FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner

6. Ex- Präse Klaus Hofmann

03.12.2014 - 22:26 Uhr
6. Ex- Präse Klaus Hofmann |#91
29.11.2017 - 12:43 Uhr
Ich finde die Aussagen von eurem Präsidenten mal richtig geil. Der Mann hat das Herz auf dem rechten Fleck und redet mal Klartext.

Interessant ist mal wieder zu sehen wie vollkommen unsouverän die Führung von RB mit solchen Meinungen umgeht.

•     •     •

"In welcher Regel steht eigentlich das ich dem Wagner nicht an den Sack packen darf ?"
Martin Dahlin 1995

"Abseits ist wenn dat lange Arschloch (Günter Netzer) wieder zu spät abgespielt hat...."
Hennes Weisweiler 1973
6. Ex- Präse Klaus Hofmann |#92
29.11.2017 - 13:31 Uhr
Es gibt viele kleine Vereine in Deutschland, wie zB den Fußballverein SV Rethorn mit 7 oder den Reit- und Fahrverein Augustenruh mit 10 Mitgliedern. Hier kann jeder untadelige Bürger Mitglied werden.

RBL hat sogar 17 Mitglieder und ist so groß, wie die beiden genannten Vereine zusammen. Aber hier kann nicht jeder Mitglied werden. Es ist quasi eine „geschlossene Gesellschaft“.

Und sogar das ist nicht neu. Solche geschlossenen Gesellschaften gab es schon in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in Chicago und wahrscheinlich heute noch in Neapel und Sizilien. Hier werden die Beiträge allerdings nicht von den Mitgliedern bezahlt.

Und noch zu @ExilAugsburger: Die FIFA vergibt die Fußball-WM wahrscheinlich auch nach ihren „Statuten“.
6. Ex- Präse Klaus Hofmann |#93
29.11.2017 - 13:48 Uhr
@Schaumermol

Ich für meinen Teil halte den DFB dann doch etwas seriöser als die FIFA. Auch wenn das der Dachverband ist.
Kann mich natürlich täuschen und meine Aussagen erheben mitnichten einen Anspruch auf Richtigkeit.

Ich bin trotzdem der Meinung, der Präse hätte sich das sparen können.
Natürlich kann er seine Meinung zu Red Bull äußern. Aber das hat er schon zu genüge getan und ändern wird es auch nichts...

•     •     •

Rot Grün Weiß sind unsere Farben...!

FCA Fan seit 1987

6. Ex- Präse Klaus Hofmann |#94
29.11.2017 - 13:48 Uhr
Zitat von honky

Zitat von RunderBall

Allerdings gleiten wir langsam komplett ins OT ab. Den Vereinsstatus von RB Leipzig sollte man hier nicht diskutieren

Nö, darin liegt eigentlich eines der Kernprobleme.

Es gibt in den Statuten der DFL einen Anhang III: "Rahmenbedingungen für die Satzung eines Lizenzvereins" und diesen Rahmenbedingungen sollen die Satzungen der Lizenzvereine Rechnung tragen. Dort ist geregelt, dass nur die Mitgliederversammlung das Recht hat, den Vorstand abzuberufen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Nach der Satzung des RB Leipzig e.V. ist das, nach allem was ich im Internet gefunden habe, aber so geregelt, dass dort dem "Ehrenrat" diese Befugnis übertragen wurde. Da gibt es also wohl doch einen Widerspruch.

Leider ist die Satzung des RB Leipzig e.V. nicht im Internet einsehbar. Dazu müsste man nach Leipzig fahren und die im Gericht einsehen. Das wäre doch eine Fleißaufgabe für RB-Fans?

Ein anderes Problem scheint die Gemeinnützigkeit zu sein. Wer mit einem Verein in einer dem DFB unterstehenden Liga Fußball spielen will, muss im fußballerischen Heimatverband Mitglied sein, im Falle von Leipzig im Sächsischen Fußballverband. Für die Mitgliedschaft dort ist wiederum eine Mitgliedschaft im Landessportbund notwendig und dort wiederum ist die Gemeinnützigkeit zwingende Voraussetzung.

Und damit sind wir bei dem Problem angelangt, auf das unser Präse wahrscheinlich hinaus will. Um die Gemeinnützigkeit zu erlangen, muss im Verein grundsätzlich jedem die Mitgliedschaft offen stehen. Ob das der Fall ist, kann man nur wissen, wenn man die Satzung von RB Leipzig kennt. Ich muss mich wieder auf das berufen, was ich im Internet gefunden habe. Danach scheint es so zu sein, dass in der Satzung zwar steht, dass Mitglied jede natürliche oder juristische Person werden kann, aber über die Mitgliedschaft der Vorstand entscheidet und der seine Entscheidung -halt eben sein No- ohne Begründung dem Antragsteller mitteilt.

Ein Problem sehe ich dabei grundsätzlich darin, dass nach den Mitteilungen von RB Leipzig 2009 immerhin 9 Gründungsmitglieder vorhanden waren und die stimmberechtigten Mitglieder mittlerweile auf sagenhafte 17 Personen angestiegen ist. Angesichts solcher Zuwachsraten bei den nachgewiesenen sportlichen Erfolgen davon zu sprechen, dass die Mitgliedschaft im Verein wirklich jedem offen stünde, ist in meinen Augen ein Unding. Die Gemeinnützigkeit müsste daher dem RB Leipzig e.V. eigentlich versagt werden, womit in der Konsequenz auch die Spielberechtigung im DFB und damit auch in der DFL entfallen würde.

Hinzu kommt, dass es offensichtlich auch nicht jedem möglich ist, einen Antrag auf eine stimmberechtigte Mitgliedschaft zu stellen. Es findet sich im Internet nur ein Formular für eine Fördermitgliedschaft. Wie also kann man stimmberechtigtes Mitglied beim RB Leipzig e.V. werden? Ich finde, das herauszufinden wäre ebenfalls eine Fleißaufgabe für RB Fans.

Über die Gemeinnützigkeit eines Vereins entscheidet aber letztlich das Finanzamt, dieses untersteht dem Landesamt für Steuern und dieses wiederum dem Sächsischen Finanzministerium. Wird ein Finanzministerium einem Verein die Gemeinnützigkeit entziehen, hinter dem mit der Red Bull GmbH ein zahlungskräftiger Steuerzahler steht?

Du interpretierst ziemlich viel rein in die paar Worte. Worauf er wahrscheinlich hinauswill...soll er es halt sagen, worauf er hinauswill.
Aber ich erkenne an, du hast Dich doch schon weiter mit der Materie beschäftigt, als die meisten User. Nur - leider kommst du auch lediglich zu dem Schluß, dass es wohl ein Problem mit der Gemeinnützigkeit geben könnte. Nun gibt es keinen Aufnahmezwang für gemeinnützige Vereine, die Mitgliedschaft kann ohne Angabe von Gründen abgelehnt werden. Ist offenbar unüblich, die meisten (Fußball-)vereine versuchen schon möglichst viele Mitglieder zu haben - aber in meinen Augen - zumindest für die Gemeinnützigkeit - unproblematisch.
Es bleibt irgendwie dabei, dass du die Rechtmäßigkeit der Lizensierung in Frage stellst aufgrund von - nunja Vermutungen und einem unguten Gefühl bzgl. der Mitgliederzahlen. Sogar eine Manipulation beim Finanzministerium implizierst du indirekt.

Zitat von honky

Nachdem sich @RunderBall über die von mir verwendete Bezeichnung "Witzbold" geäußert hat, hierzu auch noch ein Wort:

Der User hatte ja provokativ einen Fan des BTSV gefragt , ob er auch seit der 5. Liga Fan seines Vereins sei. Da sich RB Leipzig erst im Jahre 2009 sein Spielrecht für die 5. Liga erkauft hat, ist es ja nun wirklich keine große Leistung, seit der 5. Liga Fan dieses Vereins zu sein. Eine solche Frage einem Fan von Eintracht Braunschweig zu stellen, die immerhin Gründungsmitglied der Bundesliga sind und auch Meister dieser Liga wurden, ist in meinen Augen ein Witz und noch dazu ein verdammt schlechter. Die Bezeichnung "Witzbold" finde ich für sowas durchaus als angemessen.

@RunderBall hat sich weder zu der von Dir verwendeten Bezeichnung geäußert, noch hattest du die Dreistigkeit diese Bezeichnung auf @RunderBall anzuwenden. Btw: Ob man auf den Post des Braunschweigfans überhaupt ernsthaft antworten soll, sei mal dahingestellt. Ich für meinen Teil hatte beschlossen, diese reine Provokation unkommentiert zu lassen, da es doch recht deutlich unter dem von mir akzeptierten Niveau war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RunderBall am 29.11.2017 um 13:49 Uhr bearbeitet
6. Ex- Präse Klaus Hofmann |#95
29.11.2017 - 18:30 Uhr
Zitat von ExilAugsburger
und ändern wird es auch nichts...

Ja richtig aber wenn man mit dieser grundeinstellung überall rangeht sollte man lieber gar nichts mehr sagen, denn ändern kann man ja eh nichts.

•     •     •

------Mölders-Boba----
Werner-Thurk-Hahn
----------Baier---------
Bellinghausen-Möhrle-Klavan-Verheagh
------------------Manninger---------------------------
6. Ex- Präse Klaus Hofmann |#96
29.11.2017 - 18:38 Uhr
Zitat von ExilAugsburger

Natürlich kann er seine Meinung zu Red Bull äußern. Aber das hat er schon zu genüge getan und ändern wird es auch nichts...

Du hast Recht, zumindest in dieser Sache haben wir nichts Neues erfahren. Dies hat unser Präse ja nun schon oft (für mich zu oft) kund getan.

Trotzdem, nachdem wir ja schon via bundesweiter Presse erfahren haben, dass unser Präse nicht nur in Leipzig, sondern auch anderswo, wegen ungebührlichen Verhalten aus dem VIP Bereich entfern wurde, erfuhren wir nun, wieder via bundesweiter Presse, dass unser Präse morgens um 5Uhr rotzbesoffen und mit Filmriss auf einer Parkbank aufwacht.

Zumindest das wußte ich noch nicht. Hätte auch gerne darauf verzichtet. Der Rückblick auf ein rundum erfolgreiches Jahr hätte mir in der Hauprversammlung gereicht.

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hiesiger am 29.11.2017 um 18:42 Uhr bearbeitet
6. Ex- Präse Klaus Hofmann |#97
29.11.2017 - 19:19 Uhr
@FcAugsburg07 Das ist das, was sie daran reininpretieren. Ich meinte das nur im Bezug auf unseren Präsidenten. Für mich ist das mittlerweile nur noch Polemik und Populismus. Vielleicht um ein paar Lacher abzugreifen...

Ich verstehe es nicht. Ich mag dieses Konstrukt auch nicht, aber der DFB hat es nunmal genehmigt.

Natürlich kann man es kritisieren und verteufeln, aber ihm die Legitimation abzusprechen finde ich schlechten Stil. Das ist nicht die Aufgabe des Präsidenten eines anderen Vereins.

Mehr werde ich dazu aber auch nicht mehr sagen.
Es nervt einfach.

•     •     •

Rot Grün Weiß sind unsere Farben...!

FCA Fan seit 1987

6. Ex- Präse Klaus Hofmann |#98
29.11.2017 - 19:20 Uhr
Zitat von Hiesiger
Zitat von ExilAugsburger

Du hast Recht, zumindest in dieser Sache haben wir nichts Neues erfahren. Dies hat unser Präse ja nun schon oft (für mich zu oft) kund getan.

Trotzdem, nachdem wir ja schon via bundesweiter Presse erfahren haben, dass unser Präse nicht nur in Leipzig, sondern auch anderswo, wegen ungebührlichen Verhalten aus dem VIP Bereich entfern wurde, erfuhren wir nun, wieder via bundesweiter Presse, dass unser Präse morgens um 5Uhr rotzbesoffen und mit Filmriss auf einer Parkbank aufwacht.

Zumindest das wußte ich noch nicht. Hätte auch gerne darauf verzichtet. Der Rückblick auf ein rundum erfolgreiches Jahr hätte mir in der Hauprversammlung gereicht.

Das hat er aber bereits bei uns im Riegel erzählt und es zeigt wie er sich über den Klassenerhalt gefreut hat.
Natürlich muss er sowas nicht erzählen und der erneute Angriff auf RBL wird auch nix ändern.
Er macht sich dadurch sicher auch nicht nur Freunde, aber er zeigt sich wie er ist.
Kein Diplomat, klar raus und unbeirrbar. Das muss man nicht mögen, aber passt zu uns und zeigt seinen Mut.
Zumindest hat er dafür gesorgt, dass die Kommunikations Abteilung des Konstrukts 2 Tage bei uns im Forum beschäftigt war und den Kommunikationsverzerrungswinkel erweitert hat.grins
Für sowas wird es immer Pro und Kontra geben, für mich is er ein GlücksFALL:

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
6. Ex- Präse Klaus Hofmann |#99
29.11.2017 - 19:25 Uhr
Augsburgs Präsident kritisiert RB "Leipzig darf keine Lizenz haben"

So harte Kritik an RB Leipzig ist selten geworden. Klaus Hofmann, der Präsident des FC Augsburg, plädiert für Lizenzentzug. Ein bisschen spät, findet unser Kommentator. von Stefan Hermanns

http://www.tagesspiegel.de/sport/augsburgs-praesident-kritisiert-rb-leipzig-darf-keine-lizenz-haben/20642614.html

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
6. Ex- Präse Klaus Hofmann |#100
29.11.2017 - 20:00 Uhr
Zitat von MrACE
Zitat von Hiesiger

Zitat von ExilAugsburger

Das hat er aber bereits bei uns im Riegel erzählt und es zeigt wie er sich über den Klassenerhalt gefreut hat.
Natürlich muss er sowas nicht erzählen und der erneute Angriff auf RBL wird auch nix ändern.
Er macht sich dadurch sicher auch nicht nur Freunde, aber er zeigt sich wie er ist.
Kein Diplomat, klar raus und unbeirrbar. Das muss man nicht mögen, aber passt zu uns und zeigt seinen Mut.
Zumindest hat er dafür gesorgt, dass die Kommunikations Abteilung des Konstrukts 2 Tage bei uns im Forum beschäftigt war und den Kommunikationsverzerrungswinkel erweitert hat.grins
Für sowas wird es immer Pro und Kontra geben, für mich is er ein GlücksFALL:

Sicher hat er das bei uns im Riegele erzählt. Ich halt's nur damit, das was er uns im Riegele alles erzählt hat, nicht hier im Forum breit zu treten.

Ganz ehrlich Dieter, ich glaub nicht, dass die in Leipzig einen solchen Widerpart wie Hofmann ernst nehmen. Und daran ist er selbst schuld. Selbstverständlich kann er, wie jeder andere Fußballfans, das Konstrukt Leipzig( wie's hier immer genannt wird) gut oder schlecht finden.
Ich meine halt nur, dass ein Präsident eines Bundesligaclubs sich einer anderen Argumentation als der Ultra in der Süd- oder Nordwand bedienen sollte. Einen Lizenzentzug für einen Verein, der außerdem ausgezeichnete Arbeit leistet, sämtliche Lizenzierungsverfahren sowohl des Sächsischen Fußballverband als auch des DFB durchlief zu fordern, halte ich für einigermaßen daneben. Die Bühne der Jahreshauptversammlung des FCA dafür zu nutzen beinahe peinlich.
Meine Meinung, braucht keiner teilen.

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.