TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner
So., 30.03.2014
TSV 1860 München
Forum 1860 München
9. Tabellenplatz  
1.FC Köln
1.FC Köln Forum
1. Tabellenplatz  

Daten

TSV 1860 München   1.FC Köln
Friedhelm Funkel F. Funkel Trainer P. Stöger Peter Stöger
2,28 Mio. € Gesamtmarktwert 137,90 Mio. €
24,1 ø-Alter 25,7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

28. ST 1860 - Köln

28.03.2014 - 18:17 Uhr
28. ST 1860 - Köln |#81
30.03.2014 - 21:44 Uhr
Ah ist das bitter... wieder unglücklich 0:1 verloren!

Ich habe heute einen beherzten Auftritt unserer Mannschaft gesehen, in dem wir über weite Strecken ebenbürtig mit dem souveränen Tabellenführer der Liga waren! Und wann war das in den letzten Jahren schon mal der Fall? Gegen die Tabellenführer der letzten Jahre in Liga 2 (Hertha, Fürth, Frankfurt) hat man selten so gut mithalten können (auch wenn man sogar mal das ein oder andere Spitzenteam der Liga glücklich schlug).

In Halbzeit 1 hätten wir sogar in Führung gehen können, wenn nicht sogar müssen. In der 2.Halbzeit fokussierte man sich dann mehr aufs couragierte verteidigen, was streckenweise an den Pokalfight gegen Dortmund erinnerte. So konnten auch die 33.600 in der Arena stimmungsmäßig mitgehen. Das war Klasse.

Leider hat sich die Mannschaft nicht belohnt und die individuell stärker besetzten Kölner haben in der 85. Minute doch noch den Siegtreffer erzielt.

Verlieren ist shaize, das stimmt. Aber es kommt immer darauf an wie man verliert. Und aufgrund der Leistung der Mannschaft heute kann ich mit der Niederlage leben.

Einfach so weiter fighten Jungs! Dann wirds was gegen den KSC, die ich deutlich schwächer als die Kölner einschätze.

Fertig, aus.

"Oh TSV, wunderbar,
jedes Spiel, ist doch klar,
2.Liga tut schon weh,
is scheißegal, es wird schon gehn!" usw.

•     •     •

Forum 19.
28. ST 1860 - Köln |#82
31.03.2014 - 14:39 Uhr
Zitat von rhinemike:
Zitat von Bochumer-Hennes:
Zitat von Lionhearts:
Zitat von rhinemike:

Eure Zeit wird in der nächsten Saison kommen. Wenn man den Stamm beibehält, der durchaus Potential hat, dazu Funkel, dann wird das was. ;)

Welch eine dramatische Fehleinschätzung.

Die Niederlage war verdient und mittlerweile lässt es einen auch komplett kalt, an wen man die Punkte verteilt und wem man sie glücklich entreißt. Die Truppe weiß einfach keinerlei Begeisterung mehr zu entfachen. Wenn überhaupt etwas, dann sowas wie resignierte Enttäuschung.

Ich hab von Außen betrachtet echt gerade die Fragezeichen in den Augen bei so einem 'vernichtenden' Post. Wo kommt das her?
Objektiv war 60 in der ersten HZ besser und hätte in Führung gehen können/müssen. Das war richtig gut gespielt. Es ist nur eben (aus meiner Sicht) Gott sei Dank nicht belohnt worden.

Klar, in der 2. HZ ging nicht mehr viel. Aber das Ergebnis sagt genau das aus, wie das Spiel war: verdammt knappe Kiste. Dann entscheiden Kleinigkeiten und nicht zuletzt auch das Glück über Sieg und Niederlage. Ihr wart doch nicht meilenweit von einem Punktgewinn oder auch Sieg entfernt!?

Ihr werdet, ein paar gute Tansfers des Kalibers Osako und etwas Kontinuität in der sportlichen Führung vorausgesetzt eine sehr gute Rolle in der nächsten Saison spielen.

Ich fänd es echt schade, wenn man die nächste Saison von der Fanseite her quasi jetzt schon so fatalistisch angeht, dass da nix gehen wird. Denn dafür sehe ich von Außen echt keine Anzeichen.

Kann mich da nur anschließen.

@lionheart:

Natürlich wirst Du Deine Spieler besser einschätzen können, als wir. Zumal ich auch nicht behaupten kann, jedes Spiel von euch zu sehen. Meistens Höhepunkte. Aber heute bekamen wir die durchaus vorhandene Qualität doch zu spüren.

Ich kann mir vorstellen, dass Du vlt. aufgrund eurer langen "Leidenszeit" ein wenig desillusioniert bist. Das verklärt oft den Blick.

Zumindest kann ich behaupten, dass es uns nur sehr wenige Teams in beiden Spielen so schwer gemacht haben, wie Deine 60er. Die Mannschaft ist physisch sehr stark. Strahlt aber auch im Ggs,zum Hinspiel, wesentlich mehr Torgefahr aus.

Ebenso behaupte ich, unter Funkel einen Fortschritt in eurem Spiel zu erkennen. Vlt. nicht so groß, wie Du Dir erhoffst.

Aber wir werden es im Sommer sehen, bzw. danach, was bei euch möglich ist! ;)

Schöne Kommentare von Euch beiden, vielen Dank.

Aufgrund des angestauten Zweitliga-Frusts sind einige anhänger immer noch der Meinung, dass man so lange jedes Jahr Trainer und Sportdirektor austauschen sollte und zusätzlich eine Zweitliga-Supermannschaft zusammenkaufen, bis der Aufstieg ohne neue Schulden auf wundersame Weise klappt.
Dass wir nach zehn Jahren immernoch in Liga 2 rumdümpeln, eben WEIL pausenlos die Sportliche Führung ausgetauscht wird und man im Wechsel haufenweise Kohle, die man nicht hat in einen "Superkader" reinballert um dann die nächsten zwei Saisons verzweifelt zu versuchen, die teuren Spieler wieder loszuwerden, die man sich nicht leisten kann und dann leider die eigenen Jungspieler für ne warme Mahlzeit an den erstbesten Bundesligisten verkaufen muss, vergisst man an der Stelle gern wieder.

Punktetechnisch passt die Rückrunde für uns gar nicht. Dennoch hat man in der ersten Halbzeit gesehen, dass das neue System inzwischen bei der Mannschaft angekommen ist. Ebenso hat sich mit Julian Weigl ein neuer Stammspieler aus der Jugend absolut etabliert, und ebenso der lange vergessene Markus Schwabl hat aus dem nichts drei starke Auftritte hingelegt.

Mit Osako hat Funkel einen richtigen Kracher auf seiner Wunschliste gehabt, Steinhöfer ist definitiv eine deutliche Verbesserung auf der AV Position und Ludwig hat noch nicht so konstant eingeschlagen, aber auch schon angedeutet, was Funkel in ihm sieht.

Fazit:
- Mannschaft spielt aggressiveres Presing als vorher
- in Folge dessen steht die Abwehr natürlich nicht mehr so sicher, wie in der Hinrunde, aber daran wird man auch arbeiten. Zudem sind mit Steinhöfer und Schwabl aktuell auch zwei "neue" in der Viererkette
- Das Aufbauspiel (das große Manko in der Hinrunde) ist deutlich kreativer geworden
- Drei Neuverpflichtungen unter Funkel sind nach aktuellem Stand drei Verstärkungen, zwei für die Startelf, einer zumindest für die Breite, aber mit Potential zum Stammspieler

Aber nee, Ihr habt schon recht. Funkel bitte sofort weg, neuer Trainer und lasst den dann wieder bei null anfangen. Das hilft der Mannschaft bestimmt ungemein, die aktuellen Fortschritte zu festigen.
Und bitte Stahl, Bülow und Co sofort ersetzen durch... hmmm, nehmen wir doch einen griechischen Nationalspieler, oder einen Rumänischen CL-Teilnehmer für teures Geld. Das wird sicher großartig.

Nein, das wissen hier alle, dass das nicht funktioniert. Klar suchen wir einen jungen deutschen entwicklungsfähigen Spieler, der allerdings trotzdem schon so gut ist, dass er sofort einschlägt, und der gerne für uns für ein A-Jugend-Gehalt aufläuft, weil ihn kein anderer Proficlub auf dem Schirm hat oder weil er alle anderen Angebote ausschlägt, weil er schon immer überzeugter Löwenfan war.
Von solchen Spielern gibts Tausende, der Hinterberger war nur immer zu doof, diese zu entdecken.

•     •     •

Mein Leben basiert auf wahren Begebenheiten
28. ST 1860 - Köln |#83
31.03.2014 - 15:08 Uhr
Also ein bisschen genervt hat mich diese englische Woche ja schon..
Da war deutlich mehr drin, wenn man sich die beiden Heimspiele mal anschaut.
Trotz Osako bleibt unser größtes Problem, dass wir schlicht und einfach zu wenig Tore machen.
Aus den beiden Spielen darfst du nie und nimmer mit 0 Toren rausgehn.
Lautern is momentan sowas von neben der Spur und bis auf uns nutzt das jeder aus. Sogar Bielefeld holt bei denen nen Punkt. Der KSC bringt 2 Tore zustande.. nur wir kriegens nicht gebacken.
Und gegen Köln muss man ohne wenn und aber zur Halbzeit 1 oder 2:0 führen.
Sehr ärgerlich und sehr schade mal wieder. Aber halt auch einfach selber Schuld..

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

28. ST 1860 - Köln |#84
31.03.2014 - 15:37 Uhr
Zitat

Aufgrund des angestauten Zweitliga-Frusts sind einige anhänger immer noch der Meinung, dass man so lange jedes Jahr Trainer und Sportdirektor austauschen sollte und zusätzlich eine Zweitliga-Supermannschaft zusammenkaufen, bis der Aufstieg ohne neue Schulden auf wundersame Weise klappt.
Dass wir nach zehn Jahren immernoch in Liga 2 rumdümpeln, eben WEIL pausenlos die Sportliche Führung ausgetauscht wird und man im Wechsel haufenweise Kohle, die man nicht hat in einen "Superkader" reinballert um dann die nächsten zwei Saisons verzweifelt zu versuchen, die teuren Spieler wieder loszuwerden, die man sich nicht leisten kann und dann leider die eigenen Jungspieler für ne warme Mahlzeit an den erstbesten Bundesligisten verkaufen muss, vergisst man an der Stelle gern wieder.

Punktetechnisch passt die Rückrunde für uns gar nicht. Dennoch hat man in der ersten Halbzeit gesehen, dass das neue System inzwischen bei der Mannschaft angekommen ist. Ebenso hat sich mit Julian Weigl ein neuer Stammspieler aus der Jugend absolut etabliert, und ebenso der lange vergessene Markus Schwabl hat aus dem nichts drei starke Auftritte hingelegt.

Mit Osako hat Funkel einen richtigen Kracher auf seiner Wunschliste gehabt, Steinhöfer ist definitiv eine deutliche Verbesserung auf der AV Position und Ludwig hat noch nicht so konstant eingeschlagen, aber auch schon angedeutet, was Funkel in ihm sieht.

Fazit:
- in Folge dessen steht die Abwehr natürlich nicht mehr so sicher, wie in der Hinrunde, aber daran wird man auch arbeiten. Zudem sind mit Steinhöfer und Schwabl aktuell auch zwei "neue" in der Viererkette
- Das Aufbauspiel (das große Manko in der Hinrunde) ist deutlich kreativer geworden
- Drei Neuverpflichtungen unter Funkel sind nach aktuellem Stand drei Verstärkungen, zwei für die Startelf, einer zumindest für die Breite, aber mit Potential zum Stammspieler

Aber nee, Ihr habt schon recht. Funkel bitte sofort weg, neuer Trainer und lasst den dann wieder bei null anfangen. Das hilft der Mannschaft bestimmt ungemein, die aktuellen Fortschritte zu festigen.
Und bitte Stahl, Bülow und Co sofort ersetzen durch... hmmm, nehmen wir doch einen griechischen Nationalspieler, oder einen Rumänischen CL-Teilnehmer für teures Geld. Das wird sicher großartig.

Nein, das wissen hier alle, dass das nicht funktioniert. Klar suchen wir einen jungen deutschen entwicklungsfähigen Spieler, der allerdings trotzdem schon so gut ist, dass er sofort einschlägt, und der gerne für uns für ein A-Jugend-Gehalt aufläuft, weil ihn kein anderer Proficlub auf dem Schirm hat oder weil er alle anderen Angebote ausschlägt, weil er schon immer überzeugter Löwenfan war.
Von solchen Spielern gibts Tausende, der Hinterberger war nur immer zu doof, diese zu entdeckt

Ein super Beitrag von dir, ironisch und treffend ........

Ich möchte nochwas zum Nachdenken anfügen. Alle Ungeduldigen, die eine Lösung von problematischen Tabellenplätzen immer nur im Rauswurf des Trainers sehen, sollten sich mal die momentane Situation in der Bundeslige ansehen.

Alle Vereine die unten drin hängen und gene den Abstieg kämpfen, haben einmal oder sogar mehrmals den Trainer getauscht, Hamburg, Stuttgart, Nürnberg, Hannover ...... was hats gebracht ? Nichts.....die Vereine stehen noch weiter unten als zum Zeitpunkt des Trainerrauswurfs.
Im Gegensatz dazu haben z.B. Bremen und Freiburg den Trainer nicht rausgeworfen .... und siehe da, die Vereine haben sich klar verbessert, wenn nicht schon gerettet. Sogar Braunschweig könnte es ncih schaffen.

Aber bei unserem Verein wäre das natürlich ganz anders, bei uns wird der Trainer und der SD rausgeworfen und dann steigen wir auf, so wie die letzten 10 Jahre

Wunderbar ...meine Gratulation an alle die solch krative Ideen verfolgen.
28. ST 1860 - Köln |#85
31.03.2014 - 18:17 Uhr
Zitat von big_daddy0909:
Zitat

Fazit:

Von solchen Spielern gibts Tausende, der Hinterberger war nur immer zu doof, diese zu entdeckt

Ich möchte nochwas zum Nachdenken anfügen. Alle Ungeduldigen, die eine Lösung von problematischen Tabellenplätzen immer nur im Rauswurf des Trainers sehen, sollten sich mal die momentane Situation in der Bundeslige ansehen.

Alle Vereine die unten drin hängen und gene den Abstieg kämpfen, haben einmal oder sogar mehrmals den Trainer getauscht, Hamburg, Stuttgart, Nürnberg, Hannover ...... was hats gebracht ? Nichts.....die Vereine stehen noch weiter unten als zum Zeitpunkt des Trainerrauswurfs.
Im Gegensatz dazu haben z.B. Bremen und Freiburg den Trainer nicht rausgeworfen .... und siehe da, die Vereine haben sich klar verbessert, wenn nicht schon gerettet. Sogar Braunschweig könnte es ncih schaffen.

Aber bei unserem Verein wäre das natürlich ganz anders, bei uns wird der Trainer und der SD rausgeworfen und dann steigen wir auf, so wie die letzten 10 Jahre

Ihr greift in euren Kommentaren meiner Meinung nach deutlich zu kurz. Kritik an den sportlichen Verantwortlichen muss erlaubt sein. Ich will mit Sicherheit nicht jede Saison Trainer und Sportdirektor entlassen. Ich war zum Beispiel bis zum Ende dagegen Alexander Schmidt rauszuwerfen, auch wenn selbst mir am Ende die Argumente ausgingen. Aber an den aktuellen Verantwortlichen (Funkel) und den ehemaligen (Hinterberger) gibt es für mich genug Anlass zur Kritik. Der Vergleich mit den Erstligisten hinkt mMn auch gewaltig. Gisdol hat als Neutrainer Hoffenheim stabilisiert, dasselbe galt und gilt für Favre. Slomka muss in Hamburg mit einem schwierigen Kader arbeiten. Verbeek leistet gute Arbeit. Ich glaube hier kann man nicht pauschal urteilen.

Zu deiner Frage im Hinterberger-Absatz. Ich sage einfach mal ja. Ja, die von dir charakterisierten Spieler gibt es tatsächlich häufiger als man denkt. Die Aufgabe des Sportdirektors ist es diese zu finden und zu holen. Beispiel Nagasawa, der ablösefrei aus Japan kam und selbst da ein Insider war. Ich kann nicht beurteilen wie viel Gehalt er einstreicht, aber das sind für mich Transfers wie wir sie tätigen sollten. Man muss gar nicht so weit weg gehen. Es gibt in der Schweiz, in Österreich oder in den Niederlanden top ausgebildete Spieler. Es müssen nicht die großen Namen aus diesen Ligen sein, aber mit einer guten Scoutingabteilung kann man hier fündig werden. Ich habe das Gefühl bei uns verlässt man sich viel zu sehr auf Ismaik, der uns im Sommer im Optimalfall „die nächsten 3-4 Kracher“ holt. So gut Spieler wie Stiepermann, Sylvestr oder Vrancic sind. Ich bezweifle stark, dass einer von denen nächste Saison bei uns spielt. Ich finde den Weg, immer die stärksten Spieler des vergangenen Jahres holen zu wollen auch grundsätzlich für falsch, weil von denen am Ende kaum einer bei uns landen wird. Die haben auch andere auf dem Zettel. Wir müssten meiner Meinung nach früher ansetzen. Ich habe im Fanscouting schon aufgezählt, nach welcher Art Spieler ich suchen würde. Ich maße mir nicht an zu sagen, diese Spieler schlagen mit Sicherheit bei uns ein, aber ich finde in diese Richtung sollten wir uns orientieren. Genau diesen für mich falschen Weg kritisiere ich bei Hinterberger, bin aber weit davon entfernt jede Saison den Sportdirektor austauschen zu wollen.

Auch bei Funkel gibt es für mich viele Kritikpunkte, die habe ich aber bereits im Trainerthread erläutert. Eines noch: Ich finde entgegen der Meinung einiger nicht, dass Funkel mit einem wild zusammengewürfelten Kader klarkommen muss und dafür gute Ergebnisse liefert. Er hatte die Möglichkeit im Winter drei eigene Spieler zu verpflichten, keine Nottransfers. Er hat ein Gerüst aus Kiraly, Schindler, Stark, Adlung und Stoppelkamp (jetzt auch Weigl). Ich kritisiere gar nicht seine geringe Punkteausbeute (für die andere Trainer aber schon entlassen wurden), sondern die fehlenden Fortschritte im Spiel. Auch ich wünsche mir Kontinuität auf diesen Positionen (wer nicht?). Aber nur der Kontinuität willens, am jetzigen Personal festzuhalten ist für mich kurzsichtig.

Meiner Meinung nach bedarf es einer neuen Gesamtausrichtung. Ich spinne jetzt vor mich hin, im Wissen, dass dieses „Konzept“ keine Verwirklichung finden wird. Aber meiner Meinung nach müssten:
- die Kaderkosten deutlich zurückgefahren werden
- ein Sportdirektor verpflichtet werden, der diesem Weg mitträgt und sich in Idealfall in der 2., 3. Und 4. Liga und im Jugendspielerbereich auskennt
- ein vernünftiges, zielgerichtetes Scouting aufgebaut werden
- der Fokus auf die eigenen Jugendspieler und bei den Transfers auf Perspektivspieler und einige (wenige) Etablierte gelegt werden
- keine Transfers großer Namen mit CL-Erfahrung, (ehemalige) Nationalspieler oder Torjäger, etc. (natürlich nicht pauschal, ich meine die grundsätzliche Richtung der Transfers)
- einen jungen Trainer holen der vor allem im Pressing ein Konzept mitbringt (evtl. Schuster, evtl. Hyballa, evtl. Hütter, auf meine Kandidaten wollte ich in einem eigenen Beitrag noch eingehen)
- die Erwartungshaltungen endlich heruntergeschraubt werden

Ich weiß dass diese „Vision“ unrealistisch und nicht zu verkaufen ist. Vor allem der Aufbau eines funktionierenden Scoutings ist wahnsinnig anspruchsvoll. Nichtsdestotrotz wollte ich meine Meinung zu diesem Thema abgeben. Dieser Beitrag ist wahrscheinlich im Spieltagsthread falsch, aber ich wollte gerne auf euch beide direkt antworten.
28. ST 1860 - Köln |#86
01.04.2014 - 14:49 Uhr
Zitat von Mendieta91:
Zitat von big_daddy0909:
Zitat

Fazit:

Ihr greift in euren Kommentaren meiner Meinung nach deutlich zu kurz. Kritik an den sportlichen Verantwortlichen muss erlaubt sein. Ich will mit Sicherheit nicht jede Saison Trainer und Sportdirektor entlassen. Ich war zum Beispiel bis zum Ende dagegen Alexander Schmidt rauszuwerfen, auch wenn selbst mir am Ende die Argumente ausgingen. Aber an den aktuellen Verantwortlichen (Funkel) und den ehemaligen (Hinterberger) gibt es für mich genug Anlass zur Kritik. Der Vergleich mit den Erstligisten hinkt mMn auch gewaltig. Gisdol hat als Neutrainer Hoffenheim stabilisiert, dasselbe galt und gilt für Favre. Slomka muss in Hamburg mit einem schwierigen Kader arbeiten. Verbeek leistet gute Arbeit. Ich glaube hier kann man nicht pauschal urteilen.

Zu deiner Frage im Hinterberger-Absatz. Ich sage einfach mal ja. Ja, die von dir charakterisierten Spieler gibt es tatsächlich häufiger als man denkt. Die Aufgabe des Sportdirektors ist es diese zu finden und zu holen. Beispiel Nagasawa, der ablösefrei aus Japan kam und selbst da ein Insider war. Ich kann nicht beurteilen wie viel Gehalt er einstreicht, aber das sind für mich Transfers wie wir sie tätigen sollten. Man muss gar nicht so weit weg gehen. Es gibt in der Schweiz, in Österreich oder in den Niederlanden top ausgebildete Spieler. Es müssen nicht die großen Namen aus diesen Ligen sein, aber mit einer guten Scoutingabteilung kann man hier fündig werden. Ich habe das Gefühl bei uns verlässt man sich viel zu sehr auf Ismaik, der uns im Sommer im Optimalfall „die nächsten 3-4 Kracher“ holt. So gut Spieler wie Stiepermann, Sylvestr oder Vrancic sind. Ich bezweifle stark, dass einer von denen nächste Saison bei uns spielt. Ich finde den Weg, immer die stärksten Spieler des vergangenen Jahres holen zu wollen auch grundsätzlich für falsch, weil von denen am Ende kaum einer bei uns landen wird. Die haben auch andere auf dem Zettel. Wir müssten meiner Meinung nach früher ansetzen. Ich habe im Fanscouting schon aufgezählt, nach welcher Art Spieler ich suchen würde. Ich maße mir nicht an zu sagen, diese Spieler schlagen mit Sicherheit bei uns ein, aber ich finde in diese Richtung sollten wir uns orientieren. Genau diesen für mich falschen Weg kritisiere ich bei Hinterberger, bin aber weit davon entfernt jede Saison den Sportdirektor austauschen zu wollen.

Auch bei Funkel gibt es für mich viele Kritikpunkte, die habe ich aber bereits im Trainerthread erläutert. Eines noch: Ich finde entgegen der Meinung einiger nicht, dass Funkel mit einem wild zusammengewürfelten Kader klarkommen muss und dafür gute Ergebnisse liefert. Er hatte die Möglichkeit im Winter drei eigene Spieler zu verpflichten, keine Nottransfers. Er hat ein Gerüst aus Kiraly, Schindler, Stark, Adlung und Stoppelkamp (jetzt auch Weigl). Ich kritisiere gar nicht seine geringe Punkteausbeute (für die andere Trainer aber schon entlassen wurden), sondern die fehlenden Fortschritte im Spiel. Auch ich wünsche mir Kontinuität auf diesen Positionen (wer nicht?). Aber nur der Kontinuität willens, am jetzigen Personal festzuhalten ist für mich kurzsichtig.

Meiner Meinung nach bedarf es einer neuen Gesamtausrichtung. Ich spinne jetzt vor mich hin, im Wissen, dass dieses „Konzept“ keine Verwirklichung finden wird. Aber meiner Meinung nach müssten:
- ein Sportdirektor verpflichtet werden, der diesem Weg mitträgt und sich in Idealfall in der 2., 3. Und 4. Liga und im Jugendspielerbereich auskennt
- der Fokus auf die eigenen Jugendspieler und bei den Transfers auf Perspektivspieler und einige (wenige) Etablierte gelegt werden
- keine Transfers großer Namen mit CL-Erfahrung, (ehemalige) Nationalspieler oder Torjäger, etc. (natürlich nicht pauschal, ich meine die grundsätzliche Richtung der Transfers)
- einen jungen Trainer holen der vor allem im Pressing ein Konzept mitbringt (evtl. Schuster, evtl. Hyballa, evtl. Hütter, auf meine Kandidaten wollte ich in einem eigenen Beitrag noch eingehen)

Ich weiß dass diese „Vision“ unrealistisch und nicht zu verkaufen ist. Vor allem der Aufbau eines funktionierenden Scoutings ist wahnsinnig anspruchsvoll. Nichtsdestotrotz wollte ich meine Meinung zu diesem Thema abgeben. Dieser Beitrag ist wahrscheinlich im Spieltagsthread falsch, aber ich wollte gerne auf euch beide direkt antworten.

Vorab: ich habe ja nicht gesagt, dass man die Verantwortlichen nicht kritisieren dürfe.
Mir gehts nur um diese ständige Austauscherei des Personals und der strategischen Ausrichtung (mal sparflamme, mal "wir kaufen uns in die erste Liga") und das anschließende verwunderte Augenreiben, dass bei uns eigentlich nie ein Trainer ein Konzept auf den Platz bringt, weil, sobald er mal spieler kaufen darf (und nicht verkaufen muss) die in sein Konzept passen, ist er auch schon wieder entlassen und der nächste fängt wieder bei null an.

Dein Konzept, wie Du es dir vorstellst finde ich vom Ansatz her gar nicht schlecht. Nur frage ich mich, warum man dazu auch schon wieder den Trainer austauschen muss.

Pressing wird doch jetzt wunderbar praktiziert. Man darf halt nicht erwarten, dass eine Mannschaft, die das jahrelang nicht gespielt hat, das dann innerhalb von nem halben Jahr in Perfektion beherrscht.

Weiterhin haben wir unter Funkel jetzt gerade mit Weigl, Ludwig, Schindler und die größte Überraschung der Rückrunde: Schwabl einige junge Spieler, die noch gut Entwicklungspotential haben. Ein neuer Trainer setzt entweder auch auf diese vier (dann könnte man auch bei Funkel bleiben) oder aber, es purzeln wieder welche von ihnen raus.

Scouting: ja, brauchen wir, aber für Scouten ist der Scout zuständig, für Training und Aufstellung der Trainer. Insofern spricht das weder für noch gegen Funkel. Wenn man sich erinnert, dass Funkel sich in der Winterpause Osako und Ludwig gewünscht hat, spricht das doch eher dafür, dass er ein Trainer ist, der eben genau diesen Weg, junge talentierte Spieler zu holen langfristig mitgehen kann.

Eigene Jugend:
Auch richtig. Man darf hier aber nicht verklären, dass wir nun eben mal ein kleines Talent-Loch hatten. So langsam kommen jetzt wieder welche nach und mit dem schon vielfach erwähnten Weigl hat ja schon das erste Talent den Sprung unter Funkel geschafft - nach der Winterpause schneller, als von vielen erwartet/befürchtet.
Möglicherweise hätte auch schon Mike Ott seine ersten Zweitligaminuten hinter sich gebracht, hätte er die Vertragsverlängerung nicht ausgeschlagen - gut, das ist natürlich spekulativ.

Wieso sollte unter Funkel nicht in der nächsten Zeit noch mehr Nachwuchs den Sprung schaffen?

•     •     •

28. ST 1860 - Köln |#87
01.04.2014 - 17:55 Uhr
Zitat von Joker82:
Zitat von Mendieta91:
Zitat von big_daddy0909:
Zitat

Fazit:

Vorab: ich habe ja nicht gesagt, dass man die Verantwortlichen nicht kritisieren dürfe.
Mir gehts nur um diese ständige Austauscherei des Personals und der strategischen Ausrichtung (mal sparflamme, mal "wir kaufen uns in die erste Liga") und das anschließende verwunderte Augenreiben, dass bei uns eigentlich nie ein Trainer ein Konzept auf den Platz bringt, weil, sobald er mal spieler kaufen darf (und nicht verkaufen muss) die in sein Konzept passen, ist er auch schon wieder entlassen und der nächste fängt wieder bei null an.

Dein Konzept, wie Du es dir vorstellst finde ich vom Ansatz her gar nicht schlecht. Nur frage ich mich, warum man dazu auch schon wieder den Trainer austauschen muss.

Pressing wird doch jetzt wunderbar praktiziert. Man darf halt nicht erwarten, dass eine Mannschaft, die das jahrelang nicht gespielt hat, das dann innerhalb von nem halben Jahr in Perfektion beherrscht.

Weiterhin haben wir unter Funkel jetzt gerade mit Weigl, Ludwig, Schindler und die größte Überraschung der Rückrunde: Schwabl einige junge Spieler, die noch gut Entwicklungspotential haben. Ein neuer Trainer setzt entweder auch auf diese vier (dann könnte man auch bei Funkel bleiben) oder aber, es purzeln wieder welche von ihnen raus.

Scouting: ja, brauchen wir, aber für Scouten ist der Scout zuständig, für Training und Aufstellung der Trainer. Insofern spricht das weder für noch gegen Funkel. Wenn man sich erinnert, dass Funkel sich in der Winterpause Osako und Ludwig gewünscht hat, spricht das doch eher dafür, dass er ein Trainer ist, der eben genau diesen Weg, junge talentierte Spieler zu holen langfristig mitgehen kann.

Eigene Jugend:
Auch richtig. Man darf hier aber nicht verklären, dass wir nun eben mal ein kleines Talent-Loch hatten. So langsam kommen jetzt wieder welche nach und mit dem schon vielfach erwähnten Weigl hat ja schon das erste Talent den Sprung unter Funkel geschafft - nach der Winterpause schneller, als von vielen erwartet/befürchtet.
Möglicherweise hätte auch schon Mike Ott seine ersten Zweitligaminuten hinter sich gebracht, hätte er die Vertragsverlängerung nicht ausgeschlagen - gut, das ist natürlich spekulativ.

Wieso sollte unter Funkel nicht in der nächsten Zeit noch mehr Nachwuchs den Sprung schaffen?

Bei dem Konzept, wie ich es mir vorstelle passt meiner Meinung nach Funkel nicht optimal als Trainer, oder sagen wir es gibt Trainer die ich mir dafür eher wünschen würde. Selbstverständlich ist die Entscheidung über den Trainer dann Sache unseres neuen Geschäftsführers Sport und wenn dieser mit Funkel verlängern will, ist nichts dagegen einzuwenden. Ich wollte in den nächsten Tagen drei Trainer in einem Post vorschlagen, die ich persönlich für geeignet halte.

Ich versuche dir kurz zu erläutern warum ich bei Funkel eher skeptisch bin. Das wichtigste in der 2. Bundesliga ist für mich Pressing. Deswegen taucht es auch so ziemlich in jedem Beitrag von mir auf. Es gibt für mich in dieser Liga eigentlich nie eine klassische Ballbesitzmannschaft, die spielerisch den anderen so überlegen ist, dass sie den Aufstieg aufgrund ihrer individuellen Klasse geregelt bekommt (Ausnahmen wie Hoffenheim ausgenommen). Mannschaften die technisch nicht zu den Besten gehören, können zum Beispiel über hohes Angriffspressing in der gegnerischen Hälfte zu gefährlichen Torabschlüssen kommen. Oder eine Mannschaft stellt sich mit 9 Mann hinten rein, man selbst bekommt den Riegel spielerisch nicht gelöst. Wenn das eigene Pressing funktioniert verlagerst du dich auf lange Bälle und Rückeroberungen im Gegenpressing. Pressing ist gleichzeitig für die Defensive und für die Offensive nützlich, deswegen stufe ich es so hoch ein.

Wir beide scheinen das Pressing der Löwen unterschiedlich wahrzunehmen. Ich erkenne bei uns nur ein System. Bis auf die ersten 15 Minuten gegen Aue, wo wir wirklich sehr hoch und sehr aggressiv angegriffen haben, kann ich keine Struktur oder Variation unter Funkel erkennen. Zu 90% unserer Spiele attackieren wir erst ab dem Mittelfeld den gegnerischen Spielaufbau und lassen sie dahinter meist frei kombinieren. Versteh mich nicht falsch, ich meine nicht wir sollten permanent 90 Minuten mit 3 Mann dem Ball hinterherjagen. Passiveres Mittelfeldpressing kann gegen stärkere Gegner durchaus ein intelligentes Mittel sein, um Angriffe auf eine Seite zu lenken oder die eigenen Reihen eng zusammenzuziehen. Ich habe aber das Gefühl, dass Funkel gegen jeden Gegner, egal welches System er spielt und wie individuell stark er ist, das gleiche Pressing ab der Mittellinie spielen lässt, wodurch wir relativ leicht auszurechnen sind. Mir fehlt die individuelle Anpassung an den Gegner und da sehe ich den Grund beim Trainer. Ein positives Gegenbeispiel ist für mich Cottbus, die gegen uns in der 1. Halbzeit clever variiert haben, mal aggressiv unsere Verteidiger angelaufen, dann wieder abwartend die Mittelfeldspieler attackiert. Sie mussten zwar in der 2. Halbzeit dem Tempo massiv Tribut zollen, aber das fand ich schon sehr beeindruckend

Zu den Jugendspielern. Ich finde Schindler war bereits vor Funkel fester Bestandteil der Mannschaft und ist für mich auch über den Talentstatus hinaus. Schwabl war aus der Not geboren und für mich ist er leider auch keine Alternative fürs Stammpersonal in der Zukunft, weil es ihm massiv am Spielaufbau fehlt. Er gewinnt zwar viele Zweikämpfe und ist vom Einsatz her tadellos, aber man kann sich auch in der 2. Bundesliga kaum mehr zwei Innenverteidiger leisten, die nichts für den Spielaufbau beitragen. Zu Weigl habe ich im Trainerthread ausführlich was geschrieben, dass er den eher bringen musste und nicht derart gefördert hat. Mein Gradmesser ist der Umgang mit den Jungs die sich vielleicht schwer tun und die gerade die Unterstützung des Trainers benötigen würden. Da weiß ich nicht ob man einem Jungen wie Hertner den größten Gefallen tut und ihn nach einigen schwächeren Spielen direkt aus dem Kader zu nehmen (fand ihn übrigens nach seiner Einwechslung gegen Köln wieder klasse in unserem Kombinationsspiel, wenn der noch präzisere Flanken schlägt). Der Umgang mit Wannenwetsch ist für mich auch unverständlich. Du hast mit dem Talentloch wahrscheinlich Recht, aber ich sage es wieder, jetzt müsste Funkel die nächsten jungen Spieler für nächste Saison testen und ihnen einfach mal Minuten geben. Natürlich zählt am Ende jeder Platz, aber ich fände es genauso wichtig jetzt unsere Talente im Wettkampf in der Ersten zu testen.

Beim Scouting hast du Recht, das wäre dann Aufgabe des Geschäftsführers Sport. Hier kann man Hinterberger kaum einen Vorwurf machen. Auch in diesem Bereich würde ich mir vielleicht etwas mehr Kreativität wünschen. Ich will ja nicht zu viel rumkritisieren und rumspinnen aber mir fehlen da neue Ideen und sei es einfach eine Kooperation mit den Statistikern der TU München, um valide Daten fürs Spielerscouting zu bekommen, was ich mir schon häufig gedacht habe. Ich weiß nicht ob so etwas annähernd realistisch ist, aber solche neue Wege könnten möglicherweise durchaus gewinnbringen sein.

Grundsätzlich glaube ich sind wir gar nicht so weit auseinander mit unseren Meinungen, wir schätzen die Arbeit von Funkel nur unterschiedlich ein denke ich.
28. ST 1860 - Köln |#88
01.04.2014 - 19:29 Uhr
Zitat von Mendieta91:

Grundsätzlich glaube ich sind wir gar nicht so weit auseinander mit unseren Meinungen, wir schätzen die Arbeit von Funkel nur unterschiedlich ein denke ich.

Dito.
Ich persönlich bin einfach inzwischen die ständigen Trainerwechsel leid, die alle keinen Schritt vorwärts bringen.
Auf jeden Fall kann man Dir aber nicht nachsagen, dass Du lediglich wegen mangelnder Punkteausbeute einfach mal "Trainer raus" rufst.
Ob neuer Trainer oder nicht, wichtig wär, dass langsam mal die Planung für die neue Saison beginnen kann und möglichst bald feststeht, unter wessen Leitung wir in die nächste Saison gehen. Und ab dann, mit endgültig komplett durchgewechselter Führungsetage hoffe ich einfach, dass wir mal zwei Saisons erleben ohne "Wer wird bei den Löwen Nachfolger von XYZ"

Am Ende bleibt uns eh nur wieder die Weisheit des Kaisers:

Schau mer mal, na seng mers schon!

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.