FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Alexander Nübel
Geburtsdatum 30.09.1996
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Besiktas JK

Leistungsdaten: 26/27

Alexander Nübel

27.08.2015 - 13:25 Uhr
Alexander Nübel |#2961
30.01.2020 - 09:28 Uhr
Generell ist der Wandel der Meinung zu unseren Torleuten ziemlich interessant.
War der O-Ton vor der Saison noch "Egal wer spielt, wir sind im Tor überragend und mit sehr viel Talent besetzt", geht es jetzt eher darum "welcher Torwart ist das kleinere Risiko für das Erreichen der sportlichen Ziele".

Das ist keinesweges despektierlich gemeint. Beide sind trotz schwankender Leistungen riesengroße Talente, gewisse Schwächen und Unsicherheiten sind aufgrund des Alters und mangelnder Erfahrung vollkommen legitim.

Auch ich sehe aktuell Alex minimal vorne und bin daher optimistisch, dass er bis zum Schluss starke Leistungen für uns bringt. Vielleicht ist es auch nicht verkehrt, dass das erste Spiel ein Auswärtsspiel ist zwinker

Für DW ist/war es wohl die bislang schwerste Personalentscheidung bei uns seit Amtsantritt, Pro und Contra gab es bei beiden Optionen. Jedem recht machen kann er es nicht.
Allerdings zeigt er mMn schon, dass sportliche Kriterien eben doch wichtiger sind als Fußballromantik und persönliche Beweggründe. Alex hat bis zum Saisonende einen Vertrag bei uns und ist demnach, um es mit DW's Worten zu sagen, bis zum letzten Spieltag Teil der Gruppe. MMn ist dies auch das beste Zeichen an die Mannschaft.

Einziger Kritikpunkt, und das ist auch wieder nur meine bescheidene Meinung, besteht in der Kommunikation nach außen. Es hätte gar nicht so viel Spekulationsspielraum entstehen müssen, wenn man klar kommuniziert hätte, dass Alex trotz aller Umstände die Nummer 1 ist und bleibt. Darauf hätte man sich nun berufen können.
Hätte Schubi dann vier überragende Spiele gemacht, hätte es auch jeder verstanden wenn man die Entscheidung dann nochmal überdacht hätte.

Hoffen wir einfach, dass Alex morgen ein Top-Spiel macht, dann sieht die Welt auch schon wieder ein bisschen besser aus.
Für Schubi hoffe ich, dass das ganze vernünftig kommuniziert wird und ihn das mental nicht umwirft. Da mache ich mir aber wenig Sorgen bei unseren Verantwortlichen.
Alexander Nübel |#2962
30.01.2020 - 09:42 Uhr
Zitat von FrankeS04

Einziger Kritikpunkt, und das ist auch wieder nur meine bescheidene Meinung, besteht in der Kommunikation nach außen. Es hätte gar nicht so viel Spekulationsspielraum entstehen müssen, wenn man klar kommuniziert hätte, dass Alex trotz aller Umstände die Nummer 1 ist und bleibt. Darauf hätte man sich nun berufen können.
Hätte Schubi dann vier überragende Spiele gemacht, hätte es auch jeder verstanden wenn man die Entscheidung dann nochmal überdacht hätte.

.

Findest du? Die Medien schreiben ja doch was sie wollen. Der Trainer fährt hingegen die klare Linie, dass die Aufstellung von ihm gemacht wird und er sich alle Entscheidungen bis zum Ende offen hält, weil eben auch alles mögliche bis kurz vor Anpfiff passieren kann.

Wenn er Nübel trotz Sperre früh als Nummer 1 bestätigt und dann aufgrund der Leistung zu Schubert wechselt, unken die Medien, ob das eventuell doch eher mit dem Wechsel zusammenhängt.
Wenn er vor dem Bayernspiel schon erklärt, das Schubert im Kasten bleibt, nimmt er sich die Möglichkeit eben auf dieses Spiel zu reagieren.
Am Ende des Tages wählt der Trainer die Aufstellung und Medien werden so oder so die Beweggründe hinterfragen, falls die Leistung nicht komplett atemberaubend ist. Da muss es sich Wagner nicht unnötig schwer machen, indem er schon Wochen vorher Aussagen trifft.
Hätte Schubert sich jetzt nicht verletzt, hätten wir doch die nächsten Meldungen. Wahlweise:

"Trotz Bayernwackler: Wagner vertraut weiter auf Schubert. Ist der junge Keeper dem Druck gewachsen? Will Wagner Nübel für seinen bestrafen?"
oder eben
"Schubertexperiment gescheitert! Nübel zurück im Kasten. Wird ihm der Hass der Fans entgegenschlagen? Welchen Keeper kann Schalke im Sommer verpflichten?"

Dadurch dass Wagner sich alles bis zum Ende offenlässt, kann er sich jetzt hinstellen und auf alle Fragen mit "Wir haben zwei tolle Keeper, ich hatte noch keine finale Entscheidung getroffen" reagieren. Sicherlich die elegantes Lösung.
Alexander Nübel |#2963
30.01.2020 - 09:52 Uhr
Zitat von Nash04
Zitat von FrankeS04

.

Findest du? Die Medien schreiben ja doch was sie wollen. Der Trainer fährt hingegen die klare Linie, dass die Aufstellung von ihm gemacht wird und er sich alle Entscheidungen bis zum Ende offen hält, weil eben auch alles mögliche bis kurz vor Anpfiff passieren kann.

Wenn er Nübel trotz Sperre früh als Nummer 1 bestätigt und dann aufgrund der Leistung zu Schubert wechselt, unken die Medien, ob das eventuell doch eher mit dem Wechsel zusammenhängt.
Wenn er vor dem Bayernspiel schon erklärt, das Schubert im Kasten bleibt, nimmt er sich die Möglichkeit eben auf dieses Spiel zu reagieren.
Am Ende des Tages wählt der Trainer die Aufstellung und Medien werden so oder so die Beweggründe hinterfragen, falls die Leistung nicht komplett atemberaubend ist. Da muss es sich Wagner nicht unnötig schwer machen, indem er schon Wochen vorher Aussagen trifft.
Hätte Schubert sich jetzt nicht verletzt, hätten wir doch die nächsten Meldungen. Wahlweise:

"Trotz Bayernwackler: Wagner vertraut weiter auf Schubert. Ist der junge Keeper dem Druck gewachsen? Will Wagner Nübel für seinen bestrafen?"
oder eben
"Schubertexperiment gescheitert! Nübel zurück im Kasten. Wird ihm der Hass der Fans entgegenschlagen? Welchen Keeper kann Schalke im Sommer verpflichten?"

Dadurch dass Wagner sich alles bis zum Ende offenlässt, kann er sich jetzt hinstellen und auf alle Fragen mit "Wir haben zwei tolle Keeper, ich hatte noch keine finale Entscheidung getroffen" reagieren. Sicherlich die elegantes Lösung.

Ist vollkommen richtig, klingt absolut logisch und schlüssig und letztendlich hast du auch Recht - wenn man sich lediglich die Medien anschaut, kann es bei dieser Entscheidung nur Verlierer geben.

Hätte man Nübel direkt mit der Sperre das klare Vertrauen ausgesprochen bzw. weiterhin als Nr. 1 kommuniziert und Schubi als Mann der Zukunft, der nun erste Erfahrungen sammeln kann, hätte man sich eben auf diese Aussage berufen können, auch wenn die Vorzeichen da noch ein wenig anders waren.
Hätte Schubi dann vier fehlerfreie, überragende Spiele gemacht, hätte man immer noch sagen können, dass es keinen Anlass gibt nun wieder Nübel ins Tor zu stellen, weil sowohl die aktuelle Leistung sowie sportliche Zukunft für Schubi spricht. Das hätte zwar Nübel einen dicken Dämpfer verpasst, damit hätte man aber, so böse es klingt, Leben können/müssen. Schubi würde durch diese unerwartete Wendung gepusht werden und die Argumentation wäre auch absolut schlüssig. Aber das sind auch nur dahergesponnene Szenarien.

Letztendlich sagtest du ja schon richtig - die Medien machen daraus eh was sie wollen zwinker
Vertrauen und hoffen wir einfach mal zwinker
Alexander Nübel |#2964
30.01.2020 - 10:40 Uhr
Der Trainer hat seine Entscheidung getroffen und sie auch begründet, jetzt sollte diese auch akzeptiert werden!

•     •     •

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Auf Kohle geboren und mit Emscherwasser getauft!
Alexander Nübel |#2965
30.01.2020 - 11:04 Uhr
Wichtig ist, das der Trainer zu dem steht was er sagt, sprich wenn er sagt das Nübel spielt, dann spielt er.....wie oft hat es schon Trainer gegeben, die einem Spieler Einsätze versprochen haben und dann doch jemand anders gespielt hat.

Das würde dann zu Recht Unruhe bringen, so finde ich aber, ist alles okay. Schubert hat seine Pflicht als Stellvertreter getan, undzwar meistens gut bis sehr gut, wenn man mal von dem Bayern- Spiel absieht, wo aber die ganze Mannschaft daneben war.

Wenn er ein guter Sportsmann ist, wovon ich ausgehe, dann fügt er sich und setzt sich auf die Bank, schliesslich ist er ja als Nummer Zwei verpflichtet worden. Zudem weiß er, daß Nübel Ende der Saison sowieso weg ist und er zur Nummer 1 aufrückt.

Man kann natürlich auch sagen, sollen sie sich doch mit Schubert einspielen, eben weil er nächstes Jahr der Stammkeeper ist, aber wer weiß, was die Zeit bringen wird. Vielleicht steht nächstes Jahr ein ganz anderer Keeper im Tor, als wir momentan alle denken. Eine schlimme Verletzung, was ich Schubert natürlich nicht wünsche, zack, schon ist alles wieder anders.

Ich finde der Druck liegt nun bei Nübel, er kann sich kein schlechtes Spiel mehr leisten, zum einen weil er weiß, das er eine gute Konkurrenz auf der Bank sitzen hat, zum anderen weil er den Bayern über den Rest der Saison beweisen möchte, das er irgendwann ein würdiger Nachfolger Neuers sein wird und zum anderen weil die Schalker Fans jetzt ganz genau hinsehen werden, so nach dem Motto, der fängt jetzt Kirschen, weil er nächstes Jahr eh bei den Bayern ist. Auch da wird sich der Sportsmann beweisen müssen.

Glück Auf!!
Alexander Nübel |#2966
30.01.2020 - 11:53 Uhr
Zitat von Frahe04

Der Trainer hat seine Entscheidung getroffen und sie auch begründet, jetzt sollte diese auch akzeptiert werden!

Sehe ich genau so!! Nübel ist bis Sommer noch Schalker Spieler und auch wenn ich genau so wenig seine Entscheidung zu wechseln verstehe, hat er bis Sommer meine Unterstützung aus der Kurve, weil es im ganzen nur um Schalke geht und den Erfolg den Wir erreichen können. Ab nächste Saison kann man den Unmut dann zu seinen Besuchen in der Arena dann kundtun. Jetzt heißt es volle Unterstützung für den Erfolg von Schalke !

•     •     •

--—---—- ——Dzeko———-—-26/27
---———---——-------————--
-——-Aouchiche——Karaman——-
-----——————-——————
Gosens -— El-Faouzi— Tanaka—Ebimbe
------------—————--——————
——-Kurucay—--Katic——Becker—-—
--------------------------------------------------
-------———---Karius--------—----

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LeFunkDeluxe am 30.01.2020 um 11:55 Uhr bearbeitet
Alexander Nübel |#2967
30.01.2020 - 12:21 Uhr
Zitat von LeFunkDeluxe
Zitat von Frahe04

Sehe ich genau so!! Nübel ist bis Sommer noch Schalker Spieler und auch wenn ich genau so wenig seine Entscheidung zu wechseln verstehe, hat er bis Sommer meine Unterstützung aus der Kurve, weil es im ganzen nur um Schalke geht und den Erfolg den Wir erreichen können. Ab nächste Saison kann man den Unmut dann zu seinen Besuchen in der Arena dann kundtun. Jetzt heißt es volle Unterstützung für den Erfolg von Schalke !

Was siehst du genauso? Wieso sollte sich Schalke jetzt eigentlich auf den Verein beziehen und Nübel spielen lassen, wo diesem doch der Verein offenkundig egal ist...

Ich sehe übrigens nirgendwo ein Zitat von Wagner, wo er irgendwas begründet, geschweige denn eine Entscheidung irgendwo kundgetan hat... Aber ist wohl nen typischer Frahe, ein Satz, wenig Worte, kein Sinn...
Alexander Nübel |#2968
30.01.2020 - 13:01 Uhr
Zitat von NeueKleider04

Zitat von LeFunkDeluxe

Zitat von Frahe04

Was siehst du genauso? Wieso sollte sich Schalke jetzt eigentlich auf den Verein beziehen und Nübel spielen lassen, wo diesem doch der Verein offenkundig egal ist...

Ich sehe übrigens nirgendwo ein Zitat von Wagner, wo er irgendwas begründet, geschweige denn eine Entscheidung irgendwo kundgetan hat... Aber ist wohl nen typischer Frahe, ein Satz, wenig Worte, kein Sinn...

Da spricht doch nur der Frust aus dir raus.
Jeder Spieler ist am Ende ein Söldner und die paar wenigen die es nicht sind (Höwedes, Fährmann) werden genau so bei der ersten Gelegenheit abgesägt wenn es sportlich nicht mehr reicht. Warum sollte es also Loyalität von Seiten des Spielers geben, wenn es sie in die andere Richtung auch nicht gibt?
Man muss Nübels Entscheidung absolut nicht verstehen, im ersten Moment habe ich auch gehofft dass er sich krass verpokert hat, aber am Ende müssen immer sportliche Gründe den Ausschlag geben, zumindest solange es kein Fehlverhalten des Spielers gibt.
Wagner macht alles richtig, wenn er den nach seiner Überzeugung Besseren aufstellt. Alles andere darf nicht zählen.
Außerdem ist es keinerlei eine Entmachtung Schuberts, sondern eine Rückkehr zum Status Quo. Er hat einfach nicht die Argumente geliefert schon jetzt besser zu sein, was aber nicht heißt dass er gar für die nächste Saison schon verbrannt ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DrWho am 30.01.2020 um 13:09 Uhr bearbeitet
Alexander Nübel |#2969
30.01.2020 - 13:20 Uhr
Zitat von Frahe04

Könntest du die Begründung von Wagner hier mal bitte reinstellen? In dem ganzen Geschwurbel der verletzten Eitelkeiten ist das bei mir irgendwie nicht angekommen.

Edit: Bei Google finde ich auch nichts. Bei der Suche "Wagner Nübel Nummer 1" finde ich nur Artikel, die selbst spekulieren.
"Wagner lässt nach Niederlage in München Nübel Rückkehr offen"
"Schalke-Torwart Nübel laut Medienberichten vor Rückkehr"
"Schalke: Torwartfrage klärt sich von alleine"

Eine konkrete Aussage von Wagner zum Rest der Saison geschweige denn eine Begründung suche ich leider vergebens. Hilfe @Frahe04 !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GelsenHandy am 30.01.2020 um 13:23 Uhr bearbeitet
Alexander Nübel |#2970
30.01.2020 - 13:25 Uhr
Aber so gänzlich ungelegen kommt die Verletzung jetzt nicht. Wir hatten da schon Scherze drüber gemacht, das sich Schubert wohl nen "Schnupfen" holt um Wagner aus der Schusslinie zu nehmen.

Wobei das ganze Theater eh lächerlich ist. Nübel ist klar der bessere Keeper ( momentan ) und als ob der jetzt absichtlich kagge spielt. Warum sollte er das tun? Da würde er sich doch nur selbst ins Knie schiessen.

In meinen Augen ne ziemlich bescheuerte Diskussion, aber so ist nun mal der Fussball ugly
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.