Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#981
31.10.2021 - 10:18 Uhr
Einfach mal ein Blick auf die Fakten:
Unter den ersten 7. Plätzen sind wir mit 19 geschossenen Toren die zweitschlechteste Mannschaft, was die Offensive betrifft, lediglich Nürnberg trifft seltener (16).
Nürnberg hat aber den entscheidenden Vorteil, dass sie die mit Abstand wenigsten Gegentore kassieren (9).
Hier sind wir unten den ersten 7 Plätzen das schlechteste Team, gleichauf mit Darmstadt (jeweils 14).

Wieso sollte es im Hinblick darauf also platt sein zu sagen, dass der Ertrag fehlt? Der Ertrag fehlt mehr als offensichtlich. Wir gehen ein Risiko ein, das immer ein Gegentor verspricht. Wir kassieren diese Tore ja auch und hätten durchaus noch mehr kassieren können (bspw. Bremen, Schalke uvm.), wenn Ferro nicht in bestechender Form wäre.
Jonas David ackert 90 Minuten, treibt an wie ein Verrückter aber der Gegner schaut sich das an und man sieht es, dass die Gegner sich sagen: „dann lass ihn mal laufen, wir verlassen unsere Formation nicht und stehen weiterhin tief“.
Wir kreieren keine Raumgewinne mit diesem Klein klein weil wenn die Lücke mal da ist, der schnelle Pass in die Tiefe eben zu selten kommt und wenn er kommt, verschleppt wird.
Ich bin echt bedient, das Einzige was mich positiv stimmt ist, dass man gesehen hat, dass die Jungs allesamt echt wollen und auch gute Kicker sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ceddi1887 am 31.10.2021 um 10:34 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#982
31.10.2021 - 10:25 Uhr
Man kann natürlich unzufrieden sein mit dem was erreicht wurde und was möglich gewesen wäre, aber vergesst nicht, dass wir die jüngste Truppe der Liga haben und dass man ganz klar sagen muss, dass die Spieler sich verbessern und bei uns kann man nicht sagen, dass der 2.Anzug schlechter ist als der Erste.
Ich bleibe positiv und am Ende wird abgerechnet!!!!
Alles Gute, Tim Walter! |#983
31.10.2021 - 11:06 Uhr
Zitat von ajabu99
Man kann natürlich unzufrieden sein mit dem was erreicht wurde und was möglich gewesen wäre, aber vergesst nicht, dass wir die jüngste Truppe der Liga haben und dass man ganz klar sagen muss, dass die Spieler sich verbessern und bei uns kann man nicht sagen, dass der 2.Anzug schlechter ist als der Erste.

Wenn sich die Spieler verbessern, dann zeig mir doch mal die Unterschiede in den Spielen gegen Dresden (01.08.), Sandhausen (11.09.), Düsseldorf (16.10.) und Kiel (30.10.) auf. Sind allesamt nach gleichem Schema verlaufen, der HSV drückend überlegen, macht zu wenig aus seinen Möglichkeiten und kassiert dann, z.T. in Überzahl, den Ausgleich. Man kann auch gerne noch das Paderborn-Spiel dazu nehmen und stellt fest, dass in drei Monaten bisher KEIN Lerneffekt aufgetreten ist und sich nichts geändert hat: der Aufwand ist unverändert viel zu hoch für den geringen Ertrag. Irgendwann muss ich aber einfach mal erwarten dürfen, dass ein Lerneffekt einsetzt und die Verbesserung auch in den Ergebnissen ablesbar ist. Ansonsten ist es zwangsläufig, dass man die Frage nach dem Sinn des Aufwands stellt, wenn es immer nur einen Punkt gibt.

Und dann dürfen wir auch nicht aus den Augen verlieren: das Saisonziel lautet nicht, in Ruhe eine Mannschaft aufzubauen, die sich in dieser Saison im Mittelmaß der Liga zurechtfindet und mit dem Aufstieg nichts zu tun haben wird, um dann in der nächsten Saison den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen und oben anzugreifen...

•     •     •

Suche Vereinsführung mit nachhaltigem sportlichen Konzept, die kurz-, mittel- und langfristig denkt. Suche außerdem eine eierlegende Wollmilchs@u als Trainer. Bewerbungen bitte an den HSV!

Jatta ist Jatta und ob irgendjemand damit ein 'Problem' hat ist mir egal!

Alles Gute, Tim Walter! |#984
31.10.2021 - 11:09 Uhr
Ich finde Walters Art Fussballspielen zu lassen wirlich sehr ansehnlich.
Mich erinnert der Stil etwas an die Premier Legaue.
Was mich allerding sehr stört, ist der Fakt das im Spiel kaum taktisch variiert wird.
Es gibt nur den Modus "Totale Offensive":
Unabhängig vom Gegner, Spielstand, oder der Spielminute, steht man sehr hoch und läuft hoch an.
Bei einem Ballverlust geht man sofort ins Gegenpressing, man verschiebt sehr kompakt.
Dabei entstehen zum Teil absurde Situationen. Man ist bspw. in Überzahl, führt und wird trotzdem auswärts ausgekontert. Man gerät in jedem Spiel defensiv in 1 gegen 1 Situationen.
Das Alles wäre nicht dramatisch wenn man seine Torchancen konsequent nutzten würde.
Allerdings ist von allen Offensivspielern einzig Glatzel mit 6 Toren einigermaßen im Soll.
Die anderen Offensiven wie Kittel, Wintzheimer, Jatta, Kaufmann haben diesbezüglich deutlich Luft nach oben.
Denn alles in allem steht der Aufwand ohne Tore in keinem Verhältnis zum Ertrag.
Und in der Tabelle geht es um Punkte. Nicht um Ballbesitzanteile, oder wer die jüngste Mannschaft auf dem Platz hat. Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von miles-davis am 31.10.2021 um 11:13 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#985
31.10.2021 - 11:19 Uhr
Zitat von Flo2012

...
Eigentlich will ich gar keine Trainerdiskussion, jedoch wird die automatisch kommen, wenn die Ergebnisse weiterhin so bleiben. Nur woran unsere Spieler leiden, wird auch kein Systemwechsel ändern. Wenn wir keine Chancen nutzen, dann hilft gar kein System. Dann hilft auch nicht, wenn wir so ein System wie Bremen spielen oder wie Schalke, die wohl unsäglich gespielt und völlig verdient verloren haben.

Deswegen bin ich eher der Meinung, dass der Trainer mit der Mannschaft durch diese Phase durch muss, sowie viele andere Mannschaften das auch über eine Saison hinaus gemacht haben, Bochum, Fürth, Paderborn, Karlsruhe, St.Pauli und und. Nur so lernt die Mannschaft den Trainer und der Trainer die Mannschaft kennen. Jeder von uns kennt doch das Gefühl, wenn man eine schwierige Phase mit einem Partner durchgemacht hat. Danach kennt man sich und weiß woran man ist.

Um dies hier auf eine Metaebene zu bringen, denke ich, dass wir aktuell genau da durch müssen, damit eben dieses Vertrauensverhältnis bzw. Beziehung mal in Hamburg Raum bekommt und sich eine Einheit bilden kann. Es fehlt manchmal dieses Selbstverständnis, wir schaffen das, weil wir alle daran glauben, wir alle uns kennen.

...
Wollte nicht vom Thema ablenken. Abschließend zu Walter wollte ich noch sagen, ich bin froh dass er noch unser Trainer ist, auch wenn die Ergebnisse hätten besser sein können. Trotzdem war das gestern erneut ein spannender Fußballabend, sowie fast jedes Spiel unter ihm. Dafür bin ich dankbar und hoffe, die Mannschaft belohnt sich in Zukunft endlich mal.

Moin,
naja, ich bin auch kein Freund von "hire and fire", zumal wir damit im letzten Jahrzehnt nicht gerade gut gefahren sind.
Die Vereinsführung muss in Summe einfach ehrlich zur Halbserie resumieren, ob die Mannschaft nach Anleitung von Tim Walter das auf den Rasen gebracht hat, wofür sie ihn im Sommer verpflichtet hat.

a) War Gedanke der, dass Tim Walter ein junges, hungriges Team entwickeln soll, wo der Hauptaugenmerk auf das Erreichen von Eingespieltheit, Fitness, Laufbereitschaft über das Spiel, Implentierung e i n e s Grundsystems gelegt wurde, wo der zählbare Erfolg mitunter erst im Sommer 2023 zu sehen und zu ernten wäre, dann sehe ich Mannschaft und Trainer auf einem guten Schritt des Weges.
Dann ist der nächste Schritt aber auch die konsequente finanzielle Zurückhaltung im Winter auf dem Transfermarkt. Das heißt, einziger Punkt wären die in 2022 auslaufenden Verträge von Ferro, Jambo und Wintz, die es zu diskutieren gäbe und woraus ggfls. Handlungsbdedarf abgeleitet werden könnte.

b) War/ist aber der Auftrag an Tim Walter ein anderer, d.h. neben der unter a) erwähnten Entwicklung wäre ein Aufstieg im Sommer 2022 auch wirtschaftlich schon erstrebenswert und eine vorsichtige Etablierung in der 1.Bundesliga wir angestrebt, dann fürchte ich werden wir dieses Ziel so nach den Erfahrungen aus den ersten 12 Spielen nicht erreichen.
Ich würde es es einmal bildhaft so umschreiben. Ein Hundebesitzer würde es so beschreiben: "Der will (bzw. die wollen) nur spielen, der beißt nicht!"
So nimmt uns wohl gerade die Konkurrenz um einen möglichen Aufstieg war zwinker.
-Wir strahlen keine Kontrolle bei einer Führung aus, d.h. wir schaffen es zu selten, diese Spiele zumindest erstmal knapp für uns zu entscheiden. Von einer Verbesserung des Torverhältnisses mal ganz zu schweigen.
-Wenn wir in Überzahl geraten, scheint es die Mannschaft eher zu verunsichern, als das es Sicherheit und Räume für ein positives Ergebnis schafft.
-Ballbesitz ist wichtig, aber er wird meines Erachtens zu Lasten der Zielstrebigkeit überbewertet.

War/ist b) die Zielsetzung und möchte die Vereinsführung da im Winter nachjustieren, dann führt der Weg zum Ziel meines Erachtens wenn dann , über...
-> die Optimierung des Kaders an 1-3 Stellen in der Offensive ab OM (u.a. ähnlicher Spieler wie Kittel nur auf rechts als Alternative zu Bakery Jatta), Hinterfragen der Vertragssituation mitunter von Wintzheimer/Kaufmann und Konsequenz(en) daraus (evt, Verpflichtung eines Strafraumstürmers),
-> Hinterfragen des Trainers, ob er weiterhin der Richtige ist, die Mannschaft dort hinzuführen, um schon im Sommer 2022 um den Aufstieg mitzuspielen.
Alles Gute, Tim Walter! |#986
31.10.2021 - 11:22 Uhr
Zitat von Nordlicht82
Zitat von ajabu99

Wenn sich die Spieler verbessern, dann zeig mir doch mal die Unterschiede in den Spielen gegen Dresden (01.08.), Sandhausen (11.09.), Düsseldorf (16.10.) und Kiel (30.10.) auf. Sind allesamt nach gleichem Schema verlaufen, der HSV drückend überlegen, macht zu wenig aus seinen Möglichkeiten und kassiert dann, z.T. in Überzahl, den Ausgleich. Man kann auch gerne noch das Paderborn-Spiel dazu nehmen und stellt fest, dass in drei Monaten bisher KEIN Lerneffekt aufgetreten ist und sich nichts geändert hat: der Aufwand ist unverändert viel zu hoch für den geringen Ertrag. Irgendwann muss ich aber einfach mal erwarten dürfen, dass ein Lerneffekt einsetzt und die Verbesserung auch in den Ergebnissen ablesbar ist. Ansonsten ist es zwangsläufig, dass man die Frage nach dem Sinn des Aufwands stellt, wenn es immer nur einen Punkt gibt.

Und dann dürfen wir auch nicht aus den Augen verlieren: das Saisonziel lautet nicht, in Ruhe eine Mannschaft aufzubauen, die sich in dieser Saison im Mittelmaß der Liga zurechtfindet und mit dem Aufstieg nichts zu tun haben wird, um dann in der nächsten Saison den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen und oben anzugreifen...

Aber Du wärest doch bestimmt auch einer der ersten, der schreit, wenn zwar der Aufwand weniger wird und die Erfolge trotzdem ausbleiben. Den Zusammenhang sehe ich nicht, dass wir mehr Ertrag haben sollten bei weniger Aufwand oder gleichen Ertrag.

Aber falls Walter gehen sollte, dann kann uns nur noch ein Top-Trainer helfen. Ansonsten kommt immer die gleich Grütze jedes Jahr. Mannschaft braucht Zeit für das neue System, der Trainer muss sich an den Druck in Hamburg gewöhnen und bla bla bla. Anerkennen, dass wir zwar ein Verein mit Mitteln sind, aber eben auch ein Verein, der jetzt mal zeigen soll, dass sich insgesamt entwickeln kann unabhängig vom Trainer. Jugendentwicklung, Trainer entwickeln oder an den Trainern festhalten etc.

Schaut euch Freiburg an. Da will ich hin. Und das geht nicht mit jedes Jahr ein neuer Trainer. Auch wenn Tim Walter nicht die Creme de la Creme ist, geht es halt einfach mal darum, Konstanz auf allen Ebenen zu zeigen.
Leider sehe ich das nicht. Der Erfolg muss sich sofort einstellen.

•     •     •

Man verliert nie, entweder man gewinnt oder man lernt!
Alles Gute, Tim Walter! |#987
31.10.2021 - 11:31 Uhr
Ich bin einfach nur der Meinung, dass jeder, der aktuell Walters Kopf fordert, sich gehörig schämen sollte. Es ist halt wie damals bei Titz. Manche Menschen wollen trotz Tragen und Leben des HSV Trikots aus welchen Gründen auch immer unbedingt den langfristigen Untergang des selbigen. Ich mag gar nicht ausführen warum, denn irgendwann bin ich die ewigen Wiederholungen leid. Wenn Boldt und Mutzel auf diesen Schwachsinn reinfallen, dann sind sie genauso Veegangenheit, wie wenn es nicht aufgeht. Das sollte man dann zum Saisonende bewerten.
Alles Gute, Tim Walter! |#988
31.10.2021 - 11:58 Uhr
Zitat von Flo2012

Aber Du wärest doch bestimmt auch einer der ersten, der schreit, wenn zwar der Aufwand weniger wird und die Erfolge trotzdem ausbleiben.

Überhaupt nicht. Ich habe auch grundsätzlich gar kein Problem damit, wenn wir endlich mal einen anderen Weg gehen und in Ruhe eine Mannschaft aufbauen. Auch, wenn das dann noch mal zwei, drei Jahre in der Zweitklassigkeit bedeuten würde. Ich habe bloß die Erwartung an die Vereinsführung, dass sie das dann auch a) nach Außen so kommuniziert und b) durchzieht. Beides geschieht bisher seit dem Abstieg unter verschiedenen sportlichen Führungen nicht.

Ich bin ja sogar grundsätzlich bereit, den Weg unter Walter zu gehen, so weit bin ich als Fan mittlerweile abgestumpft, dass es mir beinahe egal ist, was im Verein als nächstes ausprobiert wird. Aber ich sehe nach wie vor, dass es nicht mit aller Konsequenz durchgezogen wird. Und das macht das ganze zu einem Wischi-Waschi-Projekt. Ein bisschen Entwicklung aber irgendwie dann doch auf jeden Fall aufsteigen wollen, das klappt nicht. Und auch der Plan, mal mit Walter etwas anderes zu machen in dieser zweiten Liga, ist an sich ja nicht schlecht, aber auch mal wieder nicht zu Ende gedacht, weil es eben bei Walter ein stures "nur Plan A" gibt. Und deshalb wird er im Laufe der Saison bei uns genauso scheitern wie alle anderen auch. Dabei hätte man das mit einem "diese Saison ist Aufbau und Entwicklung" von oben her von Saisonbeginn an prima verkaufen und durchmoderieren können.

Aber dafür hätte sich die sportliche Führung ja einmal aus dem Fenster lehnen und einen Plan verkünden müssen, an dem sie sich dann auch messen lässt. Das aber passiert den Herren dort nicht - und gehört dann auch nicht mehr in diesen Thread.

•     •     •

Suche Vereinsführung mit nachhaltigem sportlichen Konzept, die kurz-, mittel- und langfristig denkt. Suche außerdem eine eierlegende Wollmilchs@u als Trainer. Bewerbungen bitte an den HSV!

Jatta ist Jatta und ob irgendjemand damit ein 'Problem' hat ist mir egal!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nordlicht82 am 31.10.2021 um 12:00 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#989
31.10.2021 - 12:41 Uhr
Sorry ich verstehe diejenigen nicht die die Entlassung von Wslter jetzt fordern.
Ich habe in der ersten Halbzeit eine deutliche Verbesserung im defensiven Bereich in der ersten Halbzeit gesehen im Vergleich zu den anderen Spielen. Ich denke dass die Ergebnissr in den nächsten Wochen auch kommen werden.
Ob es dann noch zum Aufstieg reicht werden wir sehen. Eine Garantie hätten wir aber auch mit den nächsten Trainer nicht.

•     •     •

Man gebe den Volk Brot und Spiele und es wird zufrieden sein.
Alles Gute, Tim Walter! |#990
31.10.2021 - 12:47 Uhr
Zitat von Nordlicht82
Und auch der Plan, mal mit Walter etwas anderes zu machen in dieser zweiten Liga, ist an sich ja nicht schlecht, aber auch mal wieder nicht zu Ende gedacht, weil es eben bei Walter ein stures "nur Plan A" gibt. Und deshalb wird er im Laufe der Saison bei uns genauso scheitern wie alle anderen auch.

Welcher Trainer wechselt denn in der Saison bewusst beispielsweise zwischen 75% und 35% Ballbesitz. Wohlgemerkt ohne, dass der Gegner einen dazu zwingt?
Wie viele Pläne hatte Bielefeld in der Aufstiegssaison außer langer Hafer auf Klos und dann über 2-3 Stationen ins Tor?
Wie viele Pläne hat Schalke diese Saison?
Wie viele Pläne hatte Paderborn unter Baumgart außer Powerfussball nach vorne?

Ich kann mich seit unserem Abstieg an keinen einzigen Trainer erinnern, der mehrere komplett verschiedene Systeme erfolgreich hat spielen lassen.

•     •     •

Saisonprognose 23/24:
1. Schalke 04 2. Hamburger SV 3. FC St. Pauli
4. SC Paderborn 5. Karlsruher SC 6. Hertha BSC
7. Fortuna Düsseldorf 8. Greuther Fürth 9. Hannover 96
10. Holstein Kiel 11. 1. FC Nürnberg 12. 1. FC Magdeburg
13. 1. FC Kaiserslautern 14. SV Elversberg 15. Hansa Rostock
16. Eintracht Braunschweig 17. SV Wehen Wiesbaden 18. VFL Osnabrück
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.