Marktwert-Analyse
Mathis Albert
Geburtsdatum 21.05.2009
Alter 17
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 351211
1011
974
722
613
211
1--

Albert, Mathis (300 Tsd. €, Borussia Dortmund)

03.07.2026 - 01:30 Uhr
Aktuelle Einschätzung: 5,00 Mio. €  

Er ist ein absolutes Top Talent. 5 Millionen dürften ein guter Startwert sein.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Aktuelle Einschätzung: 5,00 Mio. € 1,50 Mio. € 

Zitat von BVB 09
Er ist ein absolutes Top Talent. 5 Millionen dürften ein guter Startwert sein.

Etcibasi wurde mit 250.000 bewertet und ist jetzt laut Ruhrnachrichten für rund 500.000 gewechselt. Das ist das Doppelte.
Mathis Albert sehe ich deutlich interessanter und wertvoller, in jeder Hinsicht.
Aktuelle Einschätzung: 5,00 Mio. € 1,50 Mio. € 

Zitat von halbgott

Etcibasi wurde mit 250.000 bewertet und ist jetzt laut Ruhrnachrichten für rund 500.000 gewechselt. Das ist das Doppelte.
Mathis Albert sehe ich deutlich interessanter und wertvoller, in jeder Hinsicht.

Etcibasi wechselt zum doppelten Preis, Campbell für eine Million mehr, obwohl Elversberg der ärmste Bundesligaklub ist, Wätjen wechselt wahrscheinlich für 2 Mio mehr.

viele Jugendspieler sind klar unterbewertet.

Mathis Albert ist eines der größten Talente seines Jahrgangs überhaupt, der Wert müsste klar höher sein als 0,3 Mio
Dieser Beitrag wurde zuletzt von halbgott am 09.07.2026 um 16:30 Uhr bearbeitet

Viele sehen ihn auch im Vergleich zu Inacio als den Spieler mit mehr Potential. Seine Spielweise ist fehlerbehafteter aber auch spektakulärer. Sollte er ähnlich wie Inacio auf regelmäßige Einsatzzeit und den ein oder anderen Scorer in der Bundesliga/CL/Pokal kommen, dann geht der MW direkt durch die Decke.

Also kann man sich eigentlich jetzt schon überlegen, ob die 300k wirklich der Marktsituation um ihn entsprechen und man dann evtl. Lust hat auf Rechtfertigungen, weshalb der Sprung so riesig ist.

Wie schon erwähnt, habe ich den Eindruck das BVB-Talente (zum Glück hat man bei Inacio und Reggiani etwas nachgebessert) unterbewertet sind. Bei Albert glaube ich, es ist sogar deutlich. Man hat bei Gittens gesehen, wie schnell es dann gehen kann, wenn man nur eine gute Halbserie abliefert (obwohl er schon immer als "one trick pony" galt, Albert hingegen nicht). Zwischenschritt auf 2 bis 5 Mio. halte ich für einen guten Kompromiss. Sein Standing ist nicht schlechter als von Campbell oder Duranville, auch wenn diese Älter sind, deshalb mehr vorweisen können und für um die 5 Mio. gewechselt sind. Wätjens Standing ist mMn sogar erheblich niedriger, da er nie als das Toptalent galt und seine Saison beim Vfl, ihn sogar Ansehen gekostet hat. Albert ist jünger, das größere Talent bzw. eines der BVB-Toptalente und vom Spielerprofil sehr sehr Interessant für Top-Clubs.

Der BVB hat seine Strategie (seit Ricken) auf höhere Durchlässigkeit und bessere Förderung von Toptalenten umgestellt. Wird die ganze Zeit kommuniziert, sieht man in der Transferpolitik und wir werden in Zukunft mehr Durchbrüche beim BVB erleben. Duranville, Campbell und Wätjen sind hier gescheitert und spielen Summen von 2 bis 6 Mio. ein. Das ist ein guter Anhaltspunkt und bedeutet, dass man bei einen Teildurchbruch oder angedeuteten Durchbruch, sicherlich schon von höheren Werten und nicht von Minimalwerten sprechen muss. Bei Albert sind wir -noch- nicht so weit. Weshalb natürlich viel Fantasie und Potential in dem MW steckt, aber eben größer als es bei Wätjen der Fall und ungefähr auf dem Level von Duranville/Campbell (bei denen sich die Fantasie bereits zerschlagen hat, das Potential nicht).

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheKillingJoke am 16.07.2026 um 10:49 Uhr bearbeitet

Wird auch intern beim BVB als das größte Talent (Aus der Riege Kaba, Inacio, Reggiani, Albert) gesehen.

Hat halt nur noch nicht die Spiele wie beide Italiener, weswegen eine noch höhere Aufwertung keinen Sinn macht.

Mathis Albert wird mehr und mehr Spielzeit in der 1.Mannschaft bekommen. Demnach wäre diese Aufwertung gerechtfertigt. Book, Kovac und der BVB sehen in ihm ein riesen Potenzial.

Patrick Berger sprach vor ein paar Wochen im Podcast von zweistelligen Geboten für Mathis Albert.
die BILD spricht jetzt sogar von 15 Mio, daher sehe ich 5 Mio als das Mindeste an:

https://www.bild.de/sport/fussball/bvb-naechstes-dortmund-juwel-jetzt-soll-albert-beim-bvb-durchstarten-6a687bccc435b807339bd0b2
Aktuelle Einschätzung: 10,00 Mio. €  

Bin absolut bei einem Start mit 5 Mil, aber wenn man sowas liest:

15 Millionen – Stand jetzt

Angesichts der steilen Entwicklung des US-Amerikaners verwundert es nicht, dass bereits andere Klubs die Situation verfolgen. Laut der ‚Bild‘ sind „viele Vereine hinter Albert her“. Spitzenklubs seien sogar bereit, „bis zu 15 Millionen Euro für den US-Boy zu zahlen“

Dann sind 5 Mill schon jetzt eigentlich zu wenig, lass das mal so stehen und andere entscheiden 😏

•     •     •

BVB - You´ll never walk alone

Vergesslichkeit hält Fit :-)

Schon ein überaus beeindruckendes Talent. Letzte Saison mit gerade einmal 16 Jahren 23 Scorer, ein Großteil davon in der 3.Liga und U19. Es wird spannend zu sehen sein, ob er mit seinen 17 Jahren bereits den Sprung in die 1. Mannschaft schafft. Wenn dem so ist und er auch noch regelmäßige Einsatzzeiten erhält, sprechend wir hier schnell von einem ganz anderen MW. Als "Start" sehe ich die 5 Mio aber als gut eingeordnet an.
Zitat von Bolzplatz-Kick
Schon ein überaus beeindruckendes Talent. Letzte Saison mit gerade einmal 16 Jahren 23 Scorer, ein Großteil davon in der 3.Liga und U19. Es wird spannend zu sehen sein, ob er mit seinen 17 Jahren bereits den Sprung in die 1. Mannschaft schafft. Wenn dem so ist und er auch noch regelmäßige Einsatzzeiten erhält, sprechend wir hier schnell von einem ganz anderen MW. Als "Start" sehe ich die 5 Mio aber als gut eingeordnet an.

ehrlicherweise find ich die Aussage "ein Großteil davon in der 3.Liga und U19" etwas sehr beschönigend. Er hat 2 Scorer in der Regionalliga, was sicherlich toll ist, für einen 16 Jährigen. Aber da erwartet man bei "Großteil" halt schon mehr. Man könnte auch sagen, obwohl er die meisten Einsätze in der 3. Liga hat, hat er dort mit Abstand am wenigsten Scorer gemacht.
Denn letztlich waren 28% seiner Einsätze in der 3. Liga, aber nur 8% seiner Scorer.

Nicht falsch verstehen, 2 Scorer sind toll und ich sehe auch großes, wenn auch kein "Weltklasse"talent in ihm (irre mich aber gerne), aber solche Aussagen sind halt immer schwierig.
In der U19 hat er z.B. fast 50% seiner scorer, daher hat er immer einen Großteil seiner Scorer in 2 Wettbewerben gemacht, wenn einer von Beiden die U19 Liga ist.

•     •     •

Heart over talent
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.