SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Mi., 14.01.2026
RB Leipzig
Forum RB Leipzig
4. Tabellenplatz  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
8. Tabellenplatz  

Daten

RB Leipzig   SC Freiburg
Ole Werner O. Werner Trainer J. Schuster Julian Schuster
514,35 Mio. € Gesamtmarktwert 236,55 Mio. €
24,2 ø-Alter 26,6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

17. Spieltag: RB Leipzig - SC Freiburg

13.01.2026 - 07:06 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Was ist denn hier los? - Klarer Auswärtssieg!
 09,1  3
Der erste (knappe) Sieg für uns in Leipzig!
 18,2  6
Wir nehmen einen Punkt mit
 27,3  9
Gut gekämpft, knapp verloren...
 24,2  8
Alle Jahre wieder... Klare Niederlage
 21,2  7
Gesamt: 33

Die Umfrage ist abgelaufen.

Morgen Abend geht es schon wieder weiter: der letzte Hinrunden Spieltag der Bundesligasaison steht an.
Unser SC darf dabei in Leipzig ran.

Über unseren Gegner möchte ich gar nicht so viel schreiben, erwähnenswert ist aber, dass wir wettbewerbsübergreifend bisher keinen Sieg bei den Leipzigern feiern konnten. Die letzten 3 Spiele endeten dort alle mit 3:1 (laut eines großen allemannischen Mathematikers dürfte die Wahrscheinlichkeit also sehr klein sein, dass es erneut so endet!).

Unser Team fährt mit guten Ergebnissen im Rücken nach Leipzig (3 Siege, ein Remis seit der Niederlage in Heidenheim).

Bleibt bitte fair und allen im Stadion viel Spaß!
17. Spieltag: RB Leipzig - SC Freiburg |#1
13.01.2026 - 07:34 Uhr
Im Best Case schaffen wir es über Einzelaktionen einen Punkt aus Leipzig zu entwenden, es wird aber hart werden.
17. Spieltag: RB Leipzig - SC Freiburg |#2
13.01.2026 - 07:44 Uhr
Das wäre meine Wunschstartaufstellung für Mittwoch.
Kämpfen, kämpfen und mit viel Glück ein Punkt mitnehmen.
Mein Tip: 3:1 Niederlage (leider)

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2025/26:
—————-------Irié--------———————-
Scherhant-----Suzuki-------——---Beste-
---------Eggestein---Manzambi------------
Makengo---Lienhart——Ginter—--Treu
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
17. Spieltag: RB Leipzig - SC Freiburg |#3
13.01.2026 - 07:52 Uhr
Laut Schuster soll Irié den Schwung aus Marokko mitnehmen. Dann bitte auf auch mal so handeln und dem Jungen eine Chance geben.
Sollte Lienhart ausfallen, hoffe ich eher auf Rosenfelder als auf Jung, der doch einige Unsicherheiten offenbart hat die letzten Spiele.
Leipzig auch noch mit einigen Fragezeichen. Sollten Diomande und Nusa spielen, hoffe ich nicht auf unsere Ü30-Achse aus Günni, Kübi und Vince.
Mit Beste und Treu könnte man auch herausragend Fünferkette spielen, aber das scheint bei Schusti überhaupt nicht mehr infrage zu kommen.

•     •     •

Atu - Yilmaz, Lienhart, Ginter, Ogbus - Osterhage, Manzambi - Weißhaupt, Doan - Röhl, Adamu
17. Spieltag: RB Leipzig - SC Freiburg |#4
13.01.2026 - 07:58 Uhr
Auswärts in Leipzig wird natürlich hart. Sie spielen diese Saison wieder wie ein Spitzenteam. Manzambi würde ich auf jeden Fall eine Pause gönnen. Er wirkt doch sehr überspielt, nicht nur im letzten Spiel. Ansonsten ist es mir relativ egal wer spielt. Bei Lienhart bin ich mir auch unsicher. Wenn er nicht fit ist stellt sich die Frage nicht. Wenn er aber fit ist würde ich ihn wohl auch eher schonen und Rosenfelder bringen wobei sein Zustand bisher auch mehr Fragen als Antworten aufwirft. Matanovic hätte sich einen Starter verdient und eigentlich ist es auch eher ein Derry Spiel. Mit Vince in der Start 11 bin ich aber auch immer happy.
Auf ein gutes Spiel, allen Auswärtsfahrern viel Spaß. Abseits des Fußballs ist Leipzig eine Top Stadt! Heimspielathmo kriegt man dort relativ einfach hin. Vor allem im Januar. Überraschungen sind immer Möglich!
17. Spieltag: RB Leipzig - SC Freiburg |#5
13.01.2026 - 09:25 Uhr
Wenn Lienhart nicht fit sein sollte hoffe ich auch auf Rosenfelder. Denke aber eher dass Jung spielen wird da man Rosenfelder vermutlich keine 90 Minuten zutraut. Sonst Treu auf Links um etwas zu kaschieren dass Grifo draußen ist. Sonst fehlt uns einfach etwas Passicherheit im Aufbau (Günter ist einfach schwach im Aufbau). Ansonsten ist die Aufstellung erstmal für Konter vorgesehen. Schnelle Außen mit Scherhant und Beste. Durch die rausnahme von Manzambi und Grifo wird vermutlich viel Offensiv über Suzuki laufen und ich wäre gespannt wie er es hinbekommt die Bälle nach außen zu verteilen.

Tipp: 0:2
17. Spieltag: RB Leipzig - SC Freiburg |#6
13.01.2026 - 09:44 Uhr
Einen Jokereinsatz für Manzambi, auch um ihn in Augsburg frisch bringen zu können, finde ich schonmal einleuchtend. Ich kann mir außerdem Adamu und Osterhage von Beginn an für maximale Pressing-Arbeit gut vorstellen. In letzter Reihe hätte ich lieber Rosenfelder und Treu statt Jung und Kübler, wenn man davon ausgeht, dass Lienhart ausfällt.

Hoffnungen mache ich mir leider sehr wenig. Ich gehe von einer Niederlage aus. Ich würde mich auch über einen Jokereinsatz von Irié freuen, so als Lebenzeichen für die Rückrunde und weil sich Diomande und er erst vor einer Woche gegenüberstanden.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
17. Spieltag: RB Leipzig - SC Freiburg |#7
13.01.2026 - 10:05 Uhr
Würde mir eine ähnliche Aufstellung und vor allem Taktik und Mut wie gegen die Bayern gegen RB wünschen.

Hoffentlich ist Rosenfelder fit, denn mit Jung könnte das gegen die wirklich schnellen RB Spieler übel werden.

100% Chancenlos sind wir auch bei RB nicht, aber es wird sehr schwer. Zeigen wir aber eine Leistung wie gegen die Bayern, ist was möglich. Voraus gesetzt, man spielt dann einen bessere 2 HZ, als gegen die Bayern...

Tipp gebe ich keinen ab.

Ein Bonus Spiel. Einfach das Beste geben und hoffen.

Auf gehts!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sektion79 am 13.01.2026 um 10:05 Uhr bearbeitet
17. Spieltag: RB Leipzig - SC Freiburg |#8
13.01.2026 - 12:20 Uhr
Vielleicht treu statt beste aber denke adamu/höler is back
17. Spieltag: RB Leipzig - SC Freiburg |#9
13.01.2026 - 12:27 Uhr
Ein nichts muss alles kann Spiel, vielleicht die Gelegenheit Irié einzuwechseln
Bank: Müller, Jung, Makengo, Günter, Osterhage, Grifo, Irie, Adamu und Matanovic

•     •     •

Der SC Freiburg auf dem TV, auf dem Laptop, auf dem Handy. Im Stadion natürlich.
Aber vor allem Freiburg im Kopf und natürlich im Herzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.