-
4. Spieltag
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
K. Wölk |
Trainer |
K. Rodewald |
| 1,86 Mio. € | Gesamtmarktwert | 835 Tsd. € |
| 24,1 | ø-Alter | 23,5 |
|
|
Wertvollster Spieler |
B. Pfundheller |
Wunschaufstellung der User
4. Spieltag: 1.FC Phönix Lübeck - VfB Lübeck
22.07.2025 - 15:25 Uhr
Die Liga dürfte so stark wie lange nicht besetzt sein. Mit dem SV Meppen und D/A haben wir auf dem Papier zwei Hochkaräter, die die bestehende Substanz sehr gut verstärkt und recht offensiv das Ziel 3. Liga anvisiert haben. Ähnlich gute Chancen werden sich auch die Kickers aus Emden und der andere VfB aus Oldenburg machen. Aber auch mit Teams wie Weiche Flensburg oder B/W Lohne wird zu rechnen sein.
Unser VfB dürfte mit dieser erwartbaren Spitzengruppe wohl eher wenig zu tun haben. Angesichts der finanziell herausfordernden Lage und des rekordverdächtig kleinen Kaders, wäre ein Mittelfeldplatz wohl schon als Erfolg zu werten. Da kommt der Bremer SV zum Start vielleicht gerade recht. Durch das verlorene Pokal-Finale gegen die SV Hemelingen fehlten dem Verein ca. 200.000 Euro an planbarem Etat, um die Regionalliga wuppen zu können. Ein Großteil des Geldes wurde durch Sponsoren, Einzelspenden und ein bundesweites Fan-Crowdfunding generiert. Parallelen zu unserer Situation sind also durchaus erkennbar und so startet auch der BSV mit einem (zwangsweise) runderneuerten, jungen und insgesamt eher unbekannten Kader in eine ungewisse Saison.
Eins ist klar. Dieses Regionalligajahr dürfte kein einfaches für uns sein. Unsere Mannschaft ist in großen Teilen regionalliga-unerfahren und spielt für ein sehr überschaubares Gehalt. Das sollte Grund genug sein, als Fan nicht zu früh den Kopf in den Sand zu stecken, sondern gerade jetzt positiv in die Zukunft zu blicken und den Spielern wo immer es geht den Rücken zu stärken. Es wird nur gemeinsam gehen.
INFO: Dieser Thread wird auch in der Regionalliga Saison 2025/2026 als gesammelter Spieltagsthread dienen und hierfür regelmäßig aktualisiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EureHoheit am 13.08.2026 um 13:45 Uhr bearbeitet
22.07.2025 - 16:29 Uhr
Also starten wir in den Kampf um den Klassenerhalt. Ich mache mal den Anfang mit dem Rätselraten um eine Aufstellung und vermisse Becken als Auswahl. Der wird doch bestimmt als iv anfangen.
22.07.2025 - 21:19 Uhr
22.07.2025 - 21:54 Uhr
23.07.2025 - 01:03 Uhr
Ich denke die Mannschaft stellt sich aktuell von selbst auf. Könnte mir auch gut vorstellen das Becken neben Menke stehen wird, zum Glück ist er noch fit genug um uns helfen zu können. Istefo kann auch gut auf den Außen agieren. Shivani würde ich erstmal als Backup nehmen. Pfundheller wird denke ich gutes Potential haben, es sollte nur dringend ein RV mit relativ guter Qualität kommen, Ulrich ist eigentlich im ZM beheimatet. Bin gespannt auf den Auftritt.
23.07.2025 - 11:02 Uhr
Mit Blick auf eine mögliche Startelf wird sicher einiges davon abhängen, ob man kurzfristig bei den drei Probespielern (Pakia, Karimani, Melenivskyi) eine Lösung finden kann. Aus meiner Sicht hätten alle drei unmittelbare Qualität für die Startformation. Melenivskyi fand ich bei den wenigen Eindrücken schon sehr stabil für sein Alter und dürfte bei Shaktar Donezk auch technisch sauber ausgebildet sein. Dann hätte man zumindest schon einmal einen echten Rechtsverteidiger. Schwoon und Jeschonek dürften schon aufgrund ihrer Größe eher in der Innenverteidigung beheimatet sein.
Bevor der Ball am Samstag rollt, startet zudem bereits um 11 Uhr das VfB-Sommerfest. Angeboten werden Highlights für Groß und Klein wie Stadionführungen, Einblicke in den Mannschaftsbus, Tombola oder Malvorlagen für Kinder. Von Fans für Fans. Teilnehmen lohnt sich 💚
Bevor der Ball am Samstag rollt, startet zudem bereits um 11 Uhr das VfB-Sommerfest. Angeboten werden Highlights für Groß und Klein wie Stadionführungen, Einblicke in den Mannschaftsbus, Tombola oder Malvorlagen für Kinder. Von Fans für Fans. Teilnehmen lohnt sich 💚
27.07.2025 - 15:05 Uhr
2:0 gegen den Bremer SV. Ein wirklich gelungener Auftakt in die neue Saison unter angenehmen Rahmenbedingungen. Das Fanfest war ein voller Erfolg und sehr gut besucht. Auch die Zuschauerzahl von über 3300 war angesichts des Gegners, der schwierigen Vorbereitung + medialer Begleitung und dem Ferienstart (+ parallel laufender Saisoneröffnung des HSV) so nicht unbedingt zu erwarten.
Sportlich hat das schon richtig Spaß gemacht. Durch einige Steil-Klatsch-Passagen konnte man sich ansehnlich in Richtung Strafraum durchtanken. Auch wurde die Tiefe gut belaufen, insbesondere auf rechts, wo Alberecht „positionsfremd“ einen guten Job machte und Verinac das ein oder andere Mal perfekt bediente. Klar, die Feinjustierung der Laufwege läuft sicher noch und es hat bei Weitem nicht alles geklappt. Aber man konnte dennoch schon gut erkennen, welches taktische Konzept dahinter steht. Wer mir neben Verinac (was eine Erscheinung im Sturm!) und Pfundheller individuell direkt gut gefallen hat, war Istefo. Toller Box2Box Spieler mit großem Laufpensum, der die Außenspieler immer wieder gut in Szene setzen konnte. Auch Ulrich hat es als Rechtsverteidiger sehr ordentlich gemacht, wenn man bedenkt, dass er eigentlich ein Außenspieler ist und der Einsatz gestern sein erster in der Regionalliga Nord war.
Der richtige Leistungstest kommt dann sicher am nächsten Freitag. Der Bremer SV war gestern aber auch kein Sparringspartner, sondern ließ den Ball teilweise erstaunlich sauber kombinieren. Die hätte ich tatsächlich schlechter eingeschätzt und werden so definitiv in der Liga mithalten können.
Kurz um. So kann es weitergehen!
Sportlich hat das schon richtig Spaß gemacht. Durch einige Steil-Klatsch-Passagen konnte man sich ansehnlich in Richtung Strafraum durchtanken. Auch wurde die Tiefe gut belaufen, insbesondere auf rechts, wo Alberecht „positionsfremd“ einen guten Job machte und Verinac das ein oder andere Mal perfekt bediente. Klar, die Feinjustierung der Laufwege läuft sicher noch und es hat bei Weitem nicht alles geklappt. Aber man konnte dennoch schon gut erkennen, welches taktische Konzept dahinter steht. Wer mir neben Verinac (was eine Erscheinung im Sturm!) und Pfundheller individuell direkt gut gefallen hat, war Istefo. Toller Box2Box Spieler mit großem Laufpensum, der die Außenspieler immer wieder gut in Szene setzen konnte. Auch Ulrich hat es als Rechtsverteidiger sehr ordentlich gemacht, wenn man bedenkt, dass er eigentlich ein Außenspieler ist und der Einsatz gestern sein erster in der Regionalliga Nord war.
Der richtige Leistungstest kommt dann sicher am nächsten Freitag. Der Bremer SV war gestern aber auch kein Sparringspartner, sondern ließ den Ball teilweise erstaunlich sauber kombinieren. Die hätte ich tatsächlich schlechter eingeschätzt und werden so definitiv in der Liga mithalten können.
27.07.2025 - 15:59 Uhr
Zitat von EureHoheit
2:0 gegen den Bremer SV. Ein wirklich gelungener Auftakt in die neue Saison unter angenehmen Rahmenbedingungen. Das Fanfest war ein voller Erfolg und sehr gut besucht. Auch die Zuschauerzahl von über 3300 war angesichts des Gegners, der schwierigen Vorbereitung + medialer Begleitung und dem Ferienstart (+ parallel laufender Saisoneröffnung des HSV) so nicht unbedingt zu erwarten.
Sehr gute Analyse! Bis auf den Punkt, Ulrich, ich weiß nicht,warst du im Stadion? Ich fand sein Stellungsspiel, eine Katastrophe, teilweise anders seine Abwehr ersuche, von ihm in die Mitte, kurz vor unsrem 16 erst geklärt worden. Manchmal konnte froh sein, das ein Menke, in den Momenten immer richtig stand. Meiner Meinung nach, unsere grösste Baustelle.
Klar, es war das erste Spiel, wobei gegen Greifswald, wares bei ihm noch extremer, da sicher viel Nervösität dabei und es ist nicht seine Stammposotion.
Wir dürfen aber, bei aller Euphorie nicht vergessen, gegen wen wir gespielt haben. Der Bremer SV, hat buchstäblich bis zur letzten Sekunde gewartet, für die Regio 2025 zu melden.
02.08.2025 - 12:19 Uhr
Da ist sie, die erste (und erwartbare) Niederlage.
Die erste Halbzeit gefiel mir richtig gut. Hinten wenig zugelassen, vorne Verinac perfekt bedient, der nach den ersten Eindrücken sehr wichtig für die Saison sein wird.
Karimani hat spielerisch gute Lösungen gefunden, sein Handicap scheint jedoch sein Temperament zu sein.
Zweite Halbzeit hat evtl. genau dieser Spielertyp gefehlt, um sich spielerisch zu befreien. Generell war die zweite Halbzeit leider nicht mehr so dolle...
Aus den ersten zwei Saisonspielen ziehe ich für mich insgesamt ein positives Fazit.
Die erste Halbzeit gefiel mir richtig gut. Hinten wenig zugelassen, vorne Verinac perfekt bedient, der nach den ersten Eindrücken sehr wichtig für die Saison sein wird.
Karimani hat spielerisch gute Lösungen gefunden, sein Handicap scheint jedoch sein Temperament zu sein.
Zweite Halbzeit hat evtl. genau dieser Spielertyp gefehlt, um sich spielerisch zu befreien. Generell war die zweite Halbzeit leider nicht mehr so dolle...
Aus den ersten zwei Saisonspielen ziehe ich für mich insgesamt ein positives Fazit.
03.08.2025 - 09:50 Uhr
Ich finde auch, dass man aus den ersten beiden Saisonspielen eher "stolz" auf das Team sein kann. Das zeigt ja wohl auch die Reaktion nach dem Spiel in Meppen, als die Mannschaft durch das Gittertor in den Block (!) gekommen ist. Es ist Struktur zu erkennen und eine gute Achse zeichnet sich mit Böhmker-Menke-Istefo-Verinac ab, auf die man aufbauen kann. Die erste Elf ist absolut in Ordnung. Und mit Trainingsfleiß und etwas Dynamik wird man da schon bald mit Teams wie Meppen mithalten können, die in der zweiten Halbzeit eine Nummer zu groß waren. Da hat man gesehen, dass so ein gestandenes Profi-Team mehr Substanz hat.
Manko in meinen Augen: der dünne Kader. Es sitzen ja fast nur Jugendspieler auf der Bank. Auch wenn das eine Chance sein kann. Und die Standards. Da muss man leider Thiel in die Pflicht nehmen. Seine Ecken und Freistöße sind nicht gut, daran muss sich was ändern. Sinnbildlich das 2:1 für Meppen. Menke haut über den Ball, es gibt eine unnötige Ecke und Meppen knallt das Ding ohne Kompromisse rein. Das sind aber alles Dinge, die in einer gestandenen Elf irgendwann auch funktionieren und ich meine, der Weg ist geebnet. Es sollte noch ein Innenverteidiger von Format kommen und Becken ersetzen (ist der die ganze Saison über eingeplant?), sowie ein quirliger Flügelspieler oder ein klassischer 10er. Verinac - ein richtig guter Griff, aber er braucht noch etwas Unterstützung aus der Zone hinter ihm.
Manko in meinen Augen: der dünne Kader. Es sitzen ja fast nur Jugendspieler auf der Bank. Auch wenn das eine Chance sein kann. Und die Standards. Da muss man leider Thiel in die Pflicht nehmen. Seine Ecken und Freistöße sind nicht gut, daran muss sich was ändern. Sinnbildlich das 2:1 für Meppen. Menke haut über den Ball, es gibt eine unnötige Ecke und Meppen knallt das Ding ohne Kompromisse rein. Das sind aber alles Dinge, die in einer gestandenen Elf irgendwann auch funktionieren und ich meine, der Weg ist geebnet. Es sollte noch ein Innenverteidiger von Format kommen und Becken ersetzen (ist der die ganze Saison über eingeplant?), sowie ein quirliger Flügelspieler oder ein klassischer 10er. Verinac - ein richtig guter Griff, aber er braucht noch etwas Unterstützung aus der Zone hinter ihm.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 03.08.2025 um 09:54 Uhr bearbeitet
03.08.2025 - 11:28 Uhr
Wir waren in Meppen über die gesamte Spielzeit unterlegen. In den ersten 20 Minuten haben wir gut reagiert. Meppen hat mit seinem Pressing die Bälle sofort zurückgewonnen. Da fehlte uns die Ruhe, genau wie in den Zweikämpfen. Diese waren letzte Saison schon unser Manko, da wir dort zu überheblich und stumpf reingegangen sind, was uns eine Flut an Verwarnungen eingebracht hat. Hier wünsche ich mir, mit dem Verlauf der Saison, eine Entwicklung in der Cleverness. Die Bereitschaft der Jungs ist top und sie bringen die gewünscht Energie auf den Platz. Wir werden nicht auf Augenhöhe der drei Top-Teams sein, aber alles darunter dürften wir bespielen können, wo wir selbst agieren.
Der Kader gefällt mir gut. Mit dem kleinen Budget haben wir interessante Kicker gewonnen, welche die geforderte Intensität bereit ist zu leisten.
Die erste Elf dürfte gerne mit einem flexiblem IV verstärkt werden, welcher rechts hinten ebenfalls spielen könnte. Sollte sich dort noch etwas ergeben, wäre der Kader komplett.
Da ich keine weiteren finanziellen Experimente wünsche, sehe ich die Möglichkeit für den eigenen Nachwuchs, sich zu entwickeln und Schnelligkeit der Liga anzunehmen. Hier wird man erkennen, wer bereit ist dafür mehr zu investieren und für wen der Sprung zu hoch ist.
Ich hoffe der Staff macht gute Arbeit und wir bleiben von Verletzungen verschont.
Der Kader gefällt mir gut. Mit dem kleinen Budget haben wir interessante Kicker gewonnen, welche die geforderte Intensität bereit ist zu leisten.
Die erste Elf dürfte gerne mit einem flexiblem IV verstärkt werden, welcher rechts hinten ebenfalls spielen könnte. Sollte sich dort noch etwas ergeben, wäre der Kader komplett.
Da ich keine weiteren finanziellen Experimente wünsche, sehe ich die Möglichkeit für den eigenen Nachwuchs, sich zu entwickeln und Schnelligkeit der Liga anzunehmen. Hier wird man erkennen, wer bereit ist dafür mehr zu investieren und für wen der Sprung zu hoch ist.
Ich hoffe der Staff macht gute Arbeit und wir bleiben von Verletzungen verschont.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.

VfB Lübeck