3. Liga 2017/2018
26.07.2017 - 17:12 Uhr
10.04.2018 - 14:19 Uhr
Zitat von 60Schorsch
Sollte Chemnitz (momentan Drittletzter und damit Absteiger) den sportlichen Klassenerhalt schaffen würde dann a) der Drittletzte drinbleiben oder b) ein Vierter von unten nachrücken?
Zitat von beinhart
Quelle: www.kicker.de
Eine Goldgrube ist die 3. Liga nicht - das bekommen die Klubs reihenweise zu spüren. Zahlreiche Drittligisten wirtschaften am Limit, Rot-Weiß Erfurt stellte zuletzt einen Insolvenzantrag, wurde mit dem entsprechenden Neun-Punkte-Abzug belegt und wird absteigen. Das gleiche Schicksal ereilt nun auch den Chemnitzer FC: Die Sachsen stellten einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.
(...)
Nun ist der Gang in die Viertklassigkeit offenbar nicht mehr abzuwenden: Wie der CFC verkündete, hätten sich Vorstand und Aufsichtsrat jeweils einstimmig für die Einreichung des Antrages auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens entschieden.
Der Chemnitzer FC stellt Insolvenzantrag (verbunden mit 9-Punkte-Abzug) und begleitet damit Erfurt in den Amateur-Fußball.(...)
Nun ist der Gang in die Viertklassigkeit offenbar nicht mehr abzuwenden: Wie der CFC verkündete, hätten sich Vorstand und Aufsichtsrat jeweils einstimmig für die Einreichung des Antrages auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens entschieden.
Sollte Chemnitz (momentan Drittletzter und damit Absteiger) den sportlichen Klassenerhalt schaffen würde dann a) der Drittletzte drinbleiben oder b) ein Vierter von unten nachrücken?
Der Drittletzte bleibt drin...sie können den sportlichen Klassenerhalt aber nicht mehr schaffen, wenn ihnen ebenfalls 9 Punkte abgezogen werden
19.04.2018 - 10:51 Uhr
Die Liga3 hat ja den Ruf der "Insolvenzliga" aus der man möglichst schnell in Liga2 aufsteigen muss. Aber im Prinzip sind doch die Vereine schuld und nicht die Liga. In Liga4 gibt es noch weniger Geld, aber weniger Insolvenzen. Das Problem liegt ja nicht an den Einnahmen, sondern an den Ausgaben und die lassen sich viel leichter steuern als die Einnahmen. Aber scheinbar überbietet man sich hier gegenseitig mit den Budgets, lebt über seine Verhältnisse. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz warum das ausgerechnet in Liga3 so ist, weil ein Abstieg finanziell gesehen hier weniger schlimm ist als ein Abstieg aus Liga2 oder der Bundesliga wo einem auf einen Schlag Massen an TV-Geld wegbrechen. Da kann man doch kleine Brötchen backen und riskiert halt einen Abstieg. Aber scheinbar ist die Angst vor Amateuerfussball größer als die Angst aus Liga2 in Liga3 abzusteigen.
19.04.2018 - 10:58 Uhr
In der 3. Liga liegt der Durchschnittverdienst der Kicker bei 115000 Euro, die TV-Gelder bei 800000 Euro/Verein.
In der 2. Liga liegt der durchschnittliche TV-Ertrag/Verein immerhin bei 10 Millionen. Vielleicht liegt hier ein Grund.
In der 2. Liga liegt der durchschnittliche TV-Ertrag/Verein immerhin bei 10 Millionen. Vielleicht liegt hier ein Grund.
19.04.2018 - 11:07 Uhr
Zitat von McGuinness
In der 3. Liga liegt der Durchschnittverdienst der Kicker bei 115000 Euro, die TV-Gelder bei 800000 Euro/Verein.
Die 3. Liga ist in finanzieller Hinsicht einfach ein brutales Risiko und das Verhältnis Einnahmen/Ausgaben steht im Ungleichgewicht. Das liegt daran, dass die Liga es (noch) nicht geschafft hat, sich als dritte "echte" Profiliga zu etablieren.
Ich sehe auch bei uns ein gewaltiges Risikopotential. (OK, wann gibt's das bei Sechzig nicht...)
19.04.2018 - 11:31 Uhr
Zitat von tobbe1860
Die 3. Liga ist in finanzieller Hinsicht einfach ein brutales Risiko und das Verhältnis Einnahmen/Ausgaben steht im Ungleichgewicht. Das liegt daran, dass die Liga es (noch) nicht geschafft hat, sich als dritte "echte" Profiliga zu etablieren.
Ich sehe auch bei uns ein gewaltiges Risikopotential. (OK, wann gibt's das bei Sechzig nicht...)
Zitat von McGuinness
Mit 800k TV Geld wird das auch nie eine echte Profiliga werden.
Frage: Dürfen in Liga3 Amateure spielen? Wenn ja, mit Einschränkungen oder ohne?
Es ergibt ja keinen Sinn Vereine zum Profitum zu nötigen, wenn gleichzeitig das Geld dafür nicht vom Verband fließt.
Würden die Vereine mit hauptsächlich billigen Spielern planen, die keine Vollprofis sind und dazu ein paar wenige, teurere Profis im Kader haben, würde das Geld auch reichen.
Werden die Vereine also gezwungen an's Limit zu gehen oder machen sie es freiwillig?
So wie das aktuell läuft, ist es jedenfalls nicht optimal.
Edith meint:
An den Aufsteigern aus Liga3 sieht man ja, dass dort das sportliche Niveau kaum schlechter ist als in Liga2.
Das geht so halt nicht. Wenn der Verband nicht mehr Kohle über TV generieren und bereit stellen kann, dann ist das Niveau einfach zu hoch. Klingt für manche vielleicht blöd, aber wenn das Geld nicht reicht, muss man sich halt im Niveau mit weniger begnügen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JuergenKorus am 19.04.2018 um 11:36 Uhr bearbeitet
19.04.2018 - 11:54 Uhr
Nächste Saison gilt doch der TV-Vertrag mit der Telekom erst richtig. Da gibt es, glaube ich, mehr Geld.
19.04.2018 - 12:05 Uhr
Zitat von Lion_60
Nächste Saison gilt doch der TV-Vertrag mit der Telekom erst richtig. Da gibt es, glaube ich, mehr Geld.
http://www.liga3-online.de/ab-201819-tv-gelder-steigen-wohl-auf-ueber-eine-million-euro/
Der Artikel ist zwar schon vom August 2017. Aber es dürfte sich dahingehend nichts geändert haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 19.04.2018 um 12:05 Uhr bearbeitet
19.04.2018 - 13:09 Uhr
Eine entscheidende Frage bleibt für mich, ob man in der 3. Liga Amateuere einsetzen darf oder nicht. Ich konnte dazu nix finden, weiß das wer?
Wenn ich keine oder nur eine beschränkte Anzahl an Amateuren im Kader haben und einsetzen darf, wäre das natürlich ein riesen Problem, weil man dann natürlich das Gehalt eines 4. Ligisten plus das Gehalt aus dem regulären Job eines 4.Liga-Spielers überbieten muss und man zwangsläufig hohe Gehaltskosten hat, die ganz schnell nicht mehr im Verhältnis zu den Einnahmen stehen.
Wenn ich keine oder nur eine beschränkte Anzahl an Amateuren im Kader haben und einsetzen darf, wäre das natürlich ein riesen Problem, weil man dann natürlich das Gehalt eines 4. Ligisten plus das Gehalt aus dem regulären Job eines 4.Liga-Spielers überbieten muss und man zwangsläufig hohe Gehaltskosten hat, die ganz schnell nicht mehr im Verhältnis zu den Einnahmen stehen.
19.04.2018 - 13:10 Uhr
Zitat von ScottishLion
http://www.liga3-online.de/ab-201819-tv-gelder-steigen-wohl-auf-ueber-eine-million-euro/
Der Artikel ist zwar schon vom August 2017. Aber es dürfte sich dahingehend nichts geändert haben.
Zitat von Lion_60
Reich wird man damit zwar nicht, aber 500k mehr bei einem 3. Ligisten würden schon anrühren.
19.04.2018 - 13:31 Uhr
Zitat von JuergenKorus
Eine entscheidende Frage bleibt für mich, ob man in der 3. Liga Amateuere einsetzen darf oder nicht. Ich konnte dazu nix finden, weiß das wer?
Großsaspach beispielsweise ist ein Halbprofiverein. RW Erfurt hat zur Winterpause auch drei Spieler auf Amateurbasis verpflichtet. Also ja, es ist erlaubt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.