Niederlande

AFC Ajax - Godenzonen

14.02.2019 - 08:34 Uhr
AFC Ajax - Godenzonen |#2251
04.09.2025 - 11:12 Uhr
Zitat von bayern777
Wie würdet ihr das Transferfenster nun rückblickend bewerten? Nicht nur im Profibereich, sondern ganzheitlich inkl. der Transfers im Nachwuchs?

Also bei der 1.Mannschaft würde ich eine solide 3 vergeben. Der Kader ist nach wie vor nicht in der richtigen Balance, gerade das Mittelfeld lässt viele Zweifel offen und der Kader besitzt jetzt keinen gelernten Rechtsaußen mehr. Man muss aber auch so realistisch sein und sich eingestehen, dass es unmöglich war, alle Baustellen in diesem Sommer zu beheben. Dahingehend hat man in Sachen Abgängen von Ballast bzw. Reduzierung der Gehaltsstruktur mehr als nur einen Schritt in die richtige Richtung getan und auch die Neuzugänge sind in diversen Hinsichten spannend. Itakura und Dolberg sind im perfekten Alter, um über Jahre hinweg Säulen beim ''Wiederaufbau'' von Ajax sein zu können. Moro und (vor allem) Gloukh sind hochveranlagt und sollten - wenn auch zunächst wohl nicht konstant - die fehlende Kreativität in die Offensive bringen und auch die Lösung im Tor ist zukunftsorientiert, da Heerkens und Reverson nun ein Jahr Zeit haben, um sich im Schatten von Jaros (sehr guter Keeper) zu beweisen. Insgesamt bin ich also nicht unzufrieden. Weitaus weniger gut sieht es da bei der Trainerwahl aus, aber das ist ein anderes Thema.

Für Jong Ajax hätte ich mir noch eine hochveranlagte Lösung alá Godts/Mokio für die Rechtsaußen-Position gewünscht. Da sieht es nach der Faberski-Leihe zu Zwolle eher dünn aus. Insgesamt natürlich trotzdem ein hochinteressante Truppe und eventuell kann im Laufe der Saison das ein oder andere Toptalent von der U19 noch den Sprung packen. Denke da vor allem an Namen wie Nash, Acheampong, Simeon oder auch Abdalla, mein persönlicher Geheimtipp. Ansonsten bin ich auf die Neuzugänge aus dem Ausland (Muzungu, Gómez, Garnier) gespannt. Alle kamen mit allerhand Vorschusslorbeeren. Größte Enttäuschung des Fensters war natürlich der Abgang von Grootfaam. Hochveranlagter Kreativspieler, den es ausgerechnet zum Rivalen Feyenoord gezogen hat.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Team van de toekomst - ''Talents to watch - 25/26''

Engel
van Loon - Kasanwirjo - Tilborg - Owalabi
Gómez
Abdalla - Acheampong
Landvreugd - Garnier - Darko
Tipp für die steilste Entwicklung: Abdalla
AFC Ajax - Godenzonen |#2252
04.09.2025 - 13:11 Uhr
Bei den Profis gebe ich eine 3-.

Mir gefallen die offensiven Zugänge Gloukh, Moro und Dolberg. Itakura ebenfalls. Einen Torwart auszuleihen um Talente dahinter bei Jong wachsen zu lassen, ebenfalls. Und ich finde es gut, dass Pasveer nicht mehr spielt.
Die Abgänge finde ich ok, auch wenn ich Forbs noch ne Chance gegeben hätte.

Ich finde uns auf der Sechs nicht gut besetzt. Da fehlt ein erfahrener Mann, der das Spiel lenkt und Tempo hat. Dazu finde die Wahl von Wijndal als LV nicht gut und ich hätte nicht mit Berghuis und Klaassen verlängert. Auch wenn Berghuis eine gute Vorbereitung hatte, aber das Geld hätte man anders nutzen können, finde ich.

Jong sieht gut aus. Ich hoffe, dass Janse in Groningen und Faberski in Zwolle viele Spiele machen, wobei ich bei Faberski da weiterhin nicht von überzeugt bin, wegen der Konkurrenz. Janse traue ich viel zu in Groningen. Ich hoffe, dass ein paar Spieler sich im Laufe des Jahres in die erste Mannschaft spielen. Bouwman, Steur, Bounida, aber auch Alders hab ich noch nicht aufgegeben. Jong fehlt für mich ein guter Stürmer, der dann bei Ajax 1 auch die Nummer 3 sein kann. Ich weiß nicht, ob Nash da schon reinwachsen kann oder Ünüvar den Schritt machen wird.
Was ich von Muzungu gelesen habe klingt sehr gut. Der neben Bouwman wäre natürlich eine sehr große IV, was mir gefällt.

Die Jugendtransfers kann ich nicht einschätzen, außer dass Nas wohl ein großes Talent ist und von Garnier hab ich auch nur gutes gehört. Gestern bei der U17 haben U16-Spieler mitgespielt, was zum Teil sicher auch an den Länderspielen lag, aber da kommt einiges nach. Hoffentlich.

•     •     •

AFC Ajax - Godenzonen |#2253
10.09.2025 - 16:24 Uhr
Hallo zusammen!

Ich bin am Mittwoch in Amsterdam und würde gerne das CL Spiel in der Stadt sehen. Kann mir jemand nette Orte empfehlen? Danke!

•     •     •

"Fußball ist wie ein Klavier. Man braucht acht, die es reintragen und drei, die es spielen können"

AFC Ajax - Godenzonen |#2254
11.09.2025 - 09:18 Uhr
Zitat von Byrek
Hallo zusammen!

Ich bin am Mittwoch in Amsterdam und würde gerne das CL Spiel in der Stadt sehen. Kann mir jemand nette Orte empfehlen? Danke!

Puh, gibt diverse Sportsbars in Amsterdam. Smoking Bull ist recht entspannt, Regular&Jack gibt es noch oder The Three Sisters, mein Geheimtipp. Allerdings weiß ich nicht, wie voll es dort ist, wenn Ajax ein CL-Spiel hat. Am besten - unabhängig wofür man sich entscheidet - frühzeitig da sein. 😉

•     •     •

zurueckzurspvgg

Engel
Gómez
Abdalla - Acheampong
AFC Ajax - Godenzonen |#2255
11.09.2025 - 20:40 Uhr
Die Länderspielpause ist beendet und auch wenn die letzte Begegnung in Volendam unterirdisch war, freut man sich natürlich, dass es wieder losgeht. PEC ist gut in die Saison gekommen und sollte nicht unterschätzt werden und mit der Leistung aus dem vergangenen Spiel wird es sowieso gegen jeden Gegner schwer. Was man aber auch sagen muss: die übrigen Spiele waren nicht so schlecht wie das 1:1 in Volendam. Auch da klappte lange noch nicht alles, aber in Sachen Offensivspiel, kreieren von Torchancen und Variabilität in der Offensive war das ein enormer Unterschied, weshalb ich einfach mal hoffe, dass man am Samstag wieder das Gesicht zeigt, was man bspw. gegen Heracles oder in diversen Phasen gegen Telstar bzw. in Deventer auf den Platz bekam. Personell wird es weiterhin spannend bleiben. Gerade im Mittelfeld wird es wichtig sein, dass Heitinga das ''Puzzle'' so schnell wie möglich gelegt bekommt. Im Sturm dürfte Weghorst starten, Dolberg erwarte ich zunächst von der Bank. Gerne dann mit einem Treffer nach Einwechslung. 😇

•     •     •

zurueckzurspvgg

Engel
Gómez
Abdalla - Acheampong
AFC Ajax - Godenzonen |#2256
13.09.2025 - 20:55 Uhr
3:1 Sieg gegen Zwolle und wenn ich fies wäre, würde ich sagen, Trotz Heitinga. Über die Aufstellung kann man streiten. Die erste Halbzeit war richtig gut, Ajax hätte mehr Tore machen müssen. Alles wie immer.

Doch dann kam in der zweiten Hälfte irgendwann ein Viererwechsel und danach ging erstmal alles schief. Zwolle traf zum 1:2, Ajax machte fast ein Eigentor und überhaupt war der Spielfluss weg. Nach dem 3:1 von Godts kam noch Mokio und kein Dolberg. Na ja. Hätte man besser machen können.

Jong spielte gestern mit einem mal wieder guten Bounida 3:3 in Kerkrade. Wolff mit Doppelpack, meine ich, und dem späten Ausgleichstor.

Dann hab ich heute noch die U17 gegen PSV gesehen. Auch 3:3. Auch später Ausgleich für Ajax. Darko hat mir da gefallen.

•     •     •

AFC Ajax - Godenzonen |#2257
14.09.2025 - 00:05 Uhr
Zitat von Lion_60
3:1 Sieg gegen Zwolle und wenn ich fies wäre, würde ich sagen, Trotz Heitinga. Über die Aufstellung kann man streiten. Die erste Halbzeit war richtig gut, Ajax hätte mehr Tore machen müssen. Alles wie immer.

Doch dann kam in der zweiten Hälfte irgendwann ein Viererwechsel und danach ging erstmal alles schief. Zwolle traf zum 1:2, Ajax machte fast ein Eigentor und überhaupt war der Spielfluss weg. Nach dem 3:1 von Godts kam noch Mokio und kein Dolberg. Na ja. Hätte man besser machen können.

Jong spielte gestern mit einem mal wieder guten Bounida 3:3 in Kerkrade. Wolff mit Doppelpack, meine ich, und dem späten Ausgleichstor.

Dann hab ich heute noch die U17 gegen PSV gesehen. Auch 3:3. Auch später Ausgleich für Ajax. Darko hat mir da gefallen.

Die Aufstellung hat jetzt nicht unbedingt für Euphorie gesorgt, umso besser war dafür die Leistung in der ersten Halbzeit. Was Spielfreude, Variabilität und Kombinationsspiel anbelangt, kann man schon erkennen, dass man auf einem guten Weg ist. Godts vielleicht mit seiner besten Leistung überhaupt im Ajax-Trikot. Wird ihm hoffentlich Auftrieb geben. Wenn er das konstant abliefert, führt an ihm absolut kein Weg vorbei. Die zweite Halbzeit plätscherte dann ein wenig vor sich hin, dann - auch für mich - eine völlig unverständliche Wechselorgie und daraus entstehend ein Bruch im Spiel. Das hätte am Ende auch nochmal Schief gehen können. Immerhin hat man die individuelle Klasse, um so ein Spiel dann am Ende noch zu ziehen. Jetzt steht die erste richtig spannende Woche der Saison an. Zwei absolute Topspiele und ich bin enorm gespannt, wie man es dann angehen wird. Personell wie taktisch. Ich erwarte ehrlich gesagt nicht allzu viel, auch wenn man vorne definitiv genug Waffen hat.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Engel
Gómez
Abdalla - Acheampong
AFC Ajax - Godenzonen |#2258
14.09.2025 - 21:31 Uhr
Zitat von Kleeblattsvw
Zitat von Lion_60

Die Aufstellung hat jetzt nicht unbedingt für Euphorie gesorgt, umso besser war dafür die Leistung in der ersten Halbzeit. Was Spielfreude, Variabilität und Kombinationsspiel anbelangt, kann man schon erkennen, dass man auf einem guten Weg ist. Godts vielleicht mit seiner besten Leistung überhaupt im Ajax-Trikot. Wird ihm hoffentlich Auftrieb geben. Wenn er das konstant abliefert, führt an ihm absolut kein Weg vorbei. Die zweite Halbzeit plätscherte dann ein wenig vor sich hin, dann - auch für mich - eine völlig unverständliche Wechselorgie und daraus entstehend ein Bruch im Spiel. Das hätte am Ende auch nochmal Schief gehen können. Immerhin hat man die individuelle Klasse, um so ein Spiel dann am Ende noch zu ziehen. Jetzt steht die erste richtig spannende Woche der Saison an. Zwei absolute Topspiele und ich bin enorm gespannt, wie man es dann angehen wird. Personell wie taktisch. Ich erwarte ehrlich gesagt nicht allzu viel, auch wenn man vorne definitiv genug Waffen hat.

Godts dürfte sich nach seiner gestrigen Leistung - trotz durchwachsener Vorbereitung - hoffentlich für die nächsten 1-2 Begegnungen festgespielt haben.

Wäre schön wenn Bounida so langsam mal wieder die eine oder andere Spielminute bei Ajax 1 sammeln dürfte. Bei JA läuft es ja überwiegend sehr gut für ihn und mit seiner Genialität könnte er auch ein mehr als belebendes Element für die 1. Mannschaft darstellen. Trotz starker Konkurrenz durch Neuzugang Oscar Gloukh dürfte mit Beginn der nun startenden Europapokalsaison die Anzahl der Spielminuten stetig nach oben steigen. Hoffe ich zumindest.

Die nächsten 2 Spiele haben es in sich. Daheim gegen Inter, die sich noch in der Findungsphase befinden und dann beim Meister in Eindhoven. Das sind mal richtige Gradmesser.

Viel Hoffnung scheint hier nicht vorzuherrschen habe ich so den Eindruck? Glaube gegen Inter - zumindest zum aktuellen Zeitpunkt - sehe ich Ajax daheim tatsächlich als leicht favorisiert an. Vielleicht bin ich aber auch zu optimistisch, dennoch viel Erfolg.

•     •     •

++++Offline++++
Belgiens neue Generation an Mittelstürmern:

Robin Mirisola, Jahrgang 2006, KRC Genk
Kaye Furo, Jahrgang 2007, FC Brentford
Matteo Soria, Jahrgang 2010, Club Brügge
Thierno Balde, Jahrgang 2010, KRC Genk
Jeoffrey Mbambi, Jahrgang 2011, Club Brügge
Darnell Kabongo, Jahrgang 2012, RSC Anderlecht
AFC Ajax - Godenzonen |#2259
15.09.2025 - 12:15 Uhr
Zitat von minga_ist_rot
Zitat von Kleeblattsvw

Zitat von Lion_60

Viel Hoffnung scheint hier nicht vorzuherrschen habe ich so den Eindruck? Glaube gegen Inter - zumindest zum aktuellen Zeitpunkt - sehe ich Ajax daheim tatsächlich als leicht favorisiert an. Vielleicht bin ich aber auch zu optimistisch, dennoch viel Erfolg.

Inter ist nach dem Trainerwechsel noch so ein wenig auf der Suche nach sich selbst und ich bin froh, dass man jetzt und nicht im Januar auf sie trifft. Dennoch: die Italiener sind klarer Favorit, alleine aufgrund der individuellen Klasse. Zumal wir ja selbst einen Trainerwechsel hinter uns haben und nun auch ein völlig anderen spielerischen Ansatz haben als im Vorjahr und - leider wenig überraschend - läuft es noch alles andere als rund. Gute Phasen in einigen Spielen gegen Teams aus der rechten Tabellenhälfte mal ausgenommen. Ich hoffe ehrlich gesagt einfach nur, dass man sich nicht direkt blamiert und den Schaden im Rahmen halten kann. Gegen die PSV könnte es anders aussehen, die haben gerade Defensiv große Probleme und da sie daheim das Spiel machen werden, könnte man davon durchaus profitieren. Auch hier ist man aber Außenseiter.

An Bounida - zumindest als fester Einwechsler - kann Heitinga nicht mehr herumkommen. Er wurde übrigens inzwischen offiziell zur ersten Mannschaft hochgezogen. Mehr als verdient natürlich, seine Vorbereitung war stark und sein Saisonstart sogar herausragend.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Engel
Gómez
Abdalla - Acheampong
AFC Ajax - Godenzonen |#2260
17.09.2025 - 23:19 Uhr
0:2 gegen Inter, Ergebnis vollkommen erwartungsgemäß und gemessen daran, war man mMn gar nicht mal so enorm unterlegen, vor allem im ersten Abschnitt. Hätte, wäre, wenn: macht Godts seine 1vs1 Situation gegen Sommer, hätte das Spiel in eine andere Richtung laufen können. Macht aber absolut keinen Sinn, darüber zu philosophieren. Inter dann kurz vor bzw. kurz nach der Pause jeweils abgezockt durch Thuram zum verdienten Sieg. Individuell sind die Unterschiede dann doch zu groß, muss man zugeben. Es ist noch einiges zutun, mit Blick auf die ideale Aufstellung. Wieder positiv: McConnell machte nach seiner Einwechslung einen guten Eindruck. Denke, der dürfte am Sonntag dann auch mal beginnen. Fand Regeer heute übrigens auch mehr als solide.

In der Youth League gab es übrigens ein 1:1 gegen Inter, wobei da durchaus mehr drin war. Beuker hat seinen Worten Taten folgen lassen, denn das Aufgebot war sehr stark und mit diesem Kader kann man durchaus um den Titel mitspielen. Jetten, Verkuijl und natürlich Steur sind seit geraumer Zeit Stammspieler bei Jong Ajax und verstärken die U19 in diesem Turnier. Vor allem Steur ragt da echt nochmal besonders hervor. So ein fantastischer Fußballer einfach.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Engel
Gómez
Abdalla - Acheampong

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeblattsvw am 17.09.2025 um 23:44 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.