Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Alassane Pléa
Geburtsdatum 10.03.1993
Alter 33
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein PSV Eindhoven

Leistungsdaten: 26/27

Alassane Pléa [14]

13.07.2018 - 13:44 Uhr
Alassane Pléa [14] |#2531
13.09.2021 - 17:13 Uhr
Ich sehe ansteigende Form bei Plea... the trend is his friend...
Ein Thuram an seiner Seite würde ihm sehr helfen, aber das ist jetzt eben nicht möglich.
Und doch hat er schon wieder mehr Präsenz in vorderen Räumen als über lange Strecken der vergangenen Rückrunde.

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden
Alassane Pléa [14] |#2532
13.09.2021 - 17:55 Uhr
Ich fand schon das Plea sich für seine Verhältnisse sehr aufgerieben hat! Was mich nur immens stört ist das er zu selten in der Box ist und auch fast garnicht mehr zu abschlussgelegenheiten kommt! Ich glaube mit einem 2. richtigen Stürmer an seiner Seite würde er viel besser zur Geltung kommen! Stindl sehe ich eher auf der 10 hinter den Stürmern!
Alassane Pléa [14] |#2533
13.09.2021 - 18:39 Uhr
Zitat von rossini
Ich sehe ansteigende Form bei Plea... the trend is his friend...
Ein Thuram an seiner Seite würde ihm sehr helfen, aber das ist jetzt eben nicht möglich.
Und doch hat er schon wieder mehr Präsenz in vorderen Räumen als über lange Strecken der vergangenen Rückrunde.

Was Plea insgesamt anbietet ist aber einfach zu wenig.
Er ist 28 und unser Rekordzugang, da erwartet man einfach konstante Leistungen.
Wenn er um die 10 Millionen gekostet hätte, dann könnte ich ja drüber hinwegsehen, aber er hat fast 30 Mio gekostet.
Er ist im Prinzip seit 1 1/2 Jahren unsichtbar, was ja okay wäre wenn er wenigstens konstant scoren würde, aber das tut er ja auch nicht.
Er ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch, weder richtiger Mittelstürmer noch Dribbelstarker Außenstürmer.
Er passt irgendwie nicht wirklich rein in die Aufstellung.
Alassane Pléa [14] |#2534
14.09.2021 - 08:53 Uhr
Zitat von VFLJesus
Wenn er um die 10 Millionen gekostet hätte, dann könnte ich ja drüber hinwegsehen, aber er hat fast 30 Mio gekostet.
Er ist im Prinzip seit 1 1/2 Jahren unsichtbar, was ja okay wäre wenn er wenigstens konstant scoren würde, aber das tut er ja auch nicht.
Er ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch, weder richtiger Mittelstürmer noch Dribbelstarker Außenstürmer.

Lieber @VFLJesus ...
Ich muss Dir sagen, dass mich Deine Generalkritik nicht abholt.
"MAN" muss gar nichts erwarten. Wieviel einer irgendwann mal gekostet hat, ist mir z.B. ziemlich schnuppe.
Wenn "DU" konstante Leistungen erwartest, dann ist das eben Deine (durchaus valide) Einzelmeinung.

Wir haben hier einen Spieler, der aus einer langen Durststrecke kommt und der in dieser - noch jungen Saison - aus einer Verletzung in der Vorbereitung kommt und sich leicht verbessert zeigt (ohne bisher Bäume ausgerissen zu haben).

Da muss ich nun wirklich nicht über die abgelaufene Saison reden, in der - in der Rückrunde - ziemlich viele Minderleistungen zu sehen waren.

Wenn Du ihn niederschreiben willst, dann ist das Dein Ding - kannste machen. Aber ich sehe einen leichten Aufwärtstrend. Und ja: ich hab mich auch über die Glanzleistung des Duos Hofmann-Plea geärgert.

Er hat gegen Bielefeld das erste Mal in dieser Saison durchgespielt, nachdem er während der letzten zwei Wochen der Vorbereitung mit einer Kapselverletzung ausgefallen war und in den Spielen davor erkennbar nicht top fit (gerade mal ein paar Tage Training vor dem Bayern Spiel). Meinst Du nicht, dass ein "der hat viel gekostet, der muss einfach liefern" in der _aktuellen_ Diskussion ein bisschen kurz greift?

Und nein, 23 Millionen sind nicht "fast 30 Millionen".

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden
Alassane Pléa [14] |#2535
14.09.2021 - 09:06 Uhr
Zitat von rossini
Zitat von VFLJesus

Lieber @VFLJesus ...
Ich muss Dir sagen, dass mich Deine Generalkritik nicht abholt.
"MAN" muss gar nichts erwarten. Wieviel einer irgendwann mal gekostet hat, ist mir z.B. ziemlich schnuppe.
Wenn "DU" konstante Leistungen erwartest, dann ist das eben Deine (durchaus valide) Einzelmeinung.

Wir haben hier einen Spieler, der aus einer langen Durststrecke kommt und der in dieser - noch jungen Saison - aus einer Verletzung in der Vorbereitung kommt und sich leicht verbessert zeigt (ohne bisher Bäume ausgerissen zu haben).

Da muss ich nun wirklich nicht über die abgelaufene Saison reden, in der - in der Rückrunde - ziemlich viele Minderleistungen zu sehen waren.

Wenn Du ihn niederschreiben willst, dann ist das Dein Ding - kannste machen. Aber ich sehe einen leichten Aufwärtstrend. Und ja: ich hab mich auch über die Glanzleistung des Duos Hofmann-Plea geärgert.

Er hat gegen Bielefeld das erste Mal in dieser Saison durchgespielt, nachdem er während der letzten zwei Wochen der Vorbereitung mit einer Kapselverletzung ausgefallen war und in den Spielen davor erkennbar nicht top fit (gerade mal ein paar Tage Training vor dem Bayern Spiel). Meinst Du nicht, dass ein "der hat viel gekostet, der muss einfach liefern" in der _aktuellen_ Diskussion ein bisschen kurz greift?

Und nein, 23 Millionen sind nicht "fast 30 Millionen".

Ich hätte mir in Summe einfach mehr erwartet von Plea.
Ich vergleiche das halt mit anderen Eberl Transfers und da ist das Preis-Leistungsverhältnis bei Plea bisher einfach am schlechtesten.
Aber du kannst da gerne anderer Meinung sein.

Kleine Anmerkung nur noch: Ich habe bei den 30 Millionen auch Beraterkosten inkludiert, die bei so einem hohen Transfervolumen ganz sicher angefallen sind, womit man dann wahrscheinlich näher an 30 Mio als an 20 Mio liegt, aber 30 Mio werden es natürlich nicht ganz sein.
Alassane Pléa [14] |#2536
14.09.2021 - 09:07 Uhr
Zitat von frido-BMG
Widerspricht sich irgendwie mit der Statistik, wenn er als der laufschwächste der Durchspielenden auftaucht

Anhand seiner Heatmap ist nachzuvollziehen, dass er nahezu überall auf dem Spielfeld unterwegs war. Es hat keinen positionellen Schwerpunkt in seinem Spiel gegeben. Anhand seiner Pässe fällt auch auf, dass er auch hier nahezu überall aktiv war.

Der Grund wieso er nicht die Laufleistung erbringen konnte wie andere, ist einfach damit zu erklären, dass er sich nicht bis in die Abwehrreihe hat fallen lassen. Mal abgesehen gibt es auch unnötig gelaufene Kilometer.

Was mir jetzt seit letzter und dieser Saison auffällt: Plea kommt kaum mehr zum Abschluss, obwohl beispielsweise unser Ex-Trainer immer wieder betonte wie stark er doch in diesem Bereich sei. Seit nun mehr als einem Jahr nimmt er eher die Rolle eines Vorbereiters ein - was irgendwie keinen Sinn macht. Darauf habe ich bislang keine Antwort gefunden, denn im Strafraum findet er nur noch sehr selten statt.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Alassane Pléa [14] |#2537
14.09.2021 - 09:58 Uhr
Zitat von denis_zaki
Zitat von frido-BMG

Widerspricht sich irgendwie mit der Statistik, wenn er als der laufschwächste der Durchspielenden auftaucht

Anhand seiner Heatmap ist nachzuvollziehen, dass er nahezu überall auf dem Spielfeld unterwegs war. Es hat keinen positionellen Schwerpunkt in seinem Spiel gegeben. Anhand seiner Pässe fällt auch auf, dass er auch hier nahezu überall aktiv war.

Der Grund wieso er nicht die Laufleistung erbringen konnte wie andere, ist einfach damit zu erklären, dass er sich nicht bis in die Abwehrreihe hat fallen lassen. Mal abgesehen gibt es auch unnötig gelaufene Kilometer.

Was mir jetzt seit letzter und dieser Saison auffällt: Plea kommt kaum mehr zum Abschluss, obwohl beispielsweise unser Ex-Trainer immer wieder betonte wie stark er doch in diesem Bereich sei. Seit nun mehr als einem Jahr nimmt er eher die Rolle eines Vorbereiters ein - was irgendwie keinen Sinn macht. Darauf habe ich bislang keine Antwort gefunden, denn im Strafraum findet er nur noch sehr selten statt.

Den letzten Punkt finde ich auch am problematischsten. Er und Stindl haben bei uns die mit Abstand beste Abschlussqualität, also muss es das Ziel sein, genau diese beiden Spieler möglichst oft in Abschlusssituationen zu bekommen. Stindl organisiert sich das auf Grund seines Willens, Einsatzes und Instinktes selber, Plea ist dazu nicht so gut in der Lage. Und je weiter hinten er sich im Offensivbereich aufhält, um so schwieriger wird es für ihn.....Er braucht in meinen Augen viel mehr als Stindl einen "Dosenöffner" wie Thuram oder Embolo, die auf Grund ihrer Physis und 1:1 Fähigkeiten mehr Raum freimachen können in der gegnerischen Defensive. Haben wir diese Optionen nicht, ist er maximal Durchschnitt und - so hart das klingt - fast verzichtbar.

•     •     •

Dimsel69#
Alassane Pléa [14] |#2538
14.09.2021 - 10:13 Uhr
Wo findet man die Heatmap denn?
Alassane Pléa [14] |#2539
14.09.2021 - 11:39 Uhr
Zitat von denis_zaki

Dann kommt es mir noch komischer vor, dass er in 90 Minuten die Laufleistung des zweiten Stürmers erreicht, der nur 80 Minuten hatte... Vielleicht hängt's damit zusammen, dass er einfach nicht so viel fürs Team arbeitet (so nehm ich es jedenfalls von außen wahr) und auch mal unnötige Meter geht. Und 0% gewonnene Zweikämpfe? Wie deckt sich das mit ackern und reinhängen?
Irgendwo hatte ich gelesen, dass nach dem Unionspiel Stindl auf 50 Pressingaktionen in der ganzen Saison kam, Plea auf 2... Deckt sich mit dem Eindruck seines Anlaufens... Wo genau das war kann ich nicht mehr sagen...
Egal was und wie, es ist viel zu wenig für nen Topstürmer, der er sein soll/will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von frido-BMG am 14.09.2021 um 12:05 Uhr bearbeitet
Alassane Pléa [14] |#2540
14.09.2021 - 13:04 Uhr
Ich finde seine Spielweise nicht schlecht. Es funktioniert halt nicht so gut, weil Stindl die Position ähnlich interpretiert. Beide sind überall unterwegs und keine echten Mittelstürmer. Zudem fehlen mit Thuram und Embolo die beiden Spieler, welche durch Ihre Präsenz Gegenspieler binden und Freiräume für Plea schaffen.

Aber eines will ich Ihm diese Saison zu Gute halten. Meiner Wahrnehmung nach arbeitet er sehr wohl sehr viel für das Team. Manchmal ist er vielleicht sogar zu viel unterwegs. Aber das ist nun mal sein Spiel. Ich denke, dass es besser wird, sofern er mal ohne Blessuren in einen Rythmus kommt. Das war ja die letzten Jahre selten der Fall.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.