1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

2. Bundesliga

18.09.2015 - 15:52 Uhr
2. Bundesliga |#19171
09.08.2026 - 16:58 Uhr
Es war eine höchst bemerkenswerte Konferenz heute zwinker

1. In zwei Spielen, in Cottbus und in Nürnberg hat die schlechtere Mannschafft gewonnen.

2. Es spielten 3 Aufstiegskandidaten, und nur einer hat gewonnen, ein heimlicher.
Ich schätze, dass Nürnberg durchaus aufsteigen könnte, aber nur wenn sie Zoma nicht verlieren. Dass ausgerechnet Zoma heute 3 Tore machte, ist sehr gut, somit steigen die Chancen, dass er bis zum Monatsende noch wechselt.
Die Nürnberger Abwehr ist aber löchrig wie Schweizer Käse.
Man sieht, dass sie die beiden mit Abstand besten IV verloren haben, nämlich Lochoshvili und Gruber, dazu noch den sehr guten ausgeliehenen LV Yilmaz.
Dresden hatte heute Chancen für 5 Spiele..

3. Dann Pauli und Hannover.
Deren Kaderverluste sind immens, genauso wie von Darmstadt und Hertha, auch Bochum ist ziemlich gebeutelt worden.
Bei diesen Voraussetzungen steigen die Chancen der Mannschafften, die den Kader beisammen gehalten haben, nämlich von Heidenheim und von uns. Wir sind eingespielt, können und werden angreifen.

Pauli ist unser übernächster Gegner, hat gegen wohl die schwächste Mannschafft der Liga zu Hause gespielt und konnte nicht gewinnen, ist ziemlich kopf- und harmlos.
Fürth ist mit Futkeu, Hrgotha und Elvedi fast abgestiegen, wie sie sich ohne diese Führungsspieler retten, werden wir sehen...
Vorne war Pauli auch die letzte Saison ganz schwach, nun sind sie ohne Vasilj, Wahl, Irwine, Mets und Co. auch hinten anfällig.
Smith und Metcalfe sind auch auf dem Sprung..

2. In Cottbus war es ein Déjà vu-Erlebnis, es gab nämlich schon ein 3:1-Sieg für Cottbus, und damals war es auch nach einem Stromausfall wie heute, und wieder war es nach 1:1 nach der Pause, damals hätte es Hannover für den Aufstieg gereicht, aufgestiegen ist aber Cottbus.

Hannover hat heute 27 Torschüsse abgegeben, 12 waren aufs Tor, Cottbus hat nur 4 Mal aufs Tor geschossen, und 3 Mal war es ein Tor, xGoals 1,41 zu 2,72.
Die Effektivität der Schüsse ist also schlecht, genauso wie bei Pauli..
Das nächste Spiel spielt Hannover gegen Wolfsburg, es wird ein Derby, und der Verlierer wird sich ganz unten in der Tabelle wiederfinden.
Die Träume von Tomiak werden wohl bald ausgeträumt sein, Sirch wird auch ganz sicher absteigen.
Dass Titz überhaupt imstande ist aufzusteigen, glaube ich genauso wenig wie bei Kohfeldt.
2. Bundesliga |#19172
09.08.2026 - 17:03 Uhr
Kann jemand erklären wie das bei St. Pauli gegen Fürth kein Elfmeter sein konnte?

Also ist trotz meiner generellen Meinung das wir ein massives Qualitätsproblem bei den Schiedsrichtern haben, eine ernstgemeinte Frage. Gibt es bei Kopfstößen Sonderregeln? Mich irritiert nämlich schon sehr stark das das der Schiedsrichter nicht live gesehen hat, noch eigenartiger finde ich aber, dass der VAR nicht eingegriffen hat. Heuer trifft keinen Ball, fügt dem Gegenspieler eine Platzwunde zu und die Situation hätte voraussichtlich sehr torgefährlich enden können. Ich weiß den Satz haut man öfter raus, aber ich glaube ich habe selten einen klareren Elfmeter gesehen. Also ich würde es einfach gerne verstehen, wieso sich der Schiedsrichter das nicht ansehen soll. Wenn du den jetzt raus ziehst wegen einer "klaren Fehlentscheidung" gibt es doch keinerlei Kommentare über die Szene, selbst wenn der Schiedsrichter bei seiner Entscheidung bleibt. In der Form bleiben einem als Zuschauer doch nur Fragezeichen übrig. Eine Entscheidung sollte nicht vom Spielstand abhängig sein, aber es kommt ja kurioserweise noch hinzu das es Unentschieden stand, Heuer gelb vorbelastet und man in den spielentscheidenden Minuten war.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
2. Bundesliga |#19173
09.08.2026 - 17:41 Uhr
Man kann nur hoffen, dass Zoma noch die Nürnberger verlässt.
2. Bundesliga |#19174
09.08.2026 - 17:58 Uhr
Zitat von Patrol
Kann jemand erklären wie das bei St. Pauli gegen Fürth kein Elfmeter sein konnte?

Also ist trotz meiner generellen Meinung das wir ein massives Qualitätsproblem bei den Schiedsrichtern haben, eine ernstgemeinte Frage. Gibt es bei Kopfstößen Sonderregeln? Mich irritiert nämlich schon sehr stark das das der Schiedsrichter nicht live gesehen hat, noch eigenartiger finde ich aber, dass der VAR nicht eingegriffen hat. Heuer trifft keinen Ball, fügt dem Gegenspieler eine Platzwunde zu und die Situation hätte voraussichtlich sehr torgefährlich enden können. Ich weiß den Satz haut man öfter raus, aber ich glaube ich habe selten einen klareren Elfmeter gesehen. Also ich würde es einfach gerne verstehen, wieso sich der Schiedsrichter das nicht ansehen soll. Wenn du den jetzt raus ziehst wegen einer "klaren Fehlentscheidung" gibt es doch keinerlei Kommentare über die Szene, selbst wenn der Schiedsrichter bei seiner Entscheidung bleibt. In der Form bleiben einem als Zuschauer doch nur Fragezeichen übrig. Eine Entscheidung sollte nicht vom Spielstand abhängig sein, aber es kommt ja kurioserweise noch hinzu das es Unentschieden stand, Heuer gelb vorbelastet und man in den spielentscheidenden Minuten war.

Aus meiner Sicht war es überhaupt kein Elfer, 0,0.
Es war eher Jones, der Heuer mit dem Kopf getroffen hat.
2. Bundesliga |#19175
09.08.2026 - 18:51 Uhr
Zitat von Patrol

.

Nein ich kann das auch nicht erklären. Glasklarer Elfmeter. Das mit „Unfall“ zu titulieren und demnach keinen Elfer zu geben, ist einfach nur hanebüchen. Da fehlen einem die Worte.
2. Bundesliga |#19176
09.08.2026 - 21:13 Uhr
Zitat von AdlerInNot

Aus meiner Sicht war es überhaupt kein Elfer, 0,0.
Es war eher Jones, der Heuer mit dem Kopf getroffen hat.

Das ist ne höchst eigenartige Wahrnehmung. Heuer räumt Ihn ab. Steht danach auch noch. Keine Ahnung wie du da zu deiner Schlussfolgerung kommst. Ich mein kein Elfer ist das eine, aber Jones der Heuer trifft ? Jones trifft zunächst den Ball, was Heuer quasi nicht tut.

Aber egal. Nicht gegeben, mit schlechtem Schiri Entscheidungen trotz VAR kennen wir uns aus. Grüße gehen raus an Herr Exner (nicht wegen Gestern)
2. Bundesliga |#19177
09.08.2026 - 22:52 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Man kann nur hoffen, dass Zoma noch die Nürnberger verlässt.

Laut Kicker hängen sie ihm jetzt ein Preisschild von etwa 20 Mio. € um. Was Chatzialexiou dort seit Jahren für Wiederverkaufspreise generiert, sucht europaweit seines Gleichen.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
2. Bundesliga |#19178
10.08.2026 - 11:37 Uhr
Zitat von AdlerInNot

In zwei Spielen, in Cottbus und in Nürnberg hat die schlechtere Mannschaft gewonnen.
….
Die Nürnberger Abwehr ist aber löchrig wie Schweizer Käse.
….
Dresden hatte heute Chancen für 5 Spiele..
…..

Sorry wenn ich etwas in eurem Forum schmökere, aber mich interessiert halt auch die Sicht von anderen auf die Liga.
Hier kommen wir dann auch zu meiner Frage - wo siehst du die Fakten zu deinen Aussagen?

2,14 xGoals 1,23
16 Torschüsse 9
26 Dribblings 11
50% erfolgreiche Dribblings 45%
56% Ballbesitz 44%
55% gewonnene Zweikämpfe 45%
Und zuletzt zählen ja auch noch die Tore.
Oder ist deine Aussage rein subjektiv zu verstehen oder die Konferenz war immer im anderen Stadion wenn wir Szenen hatten.
Nicht falsch verstehen, unserer Abwehr ist, wie du ja auch geschrieben hast, zu 70 % neu und war schon ab und an am Schwimmen - aber letztendlich wurde auch das durch viel Einsatz und etwas Gluck kompensiert.

Und wie auch immer - viel Erfolg für diese Saison, wir sehen uns am Betze - sowas wie ein Pflicht-Auswärtsspielsmile

•     •     •

FCN was sonst !
2. Bundesliga |#19179
10.08.2026 - 11:40 Uhr
Nachdem ich am Wochenende sehr viele neue Spieler in den anderen Spielen sehr vielversprechend fand, habe ich mir mal alle Transfers des diesjährigen Sommers angeschaut und habe eine Sache festgestellt, die mich doch schon sehr stark verwundert:

Alle Teams, die durch Spielerverkäufe nennenswerte Summen eingenommen haben, haben maximal einen Bruchteil davon reinvestiert. Wir generieren über die letzten Jahre gesehen eigentlich gar keine Transfergewinne. Letztes Jahr hat man die Millionen aus Ache und Kaloc fast komplett reinvestiert, es blieben 2,45 Millionen Gewinn über. Ansonsten haben wir seit Rückkehr in Liga 2 keine Transfergewinne erzielt.

Was ich bei anderen Teams dieses Jahr so sehen:
- Wolfsburger sind die einzigen, die einen Großteil ihrer Einnahmen reinvestieren (zumindest über 50%).
39,25Mio Einnahmen stehen 22,70Mio Ausgaben gegenüber. Ist bei Absteigern aus der Bundesliga allerdings auch bekannt und bitter nötig, die zu teuren Spieler noch zu Geld zu machen.
- Die anderen beiden Absteiger Heidenheim (4,7 Mio Einnahmen zu 2,5 Mio Ausgaben, Plus von 2,2 Mio) und St. Pauli (3,1Mio Einnahmen stehen 0! Euro Ausgaben gegenüber) haben da deutlich weniger auf Soll- und Haben stehen.
- Hertha mit wahnsinnigen 25,5Mio Einnahmen. Gekommen ist von extern bisher 1 Leihspieler, d.h. 25,5 Mio Euro positive Transferbilanz. Hier ist das Problem mit den Finanzen allerdings bekannt und Resultat der letzten Jahre.
- Hannover: 7,5 Mio Einnahmen zu 4,6 Mio Ausgaben. 3 der 4,6 Mio Ausgaben wurden in Leihspieler von letzter Runde investiert, um diese direkt mit Gewinn weiterzuverkaufen (Ähnlich wie wir mit Joly es nun machen).
- Darmstadt hat 10,5 Mio eingenommen, davon nur 3,05 Mio ausgegeben. Also auch fast 7,5 Mio Euro Transfergewinn.
- Nürnberg steht aktuell auch bei einer positiven Transferbilanz von 7,53 Mio - Zouma wahrscheinlich noch folgend mit mind. zweistellig +.
- Bochum hat bei eingenommenen 10,3 Mio Euro nur 500k reinvestiert (Das da ein Spieler Namens Lenz für 10 Mio über die Theke ging ging völlig an mir vorbei).

Negative Transferbilanzen haben nur:
Fürth (-300k), Braunschweig (-650k), Magdeburg (-100k), Bielefeld (-900k), Dresden (-1,25 Mio - eigentlich die einzigen, die mit 3,25 Mio Ausgaben "ordentlich" investiert haben) und wir mit -1,55 Mio Euro, wobei hier die Ausgaben fast komplett aus Joly bestehen und sich bald ins positive drehen werden. Somit sind das auch alles Teams aus dem unteren Tabellendrittel (Hälfte), die keine Gewinne erzielen konnten.

Woran liegt das, das Mannschaften der oberen Tabellenhälfte alle nicht investieren können/wollen bzw. nicht mal eine schwarze Null fahren? Zahlt man so viel Gehalt um oben mitspielen zu können, dass man fest mit Transfergewinnen rechnen muss? Bei uns hieß es immer das Stadion war zu teuer. Wahrscheinlich haben wir, neben den regionalen Investoren, auch deutlich vom DFB Pokal Finale profitiert und konnten uns daher die letzten Jahre diese Strategie erlauben - und korrigieren deshalb nun auch um, deutlich mehr auf sehr junge Spieler zu setzen, um in 1-3 Jahren auch ähnlcihe Transfergewinne zu erzielen? (Nicht nur intern aus der eigenen Jugend, auch von extern haben wir eigentlich nur vielversprechende Jugend verpflichtet, die alle ihr Talen noch beweisen müssen).

Wenn man sich die Transfers von uns und den anderen anschaut sieht man, dass wir hier noch großen Optimierungsbedarf haben, was Hengen und Klos wohl auch seit Jahren versuchen umzusetzungen (Stichwort Kaderverjüngung seit Aufstieg). Stadionauslastung, Mitgliederzahlen, Merch, Sponsoring, Fernsehtabelle etc. hat sich die letzten Jahre schon viel getan, wahrscheinlich profitieren wir auch auf der Kostenseite noch von den Drittligazeiten (Auch wenn wir da im Gesamten natürlich nicht von profitiert haben).

Was meint ihr, sind regelmäßige Transfereinnahmen wie zb in Nürnberg der letzte Schritt, um uns finanziell weiter zu gesunden und in der Spitzengruppe der 2. Liga zu etablieren? Oder sind diese zwingend notwendig, um überhaupt Konkurrenzfähig zu sein - Düsseldorf hat ja gezeigt, dass selbst nach großen Verkäufen der Weg nach unten ganz schnell gehen kann.
2. Bundesliga |#19180
10.08.2026 - 16:36 Uhr
Zitat von schorlefrontt
Nachdem ich am Wochenende sehr viele neue Spieler in den anderen Spielen sehr vielversprechend fand, habe ich mir mal alle Transfers des diesjährigen Sommers angeschaut und habe eine Sache festgestellt, die mich doch schon sehr stark verwundert:

Alle Teams, die durch Spielerverkäufe nennenswerte Summen eingenommen haben, haben maximal einen Bruchteil davon reinvestiert. Wir generieren über die letzten Jahre gesehen eigentlich gar keine Transfergewinne. Letztes Jahr hat man die Millionen aus Ache und Kaloc fast komplett reinvestiert, es blieben 2,45 Millionen Gewinn über. Ansonsten haben wir seit Rückkehr in Liga 2 keine Transfergewinne erzielt.

Was ich bei anderen Teams dieses Jahr so sehen:
- Wolfsburger sind die einzigen, die einen Großteil ihrer Einnahmen reinvestieren (zumindest über 50%).
39,25Mio Einnahmen stehen 22,70Mio Ausgaben gegenüber. Ist bei Absteigern aus der Bundesliga allerdings auch bekannt und bitter nötig, die zu teuren Spieler noch zu Geld zu machen.
- Die anderen beiden Absteiger Heidenheim (4,7 Mio Einnahmen zu 2,5 Mio Ausgaben, Plus von 2,2 Mio) und St. Pauli (3,1Mio Einnahmen stehen 0! Euro Ausgaben gegenüber) haben da deutlich weniger auf Soll- und Haben stehen.
- Hertha mit wahnsinnigen 25,5Mio Einnahmen. Gekommen ist von extern bisher 1 Leihspieler, d.h. 25,5 Mio Euro positive Transferbilanz. Hier ist das Problem mit den Finanzen allerdings bekannt und Resultat der letzten Jahre.
- Hannover: 7,5 Mio Einnahmen zu 4,6 Mio Ausgaben. 3 der 4,6 Mio Ausgaben wurden in Leihspieler von letzter Runde investiert, um diese direkt mit Gewinn weiterzuverkaufen (Ähnlich wie wir mit Joly es nun machen).
- Darmstadt hat 10,5 Mio eingenommen, davon nur 3,05 Mio ausgegeben. Also auch fast 7,5 Mio Euro Transfergewinn.
- Nürnberg steht aktuell auch bei einer positiven Transferbilanz von 7,53 Mio - Zouma wahrscheinlich noch folgend mit mind. zweistellig +.
- Bochum hat bei eingenommenen 10,3 Mio Euro nur 500k reinvestiert (Das da ein Spieler Namens Lenz für 10 Mio über die Theke ging ging völlig an mir vorbei).

Negative Transferbilanzen haben nur:
Fürth (-300k), Braunschweig (-650k), Magdeburg (-100k), Bielefeld (-900k), Dresden (-1,25 Mio - eigentlich die einzigen, die mit 3,25 Mio Ausgaben "ordentlich" investiert haben) und wir mit -1,55 Mio Euro, wobei hier die Ausgaben fast komplett aus Joly bestehen und sich bald ins positive drehen werden. Somit sind das auch alles Teams aus dem unteren Tabellendrittel (Hälfte), die keine Gewinne erzielen konnten.

Woran liegt das, das Mannschaften der oberen Tabellenhälfte alle nicht investieren können/wollen bzw. nicht mal eine schwarze Null fahren? Zahlt man so viel Gehalt um oben mitspielen zu können, dass man fest mit Transfergewinnen rechnen muss? Bei uns hieß es immer das Stadion war zu teuer. Wahrscheinlich haben wir, neben den regionalen Investoren, auch deutlich vom DFB Pokal Finale profitiert und konnten uns daher die letzten Jahre diese Strategie erlauben - und korrigieren deshalb nun auch um, deutlich mehr auf sehr junge Spieler zu setzen, um in 1-3 Jahren auch ähnlcihe Transfergewinne zu erzielen? (Nicht nur intern aus der eigenen Jugend, auch von extern haben wir eigentlich nur vielversprechende Jugend verpflichtet, die alle ihr Talen noch beweisen müssen).

Wenn man sich die Transfers von uns und den anderen anschaut sieht man, dass wir hier noch großen Optimierungsbedarf haben, was Hengen und Klos wohl auch seit Jahren versuchen umzusetzungen (Stichwort Kaderverjüngung seit Aufstieg). Stadionauslastung, Mitgliederzahlen, Merch, Sponsoring, Fernsehtabelle etc. hat sich die letzten Jahre schon viel getan, wahrscheinlich profitieren wir auch auf der Kostenseite noch von den Drittligazeiten (Auch wenn wir da im Gesamten natürlich nicht von profitiert haben).

Was meint ihr, sind regelmäßige Transfereinnahmen wie zb in Nürnberg der letzte Schritt, um uns finanziell weiter zu gesunden und in der Spitzengruppe der 2. Liga zu etablieren? Oder sind diese zwingend notwendig, um überhaupt Konkurrenzfähig zu sein - Düsseldorf hat ja gezeigt, dass selbst nach großen Verkäufen der Weg nach unten ganz schnell gehen kann.

Bei Hertha ist der Grund klar, sie mussten in diesem Sommer einen Transferüberschuss von etwa 15 Millionen Euro erzielen müssen, sonst drohte die Insolvenz.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.