| Geburtsdatum | 08.07.1999 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Frankreich |
| Größe | 1,75m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Offensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | USL Dunkerque |
Adrien Lebeau [14]
02.07.2024 - 13:43 Uhr
21.06.2025 - 11:24 Uhr
Kein Spieler ist unersetzlich!
Er ist ein guter unbenommen und sicherlich Unterschiedsspieler!
Aber auch er wäre zu ersetzen.
Er hat Vertrag bei uns und wenn ihn jemand haben will, bitte gerne die Schatulle öffnen.
Das ist doch genau der Weg, den Amir beschrieben hat.
Er ist ein guter unbenommen und sicherlich Unterschiedsspieler!
Aber auch er wäre zu ersetzen.
Er hat Vertrag bei uns und wenn ihn jemand haben will, bitte gerne die Schatulle öffnen.
Das ist doch genau der Weg, den Amir beschrieben hat.
21.06.2025 - 14:12 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder
sehr passende Einschätzung. Wir verlieren mit ihm einen überdurchschnittlichen Dribbler, der mit seiner Art auch begeistert/mitreißt, aber nicht DEN offensiven Kopf des Teams. Dazu waren die Schwankungen dann auch zu erheblich.
Wie Adrien im Intervie selbst angibt, ist er für die Aussicht auf Spielzeit von einem potentiell größeren Club zu uns gewechselt. Es ist doch nur nachvollziehbar, dass er sich selbst aber nicht längerfristig in der 3. Liga sieht/aufhalten möchte, zumal es ihm entsprechende Angebote nun ja offensichtlich ermöglichen.
Glücklicherweise fallen wir ja nicht ins Bodenlose. Mit Harenbrock (welcher sich deutlich steigern muss) und Stock sind im Zentrum, mit Krauß und Voglsammer auch auf den Außen bereits Optionen vorhanden/geschaffen und Amir wird im Falle eines Wechsels mit bestenfalls ordentlicher Ablöse weitere Verstärkungen zu uns lotsen. So Lebau nun schon die Flauesen eines Wechsels im Kopf hat, ist es für beide Seiten von Vorteil, hier zeitnah Klarheit zu schaffen.
Adrien hat in der abgelaufenen Saison selbst verdeutlicht, wie entscheidend über den Saisonverlauf die Qualität in der Breite ist. Drum hoffe ich , dass Amir hier noch ein zwei interessante Spieler zu uns lotst, die wir vielleicht alle auch noch gar nicht auf den Schirm haben. An Brinkmanns ehemaliger Wirkungsstätte gibt es ja mit Joel Vega Zambrano ein interessante Option. Gibt zudem auch noch einige unklare Personalien bei bekannteren Drittliga-Spielern wie Julian Guttau, Merveille Biankadi. Oder, oder, oder... Es bliebe noch ausreichend Zeit, um hier Abhilfe zu schaffen.
Zitat von Probetraining
Hatte es zu Adrien schonmal geschrieben: er ist mit langem zeitlichen Abstand wohl der technisch beste Spieler, den wir hatten. Ohne lange nachzudenken fällt mir spontan auch kein ähnlich guter ein.
Völlig emotionslos gesehen, hat er aber wirklich nachhaltig nur zu Hause funktioniert. Hier waren wir eh in einer bestechenden Form und teilweise ist er da mit seinen Finten noch herausgestochen. Aber es lief meistens fürs Team und er musste hier kaum "anschieben" sondern war die Kirsche auf der Sahne.
Auswärts hat er aber gezeigt, dass ein Abgang für uns kein Gamechanger für die nächste Saison sein muss. Es lief oftmals grundsätzlich nicht und dann konnte uns Adrien weder mit einer Einzelaktion (Solo, Freistoß, Vorlage die man nicht erwartet in Liga 3) noch durch Führungsstärke in die Partie oder gar auf die Siegerstraße bringen.
Hier wäre er dann der sogenannte "Unterschiedsspieler" geworden, wahrscheinlich gleichbedeutend mit min. Platz 3 und der Relegation. Da dies nicht so war, verlieren wir mit Adrien ggf. nur die Aussicht auf diese Eigenschaft, aber keine bislang erhaltene Leistung. Ob er es schaffen könnte (auch bei seiner potentiellen Ausfallgefahr) würde ich am liebsten natürlich bei uns erleben. Geht er, dann gibt es neben Geld und wahrscheinlichem Ersatz zumindest auch nachvollziehbare Gründe - von Seiten Hansas und natürlich auch von Adrien. Er geht denke ich nur nach oben, nicht innerhalb der 3. Liga.
Hatte es zu Adrien schonmal geschrieben: er ist mit langem zeitlichen Abstand wohl der technisch beste Spieler, den wir hatten. Ohne lange nachzudenken fällt mir spontan auch kein ähnlich guter ein.
Völlig emotionslos gesehen, hat er aber wirklich nachhaltig nur zu Hause funktioniert. Hier waren wir eh in einer bestechenden Form und teilweise ist er da mit seinen Finten noch herausgestochen. Aber es lief meistens fürs Team und er musste hier kaum "anschieben" sondern war die Kirsche auf der Sahne.
Auswärts hat er aber gezeigt, dass ein Abgang für uns kein Gamechanger für die nächste Saison sein muss. Es lief oftmals grundsätzlich nicht und dann konnte uns Adrien weder mit einer Einzelaktion (Solo, Freistoß, Vorlage die man nicht erwartet in Liga 3) noch durch Führungsstärke in die Partie oder gar auf die Siegerstraße bringen.
Hier wäre er dann der sogenannte "Unterschiedsspieler" geworden, wahrscheinlich gleichbedeutend mit min. Platz 3 und der Relegation. Da dies nicht so war, verlieren wir mit Adrien ggf. nur die Aussicht auf diese Eigenschaft, aber keine bislang erhaltene Leistung. Ob er es schaffen könnte (auch bei seiner potentiellen Ausfallgefahr) würde ich am liebsten natürlich bei uns erleben. Geht er, dann gibt es neben Geld und wahrscheinlichem Ersatz zumindest auch nachvollziehbare Gründe - von Seiten Hansas und natürlich auch von Adrien. Er geht denke ich nur nach oben, nicht innerhalb der 3. Liga.
sehr passende Einschätzung. Wir verlieren mit ihm einen überdurchschnittlichen Dribbler, der mit seiner Art auch begeistert/mitreißt, aber nicht DEN offensiven Kopf des Teams. Dazu waren die Schwankungen dann auch zu erheblich.
Wie Adrien im Intervie selbst angibt, ist er für die Aussicht auf Spielzeit von einem potentiell größeren Club zu uns gewechselt. Es ist doch nur nachvollziehbar, dass er sich selbst aber nicht längerfristig in der 3. Liga sieht/aufhalten möchte, zumal es ihm entsprechende Angebote nun ja offensichtlich ermöglichen.
Glücklicherweise fallen wir ja nicht ins Bodenlose. Mit Harenbrock (welcher sich deutlich steigern muss) und Stock sind im Zentrum, mit Krauß und Voglsammer auch auf den Außen bereits Optionen vorhanden/geschaffen und Amir wird im Falle eines Wechsels mit bestenfalls ordentlicher Ablöse weitere Verstärkungen zu uns lotsen. So Lebau nun schon die Flauesen eines Wechsels im Kopf hat, ist es für beide Seiten von Vorteil, hier zeitnah Klarheit zu schaffen.
Adrien hat in der abgelaufenen Saison selbst verdeutlicht, wie entscheidend über den Saisonverlauf die Qualität in der Breite ist. Drum hoffe ich , dass Amir hier noch ein zwei interessante Spieler zu uns lotst, die wir vielleicht alle auch noch gar nicht auf den Schirm haben. An Brinkmanns ehemaliger Wirkungsstätte gibt es ja mit Joel Vega Zambrano ein interessante Option. Gibt zudem auch noch einige unklare Personalien bei bekannteren Drittliga-Spielern wie Julian Guttau, Merveille Biankadi. Oder, oder, oder... Es bliebe noch ausreichend Zeit, um hier Abhilfe zu schaffen.
Gute Einschätzungen, mit denen ich so mitgehen würde. Ich würde allerdings noch einen Aspekt hinzufügen zu euren Einschätzungen, den ich bei der Personalie Lebeau auch noch sehe. Dieser Aspekt, der eher ein Tipp meinerseits ist als ein wirklicher empirischer Aspekt, ist für mich doch recht ausschlaggebend dafür, dass ich mich klar für seinen Verbleib aussprechen würde, anstatt andere Alternativen zu verpflichten (in meiner kleinen Polly Pocket Wünsche-Welt; Lebeau muss dafür natürlich auch bleiben wollen).
Der Punkt, den ich meine, der schimmert bei euch für mich auch etwas durch. Adrien Lebeau hat einerseits viele individuelle Highlights gesetzt und das vor allem in Spielen, wo die ganze Mannschaft wirklich gut war. Anderseits ist er bei schwachen Teamleistungen oftmals eben auch im Rahmen der Mannschaftsleistung untergetaucht.
Geht man jetzt allerdings davon aus, dass Brinkmann + Trainerteam in der nun anstehenden Vorbereitung durch die deutlich verbesserte personelle Ausgangssituation in der Lage sind, die Teamleistung im Durchschnitt in der Breite auf ein höheres Niveau zu heben, dann dürfte davon v.a. auch ein individuell sehr gut veranlagter Spieler wie Lebeau profitieren. Bei ihm sehe ich nämlich schon das Potential, dass er aus einer wirklich guten Truppe dann individuell auch immer nochmal herausstechen kann. Darf er in einer verbesserten Mannschaft also weiterhin mitschwimmen, dürften seine Highlights so eher zu- als abnehmen.
Zudem dürfte in Lebeau auch noch ein bisschen Entwicklungspotential hinsichtlich einer größeren Konstanz in seinen Leistungen schlummern. Gerade da er erst Mitte Zwanzig ist und er im zurückliegenden Jahr nun das erste Mal von sich selbst vorgeführt bekommen hat, dass sein Körper eine ganze Saison auf Profiniveau durchstehen kann.
Als letztes würde ich da auch noch den Faktor Trainer ins Feld führen. Gute Trainer, wozu ich Brinkmann jetzt blauäugig einfach mal zähle, sind oftmals in der Lage, ihre individuell besten Spieler über einen gewissen Zeitraum auch zu den konstantesten Spielern zu entwickeln. Weil sie mit der Zeit eben wissen, wie sie die Jungs zu packen haben, damit sie am besten funktionieren. Das kleine Geplänkel zwischen Lebeau und Brinkmann beim Verl-Spiel dürfte da ja schon ein Hinweis sein, dass bei den beiden auch ein bisschen (gesunde) Reibung dabei ist. Und man sich gegenseitig eben schon auch anstacheln kann.
All in all will ich damit sagen, dass ich es nicht für ausgeschlossen halte, dass Lebeau über kurz oder lang an einen Punkt in seiner Karriere kommt, an dem seine individuellen Leistungen und Werte durch die Decke gehen. Es wäre schön, wenn das bei uns passiert und nicht irgendwo anders.
Im Übrigen fände ich auch, dass Lebeau selbst gar nicht so gut beraten wäre, wenn er in diesem Sommer den Verein verlässt. Hat er aktuell wirklich einen Markt in der 2. Bundesliga oder der Ligue 2, dann hätte er diesen auch im kommenden Sommer. Die individuellen Leistungsdaten der aktuellen Saison sollten für ihn auch in der kommenden Saison nicht so schwer zu erreichen sein. Er war in der vergangenen Saison die erste Option in der Offensive von Brinkmann (meiste Minuten und höchste Startelfquote von allen Offensivspielern). Es müsste schon viel für ihn schieflaufen, wenn seine Spielanteile in der kommenden Saison drastisch sinken. Wechselt er jetzt eine Liga höher, dann müsste er sich komplett neu beweisen und würde sich doch keiner kleinen Gefahr aussetzen, eben wieder deutlich häufiger auf der Bank als auf dem Spielfeld zu landen. Schätzen Spieler + Berater sein noch vorhandenes Entwicklungspotential so ein wie ich, wovon ich einfach mal ausgehe, dann dürfte er gut beraten sein, seine wirklich gute Ausgangsposition bei uns dafür zu nutzen, den Entwicklungsschub bei uns zu forcieren. Und danach dann nach einem noch lukrativeren Vertrag zu gucken, als den, den er irgendwo in diesem Sommer unterschreiben könnte.
24.06.2025 - 09:42 Uhr
Zitat von hansafan_93
https://www.ostsee-zeitung.de/sport/regional/trainingsauftakt-bei-hansa-rostock-das-sagt-adrien-lebeau-ueber-seine-zukunft-GJR6B4LF3NEURGW6FCTGXHUBAA.html
Kurze Zusammenfassung zum Interview mit Adrien Lebeau:
- es gibt Interessenten aus der französischen und deutschen 2. Liga
- aktuell gibt es nichts konkretes, viele Gespräche mit Brinkmann und Shapourzadeh, Hansa will Lebeau halten, aber nicht zu jeden Preis
- Lebeau hat jedoch Vertrag und fühlt sich sehr wohl in Rostock, tolle Fans, tolles Stadion
- will mehr Scorrer erzielen als letzte Saison
- Knieverletzung stammt aus dem Saisonendspurt, dort biss er auf die Zähne, um im Kampf um die Relegation zu helfen, allerdings nichts schlimmes
- wird in 2 bis 3 Wochen wieder komplett mit der Mannschaft trainieren können, bis dahin separate Einheiten mit Athletik-Coach
https://www.ostsee-zeitung.de/sport/regional/trainingsauftakt-bei-hansa-rostock-das-sagt-adrien-lebeau-ueber-seine-zukunft-GJR6B4LF3NEURGW6FCTGXHUBAA.html
- aktuell gibt es nichts konkretes, viele Gespräche mit Brinkmann und Shapourzadeh, Hansa will Lebeau halten, aber nicht zu jeden Preis
- Lebeau hat jedoch Vertrag und fühlt sich sehr wohl in Rostock, tolle Fans, tolles Stadion
- Knieverletzung stammt aus dem Saisonendspurt, dort biss er auf die Zähne, um im Kampf um die Relegation zu helfen, allerdings nichts schlimmes
- wird in 2 bis 3 Wochen wieder komplett mit der Mannschaft trainieren können, bis dahin separate Einheiten mit Athletik-Coach
Lebeau selbst drängt also nicht auf einen Wechsel. Sollten wir nicht aufsteigen, wird nächstes jahr jedoch definitiv weg sein - so deute ich seine Aussagen.
Wenn jemand in diesem Sommer noch Summe X auf den Tisch legt und Lebeau selbst das auch Interesse daran hat, wäre wohl ein Wechsel in diesem Sommer denkbar. Aber unterm Strich nichts neues. Grundsätzlich brauchen wir uns wahrscheinlich keine so großen Sorgen machen.
24.06.2025 - 10:34 Uhr
Zitat von hansafan_93
Lebeau selbst drängt also nicht auf einen Wechsel. Sollten wir nicht aufsteigen, wird nächstes jahr jedoch definitiv weg sein - so deute ich seine Aussagen.
Wenn jemand in diesem Sommer noch Summe X auf den Tisch legt und Lebeau selbst das auch Interesse daran hat, wäre wohl ein Wechsel in diesem Sommer denkbar. Aber unterm Strich nichts neues. Grundsätzlich brauchen wir uns wahrscheinlich keine so großen Sorgen machen.
Zitat von hansafan_93
zwecks nächstes Jahr ist noch so weit hin... Vielleicht starten wir gut und können ihn im Herbst doch verlängern (mit AK) oder er kann die letzte Saison gar nicht bestätigen von den Leistungen her und die Angebote sind nicht da
Der Idealfall natürlich, er spielt noch stärker, hilft uns zum Aufstieg und startet mit uns gemeinsam in Liga 2
24.06.2025 - 11:38 Uhr
Zitat von hansafan_93
Zitat von hansafan_93
Wie bei Haugen eine ziemliche klare Linie. Indem Lebeau selbst das Interesse von Zweitligisten öffentl. gemacht hat, war ja auch klar, dass es hierzu intern bereits entsprechende Kommunikation mit ihm/seinem Berater gab. Ergebnis, wie von Dir skizziert "Wenn jemand in diesem Sommer noch Summe X auf den Tisch legt und Lebeau selbst das auch Interesse daran hat, wäre wohl ein Wechsel in diesem Sommer denkbar."
Absolut richtiger Weg, um hier Querelen zu vermeiden und planen zu können. Die bisherigen Transfers zeigen zudem auch klar, dass man sich bei Hansa breiter aufstellen will, um im Falle eines Transfers/Ausfalls nicht auf Anfang stellen. Persönlich sehe ich Lebeau gar nicht so selbstverständlich in der 2. Buli. Neben allen Skills, die er zweifellos mitbringt, spielt die Leistungskonstanz auf hohem Niveau dort eine noch größere Rolle und hier bestand ja bei Adrien das hautsächliche Manko. Ergo wäre er aus meiner Sicht eher ein Kandidat für die Bank als Verstärkung der Kaderbreite. Sofern sich die Ablösevorstellung dann an seinem Marktwert orientiert, erscheint die Summe dann nicht mehr so klein. Bin gespannt, ob/wer hier bereit ist und ggf. noch ein ernsthafteres Angebot hinterlegt. Kommt dies tatsächlich zustande, wäre Hansa somit in der Lage, auf gutem Niveau tätig zu werden. Einigt man sich nicht, bleibt alles wie gehabt. Für Hansa könnte die aktuelle Situation entsprechend schlimmer sein..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 24.06.2025 um 11:54 Uhr bearbeitet
16.08.2025 - 17:54 Uhr
Lebeau ist seine Leichtigkeit, sein Zockerherz usw völlig abhanden gekommen. Was ist passiert ?
16.08.2025 - 18:48 Uhr
Zitat von Camaro626
Lebeau ist seine Leichtigkeit, sein Zockerherz usw völlig abhanden gekommen. Was ist passiert ?
Ich vermute, weil er kein Stammspieler mehr ist. "Künstler" wie er brauchen immer 100% Vertrauen. Zweite Möglichkeit sind Wechselgedanken.
16.08.2025 - 19:04 Uhr
Zitat von keksecke
Ich vermute, weil er kein Stammspieler mehr ist. "Künstler" wie er brauchen immer 100% Vertrauen. Zweite Möglichkeit sind Wechselgedanken.
Zitat von Camaro626
Wieder indirekt gegen die Entscheidungsträger, denn wir wissen ja, dass man Lebeau nicht 100% vertraut.
Bei den Lieblingen wird die Schuld nie beim Spieler gesucht. Hat eigentlich schon einer den Ballverlust von Gürleyen heute so knallhart analysiert wie es bei Wallner oder Rossipal gewesen wäre?
Beide Ikonen stehen aktuell nicht auf dem Niveau der letzten Saison. Könnte ja am Mindset liegen, sich der Situation entsprechend zu stellen. Da sie im letzten Jahr Teil der Auswärtslooser waren, könnten sie ja jetzt zeigen wie viel Führungskraft in ihnen steckt. Oder erstmal wenigstens sich selbst in die Spur kriegen, möglichst vor dem 01.09. und dem vorläufigen Ende möglicher Versuchungen.
16.08.2025 - 19:22 Uhr
Zitat von keksecke
Zitat von Camaro626
... sehe das auch so. Künstler wie Lebeau oder Harenbrock brauchen das Gefühl gebraucht zu werden. Wenn sie in frage gestellt werden, entweder durch Bank oder Tribüne, wird's schwer.
16.08.2025 - 23:04 Uhr
Ich sehe es anders.
In einem Team braucht es ein Stammgefüge und die "Spezialisten" drum herum.
Lebeau fällt für mich in die Kategorie Spezialist. Gut gegen "schlechtere" bzw. tiefstehende Teams um kreative Momente zu erzeugen.
Auswärts gegen Aue kann ich es verstehen, weil man erst einmal den Fokus auf Stabilität hatte. Gegen Mannheim wurde er genau wie beschrieben eingesetzt. Heute kannst du Lebeau einfach nicht von Anfang an bringen, weil du gegen einen viel stärkeren Gegner einfach Körperlichkeit brauchtest. Die hat er nun mal nicht.
Man muss ja auch sagen, dass es halbwegs funktioniert hat.
Daher sollte man nicht schon nach 3 Spielen dicke Zweifel aufkommen lassen. Gerne kann man nach 10 Spielen schauen. Da wir ja auf dem papier meist gegen Mannschaften spielen, bei denen seine Qualität gefragt ist, wird sich das in den nächsten Wochen schon zeigen.
In einem Team braucht es ein Stammgefüge und die "Spezialisten" drum herum.
Lebeau fällt für mich in die Kategorie Spezialist. Gut gegen "schlechtere" bzw. tiefstehende Teams um kreative Momente zu erzeugen.
Auswärts gegen Aue kann ich es verstehen, weil man erst einmal den Fokus auf Stabilität hatte. Gegen Mannheim wurde er genau wie beschrieben eingesetzt. Heute kannst du Lebeau einfach nicht von Anfang an bringen, weil du gegen einen viel stärkeren Gegner einfach Körperlichkeit brauchtest. Die hat er nun mal nicht.
Man muss ja auch sagen, dass es halbwegs funktioniert hat.
Daher sollte man nicht schon nach 3 Spielen dicke Zweifel aufkommen lassen. Gerne kann man nach 10 Spielen schauen. Da wir ja auf dem papier meist gegen Mannschaften spielen, bei denen seine Qualität gefragt ist, wird sich das in den nächsten Wochen schon zeigen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Frankreich