FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Sa., 17.10.2015
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
13. Tabellenplatz  
FC St. Pauli
FC St. Pauli Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Union Berlin   FC St. Pauli
Sascha Lewandowski S. Lewandowski Trainer E. Lienen Ewald Lienen
123,08 Mio. € Gesamtmarktwert 46,93 Mio. €
26,3 ø-Alter 25,5

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

11. Spieltag: Immer wieeeeeeeeder Eisern Union?

11.10.2015 - 22:41 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Platzfehler.
 13,3  2
Immer wieeeeeeeder Eisern Union.
 20,0  3
Versuchen wir doch Mal etwas neutrales???
 33,3  5
Nina Hagen hat heut aus!
 33,3  5
Gesamt: 15

Die Umfrage ist abgelaufen.

Samstag, 13:00 Uhr, Alte Försterei! Aufeinandertreffen der Kultklubs! Die Berliner sind nun mittlerweile in ihrer siebten aufeinander folgenden Spielzeit in Liga 2 und haben sich zu Beginn personell stark verändert! Unter Norbert Düwel, sollten in Zusammenarbeit mit neuen Spielern die oberen Plätze angegriffen werden. Die Einkaufspolitik sah sehr ansprechend aus. Gleich 11 neue haben es in den Profikader der Eisernen geschafft. Darunter auch bekanntlich unser Urgewächs, Daubi. Welcher sich allerdings bis auf seine 2 Vorarbeiten gegen Duisburg eher wenig mit Ruhm bekleckerte. Zuletzt konnte er sich aber wieder in das 4-1-4-1 von Lewandowski einbringen und wird sicher dreifach motiviert sein, gegen uns aufzulaufen. Wir freuen uns auf das Wiedersehen!

Generell freuen wir uns jedes Mal wieder auf eine Partie gegen unsere Berliner Freunde. Egal ob auswärts oder daheim. Rein von der Sache betrachtet. Sportlich sieht das leider ganz anders aus. Denn auswärts haben wir uns zuletzt nicht sonderlich gut geschlagen. Sieg oder Niederlage. Zuletzt leider nur Niederlagen. Das letzte Remis liegt 10 Jahre zurück. Hier daher eine kleine Rückblende der letzten 3 Partien in Berlin:

2012/13, 4:2.
Hatten wir doch gerade drei Spiele in Folge gewonnen. Und das unter Michael Frontzeck! Selbstbewusstsein getankt und den Mut gehabt wieder nach vorn zu spielen, haben wir die meiste Zeit damit verbracht uns hinten tief rein zu stellen! Vielleicht weil Ginni seine Sperre absitzen musste! Naja, das Ergebnis spiegelte in etwa das wider was es war! Ein Spiel das meistens in eine Richtung ging! Und so folgte das was folgen musste. Ein nicht ganz gleichwertiger Auftritt von Rot gegen Braun! Union stark. Wir hinten drin, konnten mit Mühe mal einen Ball vor das Tor bringen, den Ebbe im zweiten Anlauf irgendwie rein bringt (HIGHLIGHT - 100. Treffer)! Doch wie so oft, ließ dann die Konzentration nach. Der Pausen Tee schon zum greifen nah. Union legt nach! Mattuschka! Wer sonst! Die zwote Hälfte war ein Abbild dessen was sich in den ersten 45 Minuten abzeichnete! Doch plötzlich hatten wir Glück. Schachten drischt die Kugel nach schwacher Abwehr der Berliner in die Maschen! Freude. Vielleicht nehmen wir ja doch noch einen Punkt mit. Den Rest, mache ich kurz! Nemec, 81. und Terodde in der 83.! 4:2. Das Wochenende war im Eimer!

2013/14, 3:2.
Eine Saison später! In den Zeiten, wo wir alle ein wenig Hin und Her gerissen waren mit der Entwicklung. Spielen wir oben mit? Wieder Mittelfeld? Oder doch eher runter? Da haben wir das Bier noch nicht einmal richtig offen gehabt, da macht Verhoek das erste Tor. Zack 2:0! Danach nur noch Verteidigung! Nach knapp 35 Spielminuten haben wir alle auf dem alten Sofa eines Freundes zugestimmt, dass wir jetzt unbedingt noch einen drauf legen, oder aber das Ergebnis in die Pause bringen müssen! Es liegt nur an uns. Jetzt bloß keine Fehler ma .... Elfmeter! 1:2 Mattuschka. Wer auch sonst!? Und hätten wir den guten Tschauner nicht gehabt, der an diesem Tag seinen wohl stärksten Einsatz hatte, wären wir schon nicht mehr mit der Führung in die Pause gegangen. Es musste mehr her! Mehr Mut. Doch es folgte was wir wohl alle vermuteten. Nemec legte nach, wir hielten nur mau dagegen, Terodde setzt den Deckel drauf. 86.! Danach, war die Laune weg! Das Wochenende, wieder im Eimer!

2014/15, 1:0.
Gäääääääääääääääääääähn. Oh 89. Minute schon. Schade, dass es keine 3 Punkte werden. Dachte ich mir und erhob mich so langsam vom Sofa, in den Gedanken schon hin und her gerechnet, mich auf meine Meckereien im TM Forum vorbereitet, da sehe ich den rechten Huf von Himmelmann durch die Luft schleudern! Ich bleibe stehen! Schaue verwundert auf den Bildschirm. Und die Murmel eiert weiter übers Grün zum gegnerischen Stürmer und es Polter(t)! 89. Minute! Platzfehler und wir stehen ohne da! Ich denke wir alle können ein Lied davon singen, wie es am Ende in jedem von uns ausgesehen hat. Das Wochenende...!

Aber schauen wir nicht zurück! Vieles hat sich seither geändert. Nicht nur bei uns. Nach den Anfängen und den nahezu abenteuerlichen Taktikversuchen im 3-5-2 der Berliner, den folgenden Taktikwechsel zum 4-1-4-1, schafften es die Unioner zwar, die Gegner weitestgehend zu beschäftigen, allerdings taten sich dabei immer wieder Lücken in der Defnsive auf, die vom Gegner, sofort genutzt wurden. Und so standen unsere Freunde aus Berlin nach 5 Spieltagen ohne Sieg da. Was folgte haben wir alle mitbekommen. Hat man erst vor kurzem das Verhältnis zu Düwel beendet und in Lewandowski den erhofften Heilsbringer verpflichtet. Der erhoffte Aufschwung, blieb jedoch bisher aus. Und so steht Union momentan nur auf Rang 13 und ist absolut hinter den Erwartungen vieler geblieben. 8 Punkte trennen die Eisernen von den Kiezkickern. Doch die lange Pause sollte den Eisernen unter dem neuen Strippenzieher und Taktikfuchs Lewandowski gut getan haben.

Doch auch bei uns lief es nicht mehr sonderlich rund in den letzten Partien. Kleinere Fehler schleichen sich wieder ein. Und der Spielfluss endet leider vor den 16 Meterräumen des Gegners ohne kreative Lösungen. Fernschüsse, bleiben weitestgehend ungefährlich. Aber, wir sollten uns nicht sonderlich darüber aufregen oder den Kopf in die Knie sinken lassen und mit aufgerissenen Augen ins Leere starren. Haben wir doch in dieser und auch am Ende der letzten Saison eines nicht vermissen müssen. Einsatz und den Willen ein Spiel zu gewinnen. Hohe Konzentration, hohe Laufbereitschaft und schnelles Konterspiel. Über ganze 90 Minuten! Alles, was uns oft in den letzten Aufeinandertreffen mit den Eisernen fehlte. Dieses Mal, nehmen wir den Kampf an. Dieses Mal wird alles anders. Schließlich sind Mattuschka, Terodde und Nemec nicht mehr dabei. smile

In der Erwartung eines absolut aufregenden Spiels, mit vielen Torraumszenen, bissigen aber fairen Zweikämpfen, Aluminiumproben, schnelle Ballwechsel, all denen in der Försterei viel Vergnügen. Und merket, niemals gehen, bevor der Schiri abpfeift! Die Tore fallen an der alten Försterei meistens spät! Dieses Mal hoffentlich für uns. Für den Sieg! Forza!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobster am 12.10.2015 um 14:26 Uhr bearbeitet
Mensch klasse Schnuersenkel, Wort gehalten und frühzeitig reingestellt. Cool
Insbesondere mit deiner Beschreibung der letzten beiden Partien haste den Nagel so ziemlich aufn Kopp getroffen. Meine Güte, das Grasbüschel-Polter-Tor löst ja jetzt noch triste Gedanken aus. Möge Robin büddeschön andere haben.
Glücklicher Weise ist es ja so, dass wir seit Ewalds Amtsübernahme schon die ein oder andere Negativ-Bilanz umbiegen konnten. Vielleicht auch dieses Mal die inner Alten Försterei? Von wegen "immer wieeeeeeeeder"? Schön wär´s ja und Zeit auch.
Für Aufstellungsspekulationen isses mir noch noch zu früh. Aber -Stand gestern- gibt´s bis dato keine neuen Verletzten.
Zitat von Schnuersenkel
.....Darunter auch bekanntlich unser Urgewächs, Daubi. Welcher sich allerdings bis auf seine 2 Vorarbeiten gegen Duisburg eher wenig mit Ruhm bekleckerte. Zuletzt konnte er sich aber wieder in das 4-1-4-1 von Lewandowski einbringen und wird sicher dreifach motiviert sein, gegen uns aufzulaufen. Wir freuen uns auf das Wiedersehen!
Hmmmm, bedingt. zwinker
Denn genau dieser "Motivations-Umstand" bereitet mir ein etwas ungutes Gefühl. Mir fällt da gerade das Beispiel mit Rouwen ein, der kam ja lange Zeit beim KSC überhaupt nicht ausm Knick, Kauczinski brachte ihn dann zum ersten Male inner Startelf und gleich machte es zwomal wumms (insgesamt 4 Mal gegen uns in einer Spielzeit!). Das waren die Starttreffer für Hennings fulminante Serie, die ihn jetzt nach Engeland gebeamt haben.......
Hallo Schnuersenkel, tolle Eröffnung. So bewusst war mir das gar nicht mit den drei Niederlagen, wenn es danach geht brauchen die Jungs ja gar nicht erst losfahren.

Hoffen war mal, dass uns diesmal das Glück ein wenig mehr gewogen ist - auch wenn mit diese Niederlage weniger ausmachen würde als alles anderen in der Saison.

Vielleicht ja über 90 Minuten mal eine Leistung wie in der 2. Halbzeit vor vier Jahren - auch ohne Naki und Thorre........

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest
Großartige Eröffnung! Sowas von Daumen hoch! smile

Zum Spiel: Ist für mich volle Wundertüte. Ich denke dass die Jungs allesamt nicht vergessen haben wie traumatisch es damals war, sondern nicht nur wir, sondern auch sie vermutlich nach diesem "Platzfehler" und der Niederlage dachten "das war's". Wenn man nach einem aufopferungsvollen Spiel so verliert, dann muss es das gewesen sein.

Naja, es kam anders ... zwinker

Vielleicht sind ja genau deswegen alle auf dem Platz da unten bei uns besonders motiviert. Um uns Himmelmann diesen Moment vergessen zu machen, nur vorne zu spielen und selbst das Leder da vorne reinzudreschen! Fehlender Alushi hin oder her, Buchte ist wieder fit, Maier hat aufsteigende Formkurve, Sobota auch, also rein das Ding! So.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Choi befindet sich zur Zeit in wärmeren Gefilden, kam in der Nacht von Montag zu Dienstag nach dem Seitenwechsel in die Partie und bereitete das 1:0 vor. Doppelter Glückwunsch an ihn. Cool
Zum Kader: damit wird er sicher nicht mit dabei sein. Zudem findet - auch am Samstach - ein echter Abstiegsknüller unserer Zwoten gegen den Nachbarverein statt, Elert wird wohl um seine Besten "kämpfen", womit, so vermute ich, Ewald eher auf ein Comeback der Erfahrenen und Rekonvaleszenten setzen könnte.
Zitat von KlausOttens
Engpass auf der Sechs. Ratsche nur vielleicht einsatzfähig. Der auch noch!

Was dann? Hornschuh? Buchti? Kalla? Kurt? Nehrig?Schwierig, schwierig.

Aber sagt den Jungs bitte, die sollen das in der ersten Halbzeit klar machen. Danach sitz ich im Flugzeug.

Klaus

Ich würde für den Fall die Mannschaft stärker umstellen. Vielleicht haben sie diese Formation da hinten ja vermehrt in der Länderspielpause einstudiert. smile

Ohne die Doppel-6 Ratsche/Alushi wird's natürlich schwierig, aber Nehrig war dort zumindest ein Spiel mal richtig gut, Ziereis hat dort auch einiges gezeigt, und Kalla sah rechts hinten ja auch öfters schon mal gut aus. Muss Hornschuh halt zeigen dass er wirklich gelernte IV ist.

•     •     •

Laut gestriger hp hat Ratsche mit trainiert. Von eingeschränkt stand da auch nix. Könnte also klappen, dass wenigstens einer der Stammsechsen spielt. Und falls nicht, würd ich trotzdem die 4er-Abwehrreihe so aufstellen wie zuletzt. Warum denn gleich zwei Mannschaftsteile umpositionieren? Für den worst-case wäre Buchti-Kalla eine Option, da letzt Genannter schon mehr Spielpraxis als Nehrig hat.
Bei den Köpenickern scheinen ja gleich 3 routinierte Abwehrrecken verletzungsbedingt auszufallen.
Ewald inner PK: "Ich hoffe, dass Ratsche und Maier, wie auch Choi, der gesund von der Länderspielreise zurück ist, zur Verfügung stehen werden."
Wunschaufstellung: FC St. PauliFC St. Pauli
Startaufstellung: 3-1-4-2
Aufstellung für den schlimmsten fall das Ratsche , Maier und auch Choi ausfallen...

ich würde nicht zusätzlich zur 6 er baustelle noch ne Abwehrbaustelle aufmachen, daher die 4er kette so lassen wie zuletzt, wenn wirklich all diese Spieler ausfallen würde ich tatsächlich so aufstellen ... und im Winter dann Sylvestre kaufen damit wir etwas breite im Kader haben (Auf Verhoek kann man sich ja leider nicht verlassen sad

•     •     •

FAN: ST. Pauli/Arsenal FC

+++Celtic FC., Vancouver Whitecaps+++
++Sparta Prag, Athletic Bilbao++
+Olympic Lyon,Sporting Braga+

------Hoppenheim,RBLeipzig,BayerLeverkusen,Monaco, PSG, Chelsea alle Scheich Klubs-----------
-----José Mourinho-----
Erst mal vielen Dank, Schnuersenkel für die Eröffnung. Ich hoffe nur, dass das Wochenende am Samstag um 14:45 Uhr nicht im Eimer ist...

Insgesamt hab ich vom Feeling her kein besonders gutes Gefühl. Angeschlagene/verletzte Spieler, kein Rythmus, Sturmprobleme, bei Union eh immer schlecht ausgesehen... Hmmm, ich wüßte jetzt auch nicht, was mir da Hoffnung machen könnte. Wer fällt denn (vielleicht) bei den Unioner aus, okey-dokey? Hab kaum Zeit selber zu recherchieren und muss mich doch auf eure Infos verlassen zwinker.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Zitat von Tobster
Erst mal vielen Dank, Schnuersenkel für die Eröffnung. Ich hoffe nur, dass das Wochenende am Samstag um 14:45 Uhr nicht im Eimer ist...

Insgesamt hab ich vom Feeling her kein besonders gutes Gefühl. Angeschlagene/verletzte Spieler, kein Rythmus, Sturmprobleme, bei Union eh immer schlecht ausgesehen... Hmmm, ich wüßte jetzt auch nicht, was mir da Hoffnung machen könnte. Wer fällt denn (vielleicht) bei den Unioner aus, okey-dokey? Hab kaum Zeit selber zu recherchieren und muss mich doch auf eure Infos verlassen zwinker.

Bei mir wird im Gegensatz zu dir, je näher das Spiel rückt, das Gefühl immer besser.

"Kein Rhythmus" ist hier, denke ich, ausnahmsweise mal ein Vorteil. Die Kurve zeigte letztens ein wenig nach unten und wurde ja auch prompt mit einer Niederlage abgeschlossen. Jetzt geht es wieder von vorn los, und ich fand ganz, ganz stark von Lienen in der PK vor dem Spiel dass er sagte, man solle sich wieder dran erinnern wo man her käme und so bittesehr auch spielen.

Heißt im Klartext: Er nordet jeden einzelnen ein, dass wir nicht etwa die wären die da oben stehen und die andern jene die da unten stehen, sondern dass wir unten standen und deswegen alles geben müssen, um dort zu bleiben, wo wir grade sind. Ewald hat die Jungs, denke ich, mehr als genug gewarnt vor Phlegma, die werden abgehen wie ein Zäpfchen um Punkt 13 Uhr!

Dieses Mal glaube ich an meinen Tipp. Ich glaube wirklich dass es viele Tore geben wird. Und hoffe, dass die fünfe genau so verteilt sein werden wie ich es getippt habe. Cool

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.