1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

2. Bundesliga

18.09.2015 - 15:52 Uhr
2. Bundesliga |#18901
16.06.2026 - 08:53 Uhr
puh, ich tue mir schwer damit Reese als Mentalitätsmonster zu bezeichnen. Er muss mir auch erstmal zeigen dass er eine Mannschaft erfolgreich führen kann. Bisher ist mir das zu viel Mode, Kiez, Schikimikki. Stats passen wenn er fit ist, aber am Ende des Tages gehört noch mehr dazu. Ich bin gespannt wie er sich in Wolfsburg machen wird. Glatzel ist jetzt auch eher post prime und hatte letzte Saison einige Wehwehchen. Mir wird das alles hier zu groß geschrieben, ich will das alles erstmal auf dem Platz sehen.

Den neuen Trainer, die neuen Spieler, dann kann man sie gerne hoch schreiben.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
2. Bundesliga |#18902
16.06.2026 - 09:05 Uhr
„Für Berlin“ – bis Wolfsburg anruft.

Jahrelang wurde Fabian Reese doch bei Hertha behandelt, als wäre er die Wiedergeburt von Michael Preetz, Marcelinho und Pal Dardai in einer Person. Jeder Sprint wurde gefeiert, jeder Jubel analysiert, jedes „fürberlin“ zur Heldengeschichte erklärt.

Dabei bleibt die Bilanz ernüchternd:
Kein Aufstieg. Kein Titel. Keine nachhaltige Wende. Keine Rückkehr in die Bundesliga.

Dafür jede Menge emotionale Jubelposen, als hätte er gerade die Hauptstadt vor was weiß ich was gerettet. Reese verkörperte irgendwann genau das, was Hertha in den letzten Jahren geworden ist:

Mehr Inszenierung als Erfolg.

Und jetzt? Jetzt geht es nach Wolfsburg.

Ausgerechnet der Spieler, der sich als Gesicht des neuen Berliner Weges inszenierte, verlässt den Verein, ohne sportlich irgendetwas! Bedeutendes hinterlassen zu haben. Das große „fürberlin“ hielt offenbar genau so lange, bis ein neues Angebot auf dem Tisch lag. Viele können es ja derer nicht wirklich gewesen sein...

Das Schlimme daran: Das Ganze ist eigentlich nicht einmal verwerflich. Jeder Spieler würde wechseln. Die Ironie liegt nur darin, dass ausgerechnet der größte Identifikationsträger der letzten Jahre am Ende dieselbe Erkenntnis hatte wie viele Fans:

Hertha war für Reese offenbar einfach nur eine Zwischenstation.

Aber hey: Die Jubelbilder werden bleiben. Die Liga auch.

•     •     •

Kaiserslautern!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Master_K am 16.06.2026 um 09:13 Uhr bearbeitet
2. Bundesliga |#18903
16.06.2026 - 09:10 Uhr
Ich sehe Wolfsburg wirklich als haushohen Favoriten auf Platz 1. Die werden sich eine nahezu perfekte Zweitliga-Truppe zusammenstellen, was die Namen betrifft vielleicht die beste die es je gab. Wenn der Trainer nicht völlig scheitert und die einigermaßen ordentlich gegen den Ball arbeiten, wird die individuelle Klasse vorne locker reichen. Das war bei Köln vorletzte Saison doch auch so und der Kader war nicht so stark wie der Wolfsburger werden wird.

Am Anfang gibt es sicherlich die besten Chancen gegen Wolfsburg zu punkten, hinten heraus werden sie mit weitem Abstand erster.

Vor allem wenn man die Konkurrenz betrachtet, erwartet Wolfsburg die womöglich einfachste Liga der letzten Jahre.
Wer soll denen denn ernsthaft den Rang ablaufen?

Grottig spielende Lautrer? Sowieso schon schwankende Darmstädter oder Herthaner, die ihre besten Offensivleute verlieren? "Kleine" Absteiger wie St.Pauli, die in den letzten Jahren erfahrungsgemäß eher drauf achten mussten, dass sie nicht durchgereicht werden?

Am ehesten sehe ich wirklich Heidenheim, deren Trainer+Truppe nahezu zusammenbleibt und vielleicht Hannover, die den Weg mit Titz fortsetzen, vorne mitspielen. Aber auch 96 wird einen kleinen Umbruch erleben.

Da sehe ich keinen Verein auch nur annähernd in die Sphären von Wolfsburg kommen.

•     •     •

Timsson
2. Bundesliga |#18904
16.06.2026 - 09:30 Uhr
Zitat von FCK_Timmy
Ich sehe Wolfsburg wirklich als haushohen Favoriten auf Platz 1. Die werden sich eine nahezu perfekte Zweitliga-Truppe zusammenstellen, was die Namen betrifft vielleicht die beste die es je gab. Wenn der Trainer nicht völlig scheitert und die einigermaßen ordentlich gegen den Ball arbeiten, wird die individuelle Klasse vorne locker reichen.

Am Anfang gibt es sicherlich die besten Chancen gegen Wolfsburg zu punkten, hinten heraus werden sie mit weitem Abstand erster.

Da sehe ich keinen Verein auch nur annähernd in die Sphären von Wolfsburg kommen.

Das meiste sehe ich grundlegend genauso. Das einzig was es halt gibt wenn man diese Liga nicht so annimmt sozusagen. Da können wir ja auch ein Lied drüber singen (in Liga 3). Denn da waren wir auch ein haushoher Favorit und haben erstmal gar nichts geschissen bekommen... Das über Jahre.

Sicherlich, die Wolfsburger Dimensionen sind nochmals ganz andere. Daher gehe ich auch davon aus das Sie ab einem gewissen Punkt einsam Ihre Kreise ziehen... Dann haben Sie vielleicht sogar mal mehr Fans als in Liga 1 wenn plötzlich mal Erfolg + Siege da sind. 😉 Also vorausgesetzt die sind nicht wieder alle bei VW auf Schicht wenn Spieltag ist.

Ich hätte liebend gerne auf Sie verzichtet in der Liga aber nun ist es so...

Was meint Ihr, wer wird das Eröffnungsspiel erhalten in Liga 2 dieses Jahr ??? (sehe durch den Abgang von Schalke da durchaus Chancen für uns...)
2. Bundesliga |#18905
16.06.2026 - 09:39 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Was meint Ihr, wer wird das Eröffnungsspiel erhalten in Liga 2 dieses Jahr ??? (sehe durch den Abgang von Schalke da durchaus Chancen für uns...)

St. Pauli gegen Kaiserslautern.
2. Bundesliga |#18906
16.06.2026 - 09:47 Uhr
Zitat von Toidi
Zitat von Lautrer1900

St. Pauli gegen Kaiserslautern.

Letztes Jahr war es Freitags : Schalke - Hertha

Samstag Abend: Bielefeld - Düsseldorf

Wir hatten Sonntags : Hannover - FCK

Also sicherlich werden wir nicht nochmals direkt gegen Hannover spielen 😉😅 Und ob Hertha wieder den Freitag bekommt, auch eher fraglich...

Dein Vorschlag könnte schon passen. So hätte man den Zuschauer technisch relevanten Absteiger aus der Bundesliga mit drinnen... Heidenheim + Wolfsburg kann ich mir da so gar nicht vorstellen.
2. Bundesliga |#18907
16.06.2026 - 09:52 Uhr
Natürlich ist Wolfsburg der haushohe Favorit, daran kann ja überhaupt kein Zweifel bestehen. Aber in der zweiten Liga topt geschlossene Mannschaftsleistung nun mal individuelle Qualität. Von daher müssen die ihr individuelles Potenzial auch erstmal auf den Platz bringen. Du brauchst da als Mannschaft auch so etwas Ungreifbares wie "Moral". Kann man also so eine Truppe überhaupt "an der Ehre packen"? Wer peitscht sie nach vorne? Es ist relativ einfach, bei niedrigerer individuellen Qualität als der jeweilige Gegner trotzdem kompakt gegen den Ball zu stehen. Und dann kann plötzlich so etwas wie das "Momentum" ins Spiel kommen und eine Partie - oder auch gerne mal eine ganze Saison - kippen lassen. Wäre wirklich nicht das erste Mal. RB hat hier damals auch seine Zeit gebraucht, ebenso der HSV und Schalke.

Alles Fußballweisheiten aus der Phrasendreschmaschine. Aber mehr lässt sich derzeit auch noch gar nicht sagen.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
2. Bundesliga |#18908
16.06.2026 - 09:55 Uhr
Zitat von Mittelschichtler

puh, ich tue mir schwer damit Reese als Mentalitätsmonster zu bezeichnen. Er muss mir auch erstmal zeigen dass er eine Mannschaft erfolgreich führen kann. Bisher ist mir das zu viel Mode, Kiez, Schikimikki. Stats passen wenn er fit ist, aber am Ende des Tages gehört noch mehr dazu. Ich bin gespannt wie er sich in Wolfsburg machen wird.

Ich sehe das sehr ähnlich. Wie nahbar sich Reese innerhalb der Mannschaft und gegenüber seinen Teamkollegen tatsächlich präsentiert, kann man als Außenstehender natürlich nur schwer beurteilen. Auf mich persönlich hat er insbesondere im vergangenen Jahr jedoch einen zunehmend frustrierten Eindruck hinterlassen, und das nicht erst ab dem Zeitpunkt ab dem ein möglicher Hertha-Aufstieg bereits in weite Ferne gerückt war.

In Kombination mit seinem ausgeprägten (vielleicht sogar übersteigerten) Ehrgeiz und der oftmals offen zur Schau getragenen Unzufriedenheit mit den eigenen Mitspielern, wenn diese nicht so „funktionierten“, wie er es sich vorstellte, ergab das für mich mitunter eine schwierige, wenn nicht sogar toxische Gemengelage.

Natürlich kann es sein, dass ich ihm damit Unrecht tue. Mein Eindruck war jedoch gerade in Berlin häufig von einer fast schon wahnhaften und selbstinszenierten „L'État, c'est moi“-Attitüde geprägt. Seine Rolle als DIE Berliner-Gallionsfigur wurde von der Hertha allerdings nicht nur akzeptiert, sondern bewusst gefördert. Ob er sich nun in Wolfsburg, umgeben von mehreren „Alpha-Tierchen“, wohler fühlen wird, ist aus meiner Sicht gleichermaßen Chance wie Risiko.

Sportlich stehen seine Leistungen im Unterhaus seit Jahren natürlich außer Frage. Bei einem Führungsspieler und Kapitän zählen für mich jedoch auch Faktoren jenseits der reinen Performance. Und in dieser Hinsicht bringt Reese einige Eigenschaften mit, die mich als Mannschaftskollegen trotz aller sportlichen Qualitäten nicht unbedingt „abholen“ würden. Wenn er sein grundsätzliches Auftreten und seine (zuletzt) oft negativ-konnotierte Körpersprache nicht ablegt, könnte das aus meiner Sicht auch in Wolfsburg schnell zu Reibungen führen, unabhängig davon, welchen sportlichen Stellenwert er zweifellos auch bei den Wölfen einnehmen dürfte.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 16.06.2026 um 10:05 Uhr bearbeitet
2. Bundesliga |#18909
16.06.2026 - 10:54 Uhr
Reese ist vor drei Jahren nach Berlin gewechselt, weil er mit Berlin in die erste Liga wollte. Er hat dann verlängert, weil Berlin ihn einerseits mit Geld zugekackt und ihm andererseits zugesagt hat, dass man All In gehen wird, um zeitnah aufzusteigen. Mal unabhängig davon, dass Reese sicherlich weiterhin in die erste Liga möchte, ist er für Berlin finanziell schlicht und ergreifend nicht mehr darstellbar. 8 Millionen Ablöse und 1,8 Millionen eingespartes Gehalt sind für den Verein lebensnotwendig. Da wird der Verein den Spieler schon dazu drängen, so ein Angebot anzunehmen.

Als ehrgeiziger Spieler würde ich mich bei der Hertha auch vom Acker machen. Ich sehe ein ausgeprägtes Problem auf der sportlichen Führungsebene, das Erfolg nachhaltig verhindert. Da kommen die finanziellen Probleme hinzu, weil man drei Jahre in Folge (eigentlich schon länger) massiv über die Verhältnisse gelebt hat. Da nehme ich Reese sowohl ab, dass er dhe Hertha und Berlin mag, als auch dass er auf das, was abläuft, keinen Bock hat und zum nächsten designierten Aufsteiger wechselt.

Beste Grüße
Lullaby
2. Bundesliga |#18910
16.06.2026 - 19:30 Uhr
Reese ist der Julian Draxler der zweiten Liga.

Immer antizyklisch dem Geld hinterhergegangen, sportlich am Ende aber nirgendwo wirklich die ganz großen Taten folgen lassen. Draxler hat den Weg durchgespielt, Reese ist auf dem besten Wege.

Mir soll es recht sein.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.