass der Aufstieg von U23 Mannschaften aus der Regionalliga in die 3.Liga verhindert, dass andere Clubs, oftmals Traditionsvereine an einen Wieder-Aufstieg gehindert werden. Beispiel in diesem Jahr: BVB und SCF statt Rot-Weiß-Essen und Kickers Offenbach. Zwei (Traditionsvereine) die es elementar mehr als nötig hätten, im Vergleich zu den U23 Mannschaften, auf der bundesweiten Landkarte wieder zu erscheinen.
Aber ist auch sportlich sehr zweifelhaft mit welchen Mittel bei den U23 da teilweise der Aufstieg erreicht wird. Das extreme Beispiel aus dieser Saison mit den (doch so beliebten) SC Freiburg hatte ich bereits oben geschildert. Da verhält man sich doch nicht anders als die Großen in der Bundesliga. Nur auf einer andere Ebene. Von wegen Solidarität usw.
Im Übrigen gelten die Wettbewerbsverzerrungen der U23 Mannschaften nicht nur für den bereits beschriebenen Aufstiegsfall aus der Regionalliga. Auch Abstiege aus Liga 4 können durch den Ein- bzw. Nichteinsatz von Spielern aus dem Profiteam maßgeblich beeinflusst werden. Was im Übrigen auch seit Jahren der Fall ist.
Von daher sollte schnellst möglich eine Regelung her, wenn man schon der Meinung ist, dass die U23 Mannschaften an normalen Meisterschaften teilnehmen sollen, dass spätestes bei der heutigen Regionalliga Schluss ist. Sollte dort eine U23 tatsächlich Meister werden, rückt automatisch der Zweite nach. Oder man führt eine Zweigleisige 3-Liga ein. Dann wäre zu mindestens auch eine höhere Durchlässigkeit gewährleitet.
Die WZ hat gestern die gesamte Thematik zufälligerweise auch in einem tollen Artikel aufgenommen und beschreibt die Situation eindringlich. Siehe hier:
Die von dir zur Recht beschriebene Problematik das Bayern eine eigene Regionalliga hat, wird dort auch thematisiert. Auch hier wird sich nichts ändern, solange der Koch gleichzeitig Präsident des Bayerischen Fußballverbands und gleichzeitig Vize-Präsident des DFB ist. Seine „Macht“ überstrahlt schon länger Bemühungen hier zu einer längst überfälligen Reform zu kommen. Warum ? Weil selbst im Verband eigene Interesse vorgehen……
Sehr gerne.
Ich hoffe ja das wir Gegenseitig für gewisse Klarheiten sorgen können
ich bin in den aktuellen Tagen einfach auch schon Dankbar wenn man recht sachlich Dinge diskutieren kann auch wenn man nicht immer einer Meinung ist. Zu deinem zweiten Absatz.Bei Bayern ist noch gar nicht klar ob sie in der 3. Liga bleiben und wie gesagt die letztjährigen Meister zeigen eher eine Rückläufige Zahl an U23 Teams in der dritten Liga. Ich hab jetzt auch keinen Rückblick gemach,t aber gibt es überhaupt ein U23 Teams das sich länger als 2x Saisons in Liga 3 gehalten hat?
Wer bestimmt das sportliche Interesse? Wie gesagt ich will vor allem guten Fussball sehen und würde dann gern mal Lösungen sehen außer einen Ausschluss von U23 Teams, weshalb diese wichtig sind, selbst für die Traditionsteams hab ich bereits erwähnt. Ich bin völlig bei dir, dass die Meisterschaft in der RL Südwest mit Freiburg durch den Einsatz von den Profis extrem verzerrt ist, aber was wenn Steinbach Meister werden würde ? Haben die genügend Tradition aus deiner Warte heraus? Selbiges in der Regionalliga West, was wenn Rödinghausen nicht verzichten würde oder hier Wiedenbrück Meister werden würde , mit ziemlicher Sicherheit bringt hier die U23 vom BVB mehr Fans mit als die genannten Teams, des weiteren wurden Spieler von der U23 in den Profikader integriert (Knauff, Tigges) weil die in der Vorrunde so gute Leistungen in der RL gezeigt haben.
Kannst du mir Beispiele nennen, dass der Abstieg von U23 Teams aus der 3 Liga von häufigen Einsatz von Profis verhindert wurde? Bei Bayern verhält es sich doch gerade ähnlich, da muss die U23 eher SPieler an den Profikader abgeben und bekommt keine Spieler von oben.
Ich glaube durch eine zweigleisige 3 Liga gibt es einfach eine Verwässerung, die TV-Gelder werden geringer und somit steigen vermutlich auch wieder die Insolvenzen dementsprechend bin ich mir nicht sicher ob man hier viel gewinnen würde.
Bzgl. der RL Bayern müssen wir glaub gar nicht weiter diskutieren, dass so ein Unsinn überhaupt stattfindet ist einfach unglaublich und auch die Tatsache dass der DFB Vize gleichzeitig Verbandspräsident in Bayern ist und somit einen kompletten INteressenskonflikt gegenüber stehen müsste.
18.04.2021 - 20:36 Uhr
Zitat von soccerinho
Der SC Freiburg sollte sich solidarisch zeigen und auf den Aufstieg verzichten. Mit ihrem 67 Mann-Kader kann von sportlicher Fairness sowieso keine Rede sein.
Die Wut bezüglich Freiburg kann ich zu 100% verstehen, würdest du auch so reagieren wenn Steinbach oder ein anderesn Team Tabellenzweiter wäre?
Was würde passieren wenn das Relegationspiel Steinbach gegen Rödinghausen gespielt hätten, wäre das auch pure Häme für die Traditionsvereine? Wieso müssen Traditionsvereine gesondert gebauchpinselt werden? Es gibt einfach Gründe weshalb die Vereine dort stehen und daran haben nicht U23 Teams die Schuld, dieses Argument kommt wenn man vom eigenen Versagen ablenkt. Was hat Offenbach die letzten 8 Saisons in der RL Südwest zustande bekommen, dort ist kein einziges U23 Team Meister geworden. Wer war da Schuld. Wenn Fussball für die Dreck ist, dann solltest du dir eventuell einen anderen Sport suchen
20.04.2021 - 15:37 Uhr
Zitat von Chris58
Die Wut bezüglich Freiburg kann ich zu 100% verstehen, würdest du auch so reagieren wenn Steinbach oder ein anderesn Team Tabellenzweiter wäre?
Was würde passieren wenn das Relegationspiel Steinbach gegen Rödinghausen gespielt hätten, wäre das auch pure Häme für die Traditionsvereine? Wieso müssen Traditionsvereine gesondert gebauchpinselt werden? Es gibt einfach Gründe weshalb die Vereine dort stehen und daran haben nicht U23 Teams die Schuld, dieses Argument kommt wenn man vom eigenen Versagen ablenkt. Was hat Offenbach die letzten 8 Saisons in der RL Südwest zustande bekommen, dort ist kein einziges U23 Team Meister geworden. Wer war da Schuld. Wenn Fussball für die Dreck ist, dann solltest du dir eventuell einen anderen Sport suchen
Zitat von soccerinho

Die Diskussion hier war / ist wirklich sachlich "saustark" und insgesamt toll !!! Danke !
Eigentlich habe ich beim OFC was `reingeschrieben, was hier fast genauso gepasst hätte. Ein paar Gedanken möchte ich noch äußern:
@soccerinho
Du schreibst, der FFC solle sich "solidarisch verhalten und auf den Aufstieg verzichten".
Wenn Du sowas schreibst, dann solltest Du auch sagen, mit wem der FFC "solidarisch" sein sollte. Mal wieder mit dem OFC? Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nix gegen den OFC, aber die sportliche Auseinandersetzung ist das Gegenteil von Solidarität.
Und was sollen die Spieler des FFC machen? Auf den Gewinn der Liga verzichten? Sich dann einen neuen Verein suchen, mit dem sie 3. Liga spielen können? Wenn Du deren Kader ansiehst, dann wirst Du merken, dass einige Spieler in dem Alter sind, wo es entweder mit dem Profisport weitergeht, oder Fußball nur noch Hobby wird (so sehe ich das, ohne Insider-Wissen ! ). Warum sollten die Spieler darauf verzichten, in ihrer eingespielten Mannschaft weiter zu machen?
Der 67 Mann-Kader ist doch auch blanke Fiktion, rein theoretisch. Wieviel Spieler haben die wirklich eingesetzt? Und was sagt das über die Klasse der Spieler aus?
Genereller: wir sollten uns selbst hinterfragen, ob unsere Wünsche und Vorstellungen nicht zu sehr von den eigenen Lieblingsvereinen geleitet werden. Jeder hofft auf gute Leistungen, wenn`s geht um den Aufstieg in die höhere Klasse. Man muss doch letztlich akzeptieren, wenn ein anderer Verein "besser" ist.
NmM ist es egal, welche Liga aktuell wieviel Mannschaften hat, wieviel Spiele absolviert wurden. Wir stecken in einer Ausnahmesituation, und sollten versuchen das Beste zu erreichen. Auch wenn vllt das Herz für den "eigenen Verein" blutet.
Das ganze Spielsystem ist durch die Kapitalisierung letztlich kaputt. Bisher siegen die Mannschaften, die das meiste Geld einsetzen. Nicht immer ganz klar ( siehe Schalke) und aktuell, aber langfristig schon.
Wie kaputt das alles ist, zeigt doch das Interview mit Perez von Real: "bis 2024 sind wir alle pleite". Die angeblich so großartigen Mannschaften ( vor allen Dingen aber deren "Manager") könnten ein Disaster befürchten / erleben...
Provokativ: Weg mit der Zentralvermarktung !!! Jeder Profi-Verein sollte einen eigenen TV-Kanal besitzen und entsprechende zahlende Kunden gewinnen.
Die Eintracht FFM hätte in der Zeit der Euro-Liga in einem Spiel mit (sagen wir 10€ pro Spiel/Kunde) mehr Geld eingenommen, als über die zentrale (falsche!) TV-Vermarktung. Die Kickers OF (als Beispiel für Tradition und Fanaufkommen) könnten möglicherweise mehr Geld einnehmen, wenn es ihnen gelänge die Fans zum Zahlen zu bewegen. Leider ist es so oder so doch Tatsache, dass die "kleineren" eben weniger einsetzen können, als die "größeren", aber der Erfolg kann Dinge ändern.
Glaubt jemand ernsthaft, dass z.B. die Gelder für die 3. Liga kostendeckend angehoben werden? (Alle Diskussionen darum sind mir bewußt). Aber ohne Kostendeckung bleibt nur das Interesse der Sponsoren, der Konkurs. Oder Chancenungleichheit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Magerquark am 20.04.2021 um 15:41 Uhr bearbeitet
26.04.2021 - 18:20 Uhr
Zur Reform der 5 Regionalligen:
1. Es gibt 5 Regionalligen.
2. Aktueller Bestand der RL Mannschaften:
Südwest: 22 Teams
West: 21 Teams
N-Ost: 20 Teams
Nord: 22 Teams
Bayern: 17 Teams
Macht insgesamt: 102 Mannschaften
In den 5 Regionalligen spielen 17 U 23 Mannschaften der 1. - 2. Liga
Nimmt man diese raus, so verbleiben noch
85 Teams
Teilt man diese gleichmäßig auf kommt man auf 21.5 Mannschaften.
Die 17 Regionalmannschaften können dann in einer eigenen Liga gegeneinander spielen.
So hätte man einen fairen und sportlichen Ablauf in der RL.
Der Auf- und Abstieg wäre auch geregelt.
Das wichtigste aber wäre:
Alle RL Verbände müssten sich auf einheitliche Satzungen einigen.
Dann würde der Regionalliga nichts mehr im Wege stehen.
85 Teams
Die 17 Regionalmannschaften können dann in einer eigenen Liga gegeneinander spielen.
26.04.2021 - 20:12 Uhr
Zitat von Killi22
85 Teams
85 Teams
Nach wie Vor braucht es keine eigene U23 Liga, wir müssen den Jugendfußball nicht künstlich verlängern.
Die Mathematische Rechnung bringt meiner Meinung nach auch überhaupt nichts da die Entfernungen eine extrem große Rolle spielen. Viele Vereine können sich die Weite Entfernungen inklusive Übernachtung schlicht nicht leisten und bei dem Großteil der Mannschaften gehen die Spieler noch normalen Jobs nach. Bei einem Nachholspiel und einer weiten Entfernung würde dann schon mal 80% des Kaders ausfallen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.