Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Alexander Schwolow
Geburtsdatum 02.06.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 26-
26-

Alexander Schwolow

04.08.2020 - 15:02 Uhr
Alexander Schwolow |#61
04.08.2020 - 19:26 Uhr
Zitat von KonProg

Zitat von Troyaner

Liebe Berliner,

man kann euch nur gratulieren zur Verpflichtung von A. Schwolow. Ihr bekommt einen sehr guten Torhüter, charakterlich tadellos, sportlich sehr ehrgeizig und mit Spass am Aufbau. Er hat mit Bielefeld damals den Aufstieg geschafft und wollte am liebsten bleiben, er hat es mit geschafft, Freiburg in der Liga zu halten, ja mittlerweile auch zu etablieren. Und jetzt hat er Bock auf ein neues Projekt. Das entsteht ja gerade bei euch.
Dass er zu S04 gehen wollte, war sehr wahrscheinlich schon in der Vor-Coronazeit, nach dem Wechsel von Nübel zu den Bayern, vereinbart worden. Und dass er zu seinem Wort stand, obwohl S04 so eine Rückrunde hingelegt hat, sportlich wie neben dem Platz, das zeigt eher nochmal, was für ein Charakter er ist.

Er wird sich bei euch vermutlich noch weiter entwickeln. Er wird der Mannschaft aber auch Stand heute gut tun und euch so manche Punkte retten. Und für ihn freut es mich, dass er zu euch kommt. Berlin als Stadt ist ja schon 100 x geiler als Gelsenkirchen, und die sportliche Perspektive ist sicher nicht schlechter bei euch. Von Freiburg nach Berlin - größer kann der Kontrast kaum sein. Hoffentlich seid ihr nett zu ihm Lachend

Berlin war immer nett zu Schwaben. Manche behaupten, dass wir mit rund 300.000 zugezogenen Schwaben bereits eine schwäbische Stadt seien. Als solche sind wir die drittgrößte schwäbische Stadt in Deutschland, nach Stuttgart und Karlsruhe (zu denen wir eine Fanfreundschaft unterhalten), aber noch vor Mannheim, Freiburg, Heidelberg, Ulm oder Heilbronn.

In den Mietshäusern ist bei uns von Kehrwochen zu lesen und nach Döner dürfte Spätzle das zweitbeliebteste Gericht in Berlin sein. Auf Platz drei folgen abgeschlagen Pommes oder Maultaschen. OK, vielleicht auch Börek oder türkische Pizza. In unseren Bäckereien werden Wecken oder Weckle gehandelt. Manchmal auch Schrippen. Der Kollwitzplatz gilt inzwischen als "free Schwabylon".

Passt also.
zwinker

Karlsruher, Mannheimer, Freiburger, Heidelberger oder Heilbronner als Schwaben zu bezeichnen ist schon sehr mutig grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 04.08.2020 um 19:28 Uhr bearbeitet
Alexander Schwolow |#62
04.08.2020 - 19:32 Uhr
Zitat von Moppy
Ich hätte jetzt nichts gegen eine Fanfreundschaft mit Freiburg, finde die echt sympathisch. Ich weiß gerade nur nicht, wie sich Karlsruhe und Freiburg gegenüber stehen.

Wenn ich mich recht erinnere, waren die zwei in den gemeinsamen Bundesliga-Jahren auch immer ziemlich entspannt miteinander. Ob es jetzt direkt eine Freundschaft war, weiß ich nicht mehr so genau. Ich glaube, die zwei verbindet die herzliche Abneigung zu den Schwaben Zwinkernd
Alexander Schwolow |#63
04.08.2020 - 19:38 Uhr
Zitat von KonProg
Zitat von Troyaner

Liebe Berliner,

man kann euch nur gratulieren zur Verpflichtung von A. Schwolow. Ihr bekommt einen sehr guten Torhüter, charakterlich tadellos, sportlich sehr ehrgeizig und mit Spass am Aufbau. Er hat mit Bielefeld damals den Aufstieg geschafft und wollte am liebsten bleiben, er hat es mit geschafft, Freiburg in der Liga zu halten, ja mittlerweile auch zu etablieren. Und jetzt hat er Bock auf ein neues Projekt. Das entsteht ja gerade bei euch.
Dass er zu S04 gehen wollte, war sehr wahrscheinlich schon in der Vor-Coronazeit, nach dem Wechsel von Nübel zu den Bayern, vereinbart worden. Und dass er zu seinem Wort stand, obwohl S04 so eine Rückrunde hingelegt hat, sportlich wie neben dem Platz, das zeigt eher nochmal, was für ein Charakter er ist.

Er wird sich bei euch vermutlich noch weiter entwickeln. Er wird der Mannschaft aber auch Stand heute gut tun und euch so manche Punkte retten. Und für ihn freut es mich, dass er zu euch kommt. Berlin als Stadt ist ja schon 100 x geiler als Gelsenkirchen, und die sportliche Perspektive ist sicher nicht schlechter bei euch. Von Freiburg nach Berlin - größer kann der Kontrast kaum sein. Hoffentlich seid ihr nett zu ihm Lachend

Berlin war immer nett zu Schwaben. Manche behaupten, dass wir mit rund 300.000 zugezogenen Schwaben bereits eine schwäbische Stadt seien. Als solche sind wir die drittgrößte schwäbische Stadt in Deutschland, nach Stuttgart und Karlsruhe (zu denen wir eine Fanfreundschaft unterhalten), aber noch vor Mannheim, Freiburg, Heidelberg, Ulm oder Heilbronn.

In den Mietshäusern ist bei uns von Kehrwochen zu lesen und nach Döner dürfte Spätzle das zweitbeliebteste Gericht in Berlin sein. Auf Platz drei folgen abgeschlagen Pommes oder Maultaschen. OK, vielleicht auch Börek oder türkische Pizza. In unseren Bäckereien werden Wecken oder Weckle gehandelt. Manchmal auch Schrippen. Der Kollwitzplatz gilt inzwischen als "free Schwabylon".

Passt also.
zwinker

Aaaarrrgghhhh. Freiburg und unsere Karlsruher Freunde sind Badener oder Badner. Das ist so ein Fauxpas wie einen Oberfranken als Bayern zu titulierenaugen-zuhaltensilentZwinkernd

Ich würde fast schon sagen der Schwabe ist der Erzfeind des BadnersZwinkernd Da wäre nett zu Schwaben sein fast ein negatives Ausschlußkriterium. Wir sind aber auch sehr nett zu Badenern bzw. BadnernZwinkernd

•     •     •

habe fertig!
Alexander Schwolow |#64
04.08.2020 - 19:40 Uhr
Zitat von Hertha1977
Zitat von KonProg

Passt also.
zwinker

Karlsruher, Mannheimer, Freiburger, Heidelberger oder Heilbronner als Schwaben zu bezeichnen ist schon sehr mutig grins

Ich wollte schon sagen... wirklich ganz dünnes Eis. Dabei ist Schwolow weder Schwabe noch Badener, sondern waschechter Hesse. Und das ist, behaupte ich als Hesse, per se ein Pluspunkt zwinker

Zum Transfer selbst: Top, top, top! Sportlich liefert er das perfekte Paket aus hohem Leistungsniveau, viel Erfahrung und gutem Alter. Auch den finanziellen Rahmen finde ich nicht überzogen. Qualität kostet und, da verweise ich nach England, soll es Vereine geben, die 80 Mio für einen TW zahlen und zwei Jahre später der Meinung sind, dieser sei nicht mehr gut genug. Dagegen sind 8 Mio für einen Mann mit Schwolows Fähigkeiten ein echtes Schnäppchen. Ich bin total davon überzeugt, dass er bei uns genauso stark performt wie in Freiburg und wir für die nächsten Jahre einen echten Fels in der Brandung haben.
Alexander Schwolow |#65
04.08.2020 - 19:45 Uhr
Zitat von Moppy
Ich hätte jetzt nichts gegen eine Fanfreundschaft mit Freiburg, finde die echt sympathisch. Ich weiß gerade nur nicht, wie sich Karlsruhe und Freiburg gegenüber stehen.

Ich habe nichts gegen Freiburg aber man muss sich jetzt auch nicht so anbiedern. Solche Freundschaften werden ohnehin nur von den traditionellen Fangruppen getragen und gelebt. Wir haben jetzt ihren Torwart gekauft. Ein Deal mit dem alle Seiten leben können und der ruhig und ohne Anfeindungen über die Bühne ging. Belassen wir es dabei.
Alexander Schwolow |#66
04.08.2020 - 19:54 Uhr
UNVERHOFFT KOMMT OFT !!!

Glückwunsch zu diesem Transfer - ziemlich verlässlicher Torwart und ich glaube im "Rausfischen" von angeblichen Unhaltbaren gibt es in Deutschland keinen Besseren. Was bin ich manchmal vor dem Fernseher gesessen und habe mir gedacht:"Wie hat der den wieder rausgeholt?" Das wird auch noch ein paar Punkte ausmachen und am Ende der Saison entscheidend werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chardon am 04.08.2020 um 19:58 Uhr bearbeitet
Alexander Schwolow |#67
04.08.2020 - 20:03 Uhr
Zitat von KonProg
Zitat von Troyaner

Liebe Berliner,

Passt also.
zwinker

Ohhh ohhh, ich glaube, dass die Fanfreundschaft zum KSC nicht mehr lange hält, wenn Du Karlsruhe als die zweitgrößte Schwäbische Stadt bezeichnest. Das wäre in etwa so, als wenn Du Franken als Bayern oder den BVB und Schalke als ein und das selbe nennst. Karlsruher sind Baden - verwechsel Schwaben nicht mit Baden Würtemberg !grins

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Alexander Schwolow |#68
04.08.2020 - 20:37 Uhr
Ich bin doch einigermaßen erstaunt, wie negativ dieser Transfer hier von einigen vor dem Hintergrund der (vermutlichen) Ablöse von 8 Mio Euro gesehen wird. Klar, ist das kein Schnäppchen, aber man hat dafür ja auch nicht irgendeinen Wald- und Wiesenkeeper aus einer drittklassigen osteuropäischen Amateurliga verpflichtet, sondern einen gestandenen Bundesliga-Profi mit über 100 BL-Partien, der also Land und Liga kennt, die Sprache spricht und zudem auf diesem Niveau schon über längere Zeit seine Qualität bewiesen hat. Auch wenn ich den SC Freiburg jetzt nicht so genau beobachtet habe, so ist mir Schwolow jedenfalls nicht durch übermäßige Inkonstanz oder Fehleranfälligkeit aufgefallen - eher das komplette Gegenteil. Wenn man dann auch noch bedenkt, dass die deutlich weniger erfahrene Alternative Kobel auch mit 5 Mio Euro zu Buche geschlagen hätte, kann ich mit dieser Personalentscheidung deutlich besser leben.

Mir scheint es immer ein bisschen so, dass es gegenüber der Torwart-Position ein bisschen an Wertschätzung fehlt, denn "der muss ja nur ein paar Bälle halten". Dabei wird aber außer Acht gelassen, dass diese Position in den letzten Jahren immer komplexer wurde und dementsprechend auch hier die Preise angezogen haben. Wir sind hier schließlich nicht mehr beim Schulsport, wo man vielleicht den Dicksten oder Unsportlichsten ins Tor stellt und dementsprechend finde ich den Anspruch, ein Torwart solle möglichst wenig kosten, aber dennoch in der Saisonabrechnung den einen oder anderen Zähler für das Team gewinnen, ziemlich verquer.

Ein Argument, dass hier ja häufiger fiel war der fehlende Wiederverkaufswert. Ich mein, nur weil wir gesagt haben, dass wir weiter entwicklungsfähige Spieler kaufen werden, um sie weiterzuentwickeln und dann zu einem höheren Preis weiterzuveräußern, bedeutet ja nicht, dass dies für ALLE Transfers zutrifft. Hier ging es ja eher darum, auf dieser Position langfristig Planungssicherheit auf hohem Niveau zu haben. Mit 28 ist Schwolow im besten Torwartalter, hat also schon einige Erfahrung, aber dennoch auch noch Luft nach oben und mit Zsolt Petry haben wir erwiesenermaßen einen Torwarttrainer, der dazu in der Lage ist, Spieler noch besser zu machen.

Hier mal noch ein paar Zahlen zur letzten Saison (aus verschiedenen Quellen, u.a. kicker und Bundesliga Official zusammengetragen):
zweitbester kicker-Notendurchschnitt aller Torwarte hinter Hradecky und vor Sommer (2,83) und bei 24 Einsätzen die zweitbeste Fangquote aller Stammkeeper mit 73,3% (hinter Sommer) sowie die höchste Paradenquote pro Spiel mit 2,90 Paraden/Spiel aller Keeper. Seine Passquote ist mit knapp 69% ausbaubar (da liegt Sommer bei 80% bspw.), aber immer noch 11% höher als die von Rune letzte Saison.

Naja und wer sich kreativere Lösungen gewünscht hat, dem sei nur mal der FC Augsburg ans Herz gelegt. Die haben eine solche vor einiger Zeit verpflichtet, die nur eine Mio günstiger war. Eine Erfolgsgeschichte buchstabiert sich dennoch aus den Buchstaben K, O, U, B, E und K nicht unbedingt... zwinker

Ich fand es jedenfalls sehr schade, dass dieser Name die ganze Zeit nie groß mit uns in Verbindung gebracht wurde, weil ich befürchtet habe, dass man sich hier die Idealbesetzung (neben Omlin, der auch top gewesen wäre) nicht sichert. Umso erfreuter war ich, als der Lange heute den Transfer verkündet hat, denn ich glaube, wir werden an Schwolow viel Freude haben und er wird uns so manchen Punkt sichern. daumen-hoch

•     •     •

Some people believe football is a matter of life and death, I am very disappointed with that attitude. I can assure you it is much, much more important than that. (Bill Shankly)

Hertha · Strasbourg · Karlsruhe
Alexander Schwolow |#69
04.08.2020 - 21:20 Uhr
Zitat von Moppy

Vergiss es!
Solange ihr mit dem KSC gemeinsame Sache macht, wird euch in Freiburg niemand mögen. Zumal euer Investorenmodell genau das Gegenteil von dem ist, was wir in Südbaden unter Fussball verstehen.
Alexander Schwolow |#70
04.08.2020 - 21:24 Uhr
Dann müssen wir uns eben an Nordbaden, Westbaden und Ostbaden halten, und halt an unsere Karlsruher FranfreundeZwinkernd

•     •     •

habe fertig!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.