Alles Gute, Tim Walter!
23.05.2021 - 21:42 Uhr
10.11.2022 - 08:48 Uhr
Sehe ich absolut nicht, dass die Leistungen bei den Siegen dürftig waren. Erinnere mich an Spiele wo wir zwar nur 1:0 geführt haben, der Gegener offensiv aber komplett abgemeldet worden ist.
JoSchiHSV stimme ich da teilweise auch zu. Der Aktionismus ist ab von gut und böse und ich bin froh TW als Trainer zu haben. Natürlich bietet er bei jedem Grund zur Kritik. Aber ja, welcher Trainer tut das nicht?
Konstanz ist beim HSV weiterhin ein Fremdwort.
JoSchiHSV stimme ich da teilweise auch zu. Der Aktionismus ist ab von gut und böse und ich bin froh TW als Trainer zu haben. Natürlich bietet er bei jedem Grund zur Kritik. Aber ja, welcher Trainer tut das nicht?
Konstanz ist beim HSV weiterhin ein Fremdwort.
10.11.2022 - 08:51 Uhr
Zitat von JoSchiHSV
Dieses Forum ist einfach so ein lächerliches Fähnchen im Wind. Nach jeder Niederlage muss der Trainer fliegen, nach jedem Sieg der Vertrag um 10 Jahre verlängert werden.
Kann man nicht ernst nehmen. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
Dieses Forum ist einfach so ein lächerliches Fähnchen im Wind. Nach jeder Niederlage muss der Trainer fliegen, nach jedem Sieg der Vertrag um 10 Jahre verlängert werden.
Ach, tatsächlich gibt es unterschiedliche Meinungen, das ist ja was ganz Neues! Und das in einem Fussballforum. Das hat es so ja noch nie gegeben.
10.11.2022 - 08:53 Uhr
Zitat von Koerzermeister
So kann man das nicht sehen. Wir stehen jetzt bei 5 Niederlagen diese Saison. Klar auch 10 Siege, aber die Leistungen waren doch bisher eher dürftig, was die Siege ziemlich kaschieren.
Daher stehe ich dem Trainer Walter weiter kritisch gegenüber. Den ich finde nicht das er bisher unsere Mannschaft besser gemacht hat oder sich als taktischer Fuchs herausgestellt hat. Eher im Gegenteil werden immer wieder die selben Dinge am Trainer bemängelt.
Grade Defensiv war eine Menge Glück dabei und ein überragender Heuer.
Zitat von JoSchiHSV
So kann man das nicht sehen. Wir stehen jetzt bei 5 Niederlagen diese Saison. Klar auch 10 Siege, aber die Leistungen waren doch bisher eher dürftig, was die Siege ziemlich kaschieren.
Daher stehe ich dem Trainer Walter weiter kritisch gegenüber. Den ich finde nicht das er bisher unsere Mannschaft besser gemacht hat oder sich als taktischer Fuchs herausgestellt hat. Eher im Gegenteil werden immer wieder die selben Dinge am Trainer bemängelt.
Das Walter taktisch nicht flexibel ist, wurde hier schon mehrfach widerlegt. Zudem sprechen die Statistiken, sprich xGa nicht dafür, dass wir viel Glück hatten. Da sind wir inzwischen sehr nah an der Statistik, das hat sich angepasst, so funktioniert das übrigens meistens mit Statistik, Wahrscheinlichkeit etc.
Union war ein Drittel der Saison Tabellenführer und hat seine xG komplett überperformt und es passt sich gerade an. Genauso wie wir ne zeit lang deutlich weniger Tore kassiert haben, das hat sich auch angepasst. Allerdings steigen unsere xG auch dementsprechend. Wir haben wieder mehr Torchancen als zu Beginn der Saison.
Auch wenn gestern ein scheiß Spiel war, die Statistik sagt, dass wir ein Tor hätten schießen müssen laut Bundesliga App und 0,58 xG laut FotMob und dann wäre das ein Unentschieden gewesen.
Hätte hätte natürlich, aber Fürth hat aus ihrem störenden Spiel kaum Torchancen erzielt. In beiden xG Modellen haben sie nur 0,4 xG mehr als wir.
Natürlich ist xG nicht alles, es sagt aber schon ganz gut, wie qualitativ die Schüsse waren und wie wahrscheinlich es ist daraus ein Tor zu erzielen, besser als jede andere Statistik, die wir je hatten.
Tim Walter ist nicht gescheitert, ist der erste Trainer seit langem der hier Spieler nachhaltig weiter gebracht hat und Vertrauen schenkt, auch wenns mal nicht läuft und ich bin froh, dass wir ihn haben.
10.11.2022 - 09:07 Uhr
Zitat von FireCrackerHSv
Tim Walter ist nicht gescheitert, ist der erste Trainer seit langem der hier Spieler nachhaltig weiter gebracht hat und Vertrauen schenkt, auch wenns mal nicht läuft und ich bin froh, dass wir ihn haben.
Ich denke zur richtigen Einordnung gehört aktuell, dass eine Entscheidung bezüglich einer Vertragsverlängerung bevorsteht. Und da gibt es eben viel mehr als gescheitert, oder weitergebracht, wenn man die bisherige Arbeit bewertet. Ich sehe 3 Möglichkeiten des Handelns.
1. Sofortige Freistellung
2. Vertragsverlängerung
3. Vertrag auslaufen lassen, mit Option
Ich frage mich nur wer die Entscheidung treffen soll, ich sehe nur zahnlose Tiger. Also Option 3!
10.11.2022 - 09:08 Uhr
Zitat von Koerzermeister
Zitat von JoSchiHSV
Langsam sollte das Mal aufhören mit dem "Glück in der Defensive". Wir stehen bei 17 Gegentoren. Das ist leicht unterdurchschnittlich unter den ersten sechs. Während wir Anfang der Saison noch profitiert haben, gab es in den letzten Spielen auch durchaus eine ordentliche Portion Pech für uns.
Fast alle Gegner aus den letzten Spielen haben ihre erste Chance direkt genutzt und sind in Führung gegangen.
Gegen Kaiserslautern pariert erst Luthe mit einem Weltreflex auf der Linie, bevor wir den Elfmeter verschießen und direkt im Anschluss das 1:1 fangen.
Gegen St. Pauli eine Rote Karte nach weniger als einer halben Stunde (ja auch das kann man als Pech werten).
Magdeburg macht aus gefühlt drei Chancen drei Tore und wir kriegen den Ball nicht über die Linie trotz deutlichem Chancenplus.
In Fürth ist das 1:0 wohl abseits.
Generell haben wir diese Saison schon eine Masse an diskutablen und teilweise spielentscheidenden Szenen gegen uns gepfiffen bekommen.
Wenn sich das Glück mal wieder auf unsere Seite dreht, dann wird es auch wieder besser laufen. Und das brauchst Du nunmal auch. Das gehört im Fußball eben einfach dazu.
Eine Leistung wie gestern darf trotzdem nicht passieren, das sollte klar sein.
Ich traue dem Walter und dem Team aber durchaus zu, eine Reaktion zu zeigen.
Wenn wir gegen Sandhausen gewinnen, dann stehen wir bei 34 Punkten nach 17 Spielen - Schnitt: 2 Pkt pro Spiel. Können wir den Schnitt halten, dann steigen wir definitiv direkt auf, denn dieser Schnitt hat seit Einführung der 3-Punkte-Regel immer für ein Platz unter den ersten zwei gereicht.
10.11.2022 - 09:16 Uhr
Zitat von rushlow
Vom Kader sind wir das auch. Von daher darf man einen 2.Platz auch nicht schön reden. 5 Niederlagen aus 16 Spielen sind bei diesem Kader ein Armutszeugnis.
Zitat von Newsflash
In meinen Augen ein vercoachtes Spiel. Ich finde es, so sehr ich TW respektiere viel zu fahrlässig und überheblich, einem gerade so erstarkten Team, dass im Gegensatz zu unserem auch noch das Momentum auf seiner Seite hatte, dermaßen fahrlässig zu begegnen. Zumal das Experiment mit dem RV schon am Wochenende nicht souverän funktioniert hat.
Und es stört mich tatsächlich, dass wir nicht flexibler auf die Taktiken anderer Mannschaften reagieren. Irgendwie wirkt es auf mich, dass TW noch immer denkt, wir seien der FCB der zweiten Liga
In meinen Augen ein vercoachtes Spiel. Ich finde es, so sehr ich TW respektiere viel zu fahrlässig und überheblich, einem gerade so erstarkten Team, dass im Gegensatz zu unserem auch noch das Momentum auf seiner Seite hatte, dermaßen fahrlässig zu begegnen. Zumal das Experiment mit dem RV schon am Wochenende nicht souverän funktioniert hat.
Und es stört mich tatsächlich, dass wir nicht flexibler auf die Taktiken anderer Mannschaften reagieren. Irgendwie wirkt es auf mich, dass TW noch immer denkt, wir seien der FCB der zweiten Liga

Vom Kader sind wir das auch. Von daher darf man einen 2.Platz auch nicht schön reden. 5 Niederlagen aus 16 Spielen sind bei diesem Kader ein Armutszeugnis.
Mir war auch zu Saisonbeginn so, als sei der Kader auch in der Breite stark besetzt.
Jetzt stehen wir da mit einer Situation, in der mit Leibold, Heer und Jatta drei potentielle Stammspieler fehlen.
Ich musss mir aber eingestehen, dass die Nachrücker - in Verbindung mit Formellen bei anderen Stammspielern - leider unser angestrebtes (!) Niveau nicht halten können. Muheim macht das sicher sehr solide, aber 'solide' ist halt auch in Liga 2 nicht 'Spitze', Mikelbrencis konnte gute Ansätze zeigen, aber auch hier gilt, dass das für eine Topmannschaft halt ein downgrade darstellt - ich habe damit auch kein Problem, dass ein 18jähriger Zeit zur Anpassung benötigt. Und die Lösung RYK/ Reis hat gestern ihre Schwächen ebenfalls offenbart, umso mehr, da der defensiv sehr stark arbeitende Jatta halt spürbar fehlt.
Amaechi und Suhonen haben gezeigt, dass sie nach ihrer Rückkehr aus den Verletzungspausen noch keine verlässlichen Alternativen darstellen, wenn die Nebenspieler auch mit ihrer eigenen Leistung zu kämpfen haben. Was mich zu Meffert bringt, der auf einer für unser System so eminent wichtigen Position in dieser Hinrunde auch mit vielen Grauschattierungen arbeitet.
Sorry an alle, ist ein bisschen OT, aber ich sehe für Walter auch nicht wirklich viele Handlungsoptionen, wenn man einmal gestern von einem positionsgetreuen Einsatz Mikelbrencis bei Vorziehen RYKs und dem Opfern eines ZOM oder Dompés absieht.
Gruß
Jottkah1887
10.11.2022 - 09:36 Uhr
Walter wird vermutlich polarisieren, so lange er irgendwo Chefcoach ist. Und ich glaube, er kommt gut damit klar. Vielleicht hätte er gestern rotieren müssen, wäre es schiefgegangen, wäre er auch der Depp. Ganz sicher muss er sich auch mal darauf einlassen, wenn Gegner ein Momentum haben, was auf Fürth mit zwei Siegen und neuem Trainer zutrifft, der zudem klar ankündigt, was er vorhat: den HSV im Aufbauspiel zu stressen. Das haben sie mehrfach geschafft, auch vorm 1:0. Ballverlust uns los geht's. Warum nicht mal das Spiel stärker verweigern, kompakter stehen?
Frühere Wechsel und Umstellungen im Spiel würde ich mir von Walter auch wünschen. Dass es auf der rechten Seite nicht klappt, war in der ersten Halbzeit klar.
Walter hat riesige Verdienste. Der Mut, mit dem er vorangeht, hat viele Spieler weitergebracht. Viele haben sich auch verbessert. Ein Novum beim HSV.
Aber wenn mich rückblickend eines nervt, dann dieser blöde Spruch nach Regensburg, als er zu Reis befragt wurde: "Nun steigen wir erstmal auf und dann sehen wir weiter." Eines unserer Probleme sind doch die stets krass motivierten Gegner, die Attribute einwerfen, die Walters System weh tun. Hart spielen, jagen, pressen, stressen. Und dann verabreicht er Motivationsspritzen vor Fürth? So ist er halt, aber heute ärgert es mich doch sehr.
Frühere Wechsel und Umstellungen im Spiel würde ich mir von Walter auch wünschen. Dass es auf der rechten Seite nicht klappt, war in der ersten Halbzeit klar.
Walter hat riesige Verdienste. Der Mut, mit dem er vorangeht, hat viele Spieler weitergebracht. Viele haben sich auch verbessert. Ein Novum beim HSV.
Aber wenn mich rückblickend eines nervt, dann dieser blöde Spruch nach Regensburg, als er zu Reis befragt wurde: "Nun steigen wir erstmal auf und dann sehen wir weiter." Eines unserer Probleme sind doch die stets krass motivierten Gegner, die Attribute einwerfen, die Walters System weh tun. Hart spielen, jagen, pressen, stressen. Und dann verabreicht er Motivationsspritzen vor Fürth? So ist er halt, aber heute ärgert es mich doch sehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nilsenberger am 10.11.2022 um 09:39 Uhr bearbeitet
10.11.2022 - 09:48 Uhr
Zitat von Thenewteddy
Ach, tatsächlich gibt es unterschiedliche Meinungen, das ist ja was ganz Neues! Und das in einem Fussballforum. Das hat es so ja noch nie gegeben.
Zitat von JoSchiHSV
Das Problem ist doch aber, dass seit Jahren auf Seiten der Rauswerfer, die eigentlich immer die gleichen sind, relativ unsachlich diskutiert wird.
Sicher gibt es da auch Ausnahmen, aber in aller Regel wird da mit Gefühlen diskutiert, bei Walter oft mit Ablehnung der Person und seiner Art und bei Boldt oft mit nicht erreichen des Aufstiegs als einziges Argument, obwohl bei uns Sportvorstände in aller Regel 2-3 Jahre daran arbeiten müssen, den Bockmist der Vorgänger aufzuarbeiten, bevor sie wirklich komplett auf eine/ihre Philosophie setzen können und bevor dieser Mist aufgearbeitet ist, stehen die Personen wieder wegen Erfolglosigkeit in der Kritik.
Das ist das was ich hier, seit meiner Anmeldung erlebe und genau das ist der Hauptgrund warum wir nur Runterklettern. Bei Frankfurt wurde seit der Verpflichtung von Kovac niemand mehr rausgeworfen und wo stehen die? Die hatten auch 2-3 Katastrophen Rückrunden unter Kovac und Hütter, in Hamburg hätte die keiner Überlebt.
Guckt euch Freiburg an, die stehen jetzt auch unter den ersten 4 und performen das zweite Jahr in Folge Brutal, die sind sogar mit ihrem Trainer abgestiegen und hatten mehrfach ewige Sieglosserien. Einzig Union hat ähnlich gehandelt wie wir und ist direkt mit einem neuen Trainer aufgestiegen, die haben aber auch den Vorstand nicht jedes zweite Jahr gekillt.
Die Statistiken zeigen, dass Trainerentlassungen nachhaltig keine Verbesserungen bringen und HSV Fans, das muss ich so sagen, sind leider sehr oft sehr sehr dumm und borniert, zu denken sie wüssten es alles besser.
Klar hatten wir schon Trainer, die eine Katastrophe waren: Slomka, Zinnbauer, Gisdol.
Wir hatten aber auch Titz und Thioune, die beide vernünftige arbeitet geleistet haben und hier hauptsächlich an der Erwartungshaltung zerschellt sind und der eine an Bernd Hoffmann.
10.11.2022 - 09:57 Uhr
Ich bin auch froh, dass wir Walter haben. Vor allem auch deswegen, weil er es schafft, aus der Mannschaft eine Einheit zu schmieden und für meine Begriffe einen sehr guten Zugang zu den Spielern findet. Ich sehe auch nicht, dass unser Kader qualitativ so viel besser wäre, als die der anderen 2.Ligisten. Insofern würde ich nicht annehmen, dass mit einem anderen Trainer hier zwingend mehr Punkte auf der Habenseite stünden.
Es wäre aber schön, wenn Walter diese unforced errors vermeiden würde. Das Experiment mit RYK als RV bzw. mehr oder minder alleinzuständig für die rechte Bahn hätte er m.E. zur Halbzeit abbrechen müssen. Dass das nicht funktionierte und die Statik in unserem Spiel erheblich störte war doch sehr klar zu sehen. Ob es dann an Sturheit, Hybris, Arroganz oder Angst vor Gesichtsverlust bei Walter liegt, dass er das nicht korrigiert, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollte er das reflektieren und abstellen. Ob man mit Mikelbrencis als RV besser ausgesehen hätte ist zwar hypothetisch, den Versuch hätte man aber für HZ 2 auf jeden Fall wagen sollen.
Das Spiel gestern war extrem ernüchternd. Es kann durchaus passieren, in Fürth zu verlieren, die durch den Trainerwechsel Aufwind haben und über einen Kader verfügen, der nichts mit den Abstiegsplätzen zu tun haben sollte. Wenn man aber sieht, dass wir im ganzen Spiel praktisch keine echten, klaren Torchancen hatten und gefühlt noch drei Stunden hätten weiterspielen können, ohne ein Tor zu erzielen, ist das einfach zu wenig. Fürth hatte viel zu wenig Mühe in der Verteidigung. So darf man da einfach nicht abschenken.
Es wäre aber schön, wenn Walter diese unforced errors vermeiden würde. Das Experiment mit RYK als RV bzw. mehr oder minder alleinzuständig für die rechte Bahn hätte er m.E. zur Halbzeit abbrechen müssen. Dass das nicht funktionierte und die Statik in unserem Spiel erheblich störte war doch sehr klar zu sehen. Ob es dann an Sturheit, Hybris, Arroganz oder Angst vor Gesichtsverlust bei Walter liegt, dass er das nicht korrigiert, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollte er das reflektieren und abstellen. Ob man mit Mikelbrencis als RV besser ausgesehen hätte ist zwar hypothetisch, den Versuch hätte man aber für HZ 2 auf jeden Fall wagen sollen.
Das Spiel gestern war extrem ernüchternd. Es kann durchaus passieren, in Fürth zu verlieren, die durch den Trainerwechsel Aufwind haben und über einen Kader verfügen, der nichts mit den Abstiegsplätzen zu tun haben sollte. Wenn man aber sieht, dass wir im ganzen Spiel praktisch keine echten, klaren Torchancen hatten und gefühlt noch drei Stunden hätten weiterspielen können, ohne ein Tor zu erzielen, ist das einfach zu wenig. Fürth hatte viel zu wenig Mühe in der Verteidigung. So darf man da einfach nicht abschenken.
10.11.2022 - 10:22 Uhr
Zitat von Planqadrat16er
Ein Schritt nach Vorne, zwei nach hinten. Man hat den besten Kader der 2. Liga und schafft es nicht die Konkurrenz zu dominieren. Ständig die gleiche, chaotische Herangehensweise und zu späte oder falsche Einwechselungen. Ich kann diesen, harmlosen Chaosfussball von TW nicht mehr sehen. Wenn dann noch permanente Sturheit und Überheblichkeit dazu kommen, hat man als Fan allmählich die Fresse dick. Die Mannschaft hat diesen Trainer nicht verdient, denn die kann es besser.
Ein Schritt nach Vorne, zwei nach hinten. Man hat den besten Kader der 2. Liga und schafft es nicht die Konkurrenz zu dominieren. Ständig die gleiche, chaotische Herangehensweise und zu späte oder falsche Einwechselungen. Ich kann diesen, harmlosen Chaosfussball von TW nicht mehr sehen. Wenn dann noch permanente Sturheit und Überheblichkeit dazu kommen, hat man als Fan allmählich die Fresse dick. Die Mannschaft hat diesen Trainer nicht verdient, denn die kann es besser.
Es ist echt unfassbar wie blind manche Leute hier im Forum sind! Und du bist ganz eindeutig einer davon!!
Wir sind zweiter, haben einen Punkteschnitt von fast 2 (bei Sieg gegen Sandhausen müsste es zwei sein). Aber bei jeder Niederlage kommen Leute wie du aus ihren Löchern gekrochen und Posten so unqualifizierten Müll und pöbeln einfach nur wieder mal grundlos auf den Trainer ein, unfassbar
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.