-
2. Spieltag
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
O. Kirch |
Trainer |
C. Wollitz |
| 17,50 Mio. € | Gesamtmarktwert | 11,45 Mio. € |
| 25,1 | ø-Alter | 25,1 |
M. Momuluh |
Wertvollster Spieler |
L. Erlein |
2. Spieltag: Arminia Bielefeld - Energie Cottbus
11.08.2026 - 23:21 Uhr
Denn um den Fehlstart zu vermeiden, sollte am Sonntag mindestens ein- eigentlich sogar drei Punkte her.
Mit Energie Cottbus wird ein Aufsteiger diesem Vorhaben jedoch etwas entgegenzusetzen haben.
Im Gegensatz zu uns gelang den Lausitzern am ersten Spieltag direkt ein kleines Ausrufezeichen, indem sie unsere Freunde aus Hannover, die zu viele Chancen liegengelassen hatten, bezwangen, wobei die Partie zwei kuriose Unterbrechungen zu verzeichnen hatte: Schiedsrichter Lars Erbst konnte die Partie nämlich erst mit satten neun Minuten Verspätung anpfeifen, weil sein Funk ausgefallen war.
Doch damit nicht genug: Auch die zweite Halbzeit konnte erst mit zehn Minuten Verspätung angepfiffen werden. Der Grund hierfür liegt in einem Stromausfall, der das gesamte Stadion betraf.
Bei manch einem Energiefan könnten dabei Erinnerungen von vor über 29 Jahren hervorgerufen worden sein: Damals war in der 60 Minute im Spiel gegen ausgerechnet ebenfalls Hannover das Flutlicht ausgefallen.
Der Entstand damals? Ebenfalls 3-1 für Cottbus.
Durch diesen Sieg in den Aufstiegsspielen gelang dem ehemaligen DDR-Oberligisten erstmals der Sprung in die 2.Liga. Im selbigen Jahr zogen die Lausitzer dann tatsächlich auch ins Pokalfinale gegen den VFB aus Stuttgart ein, wo sie allerdings mit 0-2 unterlegen waren. Der Gegner kommt mir dabei irgendwie bekannt vor 😉
2000 stieg Energie dann erstmals in die Bundesliga auf, was sie nach dem Abstieg dann 2006 wiederholten.
Doch danach ging es tief bergab, bis der ehemalige Pokalfinalist dann in der Saison 2015/16 den Abstieg in die Regionalliga verkraften musste.
Doch schon bald kehrte Cottbus nach einer Wahnsinnssaison mit 89 Punkten und dem Sieg über Weiche Flensburg in den Aufstiegsplayoffs in die Dritte Liga zurück, nur um wegen der um einen einzigen Treffer schlechteren Tordifferenz gegenüber Braunschweig direkt wieder absteigen zu müssen. Im Juli 2021 begann dann die dritte Amtszeit von Pele Wollitz als Coach in der Lausitz. Unter dem Kulttrainer gelang den Cottbussern nicht nur die vermeintlich endgültige Rückkehr in den Profifußball, sondern im zweiten Drittligajahr sogar der für viele - mich eingeschlossen - überraschende Aufstieg in die 2.Bundesliga, nachdem sie in der Saison davor noch knapp daran gescheitert waren.
Und hier treffen wir nun aufeinander, wir mit neuem Coach, Cottbus weiterhin mit Claus-Dieter Wollitz an der Seitenlinie, der nach eigener Aussage wegen seiner Schulter im Sommer eigentlich unter's Messer gemusst hätte. Die Betonung liegt hier allerdings auf "eigentlich"...
Außerdem wollte er "eigentlich" auch schon längst seine Trainerkarriere beenden...
An dieser Stelle will ich noch auf einen unerfreulichen Vorfall in der Saisonvorbereitung der Brandenburger zu sprechen kommen:
Beim Testspiel gegen den Halleschen FC wurde der Cottbusser King Manu rassistisch beleidigt, weswegen die Partie daraufhin abgebrochen wurde. Doch leider handelte es sich dabei nicht um den ersten Zwischenfall dieser Art: Beim Gastspiel der Elf von Pele Wollitz bei 1860 hatte es nämlich Justin Butler erwischt. Als Reaktion darauf meinte Wollitz, dass Cottbus beim nächsten Vorfall dieser Art den Platz geschlossen verlassen- und er die Konsequenzen dafür tragen werde, was sie dann ja auch tatsächlich (auch wenn es nur ein Testspiel war) getan hatten.
Nun komme ich zum Cottbusser Kader:
Im Tor ist Publikumsliebling Funk nach Stuttgart gegangen, als Ersatz hat man dafür Lotka von Absteiger Düsseldorf verpflichtet, der gegen Hannover direkt die drei Punkte sichern konnte.
Auf der Position des Linksverteidigers wird wohl leider nicht unser Ex-Spieler Lucoqui zum Einsatz kommen, sondern das junge Eingewächs Zaydan. In der Innenverteidigung musste man Antwortwie-Grant wegen einer Klausel, die ich hier mal als "komisch" bezeichne, ablösefrei nach Paderborn ziehen lassen. Als Ersatz lieh man U19 Nationalspieler Erlein von Leverkusen aus, die ihn grade erste aus Hoffenheim verpflichtet hatten. Dieser wird wohl zusammen mit Manu dann auch starten. Der eben angesprochene Manu war letztes Jahr schon ausgeliehen und konnte wegen dem Düsseldorfer Abstieg ablösefrei in Brandenburg bleiben.
Im Mittelfeld konnte man Bittencourt von einer Rückkehr überzeugen.
Laut ihm brauchte Wollitz keine sieben Minuten, um ihm zu der Rückkehr zu bewegen. Kein Wunder, denn Bittencourt gab unter Wollitz sein Debüt und schon sein Vater lief für Energie auf. Die Erinnerungen von Bittencourt an die Alm dürften allerdings nicht unbedingt sehr schöne sein: Beim seinem letzen Gastspiel hier flog er mit Werder aus dem Pokal und sah zu allem Überfluss auch noch die Ampelkarte. Bittencourt dürfte zusammen mit Cigerci wohl die Cottbusser Saison prägen. Cigerci war in den letzten beiden Drittligasaisons der absolute Unterschiedspieler und konnte auch schon gegen Hannover einen Doppelpack beisteuern. Und das, obwohl sein Bruder Tolga Cigerci, dessen Verpflichtung im Winter noch als Coup gefeiert wurde, den Verein direkt wieder in die Regionalliga Nordost, zur ambitionierten VSG Altglienicke, verlassen musste. In vorderster Reihe wird links neben Topstürmer Engelhardt, der schon für Osnabrück zweistellig in der zweiten Liga traf, auf dem Flügel wohl Copado spielen. Dieser war schon mal an den FCE ausgeliehen, wechselte dann aber fest nach Paderborn, wo er wenig spielte und deshalb jetzt von Energie doch noch verpflichtet werden konnte.
Und noch ein kurzer Blick auf uns:
Unsere Lage könnte besser sein: Wir dürften mit fast der identischen Startelf wie in Karlsruhe auflaufen, was allerdings größtenteils an unserer relativ kleinen personellen Auswahl liegt. Ausfälle sind mir bisher noch keine bekannt, da ich diesen Text vor unserer PK schreibe. Neben unseren Talenten Yasar und Richter könnte aber wohl auch weiterhin unser Ex-Cottbusser Schneider ausfallen, der es aber so oder so leider schwer haben dürfte, in den Kader zu kommen.
Wie könnte sich unsere Startelf denn verändern?
Wie ich schon sagte, gehe ich von wenig Wechseln aus. Folgende Startelwechsel halte ich für möglich, wobei ich einzig wirklich Mehlem in der Startelf erwarte.
- Sicker für Handwerker
- Felix für Großer
- Mehlem für Wörl oder Schreck
Und jetzt bleibt mir nur noch übrig, euch nach diesem viel zu langen Text endlich in Diskussionen zu entlassen, die dieses mal hoffentlich nicht von einem technischen Ausfall der Plattform gebremst werden😉
Auf ein hoffentlich tolles erstes Heimspiel, bei dem Kersken eine starke Leistung abliefert!
12.08.2026 - 02:48 Uhr
Grüße in die Runde, eine klasse Einleitung und Vorstellung von uns, danke dafür!
Eine kleine Randnotiz dazu noch: als wir 2019 postwendend wieder in die Regionalliga abgestiegen sind, haben wir den viertletzten Platz belegt. Just dieser vierte Abstiegsplatz wurde erst zu Beginn der damaligen Saison von der 3. Liga eingeführt, als Entgegenkommen an die Regionalligen, damit diese endlich eine Lösung finden wie alle Regionalliga-Meister aufsteigen können. Was daraus wurde, ist bekannt: sieben Jahre später besteht die Ungerechtigkeit weiter, dass ein Meister das Nachsehen hat. Der Versuch endlich das Kompassmodell einzuführen scheiterte kürzlich vorerst daran, dass einige Regionalligafürsten weiterhin am Status quo festhalten wollen. Ein Unding!
Unser Sieg gegen Hannover war äußerst glücklich, insbesondere in der ersten Halbzeit haben wir gar kein Land gesehen und 96 hätte zur Pause eigentlich schon 4:1 führen müssen. Mit den Wechseln zur Halbzeit wurde es etwas besser, aber wirkliche Chancen konnten wir weiterhin nicht herausspielen.
Nach dem Spiel bin zumindest ich noch etwas ratlos wo wir in der Liga eigentlich stehen. Da es für unsere beiden Teams dieses Jahr wohl nur um den Klassenerhalt gehen wird, dürfte das Spiel am Sonntag wohl zu einer ersten kleinen Standortbestimmung werden.
Möge der Bessere gewinnen. Wobei ich mit einem Unentschieden auch ganz gut leben könnte 😉
Zitat von BIRIK12
…nur um wegen der um einen einzigen Treffer schlechteren Tordifferenz gegenüber Braunschweig direkt wieder absteigen zu müssen.
…nur um wegen der um einen einzigen Treffer schlechteren Tordifferenz gegenüber Braunschweig direkt wieder absteigen zu müssen.
Eine kleine Randnotiz dazu noch: als wir 2019 postwendend wieder in die Regionalliga abgestiegen sind, haben wir den viertletzten Platz belegt. Just dieser vierte Abstiegsplatz wurde erst zu Beginn der damaligen Saison von der 3. Liga eingeführt, als Entgegenkommen an die Regionalligen, damit diese endlich eine Lösung finden wie alle Regionalliga-Meister aufsteigen können. Was daraus wurde, ist bekannt: sieben Jahre später besteht die Ungerechtigkeit weiter, dass ein Meister das Nachsehen hat. Der Versuch endlich das Kompassmodell einzuführen scheiterte kürzlich vorerst daran, dass einige Regionalligafürsten weiterhin am Status quo festhalten wollen. Ein Unding!
Unser Sieg gegen Hannover war äußerst glücklich, insbesondere in der ersten Halbzeit haben wir gar kein Land gesehen und 96 hätte zur Pause eigentlich schon 4:1 führen müssen. Mit den Wechseln zur Halbzeit wurde es etwas besser, aber wirkliche Chancen konnten wir weiterhin nicht herausspielen.
Nach dem Spiel bin zumindest ich noch etwas ratlos wo wir in der Liga eigentlich stehen. Da es für unsere beiden Teams dieses Jahr wohl nur um den Klassenerhalt gehen wird, dürfte das Spiel am Sonntag wohl zu einer ersten kleinen Standortbestimmung werden.
Möge der Bessere gewinnen. Wobei ich mit einem Unentschieden auch ganz gut leben könnte 😉
12.08.2026 - 09:37 Uhr
12.08.2026 - 09:56 Uhr
Wunschaufstellung:
Arm. Bielefeld
Arm. BielefeldOb Großer wirklich das Niveau für die 2. Liga hat, möchte ich in Frage stellen. Daher würde ich zu Felix tauschen.
Ansonsten Mehlem für den in Karlsruhe m.E. erneut schwachen Wörl in der Hoffnung, dass Mehlem sein Tor etwas Auftrieb gibt.
Cottbus ist ein maximal ekeliger Gegner, der auf der Welle des Erfolgs aus der letzten Saison surft und - betrachtet man das Spiel gegen H96 - den Fußballgott derzeit auf seiner Seite hat.
Gleichwohl sind drei Punkte gegen einen Aufsteiger Pflicht, denn gegen wen wollen wir sonst zuhause gewinnen?
12.08.2026 - 10:01 Uhr
Wunschaufstellung:
Arm. Bielefeld
Arm. Bielefeld3-1 dennoch für uns.
12.08.2026 - 10:56 Uhr
Würde gerne ein paar Änderungen sehen, Sicker ist stabiler als Handwerker und sollte hoffentlich wieder 90 Minuten im Tank haben. Großer leider wieder mit 2 Patzern die zu Gegentoren führten, auch wenn er da nicht alleine Schuld war (looking at you Kersken). Rochelt hat mir im zentralen Mittelfeld etwas besser gefallen als als LA, zusammen mit Mehlem hätte man endlich mal ein spielstarkes Mittelfeld. Als Ersatz für Rochelt auf LA sehe ich eher Jonny als Young, dafür würde dann Rob als MS spielen
12.08.2026 - 12:02 Uhr
Wunschaufstellung:
Arm. Bielefeld
Arm. BielefeldIch gehe davon aus, dass Cottbus sich hinten einigeln wird und auf Konter wartet.
Genau das spiel was wir überhaupt nicht mögen und wo wir uns letztes Jahr ( Kaiserslautern) sehr schwer getan haben.
Es muss somit über hoch und weit gehen. Deswegen Uldrikis in die Mitte und bei Standards muss Felix seinen Körper und Kopf reinstellen. Bei Abprallern hoffe ich auf unsere anderen beiden Spitzen.
Es darf aber auch ruhig mal von 20-25 m abgezogen werden ( Mehlem, Rochelt)
Es wird ein zähes Ringen, nix für Feinschmecker.
Kampf und Fight ist angesagt und dann mit 1:0 den Sack zumachen
12.08.2026 - 13:41 Uhr
Zitat von Whynot0815
Ich gehe davon aus, dass Cottbus sich hinten einigeln wird und auf Konter wartet.
Ich gehe davon aus, dass Cottbus sich hinten einigeln wird und auf Konter wartet.
Das ist eigentlich nicht unser Spiel, manche würden sagen wir können nur offensiv. Pele Wollitz Fußball halt.
Aber auch er kann sich anpassen, reagierte oft angefressen wenn man ihm vorwarf, auf die Defensive nicht all zu viel Wert zu legen.
Wir hatten das Glück (und Lotka Im Tor) des Tüchtigen gegen 96, das wird nicht immer so sein. Ihr dagegen hattet gegen den KSC nicht das benötigte Glück.
Im Hexenkessel SchücoArena werden bestimmt wieder 25.000 dabei sein, von uns sicher auch nicht wenige.
Hoffentlich ein Spiel ohne negative Begleiterscheinungen, könnte mit einem 3:3 gut leben.
Sport frei!
12.08.2026 - 15:30 Uhr
Zitat von Uebungsleiter
Das ist eigentlich nicht unser Spiel, manche würden sagen wir können nur offensiv. Pele Wollitz Fußball halt.
Aber auch er kann sich anpassen, reagierte oft angefressen wenn man ihm vorwarf, auf die Defensive nicht all zu viel Wert zu legen.
Wir hatten das Glück (und Lotka Im Tor) des Tüchtigen gegen 96, das wird nicht immer so sein. Ihr dagegen hattet gegen den KSC nicht das benötigte Glück.
Im Hexenkessel SchücoArena werden bestimmt wieder 25.000 dabei sein, von uns sicher auch nicht wenige.
Hoffentlich ein Spiel ohne negative Begleiterscheinungen, könnte mit einem 3:3 gut leben.
Sport frei!
Zitat von Whynot0815
Sport frei!
Richtig, eigentlich ist unser Spiel darauf ausgelegt viel Ballbesitz und daraus Chancen zu kreieren.
Das hat gegen Hannover seit langer Zeit nur semi geklappt, aber in der zweiten Halbzeit konnten wir dank kluger Wechsel Hannover wieder unser Spiel erfolgreich aufzwingen.
Wobei andersrum liegt uns Umschaltspiel nach gegnerischen Fehlern auch extrem gut, denn mit Spieler wie Butler oder Kinsombi haben wir schnelle, dribbelstarke Spieler in den Reihen, die für gefährliche Momente sorgen können & natürlich haben wir wie auch angesprochen immer noch unseren Ausnahmekünstler Cigerci, der nur sehr schwer vom Ball zu trennen ist 😀
Auf ein gutes Spiel und 🔴⚪ Grüße
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CB-44 am 12.08.2026 um 15:31 Uhr bearbeitet
12.08.2026 - 18:38 Uhr
Zitat von Whynot0815
Ich würde es mal so probieren. Kopfballstärke und Wucht ist für dieses imminent wichtige Spiel gefragt.
Genau das spiel was wir überhaupt nicht mögen und wo wir uns letztes Jahr ( Kaiserslautern) sehr schwer getan haben.
Es muss somit über hoch und weit gehen. Deswegen Uldrikis in die Mitte und bei Standards muss Felix seinen Körper und Kopf reinstellen. Bei Abprallern hoffe ich auf unsere anderen beiden Spitzen.
Ich würde es mal so probieren. Kopfballstärke und Wucht ist für dieses imminent wichtige Spiel gefragt.
Ich verstehe grundsätzlich was du meinst. Gut möglich dass es am Ende so aussieht.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mit anderen Erwartungen rein gehe. Einfach aufgrund der ganzen Aussagen die in letzter Zeit so getätigt wurden.
Grodowski auf Trainingslager PK , Schreck im WB (oder NW), beide sehen einen ganz anderen Ansatz. Oder Mehlem der sich freier bewegen darf und nicht zuletzt Mutzel der ja scheinbar total überzeugt von unserem Kader ist. Kirch will zudem Ballbesitz- und Lösungsorientiert. Davon war in Karlsruhe nahezu nichts zu sehen. Eigentlich nicht mal in Ansätzen. Da erwarte ich schon eine deutliche Steigerung und auch ein paar Wechsel in der Startelf.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.