| Geburtsdatum | 25.02.2004 |
|---|---|
| Alter | 22 |
| Nat. |
Frankreich |
| Größe | 1,79m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Rechter Verteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 26 | - | 4 | ||
![]() | Bundesliga | 26 | - | 4 | |
![]() | DFB-Pokal | - | - | - | |
Alles Gute, William Mikelbrencis!
23.08.2022 - 10:19 Uhr
28.04.2026 - 11:48 Uhr
Zitat von TopFalcon
Was das Potential angeht sticht eigentlich eher Führich heraus, der im Gegensatz zu den anderen in keiner Jugendnationalmannschaft war. Willy hat da auch 21 Spiele gemacht. So gut wie die genannten muss er auch gar nicht werden um uns zu helfen. Sein Potential ist mit 73 Minuten lang den besten Spieler der Bundesliga zumindest im Zaum halten und dann noch eine Traumflanke zu schlagen aber gut genug für uns. Jetzt muss es das Ziel sein möglichst häufig nah an diese maximal Leistung ran zukommen. Bei Vorlagen gegen Bayern, Dortmund und Leipzig mangelt es sicherlich nicht an Potenzial.
Zitat von Hackentrick
Ich kenne die Geschichte der von dir aufgeführten Spieler im Einzelnen nicht (gab es schwere Verletzungen? Hatten sie schier übermächtige Konkurrenz?), aber im Grunde ist es doch eine Sache des Potentials. Man kann nur das rausholen, was drin ist Man macht aus einem alten Gaul auch kein Rennpferd. Und die von dir genannten Spieler sind vom Potential sicherlich alle deutlich über Mikelbrencis anzusiedeln. Ich hatte ja bereits dazu Stellung genommen, warum wir keine Verwendung für ihn haben. Man muss sich irgendwann auch einmal eingestehen, dass es nicht reicht und das nicht jedes Talent den Sprung schafft.
Zitat von TopFalcon
Ich finde an solche Aussagen sind im Kern genau da Problem, dass uns am Ende hat absteigen lassen. Spielerentwicklung wird hier einfach klein geschrieben obwohl sie unsere Stärke sein muss.
Nur mal zwei Vergleiche um darzustellen wie Spieler wie Mikelbrencis nicht nur bei uns reinpassen sondern Elementar für uns sein müssen:
Nick Woltemade:
23/24 in Mikelbrencis Alter: 2 Tore in 1184 Minuten
24/25: 12 Tore & 2 Vorlagen in 1620 Minuten. Es folgt ein Transfer für 75 Millionen euro.
Maximilian Mittelstädt:
Bis er 25 Jahre alt war keine Saison gespielt die viel besser war als diese Saison von Mikelbrencis. Von der Bank von Absteiger Hertha BSC zum Stammspieler bei am Ende CL Teilnehmer VfB. Mittlerweile 15 facher Nationalspieler.
Nur mal ein Zitat aus dem Gerüchtethread damals: "
Genau die “Verstärkungen” die ich vermisst habe,
jetzt wird wieder die Bank unserer Kinkurrenten leergekauft und gehofft dass ein Spieler der seit Jahren nichts gerissen hat auf einmal überperformt,
weil das bei uns ja immer so gut funktioniert hat.
Ich habe nichts anderes von unserer Führung erwartet.
"
Oder auch:
"Mittelstädt, soll das ein Witz sein oder einfach nur ein weiter Schritt Fans des VfB so zu verärgern, dass sich auch der letzte mit Grausen von diesem Konstrukt aus Ahnungslosigkeit, bestehend aus Vogt, Wehrle und deren Marionetten abwendet?!"
Oder was ist mit Chris Führich?
Erste Saison: 3 Tore, 2 Vorlagen in 1721 Minuten, zweite Saison 5 Tore, 2 Vorlagen in 1800 Minuten, dritte Saison und erste volle unter Hoeneß: 8 Tore, 7 Vorlagen in 2500 Minuten. Hatte in der zweiten Liga ähnliche Werte wie Königsdörffer oder Philippe. Warum sollen wir es nicht auch schaffen die Spieler so zu entwicklen?
Zitat von Bellini90
Und unsere Ansprüche müssen von Jahr zu Jahr steigen wenn man sich in der Liga etablieren will, ich sehe nicht wie er da reinpasst. Der HSV ist gezwungen sich zu verbessern wenn man die Liga halten will, und ich habe meine Zweifel das Mikelbro diese Entwicklung mitgehen kann.
Zitat von MurmeltierHSV
Er ist ein gutes Beispiel für mich um die Qualität der sportlichen Leitung einzuschätzen. Seine 4 Vorlagen, seine Anzahl an Spielen und sein Alter, es gibt gute Gründe mit ihm zu verlängern. Dagegen sprechen seine Schwächen in der Defensive.
Ist er in der Lage diese abzustellen? Vom Alter her und Co. , kann gut sein. Es kann aber auch sein nicht.
Finanziell sehe ich uns in der Lage seine Gehaltsforderung zu erfüllen und keinen anderen Verein der uns da ausbieten kann/will.
Doch wollen wir das? Wie hoch und wie lange soll der neue Vertrag datieren?
Ich als normaler Fan kann dieses nicht wirklich beurteilen, muss es aber auch nicht. Dieses müssen Costa und Co. und sich daran messen lassen.
Er ist ein gutes Beispiel für mich um die Qualität der sportlichen Leitung einzuschätzen. Seine 4 Vorlagen, seine Anzahl an Spielen und sein Alter, es gibt gute Gründe mit ihm zu verlängern. Dagegen sprechen seine Schwächen in der Defensive.
Ist er in der Lage diese abzustellen? Vom Alter her und Co. , kann gut sein. Es kann aber auch sein nicht.
Finanziell sehe ich uns in der Lage seine Gehaltsforderung zu erfüllen und keinen anderen Verein der uns da ausbieten kann/will.
Ich als normaler Fan kann dieses nicht wirklich beurteilen, muss es aber auch nicht. Dieses müssen Costa und Co. und sich daran messen lassen.
Und unsere Ansprüche müssen von Jahr zu Jahr steigen wenn man sich in der Liga etablieren will, ich sehe nicht wie er da reinpasst. Der HSV ist gezwungen sich zu verbessern wenn man die Liga halten will, und ich habe meine Zweifel das Mikelbro diese Entwicklung mitgehen kann.
Ich finde an solche Aussagen sind im Kern genau da Problem, dass uns am Ende hat absteigen lassen. Spielerentwicklung wird hier einfach klein geschrieben obwohl sie unsere Stärke sein muss.
Nur mal zwei Vergleiche um darzustellen wie Spieler wie Mikelbrencis nicht nur bei uns reinpassen sondern Elementar für uns sein müssen:
Nick Woltemade:
24/25: 12 Tore & 2 Vorlagen in 1620 Minuten. Es folgt ein Transfer für 75 Millionen euro.
Maximilian Mittelstädt:
Bis er 25 Jahre alt war keine Saison gespielt die viel besser war als diese Saison von Mikelbrencis. Von der Bank von Absteiger Hertha BSC zum Stammspieler bei am Ende CL Teilnehmer VfB. Mittlerweile 15 facher Nationalspieler.
jetzt wird wieder die Bank unserer Kinkurrenten leergekauft und gehofft dass ein Spieler der seit Jahren nichts gerissen hat auf einmal überperformt,
"
Oder auch:
"Mittelstädt, soll das ein Witz sein oder einfach nur ein weiter Schritt Fans des VfB so zu verärgern, dass sich auch der letzte mit Grausen von diesem Konstrukt aus Ahnungslosigkeit, bestehend aus Vogt, Wehrle und deren Marionetten abwendet?!"
Erste Saison: 3 Tore, 2 Vorlagen in 1721 Minuten, zweite Saison 5 Tore, 2 Vorlagen in 1800 Minuten, dritte Saison und erste volle unter Hoeneß: 8 Tore, 7 Vorlagen in 2500 Minuten. Hatte in der zweiten Liga ähnliche Werte wie Königsdörffer oder Philippe. Warum sollen wir es nicht auch schaffen die Spieler so zu entwicklen?
Ich kenne die Geschichte der von dir aufgeführten Spieler im Einzelnen nicht (gab es schwere Verletzungen? Hatten sie schier übermächtige Konkurrenz?), aber im Grunde ist es doch eine Sache des Potentials. Man kann nur das rausholen, was drin ist Man macht aus einem alten Gaul auch kein Rennpferd. Und die von dir genannten Spieler sind vom Potential sicherlich alle deutlich über Mikelbrencis anzusiedeln. Ich hatte ja bereits dazu Stellung genommen, warum wir keine Verwendung für ihn haben. Man muss sich irgendwann auch einmal eingestehen, dass es nicht reicht und das nicht jedes Talent den Sprung schafft.
Was das Potential angeht sticht eigentlich eher Führich heraus, der im Gegensatz zu den anderen in keiner Jugendnationalmannschaft war. Willy hat da auch 21 Spiele gemacht. So gut wie die genannten muss er auch gar nicht werden um uns zu helfen. Sein Potential ist mit 73 Minuten lang den besten Spieler der Bundesliga zumindest im Zaum halten und dann noch eine Traumflanke zu schlagen aber gut genug für uns. Jetzt muss es das Ziel sein möglichst häufig nah an diese maximal Leistung ran zukommen. Bei Vorlagen gegen Bayern, Dortmund und Leipzig mangelt es sicherlich nicht an Potenzial.
Anspruch ist, dass er nicht die absolute Schwachstelle ist und die Basics nach hinten liefert. Das ist aktuell nicht der Fall. Ganz klar. Wie beurteilst du denn seine Aktionen hinten?
28.04.2026 - 12:45 Uhr
Man aus auch den finanziellen Aspekt betrachten. Wenn man Willy ziehen lässt, dann muss man sich extern verstärken. Das wird im Gesamtpaket sicher deutlich teurer als eine Verlängerung. Die Frage ist also auch, ob man es sich überhaupt leisten kann eine Millionensumme zu investieren nur damit der Backup hinten rechts eventuell marginal besser ist. Das Geld können wir für andere Kaderstellen sicher gut gebrauchen.
Zukünftiges Ablösepotenzial ist auch vorhanden. Warum soll man das grundlos wegschmeißen, wenn man den Spieler günstig als Backup halten und die Entwicklung beobachten kann?
Nach ein paar schwachen Spielen die Lanze zu brechen und abschließend zu urteilen, dass ein 22-Jähriger keine Zukunft in einer Top-5-Liga haben kann, halte ich für falsch.
Zukünftiges Ablösepotenzial ist auch vorhanden. Warum soll man das grundlos wegschmeißen, wenn man den Spieler günstig als Backup halten und die Entwicklung beobachten kann?
Nach ein paar schwachen Spielen die Lanze zu brechen und abschließend zu urteilen, dass ein 22-Jähriger keine Zukunft in einer Top-5-Liga haben kann, halte ich für falsch.
28.04.2026 - 13:55 Uhr
Zitat von TopFalcon
Nick Woltemade:
Maximilian Mittelstädt:
"
Oder auch:
Zitat von Bellini90
Zitat von MurmeltierHSV
Nick Woltemade:
Maximilian Mittelstädt:
"
Oder auch:
Ich gehe da mit dass man auf Spielerentwicklung setzen muss, ich sehe nur nicht das notwendige Potential bei Mikelbrencis. Ich sehe es bei Stange, ich sehe es bei ARL. Auch bei Balde in etwas geringeren Maße. Leider sehe ich es nicht bei Mikelbrencis.
Führich war damals schon schnell und gut im Dribbling, musste nur robuster und durchsetzungfähiger werden. Typisch für junge Winger.
Woltemade? Es braucht keine Halbzeit um zu sehen dass er außergewöhnlich ist. Es gibt wohl im Weltfußball momentan keinen anderen Spieler mit seinem Profil.
Und die Reaktionen der Stuttgarter auf Mittelstädt sind wenig bedeutend, denn sie kannten ihn ja kaum als Hertha Spieler. Wir dagegen beobachten Willy seit 4 Jahren, da sollte eine Einschätzung schon etwas präziser sein.
Bei Mikelbrencis sehe ich nicht den Rohdiamanten den es zu schleifen gilt, ich sehen einen jungen Spieler der es in 4 Jahren nicht geschafft hat sich zu einem soliden Bundesligaspieler zu entwickeln. Er war in Liga 2 nicht genug für einen Stammplatz und ist es heute nicht, und ich bezweifle einfach dass er es in der Zukunft wird.
Bei ihm fehlt es meiner Meinung nach an gewissen Basics die sich nur schwer trainieren lassen.
Das Gefühl für den Raum, wo stehe ich, wo steht mein Gegenspieler? Orientierung lässt sich nur schwer trainieren, manche sind da instinktiv gut, andere haben einfach kein Talent dafür. Das beschränkt sich nur auf Fußball, sondern auf kleine Dinge wie das instinktive Verständnis von links und rechts.
Dann die Nerven, er scheint ständig nervös zu sein wenn er in Drucksituation kommt. Ob als letzter Mann zur Absicherung bei Ecken oder bei Flanken in den eigenen Strafraum, in potenziell gefährlichen Situationen wirkt er immer etwas verloren und scheint nicht genau zu wissen was er machen soll. Und wenn er dann 1 Sekunde braucht eine Entscheidung zu treffen kann es schon zu spät sein. Ein unfairer Vergleich, aber vergleiche das mit Luka, den scheint garnichts aus der Ruhe zu bringen, der dreht sich auch als letzter Mann und stark gepresst noch um die eigene Achse. Und das wirkt dann einfach souverän auf einem Level dass ich bei Willy nicht im Ansatz sehe.
Ein weiterer Punkt ist fehlende Aggressivität, die ich bei einem Verteidiger einfach erwarte. Ein Abwehrspieler muss Zweikämpfe mögen. Er muss seine Befriedigung daraus ziehen, denn es ist seine Hauptaufgabe. Und das fehlt mir auch bei ihm, der Wille in die Zweikämpfe zu gehen, Bälle zu gewinnen, Flanken zu verhindern.
Er hat sicherlich seine Qualitäten, nur das sind nicht die Qualitäten eines Verteidigers. Selbst für einen offensiven Außenverteidiger ist es mir einfach zu wenig. Vielleicht hat er das Potential für einen RA wenn er hart arbeitet, offensiv sieht das alles deutlich vielversprechender aus. Aber reicht es für die langfristigen Ziele des HSV? Ich habe meine Zweifel.
Ja, er war gut gegen Bayern. Aber das war die Ausnahme, nicht die Regel. Und wir haben dieses Spiel mit 2 Linksverteidigern gespielt, Muheim und Willy, die das meistens 2 gegen 1 gespielt haben. Im 1 gegen 1 über 90 Minuten hätte Olise ihn aufgefressen.
Wenn der HSV Spieler entwickeln will sollten das möglichst Jungs sein die das Potential haben überdurchschnittliche Bundesligaspieler zu werden. Spieler die dem Team helfen ein höheres Niveau zu erreichen und sich dann irgendwann zu Geld machen lassen.
Nur dann lohnt sich das Risiko, die Zeit und das Geld dass man dort investiert. Der HSV hat 4 Jahre mit ihm gearbeitet und er ist Stand-Jetzt nicht bundesligatauglich. Ich sehe keinen Grund nochmal Jahre in ihn zu investieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bellini90 am 28.04.2026 um 14:04 Uhr bearbeitet
10.05.2026 - 18:56 Uhr
Laut diesem Bericht beobachten Schalke, Gladbach, Girona und Parma die Situation von Mikelbrencis, mit dem der #hsv ja bekanntermaßen über eine VVL verhandelt
https://x.com/17janik/status/2053515166604537990?s=46&t=8AGBfs0sZi40pzvhjJM_Dw
https://www.footmercato.net/a3158632399653652993-hambourg-libre-lespoir-tricolore-william-mikelbrencis-tres-convoite-en-l1-et-a-letranger
https://x.com/17janik/status/2053515166604537990?s=46&t=8AGBfs0sZi40pzvhjJM_Dw
https://www.footmercato.net/a3158632399653652993-hambourg-libre-lespoir-tricolore-william-mikelbrencis-tres-convoite-en-l1-et-a-letranger
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KuhnederGanove am 10.05.2026 um 18:57 Uhr bearbeitet
11.05.2026 - 01:32 Uhr
Zitat von yYanniky
Man aus auch den finanziellen Aspekt betrachten. Wenn man Willy ziehen lässt, dann muss man sich extern verstärken. Das wird im Gesamtpaket sicher deutlich teurer als eine Verlängerung. Die Frage ist also auch, ob man es sich überhaupt leisten kann eine Millionensumme zu investieren nur damit der Backup hinten rechts eventuell marginal besser ist. Das Geld können wir für andere Kaderstellen sicher gut gebrauchen.
Man hat jetzt oft genug gesehen das er ein massives Sicherheitsrisiko ist. Das als ein paar schwache Spiele zu betiteln finde ich wahnsinnig.
11.05.2026 - 05:50 Uhr
Dass er nach so einer Saison ein deutlich höheren Gehalt fordert, ist seltsam. Insgesamt war da nicvh viel, was Hoffnung auf eine Entwicklung zur Bundesligatauglichkeit macht. Man braucht ein deutliches Upgrade und als Backup hat man Jatta. Außerdem wäre es doch gar nicht so verkehrt, wenn er die Konkurrenz im Abstiegskampf schwächt.
11.05.2026 - 07:08 Uhr
Zitat von Hackentrick
Dass er nach so einer Saison ein deutlich höheren Gehalt fordert, ist seltsam. Insgesamt war da nicvh viel, was Hoffnung auf eine Entwicklung zur Bundesligatauglichkeit macht. Man braucht ein deutliches Upgrade und als Backup hat man Jatta. Außerdem wäre es doch gar nicht so verkehrt, wenn er die Konkurrenz im Abstiegskampf schwächt.
Das scheinen die Verantwortlichen von Gladbach und Schalke anders wie du wahrgenommen zu haben.
Anders kann ich mir das Interesse der Vereine nicht erklären.
11.05.2026 - 07:49 Uhr
Zitat von AndiSotho
Das scheinen die Verantwortlichen von Gladbach und Schalke anders wie du wahrgenommen zu haben.
Zitat von Hackentrick
Er ist ablösefrei und somit für andere Vereine mehr Chance als Risiko.
11.05.2026 - 19:49 Uhr
Mikelbrencies hat Tempo, kann durchaus Flanken, dribbeln und ich halte ihn trotz seiner 0 Tore nicht zwingend für hoffnungslos torungefährlich - Abschlüsse aus den unterschiedlichsten Lagen hatte er quer durch die Saison, selbst gegen Bayern, teilweise sogar mit den effektivsten Aktionen.
Entweder er arbeitet intensiv an seinem Stellungsspiel bzw das Trainerteam mit ihm oder er wird offensiver eingesetzt, aber es gibt Lösungen für ihn in einem durchschnittlichen Bundesligakader.
Auch hier sehe ich solides Ablösepotenzial. Wäre für Halten.
Entweder er arbeitet intensiv an seinem Stellungsspiel bzw das Trainerteam mit ihm oder er wird offensiver eingesetzt, aber es gibt Lösungen für ihn in einem durchschnittlichen Bundesligakader.
Auch hier sehe ich solides Ablösepotenzial. Wäre für Halten.
11.05.2026 - 20:02 Uhr
Wir haben ihm ein Angebot für eine Vertragsverlängerung zukommen lassen, es ist also nicht das man gar nichts in ihm sieht. Jetzt kommen über die Berater die üblichen Gerüchte in die Welt. Wenn Gladbach und Co. ihn wirklich wollen, hätten sie ihn schon längst geholt.
Wenn er ein Gehalt bekommt, was sich in dem Rahmen "unteres Bundesliganiveau" einreiht, kann ich eine Vertragsverlängerung verstehen, bei mehr aber nicht.
Dafür sind seine Schwächen in der Defensive bisher zu hoch und zu wenig Leistung, wenn mal die anderen auf dem Platz nicht so performt haben.
Wenn er ein Gehalt bekommt, was sich in dem Rahmen "unteres Bundesliganiveau" einreiht, kann ich eine Vertragsverlängerung verstehen, bei mehr aber nicht.
Dafür sind seine Schwächen in der Defensive bisher zu hoch und zu wenig Leistung, wenn mal die anderen auf dem Platz nicht so performt haben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Frankreich