29. Spieltag: Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers
04.03.2016 - 23:02 Uhr
'Fast wäre ich ja auch mal hier gelandet' sinnierte er weiter vor sich hin, 'wenn, ja wenn mir mein alter Kumpel Stipislav Tomic damals nicht diesen Brief geschrieben hätte.'
Er überlegte, ob er diesen Brief überhaupt noch hatte, und nach kurzer Suche fand er ihn … und begann ihn noch einmal zu lesen.
Erinnert ihr euch noch an diese Eröffnung von unserem Traumtor?
Mich hat diese Geschichte die letzten Monate gefesselt, denn ich wollte die Wahrheit finden, die sich hinter diesem scheinbar lustigen Brief verbirgt.
Fast hätte ich es nicht mehr geschafft, doch jetzt möchte ich die Gelegenheit nutzen, wenn Tomislav Stipic (man beachte die obige Anonymisierung) in das DDV-Stadion kommt.
Uwe Neuhaus, unser superintelligenter Trainer, hatte sofort erfasst, dass er einen Hilferuf eines Kollegen in den Händen hielt. Ralf Minge hatte ihm schon vor einiger Zeit gesteckt, dass UD eine schlagkräftige Truppe ist, mit der nicht zu spaßen ist.
Anlässlich eines Fan-Forums übergab UN an UD eine Kopie des Briefes, auf dem er einige erklärende Randglossen hinterlassen hatte. Gegner-Entschlüsselungen sind, wie wir alle wissen, eine absolute Spezialität von UN.
Es hat angefangen zu schneien. (Ich komme hier nicht weg.) … Es sah aus wie im Märchen. (Das ist hier die Hölle). So romantisch - wir fühlten uns wie frisch verheiratet. (Meine Frau wird auch bedroht.) Ich liebe Schnee. (Ohne Drogen ist das Leben in Aue nicht auszuhalten)
Als wir wach wurden, hatte eine riesige, wunderschöne Decke aus weißem Schnee jeden Zentimeter der Landschaft zugedeckt. (Man hat uns betäubt und wir sehen das Tageslicht nicht mehr, weil wir in einem ehemaligen Wismut-Schacht gefangen gehalten werden.) Was für ein phantastischer Anblick! Kann es einen schöneren Platz auf der Welt geben? (Ich genieße meinen Freigang, wenn ich zum Training ins Stadion darf.) Hierher zu ziehen war die beste Idee, die ich je in meinem Leben hatte. (Ich hätte nie einen Vertrag in Aue unterschreiben dürfen.) Habe zum ersten Mal seit Jahren wieder Schnee geschaufelt und fühlte mich wieder wie ein kleiner Junge. (Kerkermeister Männel demütigt mich Tag und Nacht.) Habe die Einfahrt und den Bürgersteig freigeschaufelt. Heute Nachmittag kam der Schneepflug vorbei und hat den Bürgersteig und die Einfahrt wieder zugeschoben, also holte ich die Schaufel wieder raus. Was für ein tolles Leben! (An ein normales Training ist nicht zu denken. Ex-NVA-Einzelkämpfer Leonhard behindert mich, wo er kann.)
Helge sagt, dass wir bis zum Jahresende so viel Schnee haben werden, dass ich nie wieder Schnee sehen will. (Leonhard hat die Armee-Schikanen nicht vergessen und lässt mich leiden ohne Ende.). Helge ist sehr nett - ich bin froh, dass er unser Nachbar ist. (Wenn ich auf der Pressekonferenz etwas Falsches sage, bekomme ich lebenslänglich in Aue.)
Die Straßen sind zu vereist, um irgendwohin zu kommen. (Holt mich hier raus. Ohne fremde Hilfe werde ich hier sterben.) Der Strom war 5 Stunden weg. (Uwe, du bist meine letzte Hoffnung. Ich habe weder Computer noch Strom, kann niemanden erreichen.)
UD hatte verstanden.
Endlich ein Ernstfall und nicht mehr nur diese lästigen Übungen unter praxisnahen Bedingungen auf den Fahrten zum Gegner und in fremden Stadien.
Die Kommandoaktion übernahm die GSG53, eine besonders kampferprobte UD-Spezialeinheit. Alles wurde generalstabsmäßig geplant und durchgeführt. Als Uniformen wurden die in Bielefeld getesteten gelben Anzüge verwendet. Mit der Erfahrung zahlreicher Blockstürme war die Eroberung der Schacht-Anlagen fast ein Kinderspiel. Die Wachmannschaften wurden unter massivem Einsatz von Pyrotechnik in weniger als 2 Minuten ausgeschaltet.
Zu ihrer Überraschung fand UD nicht nur TS im Kerker sondern auch alle wechselwilligen Spieler, die flehentlich darum baten ebenfalls befreit zu werden. Dank der aus dem Steinhaus gesteuerten Drohnen-Aufklärung gelang die Flucht aus dem Lößnitz-Tal.
Nach der Befreiung erwiesen sich Stipic und Fabian Müller als besonders schwierige Fälle posttraumatischer Belastungsstörungen. Beide wollten nie wieder etwas mit Fußball zu tun haben. Nur durch den Einsatz erfahrener Psychotherapeuten konnten beide wieder stabilisiert werden. Noch heute sind bei FM gelegentliche Aussetzer auf dem Spielfeld zu beobachten, wenn er von Flash Backs aus seiner Auer Zeit geplagt wird. Ansonsten fühlt sich FM in Dresden wohl und von UD beschützt.
Den Stukis ist zu danken, dass sie TS einen geschützten Arbeitsplatz bieten. Aufstieg ist nicht mehr drin, dafür kann TS sein Trauma abarbeiten und endlich eine Mannschaft vor dem Abstieg retten.
Der größte Dank gebührt aber UD. Uneigennützig haben die Kämpfer ihr Leben riskiert. Im Alltag werden sie oft für ihre Übungen angefeindet und ernten Unverständnis. Dabei leiden sie am meisten selbst unter den Marginalschäden, die dabei entstehen. In Wirklichkeit sind sie aber immer in höherer Mission unterwegs. Pavel Dotchev weiß schon jetzt, dass auch er von UD gerettet wird, wenn der Aufstieg der Schachter nicht gelingt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 09.03.2016 um 20:21 Uhr bearbeitet
05.03.2016 - 00:25 Uhr
Was für'n Hammer, Vorstopper! Oder besser Schürfeisen? Grubenlampe?
Jedenfalls genial
Nur, warum zT ist die Umfrage jetzt schon abgelaufen?
Jedenfalls genial
05.03.2016 - 01:08 Uhr
Vorstopper fühle dich gut bewertet. Da ich heute mal wieder mit der Feuerwehr die Welt retten war ( so wie auch am Mittwoch) bin ich guter Dinge das die Drei Punkte hier in Dresden bleiben.
05.03.2016 - 07:35 Uhr
Tipprundenbilanz lt. Transfermarkt de:
99,5% Sieg, 0,5% Unentschieden. Auf die Stukis will irgendwie grad keiner setzen.
http://www.transfermarkt.de/3-liga/spieltag/wettbewerb/L3/saison_id/2015/spieltag/29
Haben wir also schon gewonnen? Keineswegs. Jedes Spiel fängt mit 0:0 an. Dennoch bin ich vorsichtig optimistisch, dass wir unseren 1. Heimspielsieg (!) gegen die Stukis einfahren.
99,5% Sieg, 0,5% Unentschieden. Auf die Stukis will irgendwie grad keiner setzen.
http://www.transfermarkt.de/3-liga/spieltag/wettbewerb/L3/saison_id/2015/spieltag/29
Haben wir also schon gewonnen? Keineswegs. Jedes Spiel fängt mit 0:0 an. Dennoch bin ich vorsichtig optimistisch, dass wir unseren 1. Heimspielsieg (!) gegen die Stukis einfahren.
05.03.2016 - 11:18 Uhr
Super Einleitung! Zumal mir der Querverweis auf die damalige Einleitung von @Traumtor besonders gefallen hat...
Ich denke, wir sehen morgen einen Arbeitssieg für Dynamo. Tippe auf ein 2:0.
Ich denke, wir sehen morgen einen Arbeitssieg für Dynamo. Tippe auf ein 2:0.
05.03.2016 - 12:20 Uhr
Zitat von Stiegener
Jedenfalls genial
Jedenfalls genial
Sorry, war ein langer Tag für mich.
Leider habe ich mich zum Schluss beim Datum vertan. Ala ich es korrigieren wollte, war die Bearbeitungsmöglichkeit schon abgelaufen.
05.03.2016 - 16:47 Uhr
Wunschaufstellung:
Dynamo Dresden
Dynamo DresdenDie zweite Reihe sollte mal ran.
05.03.2016 - 18:03 Uhr
Die beste Einleitung die ich hier je gelesen habe . Ganz großes Kino . 
Dixie
du hast es drauf .

Dixie
du hast es drauf .
05.03.2016 - 18:08 Uhr
Konzentriert wie immer in die Partie gehen und den Sieg zuhause einfahren und den nächsten Schritt machen in Richtung Titel und Aufstieg.
PS: Nur mal aus Neugier, was kann denn Namo noch an 3.Ligarekorden aufstellen, wie meiste Tore, Punkte, Vorsprung.....???
PS: Nur mal aus Neugier, was kann denn Namo noch an 3.Ligarekorden aufstellen, wie meiste Tore, Punkte, Vorsprung.....???
05.03.2016 - 19:14 Uhr
Zitat von Gunner3877
Konzentriert wie immer in die Partie gehen und den Sieg zuhause einfahren und den nächsten Schritt machen in Richtung Titel und Aufstieg.
Längste Zeit auf Platz eins. Den hat Heidenheim und wir müssten für den Rekord als Meister auch aufsteigen.
Höchster Sieg wäre auch noch etwas.
Immerhin wird der eigene Rekord mit dem höchsten Zuschauerschnitt diese Saison ebenfalls fallen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 05.03.2016 um 19:17 Uhr bearbeitet
05.03.2016 - 19:36 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Längste Zeit auf Platz eins. Den hat Heidenheim und wir müssten für den Rekord als Meister auch aufsteigen.
Immerhin wird der eigene Rekord mit dem höchsten Zuschauerschnitt diese Saison ebenfalls fallen.
Zitat von Gunner3877
Erster und zweiter der Torjägerliste, oder geteilter erster Platz
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.