SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
So., 03.05.2026
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
7. Tabellenplatz  
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

SC Freiburg   VfL Wolfsburg
Julian Schuster J. Schuster Trainer D. Hecking Dieter Hecking
236,55 Mio. € Gesamtmarktwert 154,15 Mio. €
26,6 ø-Alter 26,0

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

32. Spieltag: SC Freiburg - VfL Wolfsburg

02.05.2026 - 20:22 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Hoher Heimsieg - wir schiessen und für den Donnerstag warm!
 16,7  4
Knapper Heimsieg - egal, drei Punkte bleiben bei uns!
 66,7  16
Unentschieden. Punkteteilung!
 12,5  3
Knappe Niederlage - einfach bitter!
 04,2  1
Gesamt: 24

Die Umfrage ist abgelaufen.

Am morgigen Sonntag beenden wir den 32. Spieltag mit unserem vorletzten (BuLi-) Heimspiel gegen den VFL Wolfsburg.

Als Schiedsrichter wurde Bastian Dankert angesetzt, welcher um 19.30 Uhr anpfeifen wird.

Wenn man sich die beiden Teams in der Vergangenheit so anschaut, machen wir seit Jahren aus „wenig“ gefühlt „viel“ – während Wolfsburg regelmäßig zeigt, dass man aus „viel“ auch mal überraschend „wenig“ machen kann…

Spannend wird sicher sein, welche Elf Julian Schuster von Beginn an auf‘s Feld schicken wird.

Denn was die Aufstellung angeht, wird unser Coach vermutlich die Qual der Wahl haben - zumindest sind mir aktuell keine Ausfälle bekannt.

Bei unserem Gegner wird Trainer-Methusalem Dieter Hecking als Coach auf der Bank sitzen.
Für Maximilian Arnold ist die Saison bereits beendet (für mich einer der Top-3 der unsympathischsten Spieler in der Bundesliga…), ansonsten könnten Svanberg und Lindström in deren Kader zurückkehren.

Durch die heutige Niederlage der Eintracht gegen Hamburg könnten wir bereits mit einem Punkt wieder vorbei auf Platz 7 ziehen.

Unsere Gäste kämpfen nach wie vor um den Klassenerhalt und wollen gewiss St. Pauli vom Relegationsplatz verdrängen, welche derzeit einen Punkt mehr auf dem Konto haben, morgen aber selbst noch den FSV Mainz begrüßen.

Für unsere Statistik-Freunde:

- Die letzten drei Aufeinandertreffen haben wir allesamt für uns entschieden.
- An Sonntagen hat der VFL zuletzt sechsmal hintereinander nicht gewonnen.
- Trainer Dieter Hecking feiert am Rande des Abgrunds Jubiläum (450. Bundesligaspiel). Blumen halte ich als Geschenk morgen für mehr als ausreichend…
- Gegen uns ist er die letzten drei Spiele ebenfalls sieglos.

Die Voraussetzungen klingen doch äußerst positiv. Schauen wir, dass dies so bleibt.

Drohende Sperren:
Eggestein und Manzambi haben jeweils vier gelbe Karten auf dem Konto und können bei einer weiteren gelben Karte das nächste BuLi-Spiel verpassen.

Viel Spaß beim Aufstellen und Austauschen - bleibt dabei bitte wie gewohnt sachlich und fair.

•     •     •

Signaturen find ich doof :).

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heulboje1977 am 02.05.2026 um 20:35 Uhr bearbeitet
Bank: Müller, Lienhart, Makengo, Treu, Höfler, Grifo, Beste, Philipp und Matanovic

•     •     •

Der SC Freiburg auf dem TV, auf dem Laptop, auf dem Handy. Im Stadion natürlich.
Aber vor allem Freiburg im Kopf und natürlich im Herzen.
Wunschaufstellung
Erwartung: Begrenzte Rotation für den wichtigen Heimsieg.

Ich erwarte eine knappe Kiste mit dem besseren Ende für uns. Tipp: 2:1.

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SenorCJ am 02.05.2026 um 20:53 Uhr bearbeitet
Die erste Startelf muss spielen und hoffentlich liefern!
Kämpfen, kämpfen und siegen!
Wenn man deutlich führt, dann kann man Spieler auswechseln und schonen.
Mein Tipp: 2:0 (2x Mata)

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2025/26:
—————-------Irié--------———————-
Scherhant-----Suzuki-------——---Beste-
---------Eggestein---Manzambi------------
Makengo---Lienhart——Ginter—--Treu
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Das wird nicht passieren - auch weil wir natürlich unser System gegen einen schwaches Wolfsburg nicht anpassen wollen, sonder unseren Stiefel spielen werden.

Dennoch fände ich den Matchplan charmant:so in HZ1 gehen, um dann zur Pause Manzambi für Höfler, Yuito für Ogbus und evtl auch Matanovic für Höler zu bringen und auf 4-2-3-1 umzustellen.
So hätten wir auch auf den Positionen, die am wenigsten rotieren konnten: ZM, OM und MS frische Kräfte um das Spiel hinten raus zu ziehen, drei Punkte zu holen und Momentum für Braga aufzubauen.
Ich bin entgegen meiner Vorredner für die große Rotation. Auf jeden Fall sollten Eggestein, Ginter, Suzuki und Treu geschont werden. Da Schuster - wenn auch nicht ganz so extrem wie Streich - etwas gegen frühe Wechsel hat, würde ich durchtauschen und nur wenige Säulen drauflassen.

Vermutlich sehen wir aber wieder die Elf der letzten Wochen. Dann hoffe ich, dass wir nicht wieder spät einen Nackenschlag bekommen und mit einem guten Gefühl in das Rückspiel am Donnerstag gehen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mimimimimi am 02.05.2026 um 22:10 Uhr bearbeitet
Auch wenn es grade schlecht passt, das Spiel morgen ist aus mehreren Gründen wichtig.
1. Die Vorstellung, dass das Team mit vier Niederlagen in Folge in das bisher wichtigste Spiel der Saison gehen könnte, gefällt mir gar nicht.
2. Es wären auf dem Papier die einfachsten Punkte, die man noch holen kann und mit denen man den Patzer der Eintracht nutzen könnte (auch eine gute Situation in der BL könnte psychologisch für das Rückspiel nützen, weil man dann den Rücken etwas freier hätte).
3. Man könnte dem HSV mit zum sicheren Klassenerhalt verhelfen, was die Aufgabe nächsten Sonntag etwas weniger schwer machen könnte (wobei Wolfsburg den HSV schon jetzt nur noch rechnerisch einholen kann).
4. Nicht ganz so wichtig, aber es würde mich grade in diesem speziellen Fall schon schmerzen, wenn wir im Abstiegskampf nicht unsere Pflicht tun.

Auf der anderen Seite muss man natürlich die Belastungssteuerung im Auge haben. Ziemlich schwierige Kiste, aber ich habe großes Vertrauen, dass die Verantwortlichen da den bestmöglichen Kompromiss finden werden.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
Zitat von Gulasch
Auch wenn es grade schlecht passt, das Spiel morgen ist aus mehreren Gründen wichtig.
1. Die Vorstellung, dass das Team mit vier Niederlagen in Folge in das bisher wichtigste Spiel der Saison gehen könnte, gefällt mir gar nicht.
2. Es wären auf dem Papier die einfachsten Punkte, die man noch holen kann und mit denen man den Patzer der Eintracht nutzen könnte (auch eine gute Situation in der BL könnte psychologisch für das Rückspiel nützen, weil man dann den Rücken etwas freier hätte).
3. Man könnte dem HSV mit zum sicheren Klassenerhalt verhelfen, was die Aufgabe nächsten Sonntag etwas weniger schwer machen könnte (wobei Wolfsburg den HSV schon jetzt nur noch rechnerisch einholen kann).
4. Nicht ganz so wichtig, aber es würde mich grade in diesem speziellen Fall schon schmerzen, wenn wir im Abstiegskampf nicht unsere Pflicht tun.

Auf der anderen Seite muss man natürlich die Belastungssteuerung im Auge haben. Ziemlich schwierige Kiste, aber ich habe großes Vertrauen, dass die Verantwortlichen da den bestmöglichen Kompromiss finden werden.

Wenn wir den HSV noch einholen, dann haben wir zwangsläufig gegen die Bayern gewonnen - Falls das passieren sollte, gebe ich dem ganzen SC-Forum hier auf TM.de einen aus, bevor ich einen Rundflug über das Dreisamstadion mit meinem fliegenden Schwein mache. 😁

Ihr werdet morgen sehen, dass wir massive (!) Probleme haben, auch nur ansatzweise gefährlich vors Tor zu kommen, und gleichzeitig eine Abwehr aufstellen, die Fehler macht, für die du bei den Bambinis einen ausgeben müsstest. Die einzige Chance ist, St. Pauli noch von Platz 16 zu verdrängen und dann Elversberg, Hannover oder Paderborn niederzuringen. Dafür muss Pauli aber mitspielen.

Und seien wir ehrlich: Heidenheim hätte den Klassenerhalt nicht erst seit heute deutlich eher verdient als wir. Das sagt über die Saison und die aktuelle Form des VfL Wolfsburg eigentlich alles aus, was gesagt werden muss...

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Zitat von Tara_noastra

Zitat von Gulasch

Wenn wir den HSV noch einholen, dann haben wir zwangsläufig gegen die Bayern gewonnen - Falls das passieren sollte, gebe ich dem ganzen SC-Forum hier auf TM.de einen aus, bevor ich einen Rundflug über das Dreisamstadion mit meinem fliegenden Schwein mache. 😁

Ihr werdet morgen sehen, dass wir massive (!) Probleme haben, auch nur ansatzweise gefährlich vors Tor zu kommen, und gleichzeitig eine Abwehr aufstellen, die Fehler macht, für die du bei den Bambinis einen ausgeben müsstest. Die einzige Chance ist, St. Pauli noch von Platz 16 zu verdrängen und dann Elversberg, Hannover oder Paderborn niederzuringen. Dafür muss Pauli aber mitspielen.

Und seien wir ehrlich: Heidenheim hätte den Klassenerhalt nicht erst seit heute deutlich eher verdient als wir. Das sagt über die Saison und die aktuelle Form des VfL Wolfsburg eigentlich alles aus, was gesagt werden muss...

Sehr charmanter Beitrag.
So ganz kaufe ich die Tiefstapelei allerdings nicht ab (auch wenn ich sie angesichts der Situation absolut verstehe). Selbst in der Rückrunde steht ihr offensiv mit 15 Treffern noch besser da als einige andere in der Tabellenregion und der SC hat in der Zeit auch nur zwei Mal mehr getroffen. Bei Pejcinovic muss man aus SC-Sicht auch hoffen, dass er nicht so einen Sahnetag erwischt, wie im Hinspiel und indirekt sagst du es ja letztlich selbst: Leichter wird es nach dem Spiel gegen uns auch für euch eher nicht mehr.
Ich erwarte da schon eine ziemliche Aufgabe.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gulasch am 02.05.2026 um 23:21 Uhr bearbeitet
Zitat von Gulasch
Zitat von Tara_noastra

Zitat von Gulasch

Sehr charmanter Beitrag.
So ganz kaufe ich die Tiefstapelei allerdings nicht ab (auch wenn ich sie angesichts der Situation absolut verstehe). Selbst in der Rückrunde steht ihr offensiv mit 15 Treffern noch besser da als einige andere in der Tabellenregion und der SC hat in der Zeit auch nur zwei Mal mehr getroffen. Bei Pejcinovic muss man aus SC-Sicht auch hoffen, dass er nicht so einen Sahnetag erwischt, wie im Hinspiel und indirekt sagst du es ja letztlich selbst: Leichter wird es nach dem Spiel gegen uns auch für euch eher nicht mehr.
Ich erwarte da schon eine ziemliche Aufgabe.

Es wären so viele Spiele gewesen, in denen wir hätten Punkte holen können gegen den Abstieg. Davon habe ich das Heimspiel gegen Heidenheim, das Heimspiel gegen Köln, das Heimspiel gegen Gladbach, das Heimspiel gegen den HSV und die Auswärtsspiele gegen Köln, Hoffenheim und Mainz im Stadion gesehen. Jedes einzelne dieser Spiele hättest du mit etwas mehr Einsatz und Zug zum Tor gewinnen können. Tatsächlich gewonnen haben wir keins davon, und meistens waren wir nicht mal ansatzweise in der Nähe davon.

Was du als Tiefstapelei bezeichnest, ist pure Resignation. Der Mannschaft muss schon vorher klar gewesen sein, dass ohne Punkte der Abstieg bevorsteht. Und trotzdem hat sich rein gar nichts geändert auf dem Platz. Ob mit Bauer oder Hecking, mit Arnold oder ohne, mit Pejcinovic, Wind, Amoura oder dem lieben Gott im Sturm. Diese Mannschaft, dieser Kader, funktionieren nicht. Nicht taktisch und nicht menschlich/charakterlich. Wir stehen völlig verdient da, wo wir stehen, und ein Sieg gegen euch morgen wäre eine mittelgroße Sensation.

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.