Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Silvan Hefti
Geburtsdatum 25.10.1997
Alter 28
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein D.C. United

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2013
1812
1-1
1--

Alles Gute, Silvan Hefti!

29.07.2024 - 18:23 Uhr
Alles Gute, Silvan Hefti! |#181
29.04.2025 - 07:40 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Ist denn im Laufe der letzten Woche mal vom Trainer begründet worden, weshalb Mickelbrencis zuerst als RV auflief und Hefti als LV und nun gewechselt wurde?
Mich hat das schon etwas verwundert - die Fähigkeiten werden sich ja kaum innerhalb von wenigen Wochen grundlegend verändern.

War das gegen den KSC taktisch bedingt?

Willy ist spielerisch, also offensiv, nochmal eine ganze Ecke besser als Hefti, den ich eher als klassischen RV sehe.

Die Aufgabe von Muheim, die linke Seite dicht zu bekommen und offensiv sowohl JLD zu bedienen, als auch Reis/Karabec zu unterstützen, bekommt Willy aber auch nicht hin - dafür ist das Aufgabenfeld schlichtweg zu komplex. Hier ist Hefti halt völlig untergegangen und erst als Reis auf Schalke nach links gezogen und somit die Aufgaben von Miro übernommen hatte, kam JLD auch immer mehr zum Zug - dafür wurde Hefti ausgewechselt.

Defensiv halte ich Hefti, mit erweiterter Spielpraxis, für den besten RV im Kader. Wenn du aber, wie wir es müssen, ständig gegen 5er oder gar 7er Ketten spielen musst (siehe auch KSC), verpufft seine Qualität und er fühlt sich "falsch" an auf dem Platz.

Heißt: Das Ziel war es JLD mehr in die Show zu bekommen und die Räume zu schaffen, die er zum flanken benötigt. Auch das hat nur bedingt geklappt, wobei gegen Schalke mit Hefti auf links auch Dompe zum Totalausfall wurde. Miro wird spielen, sobald er wieder fit ist und das hoffentlich schon in Darmstadt. Ansonsten werden wir das vierte Spiel in Folge erleben, wo der HSV offensiv nicht viel zu Stande bringen wird und defensiv anfällig ist.

•     •     •

"SIUUUU" - Cristiano Ronaldo (Philosoph)
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." - George Best
Alles Gute, Silvan Hefti! |#182
29.04.2025 - 08:21 Uhr
Zitat von 1887HSV125
Zitat von WillyWinzig04

Ist denn im Laufe der letzten Woche mal vom Trainer begründet worden, weshalb Mickelbrencis zuerst als RV auflief und Hefti als LV und nun gewechselt wurde?
Mich hat das schon etwas verwundert - die Fähigkeiten werden sich ja kaum innerhalb von wenigen Wochen grundlegend verändern.

Willy ist spielerisch, also offensiv, nochmal eine ganze Ecke besser als Hefti, den ich eher als klassischen RV sehe.

Die Aufgabe von Muheim, die linke Seite dicht zu bekommen und offensiv sowohl JLD zu bedienen, als auch Reis/Karabec zu unterstützen, bekommt Willy aber auch nicht hin - dafür ist das Aufgabenfeld schlichtweg zu komplex. Hier ist Hefti halt völlig untergegangen und erst als Reis auf Schalke nach links gezogen und somit die Aufgaben von Miro übernommen hatte, kam JLD auch immer mehr zum Zug - dafür wurde Hefti ausgewechselt.

Defensiv halte ich Hefti, mit erweiterter Spielpraxis, für den besten RV im Kader. Wenn du aber, wie wir es müssen, ständig gegen 5er oder gar 7er Ketten spielen musst (siehe auch KSC), verpufft seine Qualität und er fühlt sich "falsch" an auf dem Platz.

Heißt: Das Ziel war es JLD mehr in die Show zu bekommen und die Räume zu schaffen, die er zum flanken benötigt. Auch das hat nur bedingt geklappt, wobei gegen Schalke mit Hefti auf links auch Dompe zum Totalausfall wurde. Miro wird spielen, sobald er wieder fit ist und das hoffentlich schon in Darmstadt. Ansonsten werden wir das vierte Spiel in Folge erleben, wo der HSV offensiv nicht viel zu Stande bringen wird und defensiv anfällig ist.

Die Aufgabe Muheim zu ersetzen, ist mir dabei klar. Auch, dass Reis dort deswegen zeitweise eingesetzt wurde. Dass Reis zumindest temporär diese Aufgabe kann, wissen wir ja. Hat Baumgart ja letzte Rückrunde ja ähnlich auf rechts als Mittel eingesetzt.

Bei Heftis Verpflichtung hoffte ich ja auch auf eine Art Muheim für rechts - nur nicht ganz so offensiv und per Vorlagen spektakulär - dafür etwas defensiv stabiler.

Was mir jedoch nicht ganz klar ist, ist der jetztige Wechsel von Mickelbrencis und Hefti, nachdem der Versuch Heftis auf links schon verständlich war - leider gescheitert wegen der falschen Seite.

Aber inwiefern soll Mickelbrencis dies auf links liefern können? Er zeigt mMn eher keine Ansätze dies zu können sondern wirkt wie ein reiner Flügelspieler, ohne zentrale Elemente.

PS:
Generell zeigt es mMn jedoch erneut eine riskante Spielweise a la Walter für die AVs - die von der Verteidigung weg gezogen werden, um primär Offensivaufgaben zu bespielen. Dass dies in unserer Rolle der Liga größtenteils aufgehen mag - aber wenn dann nur in Topbesetzung und im Flow. Sobald da ein Rädchen nicht greift, wird es sofort anfällig. Deswegen verstehe ich nicht ganz, wieso man es nicht hinbekommt, bei Ausfällen etwas flexibler im System zu sein.

Natürlich ist eine Systemanpassung auch immer mit Risiko verbunden, das gesamte Konstrukt zum Stottern zu bringen. Aber was passierte denn ohne Anpassung gerade? Man holte 1 von 9 Punkten und es stotterte trotzdem. Die Verweigerung der Anpassung bei eklatanten Ausfällen kostet uns mMn Punkte - Punkte, die mehr auch nicht mit Anpassung gekostet haben könnten. Das war ja früher auch schon oftmals der Fall - besonders in der letzten Saison.

Walter hat dies ja klar ausgedrückt und war nicht wirklich willens anpassend zu agieren. Muss man nicht gut finden, aber war eine klare Haltung. Aber sowohl Baumgart als auch Polzin haben sich da flexibler geben wollen in ihren Aussagen waren/sind es dann aber am Ende des Tages doch nicht.

Wo ist also der Unterschied zu jemanden, der sich bewusst als stur outet in seinem System und jemandem, der sich als flexibel gibt, es aber am Ende dennoch nicht ist?
Polzin mag während des Spiel reagieren und anpassen, aber der Matchplan von Beginn an, wirkt dennoch eher durchschaubar. Die einzige Patrone kann am Ende dann doch nicht nur sein, ob ich Selke oder Königsdörffer bringe.

Die Sache mit dem Muheim-Klon-Versuch verstehe ich nicht. Muheim ist für uns ein einzigartiger Spieler. Wieso versucht man den zu klonen? Das ist doch bereits im Ansatz zum Scheitern verurteilt. Es muss doch einen Plan geben, Spieler zu ersetzen und dies nicht indem man andere Spieler in irgendwelche Rollen presst, die sich nicht im Ansatz auf dem Niveau ausfüllen können.

Wenn Spieler wie Muheim, Dompe oder DHF beispielsweise ausfallen, dann kann ich doch keinen anderen Spieler dort postieren und die Erwartung haben, das Spiel laufe wie vorher. Das mag im Sturm gehen - aber dort haben wir auch 2,5 Muheims oder Dompes auf der Position.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Alles Gute, Silvan Hefti! |#183
29.04.2025 - 09:43 Uhr
Zitat von WillyWinzig04

Aber inwiefern soll Mickelbrencis dies auf links liefern können? Er zeigt mMn eher keine Ansätze dies zu können sondern wirkt wie ein reiner Flügelspieler, ohne zentrale Elemente.

Deshalb schrieb ich ja: Er ist offensiv stärker als Hefti.

Hefti ist eben viel defensiver und entsprechend unharmonischer mit Dompe, der mit Hefti untergeht auf seiner Seite. Den Versuch einen Muheim zu Klonen kann man schon in den Wahnsinn abdriften lassen - das funktioniert nicht.
Silvan funktioniert auf rechts gut, wenn er ausschließlich defensive Aufgaben übernimmt, sprich mit Elfadli und Hadzi in die Kette rücken würde. Das ist aber nicht mal ein Teil der taktischen Ausrichtung, da die AV´s sich eben ins Offensivspiel einschalten sollen, um die Flügelspieler zu unterstützen um Flanken auf Selke/Glatzel zu bringen.

Er ist kein klassischer "Fehlkauf" wie man es gewohnt ist. Er passt nur (derzeit) nicht in das Spiel von Merlin, würde aber bei einem Verein mit einer defensiv ausgerichteten Spielstruktur richtig aufgehen. Er ist praktisch ein Vorgriff auf die 1. Liga, wo du als Aufsteiger mit offensiver Spielweise nur ins offene Messer rennen würdest. Hefti kann dabei die Seite gut zu machen und Stabilität schaffen.

•     •     •

"SIUUUU" - Cristiano Ronaldo (Philosoph)
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." - George Best
Alles Gute, Silvan Hefti! |#184
29.04.2025 - 09:54 Uhr
Zitat von WillyWinzig04

Er ist kein klassischer "Fehlkauf" wie man es gewohnt ist. Er passt nur (derzeit) nicht in das Spiel von Merlin, würde aber bei einem Verein mit einer defensiv ausgerichteten Spielstruktur richtig aufgehen. Er ist praktisch ein Vorgriff auf die 1. Liga, wo du als Aufsteiger mit offensiver Spielweise nur ins offene Messer rennen würdest. Hefti kann dabei die Seite gut zu machen und Stabilität schaffen.

Für mich ist Hefti ein ganz klassischer Fehlkauf. Er versprüht enorme Unsicherheit, ist offensiv überhaupt nicht zu gebrauchen und auch defensiv nur am rumwackeln. Kompletter Unsicherheitsfaktor, das wird sich IMO in der ersten Liga nicht ändern.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich Mo Heyer vermissen werde, dieser war allerdings deutlich solider in seinen Leistungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tjimms am 29.04.2025 um 09:55 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Silvan Hefti! |#185
29.04.2025 - 10:26 Uhr
Zitat von 1887HSV125

Er ist kein klassischer "Fehlkauf" wie man es gewohnt ist. Er passt nur (derzeit) nicht in das Spiel von Merlin, ...

Das Nicht-Passen ins derzeitige System kann auch schlecht kritisiert werden, da er dafür nicht gekauft wurde.
Schaut man sich die Spiele an, wofür er gekauft wurde - Spieltag 3 bis 6 - war er keineswegs so schwach, vergleichend mit den Mitspielern. Und dabei noch nicht mal angekommen. Danach fiel er leider verletzt aus und prompt gab es einen Trainer und Systemwechsel.

Die Idee mit Hefti fand ich unter den damaligen Bedingungen gut. Ein defensiverer Klon Muheims auf rechts.
Leider hat Baumgart nicht mal den Mut gefunden, mit den beiden zu rotieren sondern beließ Muheim in der Dreierkette und Hefti im RM - Statt dies mal umzukehren, auch gern während des Spiels und Muheim ins LM zu befördern und Hefti in die Dreierkette zurück zu ziehen.

Aber ich denke auch, dass spätestens nach Aufstieg Heftis Zeit kommen könnte, sofern er denn bleibt.
Dann wird Muheim so nicht mehr agieren und Mickelbrencis mitunter gar keinen Platz mehr im Kader finden. Mit Mickel würden wir in Liga 1 sicher untergehen - wogegen Muheim die Klasse hat, sein Spiel anders auszulegen.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Alles Gute, Silvan Hefti! |#186
29.04.2025 - 11:34 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von 1887HSV125

Zitat von WillyWinzig04

Die Aufgabe Muheim zu ersetzen, ist mir dabei klar. Auch, dass Reis dort deswegen zeitweise eingesetzt wurde. Dass Reis zumindest temporär diese Aufgabe kann, wissen wir ja. Hat Baumgart ja letzte Rückrunde ja ähnlich auf rechts als Mittel eingesetzt.

Bei Heftis Verpflichtung hoffte ich ja auch auf eine Art Muheim für rechts - nur nicht ganz so offensiv und per Vorlagen spektakulär - dafür etwas defensiv stabiler.

Was mir jedoch nicht ganz klar ist, ist der jetztige Wechsel von Mickelbrencis und Hefti, nachdem der Versuch Heftis auf links schon verständlich war - leider gescheitert wegen der falschen Seite.

PS:
Generell zeigt es mMn jedoch erneut eine riskante Spielweise a la Walter für die AVs - die von der Verteidigung weg gezogen werden, um primär Offensivaufgaben zu bespielen. Dass dies in unserer Rolle der Liga größtenteils aufgehen mag - aber wenn dann nur in Topbesetzung und im Flow. Sobald da ein Rädchen nicht greift, wird es sofort anfällig. Deswegen verstehe ich nicht ganz, wieso man es nicht hinbekommt, bei Ausfällen etwas flexibler im System zu sein.

Natürlich ist eine Systemanpassung auch immer mit Risiko verbunden, das gesamte Konstrukt zum Stottern zu bringen. Aber was passierte denn ohne Anpassung gerade? Man holte 1 von 9 Punkten und es stotterte trotzdem. Die Verweigerung der Anpassung bei eklatanten Ausfällen kostet uns mMn Punkte - Punkte, die mehr auch nicht mit Anpassung gekostet haben könnten. Das war ja früher auch schon oftmals der Fall - besonders in der letzten Saison.

Walter hat dies ja klar ausgedrückt und war nicht wirklich willens anpassend zu agieren. Muss man nicht gut finden, aber war eine klare Haltung. Aber sowohl Baumgart als auch Polzin haben sich da flexibler geben wollen in ihren Aussagen waren/sind es dann aber am Ende des Tages doch nicht.

Wo ist also der Unterschied zu jemanden, der sich bewusst als stur outet in seinem System und jemandem, der sich als flexibel gibt, es aber am Ende dennoch nicht ist?
Polzin mag während des Spiel reagieren und anpassen, aber der Matchplan von Beginn an, wirkt dennoch eher durchschaubar. Die einzige Patrone kann am Ende dann doch nicht nur sein, ob ich Selke oder Königsdörffer bringe.

Die Sache mit dem Muheim-Klon-Versuch verstehe ich nicht. Muheim ist für uns ein einzigartiger Spieler. Wieso versucht man den zu klonen? Das ist doch bereits im Ansatz zum Scheitern verurteilt. Es muss doch einen Plan geben, Spieler zu ersetzen und dies nicht indem man andere Spieler in irgendwelche Rollen presst, die sich nicht im Ansatz auf dem Niveau ausfüllen können.

Wenn Spieler wie Muheim, Dompe oder DHF beispielsweise ausfallen, dann kann ich doch keinen anderen Spieler dort postieren und die Erwartung haben, das Spiel laufe wie vorher. Das mag im Sturm gehen - aber dort haben wir auch 2,5 Muheims oder Dompes auf der Position.

Oha, Hefti und Mikelbrencis dürften trotz rechten Fuß vom Profil sehr viel näher am Profil Muheims sein als Selke an Königsdörffer. Ja, ich weiß, jetzt kommen gleich wieder hundert Ausflüchte, weil Du gar nicht meinst was Du schreibst, also spare ich mir die Erklärungen. Dein Einwurf wirkt auf mich, als wolle ein Fahrschüler einem Formel 1 Fahrer das Autofahren erklären. Wenn man taktische Anpassungen nicht erkennt, hat man zumindest den Mut eines Formel 1 Fahrers, wenn man fehlende Anpassungen moniert.

Mal ganz simpel, Muheim und Dompe spielen fast drei Jahre zusammen auf der linken Seite, Muheim weiß blind, wie er Dompe anspielen muss, ob der kommt, geht, steht, Dompe weiß blind, wie er den Ball bekommt und was Muheim dann macht. Und trotzdem gelingt es Teams immer wieder, das Spiel des HSV wirksam zu stören.
Wenn man sich dann überlegt, dass der HSV seine Angriffsseiten oft überlädt, in engen Räumen mit Rauten spielt, ist es doch vollkommen logisch, dass man beim Spiel mit Ball nicht ganz das Niveau erreicht, welches mit dem Duo Dompe/Muheim möglich ist. Möglich, weil auch da Tagesform, Taktik und Qualität des Gegners die Umsetzung entscheidend beeinflussen. Wenn Dompe Sonntag die Form und einen Gegenspieler wie in Nürnberg gehabt hätte, wäre Dompe wieder der entscheidende Faktor gewesen.

Dass der HSV sein Spiel unter Polzin an das zur Verfügung stehende Personal anpasst ist offensichtlich. Ob die Nuancen, die Muheim von Mikelbrencis oder Hefti unterscheiden sich auf die Taktik ausgewirkt haben weiß ich nicht. Dafür müsste man mir die passenden Sequenzen aus den Spielen zusammenschneiden und mir dann einen Analysten an die Seite setzen, der mir anhand der Sequenzen erklärt, ob und wenn ja wo taktische Unterschiede bestanden, die durch das Profil begründet sind. Am einfachsten dürfte das noch bei der Spieleröffnung zu erkennen sein, wo der grundsätzliche Nachteil eines Rechtsfußes auf LV auch ein Vorteil sein kann ... Wenn der Gegner es zulässt natürlich und es nicht a la Freiburg zu seinem Vorteil nutzt.

Das Problem gegen Karlsruhe war eher weniger, dass die offensiv überragende linke Seite nicht ganz so stark war oder sehr gut vom Gegner zugestellt wurde, das Problem war, dass die anderen Waffen, die der HSV hat, auch nicht zündeten. Da wûrde ich Dir dann auch zustimmen, dass Fehlen von Jatta in der Rückrunde ist wahrscheinlich ähnlich schwer zu kompensieren wie der Ausfall von Muheim. Sahiti hat seine Qualitäten und wird deswegen, natürlich, von Polzin auch anders eingesetzt, gegen Karlsruhes Viererkette wäre Jatta aber vermutlich die bessere Option gewesen. Das hast Du gut erkannt oder habe ich Dich da falsch verstanden?

•     •     •

Na denn ...
Alles Gute, Silvan Hefti! |#187
16.07.2025 - 08:18 Uhr
Mir hat Hefti in der 2.HZ gegen Kopenhagen richtig gut gefallen.

Natürlich ist ein Spiel noch nicht final aussagekräftig, aber es scheint, dass ihm das Spiel in einer 3er/5er Kette besser liegt als in einer 4er Kette.
Zumindest war er aus meiner Sicht deutlich stabiler als Mickelbrencis, defensiv sowieso, aber auch in den Offensivaktionen deutlich geordneter.

Ich bin auf das Spiel am Samstag gegen Rapid Wien gespannt, ob er die Leistung vielleicht dann in der A-Mannschaft bestätigen kann.
Eventuell muss dann die RV Position nicht unsere größte Baustelle sein.
Erfahrung in 1. Ligen hat Hefti genug.
Alles Gute, Silvan Hefti! |#188
16.07.2025 - 08:32 Uhr
@SyncMaster

Ich denke auch das Sturm Graz überbewertet ist, lass uns lieber gegen Rapid Wien spielen. 😉

Moin.

LG
Ibrahim

•     •     •

HAMBURGER SV - ewig treue Liebe und Leidenschaft.

"Das Gesetz hat keine Macht, sondern es gibt das Gesetz der Macht!"

Alles Gute, Silvan Hefti! |#189
16.07.2025 - 10:18 Uhr
Zitat von SyncMaster
Mir hat Hefti in der 2.HZ gegen Kopenhagen richtig gut gefallen.

Natürlich ist ein Spiel noch nicht final aussagekräftig, aber es scheint, dass ihm das Spiel in einer 3er/5er Kette besser liegt als in einer 4er Kette.
Zumindest war er aus meiner Sicht deutlich stabiler als Mickelbrencis, defensiv sowieso, aber auch in den Offensivaktionen deutlich geordneter.

Ich bin auf das Spiel am Samstag gegen Rapid Wien gespannt, ob er die Leistung vielleicht dann in der A-Mannschaft bestätigen kann.
Eventuell muss dann die RV Position nicht unsere größte Baustelle sein.
Erfahrung in 1. Ligen hat Hefti genug.

Aber das ist doch genau das Problem. Man stellt keinen defensiven RV bei einer Dreierkette auf. Entweder ihnen liegt dann der Part in der Dreierreihe oder er ist so stark, dass man eben mit Viererkette spielen kann. Wie ich es auch im Wünschethread geschrieben habe ist mir Hefti zu defensivschwach angesichts seiner spielerischen Defizite. Ich sehe ihn nicht viel besser als Mikelbrencis, aber genau das müsste er sein. Mikelbrencis dagegen hat tatsächlich Fähigkeiten, die in einem System mit 3er Kette hilfreich wären.

Die aktuelle Mischung aus Talent und einem nicht Fisch nicht Fleisch Spieler ist nicht gut für unseren Kader. Auch dass Hefti immer Anlauf braucht, selten von der Bank überzeugen konnte, lässt mich zweifeln, ob er hier einen sinnvollen Platz einnehmen kann. Dann lieber Buta, der wirklich über längere Zeit schon seine Eignung für eine defensive Bundesligarolle gebracht hat.
Alles Gute, Silvan Hefti! |#190
16.07.2025 - 10:45 Uhr
Das war in der letzten Saison teilweise nicht mal 2. Liga Durchschnitt was er gespielt hat.
Er muss min. zwei Schippen draufpacken wenn er hier spielen will.

Ich persönlich glaube nicht, dass er so einen Sprung machen kann.
Da sein Mitbewerber in meinen Augen auch nicht reif ist für Bundesliga (zumindest im Moment) muss hier klar was passieren.
Das weiß auch jeder, der sich mit dem HSV beschäftigt.
Schon letzte Saison wurde die Position als Schwachpunkt ausgemacht von unseren Gegnern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.