3. Liga
22.07.2010 - 18:41 Uhr
Zitat von Markus_OL
Ehrlich gesagt, denke ich auch, das die Fortuna hier gut beraten war schnell Fakten zu schaffen und ihn vor die Tür gesetzt hat.
Wenn das Binnenveehältnis schon nicht passt, ist die Mammutaufgabe in der kommenden Saison kaum zu schaffen.
Ein Muster ist bei Mislintat deutlich erkennbar. Sein Ende ist zumeist überall vergleichbar.
Ehrlich gesagt, denke ich auch, das die Fortuna hier gut beraten war schnell Fakten zu schaffen und ihn vor die Tür gesetzt hat.
Wenn das Binnenveehältnis schon nicht passt, ist die Mammutaufgabe in der kommenden Saison kaum zu schaffen.
Ein Muster ist bei Mislintat deutlich erkennbar. Sein Ende ist zumeist überall vergleichbar.
Ich glaube das ist auch das Einzige, was Mislintat daran hindert ein guter sportlich Verantwortlicher zu sein.
Fachlich und vom Netzwerk ist der Kerl oberes Regal der Bundesliga. Aber er scheint überhaupt kein Teamplayer zu sein und scheitert immer wieder an seiner Art.
Schade eigentlich. Was könnte der in einem Verein bewirken, wenn er sich und sein Ego mal ein bisschen zügeln würde.
Zitat von Thisisit
Ich glaube das ist auch das Einzige, was Mislintat daran hindert ein guter sportlich Verantwortlicher zu sein.
Fachlich und vom Netzwerk ist der Kerl oberes Regal der Bundesliga. Aber er scheint überhaupt kein Teamplayer zu sein und scheitert immer wieder an seiner Art.
Schade eigentlich. Was könnte der in einem Verein bewirken, wenn er sich und sein Ego mal ein bisschen zügeln würde.
Zitat von Markus_OL
Man weiß doch inzwischen aber wen man sich da in den Verein holt.
Wenn man mal so im Düsseldorfer Forum und den dort zu Rate gezogenen Quellen quer liest, dann ist es wohl den AR sauer aufgestoßen, dass man Funkel nicht geholt hat und stattdessen Ende. Nun sollte es aber nicht die Aufgabe des AR sein den Trainer auszusuchen
Ich habe auch einige Beiträge im Düsseldorfer Forum gelesen und da herrscht relativ große Unzufriedenheit. Dabei bekommt der Aufsichtsrat auch einiges ab. Kurioserweise gibt es dort gar nicht die überwältigende Mehrheit, die sich klar gegen Mislintat ausspricht oder diese Aktion gutheißt. Außerdem spricht einer sogar davon, dass es wohl einen großen Knall gab und Mislintat selbst hingeschmissen hätte.
So oder so ist das alles wenig förderlich für die Fortuna und man darf gespannt sein, was da noch herauskommt bzw. wer da alles noch ausgetauscht wird.
So oder so ist das alles wenig förderlich für die Fortuna und man darf gespannt sein, was da noch herauskommt bzw. wer da alles noch ausgetauscht wird.
Der Aufsichtsrat hat die Aufgabe, die Geschäftsführung zu kontrollieren. Wenn die GF etwas grob Geschäftsschädigendes entscheidet, z.B. einen Trainer einzustellen, der gerade beim Ligakonkurrenten auf Platz 18 liegend entlassen wurde und der überhaupt keinen Nachweis erbracht hat, eine kriselnde Mannschaft kurzfristig in Form zu bekommen, während gleichzeitig ein alter Hase aus der Region mit langer und erfolgreicher Historie im Verein und vielfach nachgewiesener Kompetenz als Feuerwehrmann bereit steht, dann obliegt es natürlich dem AR, die GF einzunorden. Hätten sie es mal besser getan. Jetzt ist man abgestiegen und hat einen Trainer, der das Kunststück fertiggebracht hat, mit zwei Vereinen gleichzeitig aus der 2. Liga abzusteigen.
Uns kann's recht sein.
Beste Grüße
Lullaby
Uns kann's recht sein.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Lullaby
Der Aufsichtsrat hat die Aufgabe, die Geschäftsführung zu kontrollieren. Wenn die GF etwas grob Geschäftsschädigendes entscheidet, z.B. einen Trainer einzustellen, der gerade beim Ligakonkurrenten auf Platz 18 liegend entlassen wurde und der überhaupt keinen Nachweis erbracht hat, eine kriselnde Mannschaft kurzfristig in Form zu bekommen, während gleichzeitig ein alter Hase aus der Region mit langer und erfolgreicher Historie im Verein und vielfach nachgewiesener Kompetenz als Feuerwehrmann bereit steht, dann obliegt es natürlich dem AR, die GF einzunorden. Hätten sie es mal besser getan. Jetzt ist man abgestiegen und hat einen Trainer, der das Kunststück fertiggebracht hat, mit zwei Vereinen gleichzeitig aus der 2. Liga abzusteigen.
Uns kann's recht sein.
Beste Grüße
Lullaby
Uns kann's recht sein.
Beste Grüße
Lullaby
Kurze Ergänzung hierzu. Das mit Funkel hatte ich auch gelesen, dass er vom AR gefordert wurde. Laut Forum wurde, das als kurios bewertet denn angeblich hätte, Funkel schon mehrfach signalisiert bzw. erwähnt, dass er unter dem jetzigen AR sowieso kein Amt mehr aufnehmen würde.
Wenn man den Beiträgen glauben schenken darf, dann ist da wohl mehr im Argen als einem lieb sein sollte bei den Fortunen.
Zitat von Torpedo99
Kurze Ergänzung hierzu. Das mit Funkel hatte ich auch gelesen, dass er vom AR gefordert wurde. Laut Forum wurde, das als kurios bewertet denn angeblich hätte, Funkel schon mehrfach signalisiert bzw. erwähnt, dass er unter dem jetzigen AR sowieso kein Amt mehr aufnehmen würde.
Wenn man den Beiträgen glauben schenken darf, dann ist da wohl mehr im Argen als einem lieb sein sollte bei den Fortunen.
Zitat von Lullaby
Uns kann's recht sein.
Beste Grüße
Lullaby
Uns kann's recht sein.
Beste Grüße
Lullaby
Da habe ich anderes gehört. Der AR könnte Funkel bei so ner Feuerwehrmission auch egaler nicht sein.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von @Lullaby
Da habe ich anderes gehört. Der AR könnte Funkel bei so ner Feuerwehrmission auch egaler nicht sein.
Ich möchte auch gar nicht in Abrede stellen, dass es so gelaufen ist. Ich gebe nur das weiter, was ich bei den Düsseldorfern gelesen habe.
Letztendlich finde ich sowieso wichtiger, dass man deutlich erkennen kann, dass der AR auch bei vielen Fans deutlich unter Druck steht. Man stelle sich vor, dort gibt es demnächst auch Rücktritte, wäre es vermutlich das absolute Fiasko für die Fortunen. Als Außenstehender durchaus interessant zu verfolgen, was da alles momentan vor sich geht. Da braut sich eine explosive Mischung zusammen.
Zitat von Lullaby
Zitat von Torpedo99
Da habe ich anderes gehört. Der AR könnte Funkel bei so ner Feuerwehrmission auch egaler nicht sein.Zitat von Lullaby
Uns kann's recht sein.
Kurze Ergänzung hierzu. Das mit Funkel hatte ich auch gelesen, dass er vom AR gefordert wurde. Laut Forum wurde, das als kurios bewertet denn angeblich hätte, Funkel schon mehrfach signalisiert bzw. erwähnt, dass er unter dem jetzigen AR sowieso kein Amt mehr aufnehmen würde. Der Aufsichtsrat hat die Aufgabe, die Geschäftsführung zu kontrollieren. Wenn die GF etwas grob Geschäftsschädigendes entscheidet, z.B. einen Trainer einzustellen, der gerade beim Ligakonkurrenten auf Platz 18 liegend entlassen wurde und der überhaupt keinen Nachweis erbracht hat, eine kriselnde Mannschaft kurzfristig in Form zu bekommen, während gleichzeitig ein alter Hase aus der Region mit langer und erfolgreicher Historie im Verein und vielfach nachgewiesener Kompetenz als Feuerwehrmann bereit steht, dann obliegt es natürlich dem AR, die GF einzunorden. Hätten sie es mal besser getan. Jetzt ist man abgestiegen und hat einen Trainer, der das Kunststück fertiggebracht hat, mit zwei Vereinen gleichzeitig aus der 2. Liga abzusteigen.
Uns kann's recht sein.
Meine Schwester ist Fortuna-Mitglied und hat auch sofort nach der Thioune-Entlassung gemutmaßt, dass Funkel unter dem aktuellen AR nicht zur Verfügung stünde. An dem Zerwürfnis ist auf alle Fälle was dran, was aber nicht unbedingt heißt, dass Friedhelm eine (erneute) Anfrage dann wirklich abgelehnt hätte. Bei seinem Standing konnte es ihm nämlich eigentlich egal sein, welcher AR unter ihm dient. Und er ist auch keiner, der sich vor der Verantwortung drückt.
Wir blicken hier förmlich in einen Spiegel ("Chaos-Lautern"-Zeiten) und sollten sehr wohl etwas daraus lernen: Die Fortuna hatte nach den Vorjahren zurecht Aufstiegsambitionen. Dann verkaggt man die Saison und entlässt den Erfolgstrainer auf Platrz 12 (glaube ich) stehend und holt mit Anfang einen vermeintlichen Konzepttrainer, von dem jeder wusste, dass er Feuerwehrmann nicht kann. Der braucht dann (mit Ansage!) ewig Anlauf, wodurch man tabellarisch weiter an Boden verliert. Dann scheint er in die Spur zu finden, lässt schließlich aber wieder nach (auch dies mit Ansage). Und was macht man? Man holt - im vermeintlichen Vorgriff auf die neue Saison - erneut einen vermeintlichen Perspektivtrainer, weil man sich einfach nicht vorstellen konnte, abzusteigen. Und auch Alexander Ende hat dann nach verkaggtem Einstieg zunächst geliefert. konnte aber auch keinen Abstiegskampf und verliert die entscheidende Partie in Fürth dann vermutlich schon vor dem Anpfiff im Kopf.
Was man daraus lernen kann? Es gibt keine mittel- und langfristige Perspektive im Fußball, ohne dass du die augenblickliche Situation in vollem Umfang annimmst! Die Idee mit den Perspektivtrainern und einen scheinbaren Perspektiv-SD wie Mislintat war ja nicht einfach blöd und hätte auch durchaus funktiuonieren können. Man darf ja auch nicht vergessen, welch geradezu episches Verletzungspech die Fortuna hatte. Schon allein dieser Faktor kann am Ende(!) den Unterschied ausgemacht haben.
Auch wir sind jetzt mäßig zufrieden mit unserer "sorgenfreien Saison" und wollen - zurecht! - den "nächsten Schritt" sehen. Aber auch uns - wie jedem anderen Verein - kann kommende Saison ebenso gut Abstiegskampf blühen. Und wenn dem dann so sein sollte, musste du diese Situation hellwach annehmen, anstatt auf eine weitere "Übergangssaison" zu spekulieren und schon ambitionierte Zukunftsplanungen auf die Schiene zu bringen.
Hybris kommt vor den Fall! Das ist die Lektion, die man aus dem Schicksal der Fortuna ziehen kann. Und dafür ist Lautern vermutlich in noch weit höherem Maße anfällig.
Zitat von Newtrial
….
Was man daraus lernen kann? Es gibt keine mittel- und langfristige Perspektive im Fußball, ohne dass du die augenblickliche Situation in vollem Umfang annimmst! Die Idee mit den Perspektivtrainern und einen scheinbaren Perspektiv-SD wie Mislintat war ja nicht einfach blöd und hätte auch durchaus funktiuonieren können. Man darf ja auch nicht vergessen, welch geradezu episches Verletzungspech die Fortuna hatte. Schon allein dieser Faktor kann am Ende(!) den Unterschied ausgemacht haben.
Auch wir sind jetzt mäßig zufrieden mit unserer "sorgenfreien Saison" und wollen - zurecht! - den "nächsten Schritt" sehen. Aber auch uns - wie jedem anderen Verein - kann kommende Saison ebenso gut Abstiegskampf blühen. Und wenn dem dann so sein sollte, musste du diese Situation hellwach annehmen, anstatt auf eine weitere "Übergangssaison" zu spekulieren und schon ambitionierte Zukunftsplanungen auf die Schiene zu bringen.
Hybris kommt vor den Fall! Das ist die Lektion, die man aus dem Schicksal der Fortuna ziehen kann. Und dafür ist Lautern vermutlich in noch weit höherem Maße anfällig.
….
Spannende Analyse! Ich gehe bei allem mit, außer beim Fazit. Hat Hengen / der Verein nicht mehrfach bewiesen, dass er ungemütliche Trainer-Entscheidungen treffen kann (Grammozis nach wenigen Spielen wieder in die Wüste schicken und Funkel holen; Ante vor der Relegation entlassen und Schuster holen)?
Zudem glaube ich, dass Hengen sehr fokussiert auf die TV-Gelder und die Fünfjahreswertung schaut. Soll heißen: er weiß, wie mühsam es ist, sich da wieder eine gute Grundlage zu erarbeiten. Mit einer einzigen Saison in Liga 3 wären da Jahre des Aufbaus zunichte gemacht.
Ich sehe bei uns keine überdurchschnittliche Gefahr für blind-machende Hybris. Jedenfalls nicht bei der aktuellen sportlichen Führung.
Zitat von nordishLautrer
Hat Hengen / der Verein nicht mehrfach bewiesen, dass er ungemütliche Trainer-Entscheidungen treffen kann (Grammozis nach wenigen Spielen wieder in die Wüste schicken und Funkel holen; Ante vor der Relegation entlassen und Schuster holen)?
Hat Hengen / der Verein nicht mehrfach bewiesen, dass er ungemütliche Trainer-Entscheidungen treffen kann (Grammozis nach wenigen Spielen wieder in die Wüste schicken und Funkel holen; Ante vor der Relegation entlassen und Schuster holen)?
Grammozis ist genau das Musterbeispiel dafür, dass man in bedrängter SItuation einen vermeintlichen Perspektivtrainer holt. anstatt sofort mit Funkel den Abstiegskampf anzunehmen. Und es gibt genügend Hinweise darauf, dass Funkel dann auch später (fast schon zu spät) absolut nicht auf Hengen, sondern vielmehr auf Peter Briegel (und vermutlich die Investoren) zurückgeht.
Ein anderes Beispiel ist die verschenkte Rückrunde unter Schuster. Da hat Hengen die reale Aufstiegschance nach der Hinrunde nicht angenommen ("ein Aufstieg käme zu früh"). Schuster musste dann irgendwie rumexperimentieren und man hat mit Klement einen vermeintlichen Führungsspieler für die "spielerische Weiterentwicklung" geholt und Wunderlich entmachtet. Am Ende standen wir mit der RR-Bilanz eines Absteigers ohne jegliche "spielerische Weiterentwicklung" da und der Ansatz, um Klement herum eine neue Spielphilosophie zu entwickeln,. hätte drastischer nicht scheitern können. In diesem Fall ging es zwar nicht um Abstiegskampf, aber auch da hat man die Situation - mit dem Zeitfenster einer realen Aufstiegschance - nicht angenommen und diesen unsäglich blöden Spruch "ein Aufstieg käme zu früh" geprägt. Alleine für diesen Bullshit hätte man Hengen damals m.E. bereits feuern müssen.
Es kann also in verschiedene Richtungen gehen. Aber in beiden genannten Fällen hat Hengen die Situation falsch analysiert und irgendwelche Zukunftspläne über die Gegenwartsanalyse gestellt. Von daher Ja, ich glaube schon, dass wir für ein solches fehlendes Augenmaß nach wie vor anfällig sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 25.05.2026 um 10:54 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.