-
15. Spieltag
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
D. Bauer |
Trainer |
J. Schuster |
| 154,15 Mio. € | Gesamtmarktwert | 236,55 Mio. € |
| 26,0 | ø-Alter | 26,6 |
15. Spieltag: VfL Wolfsburg - SC Freiburg
18.12.2025 - 09:21 Uhr
Noch vor knapp 3 Wochen wäre das Ganze ein Spiel zwischen einem Kellerkind (Wolfsburg auf Rang 15 mit 9 Punkten aus 12 Spielen) und dem "Best of the Rest" (SCF mit 16 Punkten auf Rang 8) gewesen. Da die Wolfsburger jedoch ihre beiden Spiele gegen Union Berlin und Gladbach gewinnen konnten und der SC gegen Heidenheim und Dortmund lediglich einen Punkt holen konnte, ist das Ganze etwas zusammengerückt: der SC verliert einen Platz und steht mit 17 Zählern auf Rang 9, der VfL gewinnt 2 Plätze und steht mit nur 2 Punkten weniger auf Rang 13.
Für beide Teams steht also so kurz vor den besinnlichen Feiertagen eine richtungsweisende Partie bevor. Mit einem Sieg könnte der SC nochmals etwas zu den europäischen Startplätzen aufschließen (Stuttgart und Hoffenheim nehmen sich gegenseitig die Punkte weg, Leverkusen spielt in Leipzig), bei einer Niederlage ziehen die Wolfsburger (und möglicherweise auch Köln, Gladbach, Bremen und Hamburg) vorbei. Ein Remis würde eher uns helfen, da wir die Wolfsburger so auf Abstand halten könnten, so richtig bringt es aber keines der beiden Teams voran.
In den letzten Jahren ist der VfL Wolfsburg zu einer Art Lieblingsgegner unserer Mannschaft geworden: von den letzten 8 Spielen konnte man 6 Spiele gewinnen, 2 gingen verloren. Besonders eingeprägt dürfte sich dabei die Niederlage zu Beginn des Jahres 2023 haben: beim 6:0 in Wolfsburg sah unser Team keinerlei Land, was nachhaltig die Spielweise prägte. Seit dem konnte man aber bereits wieder 4 Spiele gegen die Wölfe gewinnen (auswärts dabei zwei mal mit 0:1 wie zuletzt im April dieses Jahres).
Die letzte Begegnung kurz vor Weihnachten fand vor fast genau einem Jahr in Freiburg statt: man führte zur Pause knapp mit 1:0 und konnte dann mit dem 2. und 3. Tor eigentlich alles klar machen, zwei Tore der Wolfsburger in der 75. und 83. Minute trübte aber extrem die Stimmung.
Personell muss Julian Schuster auf ein paar Spieler verzichten: neben Kyereh, Dinkci, Rosenfelder und Lienhart fehlt auch der erst wieder genesene Irie, der mit Burkina Faso am Afrika Cup teilnehmen darf. Niklas Beste könnte nach Krankheit zurückkehren (eventuell weiß man nach der PK ja schon mehr).
Bei unseren Gastgebern fällt im Vergleich zur Vorwoche der quirlige Amoura weg, der mit Algerien beim Afrika Cup verweilt.
Allen im Stadion wünsche ich eine schöne Auswärtsfahrt und jedem der das liest schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!
18.12.2025 - 09:54 Uhr
Ich denke die Abwehrreihe + 6er stellen sich aufgrund der personellen Situation von allein auf. Offensiv würde ich gerne Scherhant gegen Kumbedi sehen, glaube das könnte ein ganz gutes Matchup sein. Suzuki auf der 10 und Manzambi rechts hat schon letzte woche (nur spiegelverkehrt) gut funktioniert, das gibt dem Offensivspiel direkt eine neue frische wenn beide in offensiveren Positionen spielen.
18.12.2025 - 11:07 Uhr
18.12.2025 - 13:32 Uhr
18.12.2025 - 15:15 Uhr
Wunschaufstellung:
SC Freiburg
SC FreiburgBei einer Niederlage sehe ich sie knapp, aber doch eindeutig etwas unter meinen Erwartungen. Mit Pokal und Euro League würde ich zwar insgesamt nicht meckern, aber ich könnte nicht sagen, dass ich mir für die Liga nicht bis hierhin noch etwas mehr ausgerechnet hätte.
Bei einem Sieg und dann 20 Punkten wäre ich hingegen hochzufrieden. In der Mannschaft scheint man es ja ähnlich zu sehen und ich hoffe, entsprechend motiviert geht man dieses vorerst letzte Spiel auch an.
Einfach wird es nicht gegen ein ziemlich gut besetztes Team, dessen Formkurve klarer nach oben zeigt als die des SC, aber den Anspruch, dort etwas zu holen sollte und wird man schon haben.
Für mich führt kein Weg an Höler vorbei, der aus meiner Sicht grade unser formstärkster und tatsächlich auch torgefährlichster MS ist und auch sonst würde ich der Elf aus dem Dortmund Spiel weiter vertrauen. Scherhant würde ich aber gern mal wieder sehen.
18.12.2025 - 16:04 Uhr
18.12.2025 - 19:20 Uhr
Wunschaufstellung:
SC Freiburg
SC FreiburgWürde Treu gerne auf der LV Position sehen, auch da Grifo gerade für die Standards wichtig sein könnte, da mich aber Günter und Grifo gemeinsam in der Startelf bisher nicht zu 100% überzeugen konnten, hab mich für Grifo und gegen Günter entschieden.
Auf der rechten Außenbahn könnte man es (vorausgesetzt Beste fällt weiter aus) mit Scherhant versuchen, der ja diese Position auch schon einmal gespielt hat und das auch relativ solide.
Da ich weder auf Manzambi noch auf Suzuki verzichten möchte habe ich mich gegen Osterhage entschieden.
Der Rest stellt sich quasi ja von selbst auf, zumindest erwarte ich Höler erneut auf der MS Position.
Bin jedenfalls gespannt wie man das letzte Spiel im Jahr 2025 angeht. Wenn wir es schaffen an die Leistungen vom letzten Spieltag (zweite Halbzeit) anzuknüpfen bin ich guter Dinge das es auch in Wolfsburg was zu holen gibt.
18.12.2025 - 19:32 Uhr
Aus dem Sc Vorbericht zum Spiel:
Cyriaque Irié stand vor einer Woche in der Europa League gegen Salzburg zum ersten Mal seit seiner Malaria-Infektion wieder im Kader. Ab sofort fehlt der Angreifer aber bis in den Januar hinein. Mit der Nationalmannschaft Burkina Fasos nimmt Irié am Afrika Cup teil. Max Rosenfelder fällt weiterhin mit einem Muskelfaserriss aus, auch Philipp Lienhart und Niklas Beste können in Wolfsburg nicht auflaufen. Dafür ist Eren Dinkci unter der Woche ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Ein Einsatz des Flügelspielers ist dennoch eher unwahrscheinlich. „Er war jetzt länger raus. Für dieses Wochenende wird es daher wohl noch eng“, vermutet Schuster.
Cyriaque Irié stand vor einer Woche in der Europa League gegen Salzburg zum ersten Mal seit seiner Malaria-Infektion wieder im Kader. Ab sofort fehlt der Angreifer aber bis in den Januar hinein. Mit der Nationalmannschaft Burkina Fasos nimmt Irié am Afrika Cup teil. Max Rosenfelder fällt weiterhin mit einem Muskelfaserriss aus, auch Philipp Lienhart und Niklas Beste können in Wolfsburg nicht auflaufen. Dafür ist Eren Dinkci unter der Woche ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Ein Einsatz des Flügelspielers ist dennoch eher unwahrscheinlich. „Er war jetzt länger raus. Für dieses Wochenende wird es daher wohl noch eng“, vermutet Schuster.
18.12.2025 - 19:51 Uhr
Wunschaufstellung:
SC Freiburg
SC FreiburgMein Tipp: 1:3
18.12.2025 - 23:27 Uhr
Wunschaufstellung:
SC Freiburg
SC FreiburgAuf LV hat es Günni gegen den BvB ordentlich gemacht, trotzdem würde ich gerne Treu gegen die schnellen Wolfsburger sehen wollen.
Wird auf jeden Fall ein schwereres Spiel als gegen den BvB.
Mit einem Punkt wäre ich sehr zufrieden.
Tipp: 2:2
Auf geht´s Freiburg, kämpfen und siegen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sektion79 am 18.12.2025 um 23:29 Uhr bearbeitet
19.12.2025 - 04:20 Uhr
Wunschaufstellung:
SC Freiburg
SC FreiburgSicher ist der Spielstarke Majer im offensiven Zentrum noch zu erwähnen. Osterhage wird bei ihm aber die Finger drauf haben. Amoura fehlt bekanntlich.
Bei uns rückt Grifo wieder in die Startelf.
Auch ich habe ein gutes Gefühl für morgen und glaube das wir uns offensive wie auch defensiv gegen Wolfsburg durchsetzen werden.
Tipp 1:3
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.