Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner
Ahmet Arslan
Geburtsdatum 30.03.1994
Alter 32
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Aliaga FK

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3762
1942
111-
4--
21-
1--

Alles Gute, Ahmet Arslan!

28.07.2024 - 20:37 Uhr
Alles Gute, Ahmet Arslan! |#21
23.01.2026 - 17:08 Uhr

Quelle: WAZ

Der 31-Jährige konzentriert sich daher noch voll auf seine Aufgabe an der Essener Hafenstraße. Aktuell deutet aber wenig darauf hin, dass sich seine Ausgangslage in Essen kurzfristig verbessern wird. Beim 1:1 in München schmorte der torgefährliche Kreativspieler trotz dürftiger Leistungen seiner Konkurrenten 90 Minuten auf der Bank.
Bei Arslan haben sich die Gespräche mit anderen Vereinen bislang noch nicht konkretisiert. Die Ausgangslage ist unverändert. Sollte ein Wechselwunsch bestehen, wird RWE ihm keine Steine in den Weg legen. Unter der Woche gab es kein Gespräch zwischen dem Spieler und Koschinat. Laut unserem Trainer bestand kein Gesprächsanlass, und Arslans Situation wurde ihm in der Türkei klar aufgezeigt.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Alles Gute, Ahmet Arslan! |#22
10.02.2026 - 12:16 Uhr
Mittelfeldspieler Ahmet Arslan verlässt Rot-Weiss Essen mit sofortiger Wirkung.
Arslan ist weg. Irre.
Alles Gute, Ahmet Arslan! |#23
10.02.2026 - 12:49 Uhr
Ich kann den Umgang mit Arslan in der Form ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, außer er hat irgendwas intern verbrochen, wovon man aber nichts gehört hat.

Ich war einer der ersten, der seine ständige Aufstellung in der Hinrunde angesichts seiner mäßigen Leistungen kritisierte, aber es ist ein Unterschied, ob ich jemandem eine Stammplatzgarantie ohne entsprechende Leistungen biete oder ob ich ihn ganz rausnehme.

Gerade in der Offensive haben wir nicht so viele Spieler, die konstant liefern, deswegen hätte er als erweitererter Stamm bzw. Einwechseloption weiterhin seine Berechtigung gehabt. Gegenüber Safi, Obuz, bisher Schmidt sah ich ihn auch in der aktuellen Form nicht chancenlos.

Rein finanziell mag es so sein, dass er für die Bank zu teuer wäre, aber wenn man für Safi so viel Geld ausschlägt, kann ich das Argument auch nicht ganz sehen. Offensichtlich ist das nicht der Hauptgrund.
Alles Gute, Ahmet Arslan! |#24
10.02.2026 - 13:11 Uhr

Quelle: WAZ

Nach Informationen dieser Redaktion steht der Vize-Kapitän vor einem Wechsel nach Australien zum Sydney FC, bei dem der ehemalige Schalke-Profi Alexander Baumjohann als Sportdirektor tätig ist. Die Australier wollten Arslan schon im Sommer verpflichten, damals stand ein Wechsel für den Spieler und den Verein aber nicht zur Debatte.
Für Ahmo geht es also nach Australien. Ich freue mich für ihn, dass dieser Wechsel noch geklappt hat, ansonsten wäre es wohl ein unwürdiger Abschied geworden.

Den Umgang mit ihm kann ich dabei nicht wirklich nachvollziehen. Ich war froh, als Koschinat ihn endlich einmal aus der Startelf genommen hat, was völlig leistungsgerecht war. Ebenfalls gut fand ich, dass man sich auf seiner Position klar verstärken und ihm bei einem möglichen Wechsel keine Steine in den Weg legen wollte. Das kann ich alles nachvollziehen und hätte es genauso gemacht. Was ich hingegen befremdlich finde, ist, ihn von heute auf morgen komplett zu rasieren und ihm gar keine Chance mehr zu geben. Gerade unter dem Aspekt, dass man sich bisher auf seiner Position nicht wirklich verstärkt hat und Schmidt immer nur als Stürmer bringt.

Was auf jeden Fall bleibt, ist Ahmos phänomenale Rückrunde im letzten Jahr und damit verbunden der Klassenerhalt. Vielen Dank dafür und viel Erfolg in Sydney, Ahmo!

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 10.02.2026 um 13:12 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Ahmet Arslan! |#25
10.02.2026 - 15:21 Uhr
Safi behalten und dafür Arslan abgeben… Ich dachte die Karnevals Tage kommen erst noch?!
Genau mein Humor.

Man kann Arslan vieles vorwerfen aber er hat RWE gelebt. Dass er jetzt auf einmal schlechter sein soll als Schmidt, Müsel etc. kannst du Außenstehenden nicht Weißmachen.

Das Zeichen an die Mannschaft ist auch, egal ob du dir den ***** aufreißt, dass wenn du ein paar schlechte Spiele machst, bist du weg.

Ich finde das vollkommen fatal in Kombination mit der hohen Fluktuation im Winter. Die abgesägten Kandidaten seit Koschinats Übernahme befinden sich mittlerweile im zweistelligen Bereich. Von Identifikationsfiguren bei den Fans mal ganz zu schweigen.

Ich finde dass der Verein hier mittlerweile ein desaströses Bild abzeichnet. Ich hatte auf einen Trainerwechsel und die Wiederbelebung eines Arslans gehofft. Jetzt kriegen wir keins davon. Macht richtig Bock ins Stadion zu gehen im Moment. Augenkrebs Fußball gepaart mit einer Fluktuation wo man sich Namen demnächst nicht mehr merken muss.

Gute Nacht Johanna

Edit: Steegmann raus! Hab den Papp langsam auf
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Philip_S am 10.02.2026 um 15:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.