Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#1091
19.12.2021 - 11:45 Uhr
Wen hätte er denn einwechseln sollen?

Bis auf Jonas David saßen doch nur noch Leichtgewichte auf der Bank. Da war in den letzten 20 Minuten Routine gefragt und nicht jugendliche Begeisterung.
Alles Gute, Tim Walter! |#1092
19.12.2021 - 12:44 Uhr
Zitat von Joshua_Tree

Bis auf Jonas David saßen doch nur noch Leichtgewichte auf der Bank. Da war in den letzten 20 Minuten Routine gefragt und nicht jugendliche Begeisterung.

Naja sehr rutschiger Boden, da ist ein Suhonen als "Leichtgewicht" sogar im Vorteil.
Alles Gute, Tim Walter! |#1093
19.12.2021 - 21:11 Uhr
Zitat von Joshua_Tree

Was nützt Routine, wenn diese ersichtlich platt ist und kein Bein auf den Boden bekommt?
Alles Gute, Tim Walter! |#1094
19.12.2021 - 23:05 Uhr
Zitat von wendale
Zitat von Joshua_Tree

Was nützt Routine, wenn diese ersichtlich platt ist und kein Bein auf den Boden bekommt?

Walter hatte in der 74. alles an defensiver Qualität gebracht, was, ohne Formationsänderung, noch im Kader drin war. Suhonen, Doyle, Wintzheimer oder Kaufmann früher bringen, ok, vielleicht Suhonen oder Doyle für Kittel, aber sonst, ich kann gut verstehen, dass der defensivstarke Jatta und der kopfballstarke Glatzel drin blieben.
Kann man sicher anders sehen, aber bei den Ausfällen an Defensiven kann man auch Mal konstatieren, dass die Alternativen, die für den Trainer Sinn hätten machen können, vielleicht nicht auf der Bank waren.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Alles Gute, Tim Walter! |#1095
19.12.2021 - 23:35 Uhr
Ich habe gerade eben Walters Statement zum Spiel gelesen.

Dabei hat mich seine Aussage verwundert, dass wir zu viele lange Bälle gespielt haben.
Für meinen Geschmack war das was wir angeboten haben sehr viel klein-klein. Teilweise war das für mich persönlich schon zu viel des Guten, und ist lediglich dank der schwachen Chancenverwertung der Schalker noch mal glimpflich ausgegangen.
Ich will Aussagen à la Plan B nicht bemühen aber ich fand es erschreckend wie wenig wir den Schalkern entgegensetzen konnten. Für Gegner die so eng dran sind und körperlich spielen, müssen wir uns wirklich noch klar verbessern.
Alles Gute, Tim Walter! |#1096
19.12.2021 - 23:45 Uhr
Zitat von Starfox

Dabei hat mich seine Aussage verwundert, dass wir zu viele lange Bälle gespielt haben.
Für meinen Geschmack war das was wir angeboten haben sehr viel klein-klein. Teilweise war das für mich persönlich schon zu viel des Guten, und ist lediglich dank der schwachen Chancenverwertung der Schalker noch mal glimpflich ausgegangen.
Ich will Aussagen à la Plan B nicht bemühen aber ich fand es erschreckend wie wenig wir den Schalkern entgegensetzen konnten. Für Gegner die so eng dran sind und körperlich spielen, müssen wir uns wirklich noch klar verbessern.

Wären unsere zuspiele präziser gewesen wären wir mit 3:1 in die Winterpause gegangen. Es gab genug Möglichkeiten nur wurden die versemmelt.

Alle Welt schrie nach einem Plan B nun ließ der HSV Schalke mal kommen um ins Umschaltspiel zu kommen, ist es auch wieder nicht Recht. Schade das die Pässe zu oft nicht angekommen sind..gehört vielleicht mit zum zweiten Schritt der Entwicklung den Gegner bei Führung kommen zu lassen, sich aus dem Pressing befreien zu können und gleichermaßen präzise nach vorne zu spielen...plan A können unsere Jungs ja schon einigermaßen gut.

Wenn das in den nächsten 16 spielen gelernt wird sind wir gut auf die erste Liga vorbereitet...Wenn es dann so kommen sollte.

Vorherhieß es ja " Wieso Plan B wenn wir Plan A nicht beherrschen"...weiter immer weiter..

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herr_Arminius am 19.12.2021 um 23:57 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#1097
20.12.2021 - 08:27 Uhr
Zitat von Herr_Arminius
Zitat von Starfox

Wären unsere zuspiele präziser gewesen wären wir mit 3:1 in die Winterpause gegangen. Es gab genug Möglichkeiten nur wurden die versemmelt.

Alle Welt schrie nach einem Plan B nun ließ der HSV Schalke mal kommen um ins Umschaltspiel zu kommen, ist es auch wieder nicht Recht. Schade das die Pässe zu oft nicht angekommen sind..gehört vielleicht mit zum zweiten Schritt der Entwicklung den Gegner bei Führung kommen zu lassen, sich aus dem Pressing befreien zu können und gleichermaßen präzise nach vorne zu spielen...plan A können unsere Jungs ja schon einigermaßen gut.

Wenn das in den nächsten 16 spielen gelernt wird sind wir gut auf die erste Liga vorbereitet...Wenn es dann so kommen sollte.

Vorherhieß es ja " Wieso Plan B wenn wir Plan A nicht beherrschen"...weiter immer weiter..

Vor allem weil wir uns eben nicht gegen die Gegner schwer tun, die uns früh und hart pressen. Das ist ja gerade unsere große Stärke. Erste Pressinglinie überbrücken, um dann mit den 8ern auf Außen Platz zu haben und die offensiven Außen zu schicken oder mit Ball am Fuß ins gegnerische Drittel zu kommen.

Wir tun uns gegen Gegner schwer, die nicht offensiv pressen. Aue und Hannover standen hinten drin und haben dann mit 3 Mann gekontert. Schalke ist nun mal personell mit das stärkste was es in der Liga gibt. Dass dann auch mal das eigenen Können an die Grenzen stößt finde ich ganz normal und sollte nun mal nicht dazu führen, dass man von der eigenen Spielweise wegläuft. Vor allem weil lange Bälle bei 3 Innenverteidigern gegen Glatzel jetzt auch nicht das erfolgsversprechendste Mittel schien.

Solche Fehler wie von Johansson dürfen natürlich nicht passieren aber werden passieren, wenn man das so spielen will wie wir. Und dann muss man es auch konsequent machen, sonst lernt man es ja nie. Da kann ich Walter schon verstehen. Denn wenn man nur den Fehler macht und dann lange Bälle raushaut dann bleibt nur der eigene Fehler in Erinnerung und nicht die guten Situationen, die sich mit dem kurzen Ball aus der eigenen Hälfte ergeben.

Mir bleibt oft auch der Atem weg aber Walter zieht das konsequent nach Außen durch. Wir wollen das so spielen. Da gibt es keine Entschuldigung. Die Jungs müssen und sollen sich entwickeln. Und viele tun das ja auch schon gut. Ob sich das auszahlt wird man wahrscheinlich erst später sehen und ich kann es im jeweiligen Spiel schon verstehen, dass es frustrierend ist, dass Schalke dann so am Drücker ist aber wenn wir es so spielen wollen müssen wir es auch tun. Und das zeichnet Walter aus, da gibt es keine Ausreden wie "Der Gegner hat uns dazu gezwungen". Nein, du warst nicht mutig genug in deine Fähigkeiten zu vertrauen, denn ich traue jedem aus unserer Viererkette dieses System zu. Dem einen mehr und dem anderen weniger.

Ich hoffe Walter kann diese Idee von Fußball lange aufrechterhalten ohne dass die Spieler mehr und mehr lange Bälle spielen. Momentan sah es von Woche zu Woche besser aus. Rückschläge in der Konsequenz der Umsetzung wird es immer geben, vor allem gegen individuell starke Gegner aber das muss man dann zu einem gewissen Grad hinnehmen. Natürlich immer unter der Prämisse, dass dies auch einer Idee dient.
Alles Gute, Tim Walter! |#1098
15.01.2022 - 12:43 Uhr
Es ist für mich ein Rätsel, warum der Coach tatenlos dem Gewurschtel auf dem Platz zusieht. Er hat Optionen auf der Bank um wenigstens zu versuchen das lustlose Gekicke zu beenden.
Alles Gute, Tim Walter! |#1099
15.01.2022 - 12:54 Uhr
Zitat von wendale
Es ist für mich ein Rätsel, warum der Coach tatenlos dem Gewurschtel auf dem Platz zusieht. Er hat Optionen auf der Bank um wenigstens zu versuchen das lustlose Gekicke zu beenden.
+1
Walters Ingame-Coaching ist für mich eine mittelschwere Katastrophe: Mutlos, passiv, teilweise fast schon ängstlich und immer wieder inkonsequent. Der letzte Trainer, der mich mit seinen behäbigen, immer gleichen "nur kein Riskio'-Wechseln derart auf die Palme gebracht hat, war der schöne Bruno...

•     •     •

Auf Kurs!
Alles Gute, Tim Walter! |#1100
15.01.2022 - 12:55 Uhr
Eine ähnlich interessante Frage wäre jedoch: Habt Ihr mehr Optionen, um dieses lachhafte Stammtischniveau zu beenden, wendale und Joystick?

Aber gut, eine Trainerdebatte hat es immerhin schon seit zwei oder drei Monaten nicht mehr gegeben - es war schon zu lange ruhig beim HSV. daumen-hoch

•     •     •

Bekennendes Mitglied des HSV sowie bekennender Sympathisant des SV Sandhausen 1916

"Ich habe einmal 5:1 am Millerntor gewonnen. Das fand ich schon irgendwie witzig." - Volker Schmidt auf die Frage nach seinem witzigsten Erlebnis

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marvin am 15.01.2022 um 13:00 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.