SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Sa., 13.09.2025
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
13. Tabellenplatz  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
12. Tabellenplatz  

Daten

SC Freiburg   VfB Stuttgart
Julian Schuster J. Schuster Trainer S. Hoeneß Sebastian Hoeneß
236,55 Mio. € Gesamtmarktwert 423,45 Mio. €
26,6 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

3. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart

09.09.2025 - 18:38 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
We are sooo back! - Heimsieg
 42,1  24
Na also, endlich gepunktet! - Unentschieden
 17,5  10
Au weia... - Heimniederlage
 40,4  23
Gesamt: 57

Die Umfrage ist abgelaufen.

Vor etwas über einem Jahr machte der SC beim 3:1 Heimsieg eines der besten, wenn nicht sogar das beste Spiel der vergangenen Saison. Ein Traumstart in die Karriere als Bundesligatrainer für Julian Schuster. Man beendete den Spieltag letztlich sogar als erster Tabellenführer der Saison 2024/25.

Ein Jahr und drei Wochen später empfängt man den VfB nach dem 1:4 in Köln leider vom anderen Ende der Tabelle. Der ergebnistechnische Fehlstart wiegt dabei wohl noch nicht einmal so schwer, wie die Art und Weise, wie die nachhaltig schmerzende Niederlage gegen den Aufsteiger zu Stande kam.
Um es mit Matthias Ginter kurz und bündig zusammenzufassen: „Wir haben ganz, ganz viele Baustellen.“
Man könnte sogar sagen, dass man schon sehr früh in der Saison an einer Art Scheideweg steht – zumindest, was die eigene Leistung angeht, muss gegen den VfB eine klare Steigerung erfolgen, sonst könnte angesichts der Vielzahl an gravierenden Baustellen eigentlich schon nicht mehr nur von einem Fehlstart, sondern von einer handfesten Krise gesprochen werden.
Julian Schuster machte an jenem Sonntag auch bereits direkt nach Abpfiff klar, wo nun zuallererst angesetzt wird:
„Es war immer unsere Basis, gut zu verteidigen. Das ist der klare Auftrag für die nächsten zwei Wochen, damit wir wieder Spiele für uns entscheiden können. (…) Wir brauchen nicht über die Offensive zu sprechen, wenn wir so verteidigen.“

Vielleicht kann es etwas Hoffnung machen, dass Schuster und das Team am Samstag nicht nur diese zwei Wochen Zeit gehabt haben werden, um an den Problemen zu arbeiten, sondern dass zu diesem Team auch wieder wieder einige Kaderalternativen zählen werden, die zuletzt fehlten.
Beim Testspiel gegen Luzern unter der Woche stand Philipp Treu 67 Minuten auf dem Feld, ebenso wie Torschütze Niklas Beste, Patrick Osterhage spielte für 80 Minuten – alle drei könnten für das Spiel gegen den VfB Startelfkandidaten sein. Max Rosenfelder gab immerhin für 30 Minuten ein Comeback, dürfte damit aber noch nicht für volle 90 Minuten einplanbar sein.
Augenzeuge Alex Steinmeier stellte im kicker außerdem die auffällige Leistung Scherhants heraus, der somit Argumente gegenüber Grifo gesammelt haben könnte.
Keine Rolle mehr im Kader wird dagegen Merlin Röhl spielen, der uns bekanntermaßen am Deadline Day noch verließ.
Es dürfte also sowohl in der Startelf, als auch im Spieltagskader ungewohnt viele Veränderungen gegenüber dem letzten Spiel geben. Eine Prognose meinerseits wäre bis auf Atubolu, Lienhart, Ginter und Eggestein ein Schuss ins Blaue.

So richtig rund läuft es bisher allerdings auch beim kommenden Gegner nicht. Die Saison begann mit einer 1:2 Niederlage im Supercup gegen die Bayern, was man vermutlich vergleichsweise gut akzeptieren kann. Etwas schwerer dürfte schon gewogen haben, dass man nach der 1:2 Niederlage bei Union auch noch beim mitreißenden, aber aus Stuttgarter Sicht wohl deutlich zu spannenden 12:11 Pokalsieg im Elfmeterschießen wiederum vier Tore in 120 Minuten von der Braunschweiger Eintracht eingeschenkt bekam. Mit dem knappen 1:0 Heimsieg gegen Gladbach konnte man im Gegensatz zu uns dann grade noch einen Fehlstart vermeiden.

Danach hat sich der Stuttgarter Kader aber nochmal an entscheidenden Stellen verändert. Auf den in der Form unerwarteten und aufsehenerregenden Abgang von Nick Woltemade reagierte man mit den kurzfristigen Verpflichtungen von Badredine Bouanani (Algerien, 20 Jahre, Rechtsaußen für 15 Mio von OGC Nizza) und Bilal El Khannouss (Marokko, 21 Jahre, Offensives Mittelfeld, per Leihe von Leicester City, mit Kaufoption in Höhe von 25 Mio). Eine angestrebte Verpflichtung von Augsburgs Claude-Maurice kam ebenso nicht zu Stande wie die von Mittelstürmer Hyeon-gyu Oh, der mit 27 Mio (bemerkenswert, angesichts eines derzeitigen tm-Marktwerts von „nur“ 3,5 Mio) wohl zum Rekordtransfer des VfB aufgestiegen wäre. Der Wechsel scheiterte jedoch zu später Stunde am Deadline Day.
Auch der VfB absolvierte während der Länderspielpause ein Testspiel. Bei der SG Sonnenhof Großaspach gab es einen 6:2 Sieg. Neuzugang Bouanani gab dabei bereits sein Debut und veredelte es mit dem Treffer zum zwischenzeitlichen 0:2. Bouanani dürfte es trotzdem relativ schwer haben, da er auf seiner Position mit dem formstarken Leweling konkurrieren muss. Der VfB wird weiterhin verletzungsbedingt unter anderem auf Undav verzichten müssen, El Khannouss könnte gegen uns sein Debut geben. Auch hier ist die Prognose durch die frischen Kaderänderungen aber nicht so ganz einfach.

Das Spiel wird wahrscheinlich eine erste Antwort auf die Frage liefern, die seit über einer Woche in meinem Kopf kreist: Wo ordne ich mein Erwartungsmanagement diese Saison sinnvollerweise ein, nachdem mein anfänglicher Optimismus schon herbe Dämpfer hinnehmen musste?
„Trust the process“ oder „Ab morgen Überlebenskampf“?

Ich channele jetzt noch etwas Siegesenergie durch den Stocker-Engel-Akkumulator und dann wird das hoffentlich!

Viel Spaß beim Diskutieren.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gulasch am 09.09.2025 um 18:40 Uhr bearbeitet
Das wäre meine Wunschstartaufstellung für Samstag! Es ist mir aber klar, dass JS so nicht aufstellen wird.
Kämpfen, kämpfen und punkten (auch wenn es nur 1 Punkt sein wird)!
Mein Tipp: 1:1 (1x Adamu)

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2025/26:
—————-------Irié--------———————-
Scherhant-----Suzuki-------——---Beste-
---------Eggestein---Manzambi------------
Makengo---Lienhart——Ginter—--Treu
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Wunschaufstellung
Wunschaufstellung
Wunschaufstellung
Beste und Matanovic sind sicher beide fraglich und für Rosenfelder kommt der Einsatz von Beginn an noch zu früh.

Nur der SCF
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Restverteidige am 10.09.2025 um 09:28 Uhr bearbeitet
Zitat von Restverteidige
Wunschaufstellung
Beste und Matanovic sind sicher beide fraglich und für Rosenfelder kommt der Einsatz von Beginn an noch zu früh.

Nur der SCF

Ich fürchte, bei Matanovic könnte man allerhöchstens auf einen Kurzeinsatz hoffen, nachdem er beim Testspiel noch nicht im Kader war. Beste müsste aber eigentlich wieder fit sein.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
Das wäre meine Wunschaufstellung gegen Stuttgart. Wird so wahrscheinlich nicht passieren, aber Höfler würde dem ZM etwas mehr Stabilität geben und Beste hat seine Chance von Beginn an endlich mal verdient und wird zeigen was er kann. Ich vermute dennoch das wir uns am Samstag mit einem Punkt zufrieden geben werden müssen.
Ich persönlich bleibe auch bei einer weiteren Niederlage relativ entspannt... wenn - ja WENN ein anderes (=verbessertes) Auftreten insbesondere in der Defensive zu erkennen ist.

Leider hat das Fehlen von Osterhage, sowie die Kombination Dinkci+Kübler auf rechts bisher für große Probleme gesorgt. Aber generell war die Bissigkeit, z.B. auch für seinen Mitspieler zu kämpfen/Fehler zu korrigieren, bisher nicht wie in den vergangenen Jahren zu spüren. Rosenfelder würde ich gerne aufgrund von Tempo und Klarheit im Zweikampf aktuell wieder als RV sehen - er wird aber noch nicht wieder fit sein. Daher Treu aus meiner Sicht erste Wahl.

Die Kreativität vorne habe ich tatsächlich bspw. gegen Augsburg durchaus aufblitzen sehen (u.a. Suzuki/Dinkci) - aber ertragreich war das bisher so gar nicht. Und in Summe auch zu wenig. Gegen Köln war man meist komplett ideenlos. Es müssen sich daher einfach alle steigern - daher müssen jetzt auch nicht 7-8 Neue in die Startelf rücken - aber etwas frisches Blut würde und wird dem Team gut tun.

Der VfB auf der anderen Seite ist mMn ebenfalls noch in der Findungsphase, wenngleich der 1:0 Sieg natürlich eine Last von den Schultern genommen hat, die wir uns erst noch erarbeiten müssen: die ersten Punkte.

Wer sich nach einer Niederlage am Samstag bereits im Abstiegskampf sieht, der soll das gerne in sein Selbstverständnis übernehmen. Ich bleibe lieber bei der Ratio, dass der SC einen Kader voller Potential hat, das sich allerdings auch mal entwicklen/entfalten muss. Dafür braucht es aber andauernden Willen & Überzeugung + vollen Einsatz (auch wenn es mal nicht läuft). Das hat bisher komplett gefehlt.

Tippe auf ein enges Spiel (ohne Sieger).
Bank: Müller, Günter, Grifo, Rosenfelder, Kübler, Höler, Dinkci, Suzuki, Scherhant

Nicht wenige würde da wahrscheinlich ob der mangelnden Kreativität und offensiven Biederkeit die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber ich wäre gar nicht so unglücklich, wenn wir erstmal so etwas in der Art gegen Stuttgart sehen würden.
Der VfB hat gegen zwei Teams mit Dreierkette (Union und Braunschweig) diese Saison schon enorme Probleme gehabt. Zudem hätte ich gerne das Pressingmonster Adamu auf dem Platz. Ich kann mir außerdem vorstellen, dass die Erfahrung und Ruhe von Jung und Höfler uns erstmal wieder mehr Stabilität geben könnte.

Manzambi sehe ich nur deswegen vor Suzuki, weil Suzuki den weitaus größeren Reisestress inklusive Jetlag wegstecken muss und auch noch heute Nacht im Einsatz war.

•     •     •

Zitat von Gulasch
Bank: Müller, Günter, Grifo, Rosenfelder, Kübler, Höler, Dinkci, Suzuki, Scherhant

Nicht wenige würde da wahrscheinlich ob der mangelnden Kreativität und offensiven Biederkeit die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber ich wäre gar nicht so unglücklich, wenn wir erstmal so etwas in der Art gegen Stuttgart sehen würden.
Der VfB hat gegen zwei Teams mit Dreierkette (Union und Braunschweig) diese Saison schon enorme Probleme gehabt. Zudem hätte ich gerne das Pressingmonster Adamu auf dem Platz. Ich kann mir außerdem vorstellen, dass die Erfahrung und Ruhe von Jung und Höfler uns erstmal wieder mehr Stabilität geben könnte.

Manzambi sehe ich nur deswegen vor Suzuki, weil Suzuki den weitaus größeren Reisestress inklusive Jetlag wegstecken muss und auch noch heute Nacht im Einsatz war.

Interessanter Ansatz wie ich finde. Die Schwaben wirken auch längst nicht so stabil wie vor ca. 11 Monaten.
Wir brauchen die Oberhand im Mittelfeld. Bei Karazor und Stiller muss die Mitte zu sein und Leweling und Führich über außen gedoppelt werden.
Mein einzigster wirklicher Wunsch ist es nicht erneut eine Niederlage zu erhalten und schon garnicht mit 3-4 Toren Unterschied, drum hoffe ich inständig das sich an der Startaufstellung was ändert.
Die Elf vom ersten und zweiten Spieltag hatten ihre Chance und konnten sie bis auf wenige Ausnahmen nicht nutzen, da ja unser Kader anscheinend soviel Qualität und Breite hat sollte man ihn auch dementsprechend nutzen.
Die einzigsten die für mich definitiv gesetzt sind wären Manzambi und Atubolu.
Das ein Matanovic wohl weiterhin ausfällt ist mehr als ärgerlich, ich dachte (nach verschiedenen Aussagen) er wäre nach der Länderspielpause wieder einsatzfähig, aber nach dem er auch beim Test gegen Luzern nicht einmal im Kader war wird es wohl auch fürs kommende Spiel nichts werden.
Für mich jedenfalls ein richtungsweisendes Spiel gerade nach den Niederlagen gegen Augsburg und Köln.
Bin jetzt mal positiv gestimmt und tippe auf ein 2-1 Sieg.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.