Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
So., 01.03.2026
Hamburger SV
Forum Hamburger SV
11. Tabellenplatz  
RB Leipzig
RB Leipzig Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

Hamburger SV   RB Leipzig
Merlin Polzin M. Polzin Trainer O. Werner Ole Werner
109,15 Mio. € Gesamtmarktwert 514,35 Mio. €
25,1 ø-Alter 24,2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

24. Spieltag: Hamburger SV - RB Leipzig

25.02.2026 - 13:07 Uhr
Wann? Sonntag, 01.03.2026

Was? 24. Spieltag der Saison 2025/2026

Wo? Volksparkstadion

Wer? HSV gegen Leipzig

Schiedsrichter: noch nicht bekannt
Schiedsrichterassistenten:
4. Offizieller:
Videoassistenten:

------------------------------------------------------------------------------

Nachdem wir den Spieltag am letzten Freitag in Mainz eröffnen durften und zumindest unsere Ungeschlagen-Serie* ausbauen konnten, steht diesmal uns diesmal die Abschlussveranstaltung zu – und das mit dem letztmöglichen Anstoßtermin am Sonntag um 19:30 Uhr. Nach zehn Spielen bei Sky möchte DAZN auch mal wieder ein größeres Stück vom HSV-Kuchen abhaben, nachdem die sich zuletzt beim 3:2-Sieg im Nordderby satt essen konnten 😉

Es fällt mir schwer, Leipzigs Form einzuschätzen. Nachdem sie lange auf Rang 2 standen, wurden sie sukzessive bis auf Platz 5 durchgereicht und Leverkusen ein Platz und zwei Punkte darunter hat ein Spiel weniger. In diesem Kalenderjahr schlug man Freiburg, Heidenheim und Köln, verlor aber gegen Bayern und Mainz. Zwischendurch gabs ein Unentschieden bei unserem Stadtrivalen und zuletzt ein 2:2 gegen Wolfsburg und ebenfalls 2:2 gegen Dortmund. Welches Leipzig uns wohl erwartet?

Mit Diomande (14 Scorer in 22 Spielen), Baumgartner (17 in 22, unter anderem beide Tore im Hinspiel) und dem neu verpflichteten Gruda (2 in 3) ist auf jeden Fall jede Menge Offensivqualität auf dem Platz. Dass Leipzig immer Tore schießen kann, zeigt die Torverteilung: In der ersten Hälfte trafen sie 21 Mal, in der zweiten 23. Die Defensive dagegen hat gegen Ende des Spiels so ihre Probleme: In der ersten Hälfte erhielten sie zehn, in der zweiten ganze 22 Gegentore.

Das kommt uns ziemlich entgegen, denn wir sind hinten raus deutlich stärker, erzielten nur neun Tore in Hälfte 1 und 16 nach Wiederanpfiff. Unsere Gegentore kassieren wir übrigens recht gleichmäßig, 15 vor und 17 nach der Pause. Das Hinspiel ist eine Blaupause für die Statistik, Leipzig erzielte je ein Tor pro Hälfte und Lokonga traf Anfang der zweiten Halbzeit. Leider knallte Dompe die Kugel später nur an den Pfosten, sonst hätten wir uns wohl einen verdienten Punkt eingesteckt.

Laut Transfermarkt stehen unserem Gegner neben den vier Talenten Viggo Gebel, Assan Ouédraogo, Suleman Sani und Kosta Nedeljkovic auch Stammtorhüter Péter Gulasci und Xaver Schlager nicht zur Verfügung.

Bei uns sind Stand jetzt Røssing-Lelesiit und Grønbaek weiterhin außer Gefecht. Lokonga könnte vielleicht sogar schon in den Kader zurückkehren, genau wie Vuskovic nach seiner Gelbsperre. Miro wurde heute als krank gemeldet, mal schauen ob es fürs Spiel reicht.

------------------------------------------------------------------------------

* wir stehen jetzt bei sechs Spielen ohne Niederlage. Das letzte mal, dass uns das im Oberhaus gelang, war 2011/2012. Damals hielten wir neun Spiele lang, zwischen Spieltag 9 und 17, stand. Leipzig war damals noch kein Bundesligist und unsere Stürmer hießen Guerrero und Petric, Westermann hielt hinten den Laden dicht so gut er konnte und auf der Bank saßen Jarolim und Son 💕

So ein wenig Nostalgie zwischendurch schadet nicht, aber jetzt konzentrieren wir uns wieder auf das hier und jetzt. Es ist Zeit, das neue Kapitel weiter zu schreiben und bislang sind wir auf einem guten Weg. Mit einem Punkt (oder vielleicht sogar ein bisschen mehr?) können wir der Mission Klassenerhalt ein wenig näher kommen.
Erste endlich mal ? 😁

•     •     •

Nur der HSV!

2 Heimspiele in Folge.

Ich denke, wir werden diesmal Spielanteile abgeben und auf Umschaltaktionen setzen können. Was uns entgegenkommen sollte, wenn wir das Gegenpressing der Leipziger überspielen können (da ging ja in letzter Zeit was).

Sambi bitte Spielzeit verschaffen, wenn er fit genug ist.

Ich würde mir mindestens zwei eigene Tore wünschen.

Vamoz, Jungs!

•     •     •

Die Mannschaft stellt sich von allene auf. Auch gegen Leipzig ist alles drin, tendenziell sieht das Spiele aber eher nach Niederlage als nach Sieg aus. Trotzdem gewinnen wir 2:1, da ich Optimist bin.

Nur der HSV!

•     •     •

Das Leben ohne den HSV ist möglich, aber völlig sinnlos.
Omari machte für mich in Mainz, gerade in der 1Hz nicht den sichersten Eindruck, er war länger Verletzt und braucht ev. noch etwas. Jatta macht seine Sache auf der rechten Schiene nicht schlecht, hier würde ich mir von Dauerbrenner Capaldo aber mehr Impulse versprechen und erhoffen. Muheim links ist gesetzt, ebenso wie die Zentrale. Vorne gibt es für mich aktuell auch einen Grund für Änderungen. Poulsen wäre dann wieder einer für die letzten halbe Std. und auch Downs, Phiilppe, Stange wäre Offensivalternativen, wenn sich alle anderen dann verausgabt haben.

Mit etwas Glück und wenn wir die gleiche Leidenschaft der letzten Spiele an den Tag legen, das Publikum wieder 100% dabei ist, kann auch gegen Leipzig etwas drin sein, das hatte schon das Hinspiel gezeigt.

•     •     •

1. Team 3-4-2-1
DHF - Omari, Vusco, Elfadli, - Gocho, Remberg, Lokonga, Muheim - Dompé, Vieira- Poulsen

2. Team
Perez - Mikelbrencis, Soumo, Jordan, Katterbach - Capaldo, Meffert - Philippe, Königsdörffer, Pherai- Glatzel
weitere Spileler: ARL, Balde, Ramos, Jatta, Hefti, Sahiti
So bevor die Bretter unter die Haxen geschnallt werden noch schnell mein Kommentar zum kommenden Spiel gegen RBL.

Ich habe etwas Angst vor den schnellen und spielstarken offensiven Außenbahnen Gruda/Nusa und Diomande sowie dem dahinter lauernden Baumgartner.

Ich habe das Gefühl, dass es für uns seit langem zu Hause nichts übrig bleibt am Ende.

Außer unsere schnellen Leute vorne netzen wieder zuverlässiger.

Gocho deshalb für Jatta, weil ich ihn als bissiger erachte und im Zweikampf cleverer. Omari wird jede Unterstützung, die er kriegen kann gegen Diomande brauchen.

•     •     •

Saison 2026/2027

________________D-H-F_______________ / Tangvik, Herrmann/Dickes
__Bornauw_Bech-Sörensen_Torunarigha_ / Omari, Nandja, Uduokhai
_Capaldo_Remberg___Lokonga__Lemke_ / Jatta, Amoako, Nadir, Kabore
__________Vieira_______Gronbaek______/ Verschaeren, Adeline, ARL
________________ Moffi_______________ /Poulsen, Daka, Stange, Philippe

weiter im Kader: M.Vuskovic
Ich rechne mit dieser Aufstellung. Omari ist der Leidtragende der Vuskovic-Rückkehr und bleibt erstmal draußen. Poulsen scheint recht fit zu sein und dürfte gegen den Ex-Verein starten. Ansonsten die zuletzt gewohnte Aufstellung. Polzin wird es gegen vordere Reihe der Leipziger ähnlich angehen, wie gegen Bayern. Vermutlich werden Capaldo und Jatta konsequent Diamonde doppeln. Änhnliches wird auf der Muheim-Seite mit Nusa oder Gruda passieren. Remberg wird sich voraussichtlich intensiv um Baumgartner kümmern. Damit kann sich Vuskovic in der Mitte in Ruhe mit Romulo beschäftigen. Nach vorne geht mit Vieira und unseren schnellen Außenstürmern immer etwas.
Tipp: 1:1. Mit der Mentalität aus dem Bayern-Spiel evtl. auch ein 2:1 für uns.
Zitat von West-1887
Die Mannschaft stellt sich von alleine auf

sehe ich nicht so. Der mögliche Ausfall von Muheim und die Wiederkehr von Vuskovic und Poulsen werden wahrscheinlich die Startelf verändern. Vermutlich werden Glatzel und Bakka auf die Bank versetzt und ich mutmaße mal, dass Elfadli MMMM ersetzt. Da es alles so eintreffen kann, oder auch nicht, stellt sich die Mannschaft nicht von alleine auf.
Ich würde Capaldo zu gerne als RM sehen, da es mEn seine Position ist.

Danke @HSV-Champ für die erfolgreiche Reise auf der du uns mitnimmst. 👍️

@West-1887 bei "Nur der HSV", bin ich natürlich wieder komplett bei dir😉

•     •     •

TW: Heuer-Fernandes, Tangvik, Dickes
IV: Capaldo, Bornauw, Torunarigha, Omari, Nandja, Elfadli, M. Vuskovic
LV: Muheim, Lemke
RV: Jatta
DM: Remberg, Amoako
ZM/OM: Lokonga, Vieira, Grønbæk, Adeline, Nadir
LA/RA: Philippe, Rössing-Lelesiit
MS: Poulsen, Stange, Daka
Zitat von gringo73

....ich mutmaße mal, dass Elfadli MMMM ersetzt.

Hallo, Elfadli wurden im Verlauf der Saison schon einige positionsbezogener Streiche gespielt. Aber bei Schiene links, hört der Spaß doch hoffentlich auf 😉
Zitat von TeddyCool
Zitat von gringo73

....ich mutmaße mal, dass Elfadli MMMM ersetzt.

Hallo, Elfadli wurden im Verlauf der Saison schon einige positionsbezogener Streiche gespielt. Aber bei Schiene links, hört der Spaß doch hoffentlich auf 😉

zu mindestens war Elfadli bisher links stärker als rechts, daher eine mögliche Position für ihn. Und den Ball nach vorne tragen und defensiv fighten kann er.
Natürlich gäbe es auch Mikelbrencis, der in der Form vs. FCB prädestiniert wäre, aber diese Form hat er nicht beständig.

•     •     •

TW: Heuer-Fernandes, Tangvik, Dickes
IV: Capaldo, Bornauw, Torunarigha, Omari, Nandja, Elfadli, M. Vuskovic
LV: Muheim, Lemke
RV: Jatta
DM: Remberg, Amoako
ZM/OM: Lokonga, Vieira, Grønbæk, Adeline, Nadir
LA/RA: Philippe, Rössing-Lelesiit
MS: Poulsen, Stange, Daka
Zitat von gringo73
Zitat von West-1887

Die Mannschaft stellt sich von alleine auf

sehe ich nicht so. Der mögliche Ausfall von Muheim und die Wiederkehr von Vuskovic und Poulsen werden wahrscheinlich die Startelf verändern. Vermutlich werden Glatzel und Bakka auf die Bank versetzt und ich mutmaße mal, dass Elfadli MMMM ersetzt. Da es alles so eintreffen kann, oder auch nicht, stellt sich die Mannschaft nicht von alleine auf.
Ich würde Capaldo zu gerne als RM sehen, da es mEn seine Position ist.

Danke @HSV-Champ für die erfolgreiche Reise auf der du uns mitnimmst. 👍️

@West-1887 bei "Nur der HSV", bin ich natürlich wieder komplett bei dir😉

Das mit Muheim wusste ich nicht. Das wird was verändern. Aber Poulsen wird doch eher von der Bank kommen, oder?

•     •     •

Das Leben ohne den HSV ist möglich, aber völlig sinnlos.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.