Diskussionsrunde

3. Liga 13/14: Saisonprognose

02.07.2013 - 19:03 Uhr
Betrachtet man das Feld der Mannschaften in der 3. Liga für die kommende Saison, fällt auf, dass es in diesem Jahr eine besonders spannende Spielzeit werden kann. Mit Kiel, Leipzig und Elversberg sind starke Aufsteiger in die Liga gekommen, ebenso mit Regensburg und Duisburg starke Absteiger aus der zweiten Liga.

Was denkt ihr? Wird sich der teure Kader von Leipzig am Ende behaupten können? Wie ergeht es Zwangsabsteiger Duisburg und welche Rollen können beispielsweise ehemalige Erstligisten wie Unterhaching oder Rostock spielen?

Reine Tabellentipps sind, wie in den anderen Prognose-threads auch, hier nicht erwünscht.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
3. Liga 13/14: Saisonprognose |#1
02.07.2013 - 19:37 Uhr
Ich fang da mal an.

Es ist auf jedenfall eine Interessante Konstellation. Nachdem relativ starke Mannschaften wie Karlsruhe und Bielefeld aufgestiegen sind und "nur" Regensburg und vielleicht ein angeschlagener Verein wie Duisburg in die Liga kommen, versuchen nun einige Vereine die Gunst der Stunde zu nutzen. Favoriten sind für mich Heidenheim, da sie immer um den Aufstieg mitspielen, Münster die ihre Mannscchaft im großen und Ganzen gehalten haben und wir (Chemnitz) da wir uns gut verstärkt haben. Allerdings merkt man auch das beispielsweise Wiesbaden und Saarbrücken nach oben wollen. Bei Saarbrücken wird es abhängen wie schnell sie sich finden, wenn sie es schnell schaffen trau ich ihnen viel zu. Bei Osnabrück denke ich das sie sich im Mittelfeld wiederfinden werden. Sie wollten diese Saison aufsteigen und haben sich überhoben kadertechnisch.
Abstiegsgefährdet sind für mich vorallem Elversberg und Burghausen. Burghausen da sie finanziell sehr angeschlagen sind und Elversberg trau ich ehrlichgesagt nicht sooo viel zu.
Bei Duisburg muss man sehen wie sie eine Mannscchaft zusammen bekommen, es wird aber auch für sie denke ich schwer.

•     •     •

3. Liga 13/14: Saisonprognose |#2
02.07.2013 - 19:38 Uhr
Erst mal vielen Dank für die Eröffnung des Threads!

Ich verfolge die 3. Liga schon seit Jahren, nicht nur weil mein Club VFR Aalen lange Zeit in der 3.Liga gespielt hat, es ist einfach eine geile Liga mit sehr hoher Leistungsdichte. Ich denke nur an die letzte Saison mit Karlsruhe, Bielefeld, Osnabrück, HDH, Münster und und und...

Meine Prognose für dieses Jahr:

Ich denke Heidenheim wird eine gute Rolle im Aufstiegskampf spielen, genauso wie Wehen oder Hansa Rostock, die sich gut verstärkt haben. Als Überraschungsteam sehe ich Darmstadt, die trotz des Abstiegs in der letzten Saison in der 2. Hälfte der Saison eine ordentliche Defensive hatten. Da der Schuh eindeutig in der offensive gedrückt hat, hat man sich dementsprechend mit Sailer & Co. diese Saison gut verstärkt.

Duisburg ist für mich ein unbeschriebenes Blatt, es ist schwer abzuschätzen ob sie schon diese Saison eine schlagkräftige Truppe zusammenkriegen. Wahrscheinlich wird man sich erst in der 3. Liga zurechtfinden müssen, bevor man den Aufstieg in Angriff nimmt.
3. Liga 13/14: Saisonprognose |#3
02.07.2013 - 19:47 Uhr
Ich muss sagen, dass ich Darmstadt ganz schlecht einschätzen kann. Ich glaube nicht, dass sie DAS Überaschungsteam werden. Sie werden denke ich nicht in Abstiegsnöte geraten, für mich ein Team was irgendwo im Mittelfeld sich einreihen wird. Bei Rostock wird es ähnlich sein.

•     •     •

3. Liga 13/14: Saisonprognose |#4
03.07.2013 - 10:15 Uhr
Meiner Meinung nach kommen Heidenheim, Chemnitz und Leipzig unter die ersten 3. Duisburg wird sich gerade so fangen, Hansa etwas besser als letzte Saison abschneiden.

•     •     •

---Ich trage keine Signatur---
3. Liga 13/14: Saisonprognose |#5
03.07.2013 - 10:56 Uhr
Aufstiegskampf:
Meiner Meinung nach sind Heidenheim, Münster und Chemnitz schon die Topfavoriten. Diese Teams waren lediglich gezwungen einen einzigen Stammspieler (Nazarov) abzugeben. Neuzugänge wie Reinhardt, Garbuschewski und Piossek sind für Liga 3 wirklich so gut, dass ich nicht glaube, dass diese Mannschaften schwächer als letztes Jahr sein können.
Gejagt werden sie von RB Leipzig und Wehen, wo sich Peter Vollmann eine Art Hansa Rostock II aufgebaut hat. Osnabrück, Rostock, vlt. auch Saarbrücken und Regensburg könnten die Verfolger werden. Bei diesen Clubs glaube ich allerdings nicht an einen Aufstieg. Sicher ist auch ein Überraschungsteam im Geschäft.

Abstiegskampf: Schwierig da eine Prognose zu wagen. Tendenziell müssen die offensivschwachen Mannschaften sich Sorgen machen. Dazu würde ich auch die Kickers, Burghausen, Darmstadt und Halle zählen. Kiel und Elversberg sind sicherlich unten dabei und 1-2 Teams, die nicht damit rechnen.

btw etwas offtopic: Die 3. Ligagruppe bei spox. com hat im letzten Jahr eine Vorschau für alle Drittligaklubs erstellt. Es soll dieses Jahr wiederholt werden. Noch sind allerdings Vereine offen oder Autoren haben mehrere Aufgaben. Es sollte vor dem Saisonstart etwa eine Seite geschrieben werden zu Vorsaison, Transfers, Spielweise, Umfeld und Prognose für diese Saison.

Wer Interesse hat, tritt in die Gruppe einfach ein und meldet sich. Ansonsten kann gerne auch per PN hier bei TM Kontakt aufgenommen werden.

http://www.spox.com/myspox/group-forumbeitrag/Saisonvorschau,95851,0.html
3. Liga 13/14: Saisonprognose |#6
03.07.2013 - 18:03 Uhr
Zitat von Westfalen:
Zitat von TrafalgarLaw:
Bei Osnabrück denke ich das sie sich im Mittelfeld wiederfinden werden. Sie wollten diese Saison aufsteigen und haben sich überhoben kadertechnisch.

Bitte das erklär mir mal ? Versteh ich nicht ganz was du mir da nu mit sagen willst ?

Okay kein Problem:) Meiner Einschätzung nach, habt ihr letzte Saison mit allen Mitteln versucht aufzusteigen. Dies kam mir so vor, als ob ihr es auf Biegen und Brechen versuchen wolltet und eben ein wenig über dem Wert wart was ihr euch eigentlich hättet leisten können. Nun da ihr nicht aufgestiegen seit (was ich mir gewünscht hätte weil ich DD gern in der 3. gehabt hätte :D ) müsst ihr einen Umbruch vollziehen. Dies sieht man ja auch an euren Abgängen. Das wars eigentlich schon was ich damit sagen wollte.

•     •     •

3. Liga 13/14: Saisonprognose |#7
03.07.2013 - 20:13 Uhr
Zitat von TrafalgarLaw:
Zitat von Westfalen:
Zitat von TrafalgarLaw:
Bei Osnabrück denke ich das sie sich im Mittelfeld wiederfinden werden. Sie wollten diese Saison aufsteigen und haben sich überhoben kadertechnisch.

Bitte das erklär mir mal ? Versteh ich nicht ganz was du mir da nu mit sagen willst ?

Okay kein Problem:) Meiner Einschätzung nach, habt ihr letzte Saison mit allen Mitteln versucht aufzusteigen. Dies kam mir so vor, als ob ihr es auf Biegen und Brechen versuchen wolltet und eben ein wenig über dem Wert wart was ihr euch eigentlich hättet leisten können. Nun da ihr nicht aufgestiegen seit (was ich mir gewünscht hätte weil ich DD gern in der 3. gehabt hätte :D ) müsst ihr einen Umbruch vollziehen. Dies sieht man ja auch an euren Abgängen. Das wars eigentlich schon was ich damit sagen wollte.

Das ist kein Phänomen der letzten Saison. Das haben wir ungefähr die letzten zehn Jahre gemacht. Zum Glück ist mittlerweile Vernunft im Verein angekommen, so wie es aussieht gerade noch rechtzeitig. Allerdings werden wir dementsprechend nichts mit dem Aufstieg zu tun haben. Von Platz 5-15 ist irgendwie dieses Jahr alles drin.

•     •     •

lila-weiß || gelb-schwarz
3. Liga 13/14: Saisonprognose |#8
03.07.2013 - 20:38 Uhr
Auf Osna bin ich sehr gespannt, die Rolle als Underdog in die Saison zu gehen kann auch mal ganz gut sein.

Zum Rest: Münster und Heidenheim sind meine Topfavoriten, ansonsten schätze ich Chemnitz stark ein.
Überraschungsteam könnte Saarbrücken werden. RB Leipzig kann ich gar nicht einschätzen...

Denke die nächste Saison wird ähnlich spannend wie die letzte.
3. Liga 13/14: Saisonprognose |#9
03.07.2013 - 20:43 Uhr
Zitat von Franker:
Meiner Meinung nach kommen Heidenheim, Chemnitz und Leipzig unter die ersten 3. Duisburg wird sich gerade so fangen, Hansa etwas besser als letzte Saison abschneiden.

So ungefaehr seh ichs auch. Heidenheim sehe ich dabei als eindeutigen Favouriten, Leipzig hat sich glaub ich noch gar nicht so stark verstaerkt, sodass sie mit dem aktuellen Kader auch nicht als Topfavourit zaehlt. Chemnitz wird jetzt dauernd als Geheimfavourit gehandelt, was ich auch verstehe, aber solche Geheimfavouriten sind in der 3.Liga ja dann doch oft abgestuerzt... Die Absteiger Duisburg, Regensburg und den Relegationsteilnehmer Osnabrueck sehe ich alle nicht oben mitspielen, v.a. Duisburg und Osnabrueck muessen nach den finanziellen Engpaessen sich neu strukturieren. Als vierten Aufstiegsaspiranten wuerde ich Preussen Muenster nehmen, denen traue ich es durchaus zu erneut eine gute Rolle zu spielen.
3. Liga 13/14: Saisonprognose |#10
03.07.2013 - 22:57 Uhr
MMn sind die Favoriten ganz klar Münster,Heidenheim und Chemnitz.Danach wird es schon schwieriger.Saarbrücken,Wiesbaden und RBL sind für mich die Kandidaten,die auf Fehler lauern werden,wobei Rostock und auch Rostock für eine Überraschung sorgen könnten.Der Rest wird denke ich nichts mit dem Aufstieg zu tun haben.
Elversberg kann ich schwer einschätzen,aber ich kann mir vorstellen,dass sie es nicht wirklich einfach in der Liga haben werden.Für den MSV aus Duisburg wird es von Tag zu Tag auch schwieriger,doch ich gehe mal davon aus,dass sie sich irgendwie noch retten.Die Amateurmannschaften sind natürlich auch immer ein Kandidat für den Abstieg.
Mit dem KSC und DSC haben halt auch 2 sehr gute Fanszenen die Liga verlassen,was natürlich auch schade für den Rest der Liga ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.