1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

2. Bundesliga

18.09.2015 - 15:52 Uhr
2. Bundesliga |#18811
07.06.2026 - 18:42 Uhr
Zitat von ksc_1234
Zitat von AdlerInNot

Zitat von Block5_2

Elversberg hat/hatte aber auch ein langfristiges Konzept in dem jedes Zahnrädchen austauschbar ist aber der Plan/das Konzept das Gleiche bleibt. Das sehe ich bei Darnstadt nicht. Die sind wie wir: „entweder - oder“

Elversberg hat/hatte ein glückliches Händchen bei Leihspielern und sonst gar nichts, der Trainer und der Manager der Vorsaison sind nicht mehr da, die Top-Spieler sind auch die anderen.
Zwei Mal hatten sie auch Glück mit den Trainern, im krassen Gegensatz zu Darmstadt.
An KSC glaube ich auch nicht, ohne Eichner, ohne Schleusener, vielleicht sogar ohne Wanitzek, mit einer schwachen Abwehr und ohne einen verlässlichen Torschütze werden sie schwer haben

Man kann ja zu unseren Chancen sehr unterschiedliche Meinungen haben. Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Kaderplanung noch nicht fertig.

Was unsere Defensive angeht: bin ich dabei.
Was Eichner angeht: wird man sehen; die Defensive der letzten 6 Jahre hat sicherlich auch mit ihm zu tun.

Aber was Wanitzek angeht? Das Thema ist doch schon ewig durch: der bleibt beim KSC und fertig.

Mit Glück hat der Elversberger Erfolg rein gar nichts zu tun. Hochkarätige Leihspieler werden nur dorthin verliehen WEIL ein stimmiges Konzept besteht. Unabhängig vom Trainer, der by the way auch rein nach dem Konzept installiert wird/wurde.
Glück war es trotz Grammotzis nicht abzusteigen oder trotz TL irgendwie auf Platz 6 zu stolpern.
Am Ende der Saison wird abgerechnet!
Und ich bleib dabei - der KSC landet vor uns und DA max zweistellig (10-15)

•     •     •

“ Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Moderator
2. Bundesliga |#18812
07.06.2026 - 22:32 Uhr
Zitat von Block5_2

Mit Glück hat der Elversberger Erfolg rein gar nichts zu tun. Hochkarätige Leihspieler werden nur dorthin verliehen WEIL ein stimmiges Konzept besteht. Unabhängig vom Trainer, der by the way auch rein nach dem Konzept installiert wird/wurde.
Glück war es trotz Grammotzis nicht abzusteigen oder trotz TL irgendwie auf Platz 6 zu stolpern.
Am Ende der Saison wird abgerechnet!

Ich verstehe nicht, was das mit einem "Konzept" zu tun hat, wurde dieses Konzept den Leihspielern mitgeteilt? Sind sie nur wegen des Konzeptes gekommen ?
Und weswegen sind z.B. Sirch, Prtajin, Ache und Skyttä zu uns gekommen?
Ich dachte, Spieler interessieren sich nur ums liebe Geld und Möglichkeit echte Spielzeit zu kriegen.
Ole Book hat sicherlich ganz tolle Arbeit geleistet, er kennt sich hervorragend mit Spielern und Trainern aus, nicht zufällig ist er nun in Dortmund, aber ein Konzept ist etwas langfristiges.

Darüber hinaus ist es ein riskantes Konzept auf Leihspieler ohne KO zu setzen und nach einer Saison sie ohne jede Ablöse verlieren.
Was hättest Du in die Richtung von Hengen und Klos gesagt, wenn wir am Saisonende Spieler Marke Asslani, Ebnoutalib, Sahin, Fellhauer, Neubauer, Baum, Damar, Stange, Conte und Pherai verloren hätten, und zwar ablösefrei (außer Ebnoutalib und Sahin)?

auf Platz 6 zu stolpern.

Naja, ich denke, das soll man gar nicht kommentieren🤪🤗

Und ich bleib dabei - der KSC landet vor uns und DA max zweistellig (10-15)

Nein. Ich bleibe auch dabei, dass weder KSC noch Darmstadt etwas mit dem Aufstieg zu tun haben werden.
Uns traue ich das zu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AdlerInNot am 07.06.2026 um 22:38 Uhr bearbeitet
2. Bundesliga |#18813
08.06.2026 - 00:01 Uhr
Meine Einschätzung zur 2. Bundesliga 2026/27 – Stand Anfang Juni

Natürlich ist es Anfang Juni noch viel zu früh für endgültige Prognosen. Bis Ende August wird sich in vielen Kadern noch enorm viel tun. Trotzdem kann man bereits erste Tendenzen erkennen.

Für mich ist der VfL Wolfsburg aktuell der klare Favorit auf Platz 1. Mit den finanziellen Möglichkeiten und den bereits angekündigten Verstärkungen wäre für mich alles andere als die Zweitligameisterschaft eine Überraschung.

Direkt dahinter sehe ich den 1. FC Heidenheim. Der Kern der Mannschaft bleibt weitgehend zusammen, große Abgänge sind bisher nicht zu erwarten. Heidenheim spielt seit Jahren einen unangenehmen, effektiven Fußball und wird mögliche Verluste wahrscheinlich wieder clever ersetzen. Für mich gehören sie klar in die Spitzengruppe der Liga.

Beim 1. FC Kaiserslautern wird es extrem spannend. Dort steht wahrscheinlich der größte Umbruch der gesamten Liga bevor. Wenn man alle Spieler einrechnet, die gehen werden oder keine Perspektive mehr haben, stehen aktuell nur noch rund 13 Profis plus einige Jugendspieler im Kader.

Aus meiner Sicht braucht Lautern mindestens:

* einen Torwart
* zwei bis drei Innenverteidiger
* einen linken Schienenspieler beziehungsweise Linksverteidiger
* einen defensiven Mittelfeldspieler
* einen offensiven Mittelfeldspieler
* einen offensiven Linksaußen
* einen offensiven Rechtsaußen
* zwei klassische Stoßstürmer

Dazu kommen die beiden Leihspieler, bei denen man offenbar über eine Weiterverpflichtung nachdenkt. Vor allem Kim wäre für mich ein absoluter Gewinn. Wenn man ihn halten kann, wäre das auf der Innenverteidigerposition schon fast ein Königstransfer. Auch Norman Bassette könnte ein wichtiger Baustein werden und würde viele Probleme im Offensivbereich lösen.

Ich bin bekanntlich kein Fan von Thorsten Lieberknecht. Trotzdem hört man aus dem Vereinsumfeld klar heraus, dass man sich verbessern möchte und den Aufstieg als Ziel nicht aus den Augen verliert.

Was mich allerdings seit längerer Zeit stört: Wenn man ein Pressingsystem spielen möchte, braucht man dafür die passenden Spielertypen. Spieler wie Marlon Ritter oder Nathan Skytte, von denen ich persönlich ein großer Fan bin, sind für mich keine klassischen Pressingmaschinen. Das sind gute Fußballer mit vielen Qualitäten, aber eben nicht die Spielertypen, die man für permanentes aggressives Anlaufen und extremes Gegenpressing benötigt. Deshalb hatte ich oft das Gefühl, dass das gewünschte Spielsystem und der vorhandene Kader nicht optimal zusammenpassen. Sollte Lautern aber gezielt die passenden Spielertypen verpflichten, kann sich das natürlich ändern.

Holstein Kiel sehe ich ebenfalls weit vorne. Man hört bislang nicht von vielen großen Abgängen. Wenn der Kern zusammenbleibt, ist Kiel für mich ein Kandidat für die Plätze drei bis acht. Mit Tim Walter hat man zudem einen Trainer, der durchaus neue Impulse setzen kann.

Bei Hannover 96 steht ebenfalls ein größerer Umbruch an. Leopold geht, dazu verliert man mit Aseko einen wichtigen Spieler im defensiven Mittelfeld. Yokota kehrt nach seiner Leihe zurück, weitere Leihspieler verlassen ebenfalls den Verein. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Hannover diese Qualität einfach ersetzen kann. Dafür bräuchte es sechs, sieben oder sogar acht richtig starke Neuzugänge. Das halte ich aktuell für eher unrealistisch. Deshalb sehe ich Hannover momentan eher im oberen Mittelfeld als im Aufstiegskampf.

Beim Karlsruher SC wird es interessant. Der Trainer ist spannend, allerdings gibt es auch dort wichtige Abgänge. Aus meiner Sicht braucht der KSC dringend Verstärkungen in der Innenverteidigung und im Sturm. Gelingt das, kann Karlsruhe wieder im oberen Tabellendrittel landen.

Beim 1. FC Nürnberg hängt wieder vieles davon ab, ob die Leistungsträger gehalten werden können. Mit Flavio Gruber verliert man den Abwehrchef Richtung Mainz. Dazu gibt es weitere Spieler, die Begehrlichkeiten wecken. Verkauft Nürnberg erneut wie in den vergangenen Jahren seine Leistungsträger, wird man vermutlich wieder irgendwo zwischen Platz 8 und Platz 10 landen. Hält man den Kern jedoch zusammen und verstärkt sich sinnvoll, kann man durchaus im vorderen Mittelfeld landen und im Optimalfall sogar um Platz 3 mitspielen.

Der VfL Bochum ist für mich aktuell schwer einzuschätzen. Der Kader besitzt grundsätzlich Qualität, trotzdem muss man nach dem Abstieg erst einmal sehen, wie die Mannschaft den Neustart in der 2. Liga verkraftet. Stand heute sehe ich Bochum im oberen Mittelfeld.

FC St. Pauli verliert einige wichtige Spieler, darunter den Torhüter. Mit Marcel Rapp kommt ein neuer Trainer. Für mich aktuell eher ein Kandidat für das gesicherte Mittelfeld als für den Aufstiegskampf.

Bei Hertha BSC deutet ebenfalls vieles auf einen größeren Umbruch hin. Fabian Reese wird immer wieder mit einem Wechsel in Verbindung gebracht, Winkler möchte den nächsten Schritt machen und auch Tjark Ernst wird immer wieder als Wechselkandidat genannt. Gleichzeitig hört man, dass die finanziellen Möglichkeiten weiterhin begrenzt sind. Deshalb sehe ich Hertha aktuell eher im Mittelfeld als im Aufstiegskampf.

Beim 1. FC Magdeburg bin ich skeptisch. Die Mannschaft verliert mit Gnaka, Mathisen und Hugonet wichtige Säulen. Außerdem wird es schwer, einen Spieler wie Zukowski zu halten beziehungsweise gleichwertig zu ersetzen. Persönlich wären Gnaka, Mathisen und Zukowski drei absolute Wunschspieler von mir für den 1. FC Kaiserslautern. Wenn man von diesen Spielern einen oder sogar mehrere verpflichten könnte, wäre das für Lautern ein riesiger Gewinn. Insgesamt sehe ich Magdeburg deshalb eher wieder im unteren Mittelfeld.

Darmstadt 98 ist für mich aktuell schwer einzuschätzen. Mit Lidberg und Hornby verliert man die beiden Topstürmer. Natürlich nimmt der Verein dadurch Geld ein, aber die Frage ist, wie viel davon tatsächlich reinvestiert wird und ob man diese Qualität ersetzen kann. Zusätzlich gibt es immer wieder Gerüchte um einen möglichen Wechsel von Maglica. Sollte auch er den Verein verlassen, würde das Darmstadt weiter schwächen. Persönlich würde ich Maglica sehr gerne in Kaiserslautern sehen, allerdings ist das lediglich meine eigene Wunschvorstellung und kein Gerücht oder eine Information aus dem Umfeld des FCK. Stand heute sehe ich Darmstadt eher im unteren Mittelfeld.

Greuther Fürth hat zwar die Klasse gehalten, verliert aber mit Futkeu und Hrgota die beiden offensiven Säulen der Mannschaft. Natürlich kann ein Umbruch funktionieren, aber Stand heute sehe ich Fürth erneut im Abstiegskampf.

Auch Arminia Bielefeld ist für mich aktuell eher ein Kandidat für den unteren Tabellenbereich. Neuer Trainer, viele offene Fragen im Kader und insgesamt einige Unsicherheiten.

Eintracht Braunschweig sehe ich erneut im Abstiegskampf. Der Verein hat sich in den vergangenen Jahren regelmäßig nach unten orientiert und ich sehe aktuell wenig Anzeichen dafür, dass sich das grundlegend ändern wird.

Dynamo Dresden wird meiner Meinung nach ebenfalls gegen den Abstieg spielen. Für einen Aufsteiger wird es in erster Linie darum gehen, frühzeitig genügend Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

Die beiden größten Abstiegskandidaten der Liga sind für mich ganz klar der VfL Osnabrück und Energie Cottbus. Beide Mannschaften haben auf dem Papier deutliche Qualitätsnachteile gegenüber vielen etablierten Zweitligisten. Für mich sind sie aktuell die Kandidaten Nummer eins und zwei für den direkten Weg zurück in die 3. Liga.

Meine aktuelle Tabelle nach Bauchgefühl:

1. VfL Wolfsburg
2. 1.FC Heidenheim
3. 1.FC Kaiserslautern
4. Holstein Kiel
5. Hannover 96
6. Karlsruher SC
7. 1.FC Nürnberg
8. VfL Bochum
9. FC St. Pauli
10. Hertha BSC
11. 1.FC Magdeburg
12. Darmstadt 98
13. Greuther Fürth
14. Arminia Bielefeld
15. Eintracht Braunschweig
16. Dynamo Dresden
17. VfL Osnabrück
18. Energie Cottbus

Wie gesagt: Das Ganze ist eine Momentaufnahme Anfang Juni. Nach dem Transferfenster kann die Liga schon wieder völlig anders aussehen. Stand heute wäre das aber meine persönliche Einschätzung der kommenden Zweitligasaison.
2. Bundesliga |#18814
08.06.2026 - 00:25 Uhr
Zitat von Ollowain
Meine Einschätzung zur 2. Bundesliga 2026/27 – Stand Anfang Juni
Der VfL Bochum ist für mich aktuell schwer einzuschätzen. Der Kader besitzt grundsätzlich Qualität, trotzdem muss man nach dem Abstieg erst einmal sehen, wie die Mannschaft den Neustart in der 2. Liga verkraftet. Stand heute sehe ich Bochum im oberen Mittelfeld.

Erstmal Respekt für deine Mühe und den Aufwand, dein (erstes) Bauchgefühl so komplex wiederzugeben.
Mir persönlich ist so eine Einschätzung noch deutlich zu früh.

Aber auf einen inhaltlichen Fehler muss ich dich dann doch hinweisen.

In der letzten Spielzeit hat der FCK den VfL auf dem Betze mit 3:2 besiegen können, musste sich dann im Rückspiel in Bochum mit 2:3 geschlagen geben.

Aber schön, dass wir bei dir noch ein wenig Bochumer Erstligablut in deinen Adern finden.
2. Bundesliga |#18815
08.06.2026 - 04:17 Uhr
Ich finde es für Prognosen viel, viel, viel zu früh. Das einzige was ich zum aktuellen Zeitpunkt behaupten würde: Die Qualität in der Spitze nimmt weiter zu und ich glaube das es nächstes Jahr erheblich schwerer aufzusteigen wird, als letztes oder vorletztes Jahr. Mein Hauptaugenmerk wäre trotz sicher ambitionierter Zielsetzung von uns erstmal auf Klassenerhalt und gesichertes Mittelfeld, oben möglichst lang mitspielen. Mein Wunsch hingegen wäre eine klar erkennbar spielerische Entwicklung, sodass wir selbst bei einem Nichtaufstieg die Früchte vielleicht in der übernächsten Saison ernten könnten. Ich glaube nicht das wir langfristig auf individuelle Qualität und Glück auf dem Transfermarkt setzen sollten.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
2. Bundesliga |#18816
08.06.2026 - 08:27 Uhr
Ich bin der Meinung, wir brauchen einen 2. Liga Hottake Thread. Da kann man dann all seine Predictions zum besten geben und am Ende der Saison mit einem "ich habs doch gesagt" oder mit voller Scham auf den Unsinn zurückblicken den man da von sich gegeben hat. In diesem Sinne um nicht off-topic zu sein: Der VFL wird nichts mit dem Aufstieg zu tun haben und ähnlich wie Schalke vor zwei Jahren erstmal in der unteren Tabellenhälfte zu finden sein.
2. Bundesliga |#18817
08.06.2026 - 09:27 Uhr
Zitat von Ollowain
Beim 1. FC Kaiserslautern wird es extrem spannend. Dort steht wahrscheinlich der größte Umbruch der gesamten Liga bevor. Wenn man alle Spieler einrechnet, die gehen werden oder keine Perspektive mehr haben, stehen aktuell nur noch rund 13 Profis plus einige Jugendspieler im Kader.

Aus meiner Sicht braucht Lautern mindestens:

* einen Torwart
* zwei bis drei Innenverteidiger
* einen linken Schienenspieler beziehungsweise Linksverteidiger
* einen defensiven Mittelfeldspieler
* einen offensiven Mittelfeldspieler
* einen offensiven Linksaußen
* einen offensiven Rechtsaußen
* zwei klassische Stoßstürmer

Ansonsten stimme ich Dir zu, aber nicht in diesem Punkt
Ich finde, dass der Umbruch diesmal eher kleiner als in den vorherigen Jahren und Transferperioden ausfallen wird.
Das Kernteam steht bereits fest und wird sich nicht ändern; Hanslik, Sirch, Kim und höchstens noch ein paar weitere Spieler werden den Verein verlassen, aber der Rest bleibt.
Ich sehe gar keinen Platz für drei IV, wir haben schon Gyamfi, Rassmussen und Robinson, und Heuer und Elvedi kehren erst mal zurück und zumindest einer von den beiden könnte bleiben. Wir brauchen nur einen IV.
Genauso ist es mit Stürmern, wir haben schon Prtajin, Emreli und Berischa, ich bin fast sicher, dass auch Bassette bleiben wird. Kann sein, dass auch Abiama zurück kehrt und bleibt, und Aliou auch, daher sehe ich noch maximal nur einen freien Platz, wenn überhaupt.
Für die 6er-Position haben wir Kunze, Sahin, Robinson, Schramm und Hofmeister, ob es da noch viel Platz für einen weiteren gibt, weiß ich nicht
Dafür brauchen wir sicherlich RA und LA, die Erklärung, dass wir diese bei dem TL-System nicht brauchen, reicht mir nicht, ein Team soll variabel spielen können, darüber hinaus könnte er die nächste Saison gehen, dann wäre sein Nachfolger gezwungen nur sein System zu spielen.
Noch ein guter 10er würde uns natürlich gut tun, genauso ein Backup für Haas.
2. Bundesliga |#18818
08.06.2026 - 10:40 Uhr
Es gibt ja recht konkrete Aussagen dazu, wer bleiben und wer gehen soll. Mit den Spielern wird eben nicht mehr geplant, und man wird sich personell sicherlich so aufstellen, dass man auf diese Spieler nicht angewiesen ist. Wenn die dann trotzdem bleiben wollen, ist das so, aber ihre Perspektive ist entsprechend schlecht.

Dementsprechend bringt es wenig, Spieler wie Heuer, Wekesser, Ronstadt, Mause, Emreli, Alidou und Abiama in irgendwelche Planungen mit einzubeziehen. Lediglich bei Elvedi ließ man sich ein Hintertürchen offen, aber es steht zu vermuten, dass der Spieler selbst wechseln will, weil er beim FCK dauerhaft auf der Bank sitzen würde. Genauso muss man Bassette Stand heute ersetzen. Möglicherweise einigt man sich da noch, aber planbar ist das nicht. Bei Prtajin ist Hengens Aussage auch klar, mit ihm wird erst für 2027 wieder wirklich geplant. Mit Blick auf die üblichen Heilungsverläufe von Achillessehnenrissen ist das auch realistisch.

Beste Grüße
Lullaby
2. Bundesliga |#18819
08.06.2026 - 11:08 Uhr
Es wäre schön, wenn ihr die Kaderdiskussionen im entsprechenden Thread führen würdet:
https://tm.de/s/Z2Ua

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ivo_Ilicevic am 08.06.2026 um 11:09 Uhr bearbeitet
2. Bundesliga |#18820
09.06.2026 - 19:15 Uhr
1860-Mittelstürmer Sigurd Haugen (28) steht offenbar kurz vor einem Wechsel zum 1. FC Nürnberg. Der obligatorische Medizincheck soll Berichten zufolge bereits heute absolviert worden sein, die Vertragsunterschrift unmittelbar im Anschluss.

Auch für Löwen-Verteidiger Sean Dulic (21) liegen offenbar mehrere Angebote vor. Neben dem FC Augsburg und dem Hamburger SV soll vor allem Schalke 04 großes Interesse am Senkrechtstarter zeigen. Das Angebot der Königsblauen soll von den Löwen allerdings heute abgeblockt worden sein.

Ich bin wirklich gespannt, wo insbesondere die Reise für Dulic am Ende hingeht. Naiverweise hatte ich bei ihm auch auf einen echten „Steal“ gehofft, allerdings war mir von Anfang an klar, dass bei einem Talent seines Kalibers deutlich größere Vereine als der 1. FCK ihre Fühler nach ihm ausstrecken würden.

Gruß,
W7
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.