Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Mo., 11.02.2013
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
2. Tabellenplatz  
1.FC Union Berlin
Union Berlin Forum
4. Tabellenplatz  

Daten

Hertha BSC   1.FC Union Berlin
Jos Luhukay J. Luhukay Trainer U. Neuhaus Uwe Neuhaus
24,53 Mio. € Gesamtmarktwert 123,08 Mio. €
23,8 ø-Alter 26,4

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

21. ST: Hertha BSC - Union Berlin (2:2)

06.02.2013 - 21:31 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg - 6 Derbypunkte die Saison!
 81,8  63
Remis - Wenigstens ungeschlagen gegen Union ;)
 07,8  6
Heimniederlage - Union schlägt uns erneut im Olympiastadion
 10,4  8
Gesamt: 77

Die Umfrage ist abgelaufen.

Montagabend, Derbytime! Da war doch was? Im letzten Aufeinandertreffen hatten beide Teams nicht gerade ihre Topform erreicht und haderten mit der schwachen Frühform der eigenen Mannschaft. Dort konnte sich unsere Mannschaft nach einem phasenweise sehr guten Spiel durch die Treffer von Wagner und Ronny am Ende doch verdient mit 2:1 durchsetzen. Die Unioner pochen nun natürlich auf Revanche und wollen uns im eigenen Stadion schlagen, wie wir es im letzten Jahr in der alten Försterei geschafft haben. Das letzte Heimspiel gegen die Unioner ging im Übrigen verloren. Nach einem Treffer von Roman Hubnik konnten Mosquera und Mattuschka die Partie für die Eisernen noch drehen.

Darf man Tm.de glauben, steht den Unionern der komplette Kader zur Verfügung und kein Spieler scheint auszufallen. Die Köpenicker haben einen richtig guten Angriff mit 33 Toren, nur unsere Hertha und der Tabellenführer Eintracht Braunschweig schossen mehr Tore. Das erste Spiel des Jahres gewann man locker flockig gegen überforderte Sandhäuser mit 3:1. Davor konnte man allerdings auch schon eine beachtliche Punktausbeute vorweisen. Aus den letzten 5 Spielen holte man 12 Punkte und musste sich nur gegen Eintracht Braunschweig geschlagen geben.

Spielerisch ist der Gegner in der zweiten Liga schon gut dabei und bietet fast wöchentlich torreiche Spiele. Die Offensive ist dabei das Prunkstück. Mattuschka, Terodde, Jopek oder Nemec sind talentierte oder sehr erfahrene Spieler und ich finde gerade die Mischung dieses Teams macht sie so erfolgreich. In der Winterpause musste man zwar mit Markus Karl einen Stammspieler aus Berlin ziehen lassen, holte sich aber mit Özbek einen alten Weggefährten von Trainer Uwe Neuhaus, der zudem gleich gegen Sandhausen sein Premieren-Tor feiern konnte. Die Eisernen werden sich gegen uns im Olympiastadion zerreißen, wie auch schon im Hinspiel. Sie haben nichts zu verlieren, sie können nur die arrogante alte Dame ärgern und für eine kleine Sensation sorgen. Und die meisten Herthaner wurden bis zum Hinspiel mit Sicherheit auch noch mit den letzten beiden Partien von vielen Union-Fans aufgezogen. Auswärts tun sich die Unioner jedoch etwas schwerer, erst 10 Punkte konnte man in 9 Auswärtsspielen verbuchen und man spielte unter anderem nur 3:3 gegen Jahn Regensburg oder verlor mit 0:2 gegen den SV Sandhausen. Jedoch wird dieses Spiel sicherlich kein normales Auswärtsspiel für Union Berlin werden und sie werden fighten, als wenn es keinen Morgen mehr gebe.

Unser blau-weißes Lazarett hat mal wieder Zuwachs bekommen, nachdem man in der Winterpause zwischenzeitlich sogar mal vollzählig fit war. Pekarik ist wohl wieder einsatzbereit, dafür wird Peer Kluge definitiv fehlen und bei Niemeyer ist es wohl noch nicht klar, ob er spielen kann. Dazu wird Fabian Holland aufgrund seiner 5. gelben Karte fehlen.

Gerade der Ausfall von Peer Kluge wiegt sehr schwer. Er ist bisher der spielerisch stärkere von unserem DM-Duo gewesen und dazu verbindet er Kampf und Spielstärke wie kaum ein anderer im Kader. Alternativen zu Kluge wären der blutjunge Hany Mukthar, der sonst eher als Spielmacher agierte, oder im Profiteam meist auf der Außenbahn eingesetzt wurde. Marvin Knoll spielte die Position letzten Sonntag nach Kluges Auswechslung und war auch in der U23 und den U-Nationalteams schon desöfteren als DM unterwegs. Kobiashvili wäre natürlich die erfahrene Variante, aber ich glaube kaum, dass er eine Chance hat, nachdem er schon beim letzten Spiel nichtmal Beachtung im 18er-Kader gefunden hat. Aber vielleicht denkt Luhukay, dass Kobi die nötige Spielkultur ins zentrale Mittelfeld bringen könnte. Ronny könnte rein theoretisch auch auf der 6er Position spielen, aber er wird mit Sicherheit auf der 10 spielen, da er dort bisher seine Stärken am Besten ausspielen konnte.

Niemeyers Einsatz ist auch nicht sicher, aber ich hoffe sehr, dass man ihn fit bekommen wird. Hubnik hat ihn schlecht vertreten, auch weil er kein DM ist. Eine neuformierte Doppelsechs könnte unsere Mannschaft doch sehr schwächen, da die Harmonie in der Zentrale nicht mehr so gegeben sein könnte, wie es bei Kluge und Niemeyer der Fall ist. Einen Sechser kann man mit Sicherheit ersetzen, aber beide wird sehr schwer werden, vor allem gegen einen guten Gegner wie Union Berlin.

Die komplette linke Seite könnte neu besetzt werden, da Fabian Holland gesperrt ist und Ben Sahar gegen Regensburg eine ganz schwache Leistung gezeigt hat. Ben-Hatira war vorher als LM gesetzt und hat in meinen Augen gute Chancen dort wieder aufzulaufen. Sahar hat in der ganzen Abstinenz von Ben-Hatira nicht vollends zeigen können, dass er Ben-Hatira dauerhaft vorzuziehen ist. Auf der LV-Position wird wohl Bastians wieder spielen dürfen, nachdem dieser vor der Winterpause Holland schon mal verdrängen konnte.

Das Spiel am Montag wird eine ganz harte Nuss, aber ich glaube nach dem dürftigen Start ins neue Jahr wird Luhukay dem Team unter der Woche die Mittel einstudieren lassen, mit denen man den Unionern beikommen und sie schlagen kann. Wir haben im Hinspiel gezeigt, dass unsere Mannschaft vor allem fighten kann. Eine Eigenschaft, die man ihr die Jahre davor nicht unbedingt zusprechen konnte. Es lief nicht rund, aber das Team hat sich extrem reingehauen und mit voller Leidenschaft und einem starken Siegeswillen dagegengehalten. Spielerisch müssen wir natürlich extrem zulegen. Die herausgespielten Tore von Knoll und Ronny kamen, als die Regensburger sich schon in ihr Schicksal ergaben. Ansonsten haben wir kaum eine gute Torchance herausspielen können, aber nicht weil der Jahn so stark gewesen wäre, sondern weil wir extrem viele Fehlpässe gespielt haben und selten Tempo ins Spiel brachten. Sobald wir uns mal vom Gegner mit Tempo gelöst haben, sah man das spielerische Potenzial etwas aufblitzen. Auch die Kombinationen vor dem Tor von Ronny oder dem von Knoll hatten schon viel schönes, obwohl der Jahn sich da schon ergeben hatte.

Mit Union kommt kein Gegner, der nur mauern wird, das könnte uns zugute kommen. Sie werden nicht mit offenem Visier spielen, aber die Köpenicker werden mit Sicherheit auch versuchen ihre gute Offensive einzubinden. Es wird aber in jedem Fall kein langweiliges Spiel werden, da bin ich mir sicher. Die Stimmung wird auch erstklassig sein und ich hoffe, dass unsere Hertha die sowieso schon sehr beeindruckende Serie ausbauen und den Druck auf Braunschweig weiter aufrecht erhalten kann.

So könnte Union starten: Haas - Kohlmann Schönheim Puncec Kopplin - Menz - Parensen Mattuschka Jopek - Terodde Nemec

Unsere Hertha könnte so beginnen: Kraft - Pekarik Lustenberger Brooks Bastians - Ndjeng Niemeyer Knoll Ben-Hatira - Ronny - Ramos

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 19.02.2013 um 23:05 Uhr bearbeitet
Mit stürmi geht nüscht schief ...

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Kleine Ergänzung zum Eröffnungspost:

Lt. Bild.de fällt bei Union Parensen aus. Er kann laut Trainer Neuhaus definitiv nicht spielen. Der Rest soll wohl fit sein.

P.S.: Wie immer klasse Eröffnung. Hoffentlich kannst du deine erfolgreiche "Serie" möglichst bis Saisonende durchziehen
Angesicht der Tatsache, dass die Köpenicker das letzte Derby im Oly gewonnen haben, hoffe ich, dass die Blau-Weißen diesmal als Sieger vom Platz gehen und sich dafür den Allerwertesten aufreißen werden.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen......
Auf gehts Hertha kämpfen und Siegen........

•     •     •

ein Leben lang, ein Leben lang in Blau und Weiß
Einmal Hertha-Fan, immer Hertha-Fan
in Guten wie in Schlechten Zeiten
Das Derby rück immer näher und ich bin geil auf das Spiel und gespannt ob und was für eine Choreo es geben könnte. Ausverkauftes Stadion und garantiert geile Stimmung was will man mehr? Einen anderen Tag, aber diese Montagsspiele haben wir ja nach der Saison nicht mehr.:D

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Lusti ins DM gezogen wird un eine gut funktionierende IV gesprengt wird, tippe ich mal auf Knoll im DM. Ansonsten Brooks und Franz in der IV und Lusti ins DM, da Hubnik dort nicht gebraucht wird wenn unser Zerstörer Niemeyer zurückkehren sollte.

•     •     •

Gestern ist Vergangenheit und morgen ein Rätsel, doch heute ist vielleicht noch der beste Tag deines Lebens
Mit der Aufstellung wäre ich sehr zufrieden. Noch gestern hätte ich anstelle von Morales Knoll stehen gehabt aber durch das interne Testspiel gegen die Amas sind die Chancen des einen gesunken, die des anderen hingegen deutlich gestiegen. Wenn Morales wirklich wieder in sehr guter Form ist, dann wäre ihm auch ein Comeback sehr zu wünschen.
Sahar und Allagui haben sich in ihren Spielen nicht nachhaltig für die Startelf bewerben können. Durch die Rückkehr von Ben-Hatira und Pekarik (beide sollen gestern ordentlich und über volle 90 Minuten gespielt haben) sehe ich die beiden erst einmal wieder auf der Bank.
An Bastians führt leider kein Weg vorbei, da Holland gesperrt ist und ich nicht mit einer Überraschung in Form von Fardi oder Kobiashvilli rechne.

Freue mich schon riesig darauf, am Montag live dabei zu sein. Wird mein erstes Derby im Stadion! :)

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Ich kann mich mit der Idee Morales spielen zu nicht so wirklich anfreunden.

Kraft im Tor, Pekarik rechts(hoffe doch), Bastians muss ja links spielen da Holland gesperrt ist.
IV muss man nicht drüber reden Brooks & Lustenberger. Ich würde nur mit einem DM spielen lassen-Niemeyer. Außen würde ich Ben-Hatira den Vorzug vor Sahar geben und Ndjeng vor Allagui.
Ramos und den Matchwinner vom Derby Wagner.
Florian Meyer wird das Derby leiten. Er hat uns diese Saison schon 2 Mal gepfiffen, beim 2:1-Sieg in Cottbus und beim 2:0-Sieg in Bochum.

•     •     •

Hertha BSC 2017/2018
Jarstein
Weiser - Stark - Rekik - Plattenhardt
Skjelbred - 'Darida
Lazaro --------------------- Kalou
Ibisevic - Selke

Kraft, Klinsmann, Langkamp, Pekarik,Torunarigha, Baak, Lustenberger, Mittelstädt, Kade, Maier, Stocker, Dardai, Leckie, Haraguchi, Esswein, Schieber
so, dann will ich auch mal meine favorisierte elf zum besten geben:

TW, LV und IV sind soweit klar. bei pekarik ist es m.m.n. an der zeit, dass er zurückkehrt. hat ja die woche über auch 90 min im test durchgespielt. im DM sollte party peter wieder an bord sein. kluge versucht ja angeblich, montag schon wieder auf dem platz zu stehen, allerdings glaube ich nicht, dass luhukay da ein risiko eingehen will. langsam ist es mal an der zeit, hany von anfang an zu bringen. knoll wäre hier meine alternative. bei morales kann ich mir kaum vorstellen, dass er plötzlich in der startelf steht, wenn er es ansonsten noch nicht mal in den kader schafft. ndjeng kehrt wieder zurück ins RM, wo allagui definitiv nicht hingehört. ronny und ramos sind sowieso mit von der partie. im LM ist hoffentlich ÄBH wieder einsatzfähig, denn sahars leistungen waren zuletzt doch sehr überschaubar.
Zitat von Herthaner26:
Florian Meyer wird das Derby leiten. Er hat uns diese Saison schon 2 Mal gepfiffen, beim 2:1-Sieg in Cottbus und beim 2:0-Sieg in Bochum.

Sehr gute Ansetzung der DFL! Einer der souveränsten und kommunikativsten Schiedsrichter in Deutschland. Genau das wird es brauchen.

•     •     •

Ewig werden, niemals sein! Hertha, wir bleiben dir treu.
Bald ist wieder Derbytime :)

Ich geh mal ganz positiv davon aus, dass das ein ganz andres Spiel wird, als das letzte, hoffentlich zerreißt sich da jeder richtig - glaube kaum, dass man Union unterschätzen wird.

Meine Aufstellung sieht vielleicht n bisschen offensiv aus und wird wohl so auch wohl kaum eintreffen, da Hany ja letztes Spiel gar nicht gespielt hat und Schulz momentan noch nicht wieder ganz fit ist. Mukthar würde auch nicht so offensiv spielen, wies hier aussieht, er würde eher einen offensiveren Kluge-Part übernehmen, also so Schnittstelle zwischen Party-Pete und Ronny.

Bin mir aber auch nicht ganz sicher bei dem Ganzen, da das Spiel doch sehr kampfbetont sein wird, wo ich nicht weiß, ob das mit Mukthar da Sinn machen würde, wäre vielleicht wirklich n Spiel für Kobi.

Freu mich auf jeden Fall schon wieder wahnsinnig :cool , sollte Kluge wirklich KOMPLETT fit werden, würde er natürlich die Position von Mukhtar einnehmen

•     •     •

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.