Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Aktuelle sportliche Lage 2011/12

18.07.2011 - 19:48 Uhr
Neue Saison, neuer Thread und diesmal sogar erstklassig....

"Die sportliche Bestandsaufnahme von Hertha BSC"

Nicht wenige Dinge liegen an einzelnen Spielern oder Verantwortlichen, sondern hängen mit dem ganzen Team zusammen.

Hier kann über die sportliche Verfassung des Gesamtteams diskutiert werden. Es können Entwicklungen aufgezeigt, analysiert, kritisiert und auch mal Dinge gelobt werden.

Es soll der momentane "Ist"-Zustand und das Zusammenspiel des ganzen Teams (Mannschaft, Trainer, Betreuer, Verantwortliche etc.) besprochen werden.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 06.06.2012 um 20:28 Uhr bearbeitet
Aktuelle sportliche Lage 2011/12 |#1
18.07.2011 - 19:53 Uhr
Der Tagesspiegel unterzieht einen Stresstest....

Zitat
Die Liga wird wieder Hertha

In unserer neuen Serie unterziehen wir die Vereine der Fußball-Bundesliga einem Stresstest. Der Aufsteiger aus Berlin hat seinen Kader verstärkt, sucht aber noch ein spielerisches Konzept
(...)

Was hat sich verbessert?
Die Liga. „Die Ansprüche steigen“, lautet das neue Mantra von Trainer Markus Babbel. In der Zweiten Liga hat Hertha BSC viele Spiele über die individuelle Qualität gewonnen, das wird gegen Mannschaften wie Dortmund und Bayern München schwer. Um mithalten zu können, hat Hertha vier erstligaerprobte Neuzugänge verpflichtet. Im Tor dürfte Thomas Kraft ein leistungstechnisches Upgrade zum mitunter wackligen Aufstiegskeeper Maikel Aerts sein, war aber bei Bayern München auch mitunter wacklig zwischen den Pfosten.

Maik Franz könnte in der Innenverteidigung Roman Hubnik oder Kapitän Andre Mijatovic verdrängen, was wiederum Unruhe bringen dürfte – und Probleme mit den Schiedsrichtern. Andreas Ottl, ebenfalls vom FC Bayern, ist ein technisch guter Mittelfeldabräumer, muss allerdings mit Peter Niemeyer oder Fabian Lustenberger um seinen Platz ringen. Der spielstarke Tunay Torun kann ein Gewinn auf praktisch jeder Offensivposition sein, aber mit seinen wilden Dribblings auch in praktisch jeder Defensivposition hängenbleiben.

Wer sind die Stars?
Neben den Neuen logischerweise die Alten. Adrian Ramos war zwei Spielzeiten in Folge Herthas Toptorschütze, er könnte es nun ein drittes Mal werden. Oder Pierre-Michel Lasogga löst ihn ab, wenn er den nächsten Entwicklungsschritt macht. Das Hertha mit beiden verlängern konnte, war wichtig. Auch Raffael wäre in dieser Rubrik zu nennen. Doch wenn der Brasilianer nicht beständiger und torgefährlicher wird, läuft er Gefahr, dass sein gelegentlicher Bankstatus der vergangenen Saison auf „dauerhaft“ abgestuft wird.

Wer hat das Sagen im Verein?
(...)

Wie steht es um die Finanzen?
(...)

Was erwarten die Fans?
(...)

Was ist in dieser Saison möglich?
Hertha muss sich zwar nicht wie Mitaufsteiger Augsburg Anfahrtspläne für die Erstligastadien besorgen. Aber dass Vereine wie Wolfsburg, Bremen, Stuttgart, der HSV und Schalke wieder die vorderen Plätze wie vorvorletzte Saison für die Berliner räumen , ist doch unwahrscheinlich. Ein Mittelfeldplatz ohne Abstiegssorgen wäre ein gutes Ergebnis. Ein Klassenerhalt in letzter Sekunde eigentlich auch.
(...)

http://www.tagesspiegel.de/sport/die-liga-wird-wieder-hertha/4407180.html

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Aktuelle sportliche Lage 2011/12 |#2
18.07.2011 - 20:41 Uhr
Sind die Ansprüche wirklich so hoch bei den Fan´s? Habe eigentlich nicht so das Gefühl, dass man die letzten zwei Jahre als "Betriebsunfall" betrachtet. Eher als Befreiung, weil Hertha BSC endlich wieder ein ganz normaler Fußball Verein ist. Mit dem Ziel Verbleib in Liga 1 und Entschuldung, anstatt Sammlung von vermeintlichen Superstars und Korsos durch das Brandenburger Tor.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Aktuelle sportliche Lage 2011/12 |#3
18.07.2011 - 21:13 Uhr
Zitat von adailton:
Sind die Ansprüche wirklich so hoch bei den Fan´s? Habe eigentlich nicht so das Gefühl, dass man die letzten zwei Jahre als "Betriebsunfall" betrachtet. Eher als Befreiung, weil Hertha BSC endlich wieder ein ganz normaler Fußball Verein ist. Mit dem Ziel Verbleib in Liga 1 und Entschuldung, anstatt Sammlung von vermeintlichen Superstars und Korsos durch das Brandenburger Tor.

Wie bitte?! Den Imagewandel in allen Ehren, aber das Wie ist bei Leibe nicht der Weg, der mir vorschwebte...

Mit dem Abgang von Hoeneß hatte sich hier ohnehin eine Menge verändert... Dafür hätte es mMn keines Abstiegs bedurft und ehrlich verstärkt hat er uns auch nicht... Klar, es ist ein Team herangereift, aber auch erst, nachdem man den Kader massiv umgebaut hatte. Diesen Weg wäre man in Liga 1 zwangsweise auch gegangen...

Und hey, wer will bitte normal sein?!? An Ambitionen kann ich nichts verkehrtes finden, solange man sie nicht mit massiver Verschuldung paart...

Sollten wir tatsächlich die Klasse halten (kann uns aktuell nicht einschätzen), könnte man mit 2-3 gezielten Transfers ein Team zimmern, das nicht Jahr für Jahr (wie so mancher Konkurrent) um den Klassenerhalt bangen muss... Ich denke da vor allem an einen KReativspieler, der unser Spiel auf eine neue Ebene anheben könnte...

Bis dahin heißt es kämpfen, kratzen, beißen und um Himmels willen die Klasse halten...
Aktuelle sportliche Lage 2011/12 |#4
18.07.2011 - 21:25 Uhr
Ich glaube, das viele dem Abstieg und der darauf folgenden Konsolidierung etwas abgweinnen konnten. Wir haben Altlasten wie Friedrich im Bio-Kontainer Wolfsburg entsorgt. Wir haben Kredit in ganz Dtl und vor allem Bln dazu gewonnen, haben neue Talente hoch gezogen und sind sofort aufgestiegen.
Diese junge Manschaft hat großes Potential und am Ende wollen Fans doch nur eine Manschaft sehen, die bedingungslos kämpft und das Beste aus ihren Möglichkeiten macht. Und wenn dabei ein paar schöne Siege und der dauerhafte Verbleib in der Liga und eventuell später im Europapokal rauskommt würde ich sehr glücklich sein. Ehrlich gesagt sind mir Titel ziemlich schnuppe!
Aktuelle sportliche Lage 2011/12 |#5
18.07.2011 - 21:31 Uhr
Zitat von SerbCon:

Sollten wir tatsächlich die Klasse halten (kann uns aktuell nicht einschätzen), könnte man mit 2-3 gezielten Transfers ein Team zimmern, das nicht Jahr für Jahr (wie so mancher Konkurrent) um den Klassenerhalt bangen muss... Ich denke da vor allem an einen KReativspieler, der unser Spiel auf eine neue Ebene anheben könnte...

Bis dahin heißt es kämpfen, kratzen, beißen und um Himmels willen die Klasse halten...

Diese 2-3 gezielten Transfers sind dringend notwendig und werden mit grosser Sicherheit auch vollzogen werden, da wir 2-3 Abgänge zu guten Kondition in den nächsten 2-3 Transferperioden zu vermelden haben werden.
Abzüglich Schuldentilgung und "Auszahlung" an Mr.8 Millionen-X sollte da noch was übrig bleiben um dann auch mal Transfers zu tätigen die über einen soliden BuLi-Spieler hinausgehen.
Ich hoffe dass Preetz und Co. das ähnlich sehen und unsere derzeitigen hochgelobten, aber in meinen Augen nicht mehr als eben solide BuLi-Spieler, ziehen lassen um frischen Wind, wenn auch mit Gegenwind aus dem Fanlager, ins Team bringen.
Mit neuen Gesichtern auf den wichtigen Positionen ! Nicht die Altbekannten und Beliebten aufgrund ihres Bonus durchschleppen.
Nur so kann da in Zukunft was entstehen.

•     •     •

"Zuviele bei Hertha meinen dass sie gross sind, Namen haben oder Status/Stellenwert ....... Mülltonne !!!"
Jos Luhukay
Aktuelle sportliche Lage 2011/12 |#6
18.07.2011 - 22:14 Uhr
Ach komm PayDay,

es ist ja nicht so, dass er komplett unrecht hat.
Zukünftig müssen Spieler eben wirklich besser nach Fähigkeiten auf der jeweiligen Position und nicht nach Namen und bisherigen Leistungen gemacht werden.

Baumjohann steht beispielsweise auf Schalke vor dem Abschuss (toller Spieler wenn du mich fragst), Ergänzugsspieler und Jugendspieler (Lasogga? Möglich, dass auch er in Liga 1 trifft) kommen bei anderen Mannschaften eventuell nicht zum Zug. Jedes Jahr gibt es solche.

Ich bin auch nicht dafür, Ramos und Co. zu verscherbeln, aber irgendwo muss man ja anfangen.
Leihen mit auf vakanten Positionen können uns auch erstmal voranbringen.

Wir werden sehen, wohin uns unsere eigene Jugendarbeit bringt, auf Schulz, Kargbo, Dijuricin, Fardi, Perdedaj und Neumann ruhen Hoffnungen.

Das wir von den Schulden runter müssen, weiß jeder. Irgendwann muss der Anfang gemacht werden.

•     •     •

...
That's life.
Aktuelle sportliche Lage 2011/12 |#7
18.07.2011 - 22:18 Uhr
Zitat von Payday:
Zitat von Mazze76:

Diese 2-3 gezielten Transfers sind dringend notwendig und werden mit grosser Sicherheit auch vollzogen werden, da wir 2-3 Abgänge zu guten Kondition in den nächsten 2-3 Transferperioden zu vermelden haben werden.
Abzüglich Schuldentilgung und "Auszahlung" an Mr.8 Millionen-X sollte da noch was übrig bleiben um dann auch mal Transfers zu tätigen die über einen soliden BuLi-Spieler hinausgehen.

Aha. Wir geben also Spieler zu guten Konditionen ab, zahlen damit unser Schulden zurück und haben noch Geld, um noch bessere Spieler zu verpflichten. Mensch, warum ist denn vor dir noch niemand auf diese geniale Idee gekommen. Danke.

Du kannst gerne glauben dass wir unsere/deine Lieblinge noch lange halten werden.
Aber genau die sind es, die in den kommenden Transferfenstern überhaupt ein wenig Geld in die Kassen spülen werden.
Ich nenne keine Namen da wir beide wohl wissen wen ich meine/wen du meinst.
Zwei von denen trau ich keine grossartige Entwicklung mehr zu, dem Dritten schon, aber der wird dann aus wirtschaftlichen Gründen verkauft werden.

Und um deinen Bltudruck zu senken ... ich habe nicht gesagt wir werden NOCH BESSERE verpflichten, sondern frischen Wind reinbringen und uns nicht auf Spielern ausruhen die hier einen Bonus geniessen. Siehe Entwicklung, die sogar teilweise von offizieller Seite geäussert wird.

•     •     •

"Zuviele bei Hertha meinen dass sie gross sind, Namen haben oder Status/Stellenwert ....... Mülltonne !!!"
Jos Luhukay
Aktuelle sportliche Lage 2011/12 |#8
18.07.2011 - 22:28 Uhr
Zitat von Mazze76:
Zitat von Payday:
Zitat von Mazze76:

Aha. Wir geben also Spieler zu guten Konditionen ab, zahlen damit unser Schulden zurück und haben noch Geld, um noch bessere Spieler zu verpflichten. Mensch, warum ist denn vor dir noch niemand auf diese geniale Idee gekommen. Danke.

Du kannst gerne glauben dass wir unsere/deine Lieblinge noch lange halten werden.
Aber genau die sind es, die in den kommenden Transferfenstern überhaupt ein wenig Geld in die Kassen spülen werden.
Zwei von denen trau ich keine grossartige Entwicklung mehr zu, dem Dritten schon, aber der wird dann aus wirtschaftlichen Gründen verkauft werden.

Und um deinen Bltudruck zu senken ... ich habe nicht gesagt wir werden NOCH BESSERE verpflichten, sondern frischen Wind reinbringen und uns nicht auf Spielern ausruhen die hier einen Bonus geniessen. Siehe Entwicklung, die sogar teilweise von offizieller Seite geäussert wird.

Es gibt doch keinen alternativen Weg zu diesem Vorgehen...
Es ist der schnellste und auch sicherste Weg. Die Spieler, die sich einen gewissen Wert in der Liga bereits erarbeitet haben und noch werden, müssen veräussert werden.
Wenn man dann die Hälfte in die Entschuldung steckt und die andere Hälfte in Neuzugänge (ob nun über ablösefreie Spieler, die dann mehr verdienen, oder eben Talente, die in der "Anschaffung" teuer sind, aber beim Gehalt noch nicht so teuer wie erfahrene Leute).
Wenn man sieht, welche Spieler über Leihen in die Liga gekommen sind und auch welche Spieler mit großem Talent den Weg in die Bundesliga gefunden haben, dann meine ich schon, dass man diesen Spagat gut hinbekommen könnte.

Mal ein kleines Beispiel:
Ramos geht im nächsten Sommer für 15Mio (7,5Mio geht in Entschuldung und 7,5Mio könnte man in Gehalt und Ablöse für neue Spieler stecken!) und man holt bspw. Mladen Petric ablösefrei (verdient beim HSV 3Mio, aber in seinem Alter sollten auch 2Mio ausreichen) würde man qualitativ keinen Verlust machen, aber finanziell würde man einen ganz großen Sprung in Richtung Entschuldung machen.

Wie will man denn langfristig wieder die Schulden auf ein erträgliches Maß (also unter 10Mio) bringen, wenn nicht so.
Ich sehe da keinen anderen Weg...
Aktuelle sportliche Lage 2011/12 |#9
18.07.2011 - 22:44 Uhr
Zitat von Payday:
Zitat von Mazze76:

Ich habe keine Lieblinge in der Mannschaft. Und wenn der Preis stimmt, bin ich sogar bereit Lell und Kobi abzugeben.

Aber warum denkst du, dass andere Vereine so blöd sind uns mehr für unsere Spieler zu zahlen, als sie wert sind? Warum sollte uns jemand 15 Mio. für Ramos zahlen, wenn es nach deiner Ansicht einen besseren Spieler für 4 Mio. gibt?

Meinst du die anderen Vereine sind blöd? Oder meinst du wir sind so oberschlau?

Diesen Traum, träum ich schon seit vielen Jahren.Marcello, Pantelic, Kacar, .... Es klappt einfach nicht. Und glaub mir: Jeder BuLi-verein träumt von dieser eleganten Lösung. Nur klappt es halt leider nie.

Und wenn mann eine solche Politik betreiben will, dann muss man auch so einkaufen. Bei unserer Einkaufspolitik besteht ja nicht mal der Hauch einer Chance auf nennenswerten Mehrwert. Dann müsste man schon so mutig/riskant einkaufen wie Gladbach. (Mit dem Risiko, dass es in der 2. Liga endet) Aber bei unseren reinen Sicherheitstransfers gibt es keine Rendite.

Aber ich will euch eure Träume nicht verderben. Ich hab das ja auch viele Jahre so getan.

Ich antworte nun zum dritten Mal, zum dritten Mal verstehst du falsch und interpestierst willkürlich, und zum dritten Mal sage ich dass wir keine besseren holen werden, sondern unserem Team frischen Wind verleihen werden/müssen, wenn die gewünschte Entwicklung der Leistungsträger ausbleibt, wovon ich bei zweien zumindest ausgehe.

Auch von 15 Mios für Ramos hab ich nie gesprochen.

Ich beende das hier einfach mal und leg dir nahe nochmal genau zu lesen und im Idealfall dan nauch zu verstehen, was ich dir sonst eigentlich zutraue.

•     •     •

Jos Luhukay
Aktuelle sportliche Lage 2011/12 |#10
18.07.2011 - 22:47 Uhr
Entschulden kann man den Verein auch durch Erfolg. Setzt man sich realistische Grenzen was die Ausgaben angeht und schafft es die Massen durch Erfolg und ein glaubwürdiges Konzept für sich zu gewinnen, steigen auch die Einnahmen. Dieser Weg dürfte aber sehr lange dauern ist aber für mich der einzig gangbare. Wenn man zwischendurch zusätzliche Einnahmen durch den internationalen Wettbewerb oder einen Transfer generiert, wird der Weg etwas verkürzt.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.