Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Stephan Ambrosius
Geburtsdatum 18.12.1998
Alter 27
Nat. Ghana  Ghana
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC St. Gallen 1879

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 16-1
12--
4-1
---

Alles Gute, Stephan Ambrosius!

09.02.2018 - 15:22 Uhr
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#251
26.10.2020 - 10:41 Uhr
Zitat von Rafaa10
Langsam wirds unheimlich. Der Typ ist 1. Klasse. Was für ein Abräumer. Nicht Leistner und auch nicht Gjasula sind unsere Stabilisatoren sondern Stephan!! Wer hätte es zu Saisonbeginn gedacht.

Die Frage ist eher: wie konnte man das solange übersehen? Zu Saisonbeginn konnte man ihn vielleicht nicht so stark erwarten, aber zumindest konnte man Ende letzter Saison sehen, dass er eine ziemlich resolute und kompromisslose Zweikampfführung hatte - und das war exakt eine Halbzeit, in der er uns das demonstrieren durfte.
Wenn sich dieser Eindruck bestätigt, dann wurde hier zB in der vergangenen Saison ein Fehler gemacht, bei der Verpflichtung der IVs einerseits und bei der Nicht-Berücksichtigung andererseits. Ich denke, dass so ein Spieler aufgrund von Lächerlichkeiten wie "mit 1,83m zu klein für einen IV" keine Chance bekommt.
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#252
26.10.2020 - 11:06 Uhr
Zitat von dreiundzwanzig
Zitat von Rafaa10

Langsam wirds unheimlich. Der Typ ist 1. Klasse. Was für ein Abräumer. Nicht Leistner und auch nicht Gjasula sind unsere Stabilisatoren sondern Stephan!! Wer hätte es zu Saisonbeginn gedacht.

Die Frage ist eher: wie konnte man das solange übersehen? Zu Saisonbeginn konnte man ihn vielleicht nicht so stark erwarten, aber zumindest konnte man Ende letzter Saison sehen, dass er eine ziemlich resolute und kompromisslose Zweikampfführung hatte - und das war exakt eine Halbzeit, in der er uns das demonstrieren durfte.
Wenn sich dieser Eindruck bestätigt, dann wurde hier zB in der vergangenen Saison ein Fehler gemacht, bei der Verpflichtung der IVs einerseits und bei der Nicht-Berücksichtigung andererseits. Ich denke, dass so ein Spieler aufgrund von Lächerlichkeiten wie "mit 1,83m zu klein für einen IV" keine Chance bekommt.

Es gibt einige Erklärungsansätze hierfür. Er hatte Ende Dezember 2018 einen Kreuzbandriss, danach hat es bestimmt einige Zeit gedauert, bis er wieder so robust in Zweikämpfe geht, man sieht das gerade sehr gut bei Süle, der immer etwas zurückhält. Außerdem ist es einfach auch möglich, dass er letztes Jahr noch nicht so weit war und jetzt einen riesen Schritt nach vorne gemacht hat dadurch, dass er letztes Jahr eigentlich immer 90 Minuten in der zweiten Mannschaft spielen durfte. Es muss ja nicht immer ein Fehler der Verantwortlichen sein, auch wenn das natürlich auch sein kann.
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#253
26.10.2020 - 11:46 Uhr
Ambrosius war seit August 2019 Stammspieler in unserer zweiten Mannschaft und hat quasi jede Woche über 90 Minuten absolviert. Ich bleibe da eher bei meiner Theorie, dass Ambrosius schon Wochen/Monate vor dem letzten Spieltag der letzten Saison eine robuste Zweikampfführung im Training / im Spiel hatte.
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#254
26.10.2020 - 12:31 Uhr
Zitat von dreiundzwanzig
Ambrosius war seit August 2019 Stammspieler in unserer zweiten Mannschaft und hat quasi jede Woche über 90 Minuten absolviert. Ich bleibe da eher bei meiner Theorie, dass Ambrosius schon Wochen/Monate vor dem letzten Spieltag der letzten Saison eine robuste Zweikampfführung im Training / im Spiel hatte.

Mir ist klar, dass Du bei Deiner Theorie bleiben wirst, allerdings ist es schon fragwürdig, ob ein 20jähriger nach neunmonatiger Verletzungspause schnell eine Option für die erste Mannschaft werden kann. Auch fraglich, ob er hinter Fein zusammen mit RvD und neben Beyer/Vagnoman eine gute Option gewesen wäre.
Bevor man alle weiteren denkbaren theoretischen Modelle durchgeht, könnte man auch einfach froh sein, dass er seine Chance bisher genutzt hat und nach der kompletten Vorbereitung mit dem Team eine echte Startelfoption ist. Dass er es evtl. vielleicht unter Umständen schon vorher hätte sein können, wohl dem, der das schon immer wusste.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#255
26.10.2020 - 14:57 Uhr
Zitat von Hope
Zitat von dreiundzwanzig

Mir ist klar, dass Du bei Deiner Theorie bleiben wirst, allerdings ist es schon fragwürdig, ob ein 20jähriger nach neunmonatiger Verletzungspause schnell eine Option für die erste Mannschaft werden kann. Auch fraglich, ob er hinter Fein zusammen mit RvD und neben Beyer/Vagnoman eine gute Option gewesen wäre.
Bevor man alle weiteren denkbaren theoretischen Modelle durchgeht, könnte man auch einfach froh sein, dass er seine Chance bisher genutzt hat und nach der kompletten Vorbereitung mit dem Team eine echte Startelfoption ist. Dass er es evtl. vielleicht unter Umständen schon vorher hätte sein können, wohl dem, der das schon immer wusste.

Eben. Die Form die er derzeit an den Tag legt, sehen ja wir Fans in den Spielen, die sportlich Verantwortlichen hatten/haben da sicher mehr Einblick. Ich denke auch eher, dass Ambrosius seine Chance beim Schopfe gepackt hat. Man kann spekulieren und sagen er hat sich sein Selbstbewusstsein geholt, in dem er im letzten Saisonspiel für sich persönlich nicht gesehen hat etwas verlieren zu können.
Er hat jetzt die gesamte Vorbereitung mitgemacht und trägt mit seiner Leistung derzeit stark zum Erfolg der Mannschaft bei, aber interessant wird sein wie er mit Rückschlägen umgeht (was nicht heißt ich wünsche sie ihm und uns). Aber mit RvD haben wir einen anderen Spieler im Kader der zu Beginn ähnlich frischen Wind hinten reinbrachte und sich dann oft auch zu sehr mit sich selbst beschäftigt hat bzw. nicht ganz auf der Höhe war.
Wollen wir hoffen Ambrosius spielt weiter so unbekümmert auf. Wichtig ist auch, dass die Schiedsrichter ihm weiterhin so wohlgesonnen sind, denn es gab schon einige dieser Zunft die eine kleinlichere Zweikampfauslegung an den Tag gelegt hatten und in dem Fall wäre des reguläre Spiel von Ambrosius doch merklich eingeschränkt.

•     •     •

Fan von HSV und Racing / Argentina, Liga Profesional (ARG) & Serie A (ITA)
Find ich nicht gut: Bremen, Leverkusen, FC Barcelona, Dortmund

Armando Galarraga & Jim Joyce June 2010 - Sportsmanship at its best
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#256
27.10.2020 - 08:04 Uhr
hey Hope kannst du deine Beiträge mal um deine persönliche Spitzen reduzieren, dann sparst du dir Zeit, mir (uns?) Nerven und dem Thread so dermaßen viel unnötiges Geschreibsel.
Dein Punkt ist ja prinzipiell valide. Man kann tatsächlich nicht davon ausgehen, dass jemand nach seinem Kreuzbandriss funktionieren muss. Aber es wurde eben nie ausprobiert, erst dann, als es schon zu spät war. Dass das die richtige Lösung gewesen ist, darf wohl angezweifelt werden.
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#257
27.10.2020 - 09:37 Uhr
Zitat von dreiundzwanzig
hey Hope kannst du deine Beiträge mal um deine persönliche Spitzen reduzieren, dann sparst du dir Zeit, mir (uns?) Nerven und dem Thread so dermaßen viel unnötiges Geschreibsel.
Dein Punkt ist ja prinzipiell valide. Man kann tatsächlich nicht davon ausgehen, dass jemand nach seinem Kreuzbandriss funktionieren muss. Aber es wurde eben nie ausprobiert, erst dann, als es schon zu spät war. Dass das die richtige Lösung gewesen ist, darf wohl angezweifelt werden.

Eben, Du darfst davon überzeugt sein es besser zu wissen. Es war übrigens Hecking, der Ambrosius öffentlich als Gewinner der “Corona-Vorbereitung“ titulierte. Ganz ohne Not. Dann nahm sich Ewerton, der als erfahrener LIV sicher ein guter Partner für Ambrosius gewesen wäre, pünktlich zum Re-Start die nächste Verletzung. Jung fand das gut und tat das auch.
Man kann überlegen, ob Ambrosius gegen Wehen und HDH nicht vielleicht die bessere Alternative gewesen wäre, anstatt dort Beyer zu bringen. Ob das tatsächlich besser funktoniert hätte, weiß niemand. Was man weiß ist, dass Deine Frage

“Wie konnte man das solange übersehen?“

an der Realität schlicht vorbei geht. Es wurde nichts übersehen, zumindest nicht von Hecking. Er wurde zu den Profis geholt, er wurde explizit gelobt, aber Hecking entschied sich für andere Optionen, so wie sich Thioune im Pokal für den gerade frisch verpflichteten Leistner entschied, trotz guter Vorbereitung von Ambrosius und dieser profitierte dann von der Sperre Leistners ... und davon, dass mit Heyer ein LIV geholt wurde.

Gerade bei Ambrosius verstehe ich das “die Trainer sind strunzdoof, ich weiß alles besser“ nicht im Ansatz. Schwere Verletzung, Aufbau in der u 21, zu den Profis geholt, Pech dass der passende Partner fehlt und ganz schwierige Situation für ein Debüt, dann Vorbereitung, in der er beweist, dass er JETZT eine Alternative ist. Eigentlich perfekt gelaufen für Ambrosius und das Talent vom Verein gut entwickelt. Vielleicht wären letzte Saison ein paar mehr Minuten möglich gewesen, aber ob das gut gewesen wäre weiß niemand. Also alles gut, als HSV-Fan freut man sich, dass er sich jetzt zur echten Alternative entwickelt hat.

Aber ne, so einfach ist das nicht. Auch wenn man es nicht ansatzweise einschätzen kann, ein echter HSV-Fan lässt sich doch die Gelegenheit nicht entgehen, irgend jemandem in die Klöten zu treten. Wat mutt dat mutt... und klar, das ist ein Geburtsrecht eines HSV-Fans und Kritik an dem Verhalten, also dass geht ja gar nicht. Mach mal, ich freue mich derweil darüber, dass Ambrosius durch die Förderung des HSV diese Entwicklung genommen hat.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#258
27.10.2020 - 13:04 Uhr
Mir geht es vielmehr darum, dass - aus meiner Sicht (um politisch korrekt zu bleiben) - unsere größte Schwäche war, dass Fein seinen Defensivaufgaben nicht Folge leisten konnte, weil er einfach nicht als defensiv denkender Mittelfeldspieler konzipiert wurde. Anders als viele andere, mache ich ihm da nicht einmal einen Vorwurf. Mein Vorwurf war schon die ganze Rückrunde, daran kannst du dich sicher erinnern, da du desöfteren anderer Meinung warst, dass uns im Mittelfeld die Zweikampfstärke fehlt. Dann wird im letzten Spiel Ambrosius reingeworfen, der jedem klar und deutlich zu erkennen gibt, dass er der Mannschaft diese Qualitäten schenken hätte können. Dabei spielt es für mich eben nur eine untergeordnete Rolle, ob er 8 Monate zuvor sein erstes Spiel nach einer schweren Verletzung hatte und vermehrt in der IV eingesetzt wird. Er hat das, was uns extrem gefehlt hatte. Und dass DAS übersehen wurde, das enttäuscht mich.

Ich war übrigens nie ein exzessiver Hecking-Kritiker, ähm eigentlich war ich sogar eher Hecking-Befürworter oder zumindest stets neutral. Deswegen ist all das typische "Trainer ist strunzdoof"-Geschreibsel wieder mal nichts als haltlose Polemik anderer User gegenüber. Deine Arroganz ist leider zu anstrengend, daher möchte ich dich leider nicht mehr weiter unterhalten in dieser Diskussion. Have a nice day!
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#259
02.11.2020 - 17:16 Uhr
Weiss nicht wie das geregelt ist und ob man in den Spielerthreads News reinposten darf, wenn nicht gestattet kannst es ja direkt löschen lieber Cheffe @Soulja zwinker

Ich hoffe Ambrosius verlängert doch.

https://mobil.mopo.de/sport/hsv/vertrags-poker-beim-hsv-ambrosius-soll-verlaengern---aber-nicht-um-jeden-preis-37566634?originalReferrer=https://t.co/vk2WDkctbi&utm_term=Autofeed&dmcid=sm_tw_p&utm_medium=social&utm_source=Twitter

•     •     •

HAMBURGER SV - ewig treue Liebe und Leidenschaft.

"Das Gesetz hat keine Macht, sondern es gibt das Gesetz der Macht!"

Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#260
02.11.2020 - 17:57 Uhr
@HSVlove dein Post passt genau hier in diesem Thread am besten rein zwinker

Wenn du ihn als Quelle postest, dann kann man die Info im nach hinein schneller wieder finden., indem man nur Posts mit Quellen anzeigen lässt.

•     •     •

TW: Heuer-Fernandes, Tangvik, Dickes
IV: Capaldo, Bornauw, Torunarigha, Omari, Nandja, Elfadli, M. Vuskovic
LV: Muheim, Lemke
RV: Jatta
DM: Remberg, Amoako
ZM/OM: Lokonga, Vieira, Grønbæk, Adeline, Nadir
LA/RA: Philippe, Rössing-Lelesiit
MS: Poulsen, Stange, Daka
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.