SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Alles Part II

04.07.2011 - 00:39 Uhr
Alles Part II |#3861
13.12.2020 - 12:59 Uhr
Man darf wohl gespannt darauf sein, wie DFB (und DFL) mit dem heute
beschlossenen "harten Lockdown" ab kommenden Mittwoch (16. 12.
bis mindestens 10. 1. 2021) umgehen werden !
In der 3. Liga stehen bekanntlich noch 2 Spieltage vor Weihnachten an,
danach soll(te) es laut Saisonplan ab dem Wochenende 8. bis 10. 1. 21
schon weitergehen...
Man darf also gespannt sein !

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!
Alles Part II |#3862
17.12.2020 - 19:41 Uhr
Mal wieder typisch:
am Samstag überträgt der BR das Match 'Saarbrücken gegen Ingolstadt'
und (leider) nicht das Derby 'Haching - Bayern 2' ugly

Hängt vermutlich mit den Tabellenständen zusammen.....

•     •     •

Seit 3. 6. 2018 bei tm

Pyro ? NEIN DANKE !!!
Alles Part II |#3863
21.12.2020 - 18:55 Uhr
Das "Präsidium der SpVgg Unterhaching e. V." wünscht auf der Vereinsseite

"Frohe Weihnachten" mit der 'Überschrift'

"Liebe rot-blaue Familie,"

siehe: https://www.spvggunterhaching.de/aktuell/news/frohe-weihnachten/

Eine schöne Geste, finde ich und schliesse mich dem Weihnachtswunsch
nicht nur an, sondern füge noch Wünsche für Gesundheit und Frieden hinzu !

Cool smile Unschuldig

•     •     •

Seit 3. 6. 2018 bei tm

Pyro ? NEIN DANKE !!!
Alles Part II |#3864
31.12.2020 - 20:29 Uhr
Ich wünsche einen guten Rutsch,

ein erfolgreiches neues Jahr

und vor allem Gesundheit

für das Jahr 2 0 2 1 !

•     •     •

Seit 3. 6. 2018 bei tm

Pyro ? NEIN DANKE !!!
Alles Part II |#3865
23.01.2021 - 13:26 Uhr
Fynn Seidel auf der Bank mit 16, Adeyemi durfte damals ja nicht spielen und Schwabl meckerte. Also nun kurz gesucht und siehe da:
https://www.dfb.de/news/detail/dfb-vorstand-bestaetigt-neues-mindestalter-fuer-die-erteilung-einer-spielerlaubnis-216532/

Das wurde letztes Jahr angepasst, nun darf er spielen.
Alles Part II |#3866
24.01.2021 - 15:08 Uhr
Zitat von coolioll
Ich hoffe irgendwie auf ein Wunder. Potenzial ist ja trotzdem genug da.
(aus dem Zwickau-Thread hierüber verfrachtet, weil es sonst zu arg off-topic wäre)

Ich nehme jetzt mal symbolisch das Zitat von @coolioll. Prinzipiell haben das ja viele schon geschrieben und ich gehe da auch zu einem gewissen Grad mit. Allerdings frage ich mich schon, wieviel von dem Potential substantiell tatsächlich da ist und in absehbarer Zeit abgerufen werden kann. Wir haben ja doch einige Spieler, die gefühlt trotz relativ jungen Alters schon konstantes Leistungsträgerpotential haben müssten und auch dieses Jahr schon ne Denkpause bekommen haben, weil sie es nicht auf den Platz bringen.

Die Spieler, die ich jetzt als Beispiel heranziehe, sehe ich übrigens bewusst nicht als Sündenböcke, Schuldträger etc. Nur um mal dem obligatorischen Diskurs, der sonst folgen könnte, gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen. Nehmen wir mal Greger, Marseiler oder Hufnagel: Denen wurde - von Vereinen, Experten, Forumslaien u.a. mir selbst - schon oft genug attestiert, das Potential für die 2. Liga zu haben. Obwohl alle drei diese Saison schon - aus pädagogoischen oder aus Verletzungsgründen - ihre Auszeit zum Reflektieren bekommen haben, dümpeln die Leistungen m.E. nach irgendwo zwischen unterer und oberer Ligadurchschnitt. Das liegt gefühlt schon auch am Fokus auf das Spiel, wo es zu viele Auszeiten gibt. Die reichen von "Nicht-energisch-genug-rangehen" bis zum "kurzen Nickerchen". Das gleiche gilt übrigens für Heinrich, Fuchs, Dombo... auch immer wieder mal.

Meine Frage wäre jetzt, woran es liegt. Da würde ich jetzt gerne mal ein paar Punkte reinwerfen, tw. olle Kamellen, aber vielleicht auch den ein oder anderen neuen Gedanken. Und zwar vom Unwahrscheinlicheren zum Wahrscheinlicheren.

1) Die großen Talente haben sich gedanklich schon zum Teil verabschiedet, weil sie wissen/glauben, dass sie schon ohne große finanzielle/private... Verluste anderswo unterkommen, wenn's den Bach runtergehen sollte. (Ich halte das als primäre Erklärung für unwahrscheinlich. Glaub schon, dass die im Prinzip bereit sind zu kämpfen).

2) AvL kommt an die Spieler nicht ran. Halte ich für unwahrscheinlich, da er ja in Gladbach in einem jungen Team erfolgreich war und sie ihn dort - zumindest nach den Posts im Forum - schon geschätzt haben. Ich glaube nicht, dass er sein Motivationspulver in nur einem halben Jahr komplett verschossen hat.

3) Das Klima im Verein ist aus welchen Gründen auch immer (Finanzen/Zwischenmenschliches...) der Motivation abträglich. D.h. wir sind doch nicht so die Wohlfühloase, aber nicht aus den von Königshofer-Gründen sondern aus den schlechten. (spielt ein bisschen zusammen mit den Punkten 6+7)

4) Potential wurde überschätzt: Damit meine ich nicht das rein technisch-taktische Vermögen sondern eben auch das mentale. Also, Krisen bewältigen, Konzentrationssteuerung etc. pp. Haben wir eigtl für die Profis einen dezidierten Mentaltrainer? Kurzes googlen hat mich da nur zur Kooperation des NLZ mit der TU geführt. Manchmal braucht man sowas aber halt als Erwachsener auch noch.

5) Verletzungen und Abgänge von Leistungsträgern konnten nicht adäquat aufgefangen werden. Unsere Rohjuwele selbst sind ohne die Erfahrung und Leader auf dem Platz (noch) nicht in der Lage, das aufzufangen.

6) Zu viele Köche: Mit AvL, Tyce, Lechleiter und Schromm, der sich evtl immer noch zu sehr einmischt - tw. hört man es von den Kameras auf der Tribüne - wird es schwieriger, eine klare Linie zu verfolgen, weil jeder etwas anderes will. Klar kann man sagen, der Trainer bestimmt aber als neuer zwischen drei Mann mit Haching-DNA ist das vermutlich leichter gesagt als getan.

7) Der große Kader führt dazu, dass diejenigen, von denen Leistung erwartet wird, bei der Betreuung vernachlässigt werden. AvL ist auch nur ein Mensch mit einem normalen Arbeitspensum. Da kann es schonmal sein, dass man sagt: ach der XY ist ein toller Fußballer, der bekommt das schon hin. Bzw. es kratzt am Selbstbewusstsein, wenn halt nur der Co-Trainer kommt und man den Eindruck hat, AvL übersieht einen.

So, wo setzt man jetzt an, bei der Mission Klassenerhalt. Wenn man es nicht bei Nummer 2 und Trainerwechsel macht - was ich persönlich schade fände, weil ich schon glaube, dass uns AvL noch einiges zu bieten hat - dann bleibt kurzfristig nur noch 4 (psychologische Arbeit intensivieren), 5 (Transfer, was zeitlich mit dem Fenster und finanziell schwierig wird und Punkt 7 nicht besser macht) und 6 (Autorität des Trainers stärken: auch nicht leicht bei unseren Alphamännchen an der Spitze). Womit ich wieder beim Ausgangszitat wäre: Hoffen auf das Wunder.
Alles Part II |#3867
26.01.2021 - 12:00 Uhr
https://www.fupa.net/berichte/spvgg-unterhaching-spvgg-unterhaching-von-der-b-klasse-ueber-2755557.html
Artikel über die SpVgg mit einem Rückblick auf die Vereinsgeschichte.
Alles Part II |#3868
28.01.2021 - 08:15 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=AArjeWBT0ss

Tut gut in der momentanen Lage, solche Bilder zu sehen.

unglaublich. 20 Jahre Deutscher Hallenmeister.

•     •     •

Haching All Star 11

Kampa - Schulz - Bucher - Winkler - Zillner
O. Fink - Nicu
Bigalke - Villar - Lechleiter
Hain

Spvgg Unterhaching / Austria Salzburg / Venezia FC
Alles Part II |#3869
28.01.2021 - 12:32 Uhr
Mein Beitrag ist ein kleiner Rundumschlag geworden, deswegen ist er glaube ich besser im "Alles"-Forum, aufgehoben als in einem der spezielleren.

Ich versuch einfach mal einen Gegenpol zu setzen, von dem ich tatsächlich auch überzeugt bin:

Es ist die richtige Entscheidung an AvL festzuhalten.

Zwar bin ich genauso frustriert über die aktuelle schwarze Serie wie jeder andere hier im Forum,
vor allem nachdem es grad mehr nach Rück- als Fortschritt ausschaut (im Gegensatz zur ersten Durstrecke nach den paar Siegen, als man zumindest das Gefühl hatte, das Spielsystem schleift sich mehr ein etc.).
Trotzdem halte ich es für falsch die Schuld derart am Trainerteam festzumachen.
Ich teil meine Gedanken mal in 3 Punkte auf, setz aber auch ein TL;DR an den Schluss

1.) Trainerwechsel keine garantierte Hilfe/Van Lent Chance geben
In solchen Sitaution den Trainer zu rasieren um einen neuen Impuls zu setzen ist eine Entscheidung, die ich selbst so oft schon bei anderen Vereinen als schlechten Umgang kritisiert habe. Allein deswegen fühlt es sich für mich schon falsch an das bei meinem Herzensclub so reflexartig zu fordern. Außerdem ist ja AvL schon der neue Impuls der auf Schromm folgen soll.
Klar kann man jetzt sagen, "Ja, Rauswurf mag zwar unsauber sein, aber ist zum Wohle des Vereins. War sicher scheiße wie mit Biero umgegangen wurde aber schau dir '60 unterm Köllner an".
Das Problem dabei: Es gibt keinen Köllner, der zu Haching will.
Wir alle haben gesehen, auf welchem Markt wir im Sommer nach einem neuen Coach gesucht haben. Ich wüsste nicht welcher Trainer uns mit der Expertise <3. Liga aus dem Stand garantieren kann, den Trend zu wenden und langfristig besser zu entwickeln abgesehen von finanziellen Fragen wie Gehalt AvL, Gehalt neuer Trainer etc.
Das wildeste ist ja jetzt Schromm zu fordern, nachdem man sich einstimmig einig war, dass CS nach der RR20 mal ne Pause von der Trainerbank dieser Mannschaft braucht.
Letztlich ist es AvL ungerrecht gegenüber, der einfach eine sehr schwierige Aufgabe übernommen hat und sehr alte Strukturen (teilweise seit der RL) möglichst geräuschlos aufbrechen muss, ohne neues Kadermaterial, mit Jugendkurs und langzeitverletzten Führungsspielern.

2.) Es MUSS aus der Mannschaft kommen
Robert Müller, der ja jetzt schon einige Trainer und Mannschaften miterlebt hat, wurde gestern im Anschluss an das Lübeck-Spiel im Magenta Interview konkret darauf angesprochen, wie er die Vorbereitung auf die Spiele von AvL einordnet. Seine nüchterne Aussage: Der Trainer stellt uns richtig ein, spricht die richtigen Dinge an, aber die Mannschaft bekommt sie nicht umgesetzt.
Eine Aussage die sich mit denen von Markus Schwabl in letzter Zeit deckt, dass die Mannschaft (endlich) verstehen müsse, dass sie sich im Abstiegskampf befindet.
Die Spieler sind die Ersten die unmittelbar was gegen die Ergebniskrise tun können. Es ist auch nahezu der selbe Kader der die RR20 so vergurkt hat. Das Tor endlich mal treffen zB. kann niemand Außenstehendes.
Einen Trainerwechsel halte ich auch deswegen für das falsche Signal, man nimmt die Mannschaft wieder aus der Pflicht

3.) Persönliche Sympathie
Das klingt jetzt ein bisschen banal. Aber ich will einfach auch unbedingt, dass der Verein in der jetzigen Besetzung das Ruder rumreisst. Wie geil ist denn das bitte, mit Robert Leichleiter und Roman Tyce zwei unglaubliche Sympathieträger mit erfolgreicher(er) Haching Vergangenheit auf der Bank hocken zu haben. CS musste nicht aus dem Verein komplimentiert werden, da hätte mein rotblaues Herz sicher geblutet. Mit Manni Schwabl einen grundsympathischen Typ mit dem Herz am rechten Fleck als Präsident. Eine Mannschaft, die man durch die Bank weg für gute Jungs halten darf. Und mit AvL einen aufrichtigen Coach mit Haltung dazu gewonnen.
Bitte versetzt euch alle mal zB. in die "Copado"-Ära zurück, das Ende der Kupka-Präsidentschaft. Da war doch die Zukunftsperspektive abmelden und Bob fahren (LG an Franco Levis). Dass wir jetzt so eine geile Lage als Fan haben ist aus damaliger Perspektive unvorstellbar. Und ja, man kann vieles hinterfragen und kritisieren und sollte das für den Diskurs sicher auch tun (Kaderzusammenstellung bzw. -bewertung, Wohlfühloase, alles "bei 'nem Weißbier" regeln). Trotzdem finde ich den generell den Weg super und hoffe hoffe hoffe dass wir so auch erfolgreich sein können.

Je länger ich drüber nachdenke, desto wichtiger wird mir der 3. Punkt ^^
Ich würd mir einfach wünschen, dass wir allen Beteiligten ne faire Chance geben sich selber da rauszukämpfen. Wir haben noch fast die komplette RR vor uns und am WE gleich die nächste Chance es wieder besser zu machen. Packen wir's an!

TL;DR: 3 Gründe am Trainer festzuhalten ->
  • 1.) AvL besser als neuer Coach aus wahrsch. Amateurbereich
  • 2.) Mannschaft in der Pflicht
  • 3.) Pure Romantik

•     •     •

Wer gießt 'ne Abwehr aus Beton? CLAUSI, CLAUSI SCHROMM
Wer schubst den Kaktus vom Balkon? CLAUSI, CLAUSI SCHROMM
Wer hat den Everest erklomm'n? CLAUSI, CLAUSI SCHROMM
Bei wem bleibt keinne Nonne fromm? CLAUSI, CLAUSI SCHROMM

CLAUSI SCHROMM! CLAUSI SCHROMM! CLAUSI, CLAUSI SCHROMM!
CLAUSI SCHROMM! CLAUSI SCHROMM! CLAUSI, CLAUSI SCHROMM!
Alles Part II |#3870
28.01.2021 - 14:41 Uhr
Hab deinen Beitrag mit Interesse gelesen und kann insbesondere Punkt 3 rein emotional gut nachvollziehen...

Punkt 1 schätz ich aber recht entscheidend anders ein: Wenn ich mich recht entsinne, hat's im Sommer irgendwann geheißen, Haching hätte über ... ... - ich weiß die Zahl die nicht mehr, aber jedenfalls eine ziemlich gewaltige Zahl an Trainer-Initiativbewerbungen bekommen. Dass da Quatsch dabei ist, von "ich bin der beste Bezirksligacoach der Welt und möchte den nächsten Schritt machen!" bis "haben Sie schon mal an Peter Neururer gedacht?", ist klar - aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Proficlub in Deutschland nicht einen kompetenten und bei Wunsch sogar erfahrenen Trainer bekommt. In den vergangenen Jahren hat's so viele Coaches aus dem Karussell gedrückt... Oder auch für österreichische oder Schweizer Trainer ist das doch sicher immer eine spannende Variante (siehe meinetwegen Landerl). Das dürfte zumindest solange gelten, wie nicht offiziell "Himmelfahrtskommando" auf der Packung steht. Tut's aktuell noch nicht, denk ich. Vor sechs Wochen gab's noch eine kleine Siegesserie, da denkt sich der ambitionierte Übungsleiter doch, er kriegt das wieder hin.

Dass eine Trainerentlassung nicht schön ist oder nett ist auch klar. Aber Arie van Lent würde nicht am Hungertuch nagen, hat in fünf Monaten vermutlich noch keine Wurzeln in Haching geschlagen und lebt eh hunderte Kilometer von der Familie entfernt. Im gegebenen Fall fänd ich das sozial verträglich. Insofern würd ich diese Frage eigentlich ausklammern. Gut möglich, dass das ungerecht ist, aber am Ende ist's auch ungerecht x Angestellten gegenüber, nicht alles zu versuchen, um im Profifußball zu bleiben.

Dass ein Trainerwechsel für die Mannschaft ein Alibi wäre, ist wiederum ein bedenkenswerter Grund. Erschwerend kommt hinzu, dass ein neuer Coach nicht mal irgendwelche Personalien aus dem Hut zaubern könnte, wir haben ja alle schon mal reingeworfen.
Trotzdem muss man, glaube ich, in Betracht ziehen, dass irgendeine Chemie an irgendeiner Stelle nicht stimmt. Optimallösung wäre aus meiner Sicht, man probiert einen Restart mit einem Trainer - und überdenkt dabei bitte auch gleich die internen Strukturen in der Frage, wer bei Aufstellung, Taktik etc. mitquatscht. Vielleicht hat ein Neuer zündende taktische Ideen, psychologische Kniffe oder auch einfach nur einen glücklichen Einstand und dadurch auch teamintern den Glauben an besagten Restart.
Durchaus möglich, dass das auch alles nix bringt. Aber mir fehlt auch die Fantasie, was in der jetzigen Konstellation auf einmal klappen sollte. Fehlt mir wirklich.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.