Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner
Kaito Mizuta
Geburtsdatum 08.04.2000
Alter 26
Nat. Japan  Japan
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Offensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Le Havre AC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 41912
36912
2--
2--
1--

Alles Gute, Kaito Mizuta!

29.01.2025 - 18:23 Uhr
Vierter Neuzugang für Rot-Weiss Essen im Januar 2025: Offensivspieler Kaito Mizuta wechselt mit sofortiger Wirkung von Arminia Bielefeld zu Rot-Weiss Essen. Der 24-jährige Japaner absolvierte am heutigen Mittwochnachmittag in Essen den Medizincheck, danach folgte die Vertragsunterschrift.
Herzlich Willkommen und viel Erfolg an der Hafenstraße, Kaito!

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 27.05.2026 um 18:25 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Kaito Mizuta! |#1
29.01.2025 - 18:30 Uhr
Das schönste ist dass Mizuta am Sonntag direkt spielberechtigt ist. Aufgrund der Gelbsperre von Safi dürfte er auch gute Chancen haben gegen seinen Ex-Verein Arminia direkte von Anfang an zu starten. Ich rechne damit, dass er am Wochenende im 3-4-1-2 die Doppelspitze mit Martinovic bilden wird, wenn wir nicht bis Freitag einen treffsicheren Stürmer verpflichten können.

•     •     •

Alles Gute, Kaito Mizuta! |#2
29.01.2025 - 18:41 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Das schönste ist dass Mizuta am Sonntag direkt spielberechtigt ist. Aufgrund der Gelbsperre von Safi dürfte er auch gute Chancen haben gegen seinen Ex-Verein Arminia direkte von Anfang an zu starten. Ich rechne damit, dass er am Wochenende im 3-4-1-2 die Doppelspitze mit Martinovic bilden wird, wenn wir nicht bis Freitag einen treffsicheren Stürmer verpflichten können.

Viel Erfolg mit ihm, ab Montag natürlich! zwinker
Sollte er wirklich direkt in der Startelf stehen, würde mich das aber doch überraschen, da er jetzt seit fast 3 Monaten keine Spielpraxis hatte. Seinen letzten Einsatz hatte er Anfang November.
Alles Gute, Kaito Mizuta! |#3
31.01.2025 - 09:02 Uhr
Mizutas erster Trainer in Deutschland - "RWE und Kaito - das ist ein gutes Match"

Kaito Mizuta spielt seit dem Sommer 2019 in Deutschland. Nun steht er bei Rot-Weiss Essen unter Vertrag. Wir haben mal bei seinem ersten deutschen Trainer nachgefragt.
Der 24-jährige Japaner hat bei seinen Ex-Klubs SV Straelen, FSV Mainz 05 II und Bielefeld ordentliche Spuren hinterlassen.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Alles Gute, Kaito Mizuta! |#4
31.01.2025 - 12:54 Uhr
Etwas verspätet möchte ich euch zu diesem Transfer gratulieren, da habt ihr wirklich aus meiner Sicht einen sehr guten Deal gemacht.

In der NBA würde man beim Draftsystem von einem "Sleeper" sprechen - also ein Spieler, der unter dem Radar fliegt, aber unerwarteterweise einen sehr großen Mehrwert bieten wird. Da bin ich absolut überzeugt.

Denn sein Spielertyp erinnert ein bisschen an Ritsu Doan. Nicht nur die Nationalität ist identisch, sondern zum Teil auch die Spielweise. Mizuta ist nicht der Schnellste, aber er ist sehr stark im 1gg1 und kann mit Leichtigkeit ein, zwei Spieler hinter sich lassen und dann sehr präzise Flanken schlagen. Zudem ist sein Abschluss sehr stark.
Seine Schwächen sind neben dem Tempo wohl leider die charakterliche Einstellung. Nicht nur wegen des "Cafe-Europa-Klubvorfalls" in Bielefeld, sondern auch wegen einer oft beschriebenen mangelnden Körperhaltung wurde er wahrscheinlich vom Trainerteam zuletzt aussortiert.
Dennoch ist er ein junger Spieler, dem man ja eine Entwicklung des Charakters und Teamgeistes zutrauen darf. Von daher gilt: Optimistisch bleiben.
Des Weiteren ist es für den kurzfristigen Erfolg - und das braucht RWE ja jetzt ganz schnell - nicht unbedingt so wichtig, wie er charakterlich drauf ist, denn sportlich ist er sofort eine Verstärkung. Charakterschwäche würde sich eher mittel- bis langfristig negativ aufs Mannschaftsgefüge auswirken und da könntet ihr ja im Sommer bei Gelegenheit nachjustieren.
Langfristig sehe ich Kaito aus sportlichen! Gründen definitiv in der zweiten Liga. Ob er sich charakterlich weiterentwickelt wird dann seine Zukunft im Profifußball lenken.

Ansonsten wünsche ich euch, wie jedem anderen großen Traditionsverein in dieser Liga auch, sportlich das Beste für den Restverlauf der Saison(ab Montag dann!) und ein versöhnliches Ende samt Klassenerhalt!

•     •     •

"In einem Fußball-Leben verliebt man sich nur einmal. Bei Arminia und mir ist das so."
~Fabian Klos, Identifaktionsfigur, Klubrepräsentant, Legende
Alles Gute, Kaito Mizuta! |#5
07.04.2026 - 12:56 Uhr
Kaito Mizuta würde für seine starke Leistung beim 1:0 Erfolg im Revierderby gegen den MSV Duisburg als "Spieler des Spiels" mit der Note 1,5 in die Elf des 31. Spieltages gewählt. Es war seine dritte Berufung in der laufenden Spielzeit 2025/26. Aus dem RWE-Kader kam bisher nur Jannik Hofmann mit 4x noch öfter als der Japaner zum Zug. Lucas Brumme brachte es ebenfalls auf 3 Nominierungen.

Viel wichtiger als diese Berufung sind natürlich seine starken Scorerwerte. Bei 29 Ligaeinsätzen sammelte er bereits 19 Punkte (9+10). Chapeau!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 07.04.2026 um 13:21 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Kaito Mizuta! |#6
27.05.2026 - 18:31 Uhr
RWE hat Kaito Mizuta gerade offiziell verabschiedet. Alles Gute für die Zukunft, Kaito!

Quelle: https://www.rot-weiss-essen.de/2026/05/27/nach-der-relegation-verabschiedungen-bei-rwe/

Ich bin gerade überrascht, dass der Thread erst fünf Posts hat. Kaito hätte sich sicherlich deutlich mehr verdient. Die Entwicklung, die er in den letzten eineinhalb Jahren genommen hat, ist mehr als beachtlich und dass er jetzt höherklassig seine Chance bekommen wird, hochverdient. Da er bereits einen Tag nach unserem Nichtaufstieg verabschiedet wurde, vermute ich, dass wir auch beim Aufstieg keine Chance auf eine Verlängerung gehabt hätten, was nochmals seine tolle Entwicklung unterstreicht.

•     •     •

Alles Gute, Kaito Mizuta! |#7
27.05.2026 - 18:54 Uhr
Absoluter Maschine und ein großer Verlust. Selbst wenn nichts mehr ging, wurde er immer gesucht, hatte immer den Kopf oben und die Brust raus. Selbst wenn bei ihm selbst nicht alles klappte.

Geiler Kicker, der eine tolle Entwicklung bei uns genommen hat. Bin sehr gespannt auf seinen weiteren Werdegang.

•     •     •

Rot-Weiss Essen / Hamburger SV
Alles Gute, Kaito Mizuta! |#8
28.05.2026 - 09:02 Uhr
Kaito hat bei seinen insgesamt 36 Einsätzen in der 3. Liga (2.859 Minuten) 21 Scorerpunkte (9+12) gesammelt und war damit die Nummer 1 im RWE-Kader. Doch nicht nur deshalb war er in der abgelaufenen Saison für mich der beste Spieler in dieser Mannschaft.

Das er bei einem verpassten Aufstieg nicht zu halten sein würde, war wohl jedem klar. Auch ich bin gespannt, für welchen Zweitligaverein er nächste Saison spielen wird. Ich hätte da schon einen im Hinterkopf, zu dem er aus meiner Sicht ganz gut passen könnte. 😉

Für seine weitere Zukunft wünsche ich ihm alles Gute.

•     •     •

Alles Gute, Kaito Mizuta! |#9
29.05.2026 - 07:25 Uhr
Ein Wechsel zum VfL Bochum wird nicht zu Stande kommen. Genug Interessenten für Mizuta soll es dennoch sowohl National als auch international geben. Aus Deutschland wird hier allen voran Hertha BSC genannt und International der FC Thun, Legia Warschau, Raków Częstochowa, sowie Rio Ave.

Quelle: https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/article412121189/nach-hanslik-transfer-zum-vfl-bochum-so-geht-es-bei-kaito-mizuta-weiter.html

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.