FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

10. Spieltag – Braunschweig wartet…

22.09.2010 - 15:54 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Hänger stoppen, Heimsieg holen
 71,2  52
Stagnation durch Punkteteilung
 09,6  7
Hänger fortsetzen? Och nö...
 19,2  14
Gesamt: 73

Die Umfrage ist abgelaufen.

Zurück auf der Erde, die Spiele gegen Burghausen und Offenbach sollten das bezweckt haben, wartet das nächste „Topspiel“ auf die Kicker mit der Kogge auf der Brust. Der Gegner auch nun wieder aus der ziemlich engen Spitzengruppe. Wir empfangen die Eintracht aus Braunschweig. Auch die Braunschweiger haben aus den ersten neun Partien 19 Punkte sammeln können, liegen mit der etwas besseren Tordifferenz jedoch einen Platz vor uns in der Tabelle.

Im Unterschied zu uns hatten die Braunschweiger bereits ihren ersten „Hänger“ in dieser Saison. Am 4. und 5. Spieltag setzte es zwei Niederlagen in Folge gegen die Zweitvertretung des FC Bayern München sowie die starken Wehen-Wiesbadener, die beide Teams heute im Übrigen noch überholen können. Wir jedoch befinden uns gerade in der ersten Schwächephase mit zwei sieglosen Spielen in Folge. Vor der gestrigen Partie bei den Kickers aus Offenbach, die sich nunmehr etwas vom Rest der Spitzengruppe absetzen konnten, wurde von einem „Gradmesser“ gesprochen. Aus rein ergebnistechnischer Sicht würde man sagen: „Nicht bestanden!“. Ausführliche Zusammenfassungen der Partie gab es nicht zu sehen. Die Berichte in der Presse sowie die Liveberichterstattung des tollen Offenbacher Fanradios offenbarten jedoch, dass Hansa zumindest ein Unentschieden verdient hätte. Vor allem die offensive Leistung soll demnach stark gewesen sein. Auch defensiv stand man überwiegend gut, wenngleich alle Gegentore nach individuellen Fehlern fielen.

Gegen Braunschweig darf nunmehr mit einem ähnlichen Spielverlauf sowie ähnlichen Anforderungen an die Tagesform gerechnet werden. Wie Peter Vollmann personell in die Partie geht, um diese Anforderungen in möglichst hohem Maße zu erfüllen, ist nach den vergangenen Partien wohl offener als zuvor. Robert Müller wird wohl nicht für Pannewitz auflaufen. Noch ist über seine Verletzung nichts bekannt. Jedoch zeigte sich wiederholt, dass er nicht im Stande ist, Kevin Pannewitz adäquat zu ersetzen. Mit seiner aktuellen Verletzung wird er wohl nicht mal im Kader stehen. Damit dürfte dann wohl Felix Freitag sein Debüt auf der Bank der Profis feiern. In der Abwehrreihe dürfte es keine Veränderungen geben. Im Mittelfeld sollte Pannewitz damit wieder in die Startaufstellung rücken. Im Sturm könnte es beinahe so aussehen, als könnte Radovan Vujanovic eine Pause vertragen. Wünschenswerter Ersatz wäre natürlich Lucas Albrecht. Auch Neitzel könnte eine Alternative darstellen. Die aktivste Diskussion dürfte sich nach dem Spiel in Offenbach wohl um die Position im Tor entwickeln. Jörg Hahnel hatte an allen drei Gegentoren einen mehr oder weniger großen Anteil, der Unmut unter den Fans wächst und auch das Trainerteam dürfte sich seine Gedanken um die Besetzung dieser Position machen. Insgesamt erscheint ein Wechsel auf Kevin Müller aber wohl unrealistisch, da zu weitreichend. In der Winterpause könnte dieses Thema jedoch durchaus akut werden.

Man darf also mit folgender Aufstellung rechnen:

Hahnel – Schyrba, Wiemann, Gusche, Pelzer – Pannewitz, Jänicke, Ziegenbein, Lartey – Schied, Vujanovic (Albrecht)

Die personelle Situation auf Braunschweiger Seite stellt sich wie folgt dar: Laut tm.de sind werder Verletzungen noch Sperren aktuell, sodass der Braunschweiger Trainer Torsten Lieberknecht aus dem Vollen schöpfen kann. Der Braunschweiger Kader glänzt weniger durch Individualisten als durch ein hohes Maß an Ausgeglichenheit. Herrauszuhebende Köpfe sind jedoch Deniz Dogan als torgefährlicher Abwehrspieler, Mirko Boland und Damir Vrancic aus der Mittelfeldreihe sowie Dennis Kruppke (Kapitän) und Dominick Kumbela aus dem Angriff. Die hohe Ausgeglichenheit des Kaders ermöglichte es dem Trainer nach den zwischenzeitlichen zwei Niederlagen seine Anfangsformation auf mehreren Positionen umzubauen und so den Erfolg zurückzuholen. Die mannschaftliche Geschlossenheit der Braunschweiger ist also gleichzeitig die große Stärke. Verdeutlicht wird dies dadurch, dass die Löwen bislang neun Torschützen in dieser Saison vorzuweisen haben (bei uns sind es sieben).

In der letzten Partie gegen Erfurt begannen die Braunschweiger so:

Petkovic - Dogan, Fuchs, Henn, Reichel - Boland, Pfitzner, Unger - Bellarabi ,Kruppke, Kumbela

Ein kurzer Blick in die Historie soll diese Einleitung abrunden. Bislang gab es im Rahmen der 2. Bundesliga sechs Begegnungen beider Teams gegeneinander. Die Bilanz hierbei ist absolut ausgeglichen. Für beide Teams gab es jeweils zwei Siege. Zudem trennte man sich zweimal Remis. Das letzte Heimspiel gegen Braunschweig gewann Hansa mit 4:0. Die Treffer erzielten seinerzeit Christian Rahn (2), Enrico Kern und Sebastian Hähnge.

Abschließend vielleicht noch eine interessante Information zu unserem Gegner. Am 24.03.1973 schrieb man dort deutsche Sportgeschichte, indem der damalige Bundesligist als erster Verein mit Trikotwerbung auflief. Trikotsponsor war das Wappen des bekannten Kräuterlikörs „Jägermeister“.

Am Wochenende sollten wir nun dafür sorgen, dass die Braunschweiger die Gejagten und wir die entsprechenden Jäger sein sollten. Die Vorzeichen deuten auf ein spannendes Spiel hin. Dementsprechend sollten wir auf ein volles Stadion hoffen können. Die Liveübertragung im NDR ist sicher eine feine Sache. Alle, die ins Stadion können sollte dies aber nicht davon abhalten, sich auch in selbiges zu begeben.

„Braunschweig wartet auf die Jagd!“
Also doch wieder HiH. Einleitung wie immer klasse, nur müssen wir hoffen, dass die "Serie" nicht anhält mit nicht gewonnen Spielen ;)

Pannewitz ist übrigens fraglich, da er gestern einen Schlag auf den Spann erhalten hat. Hoffentlich packt er es bis Sonntag. Ist gestern nach dem Spiel ziemlich gehumpelt :/:
Vujanovic würde ich auch mal eine Pause gönnen, denn er hat mich zuletzt überhaupt nicht überzeugt. Hoffentlich bringt PV dann aber nicht den mindestens genauso langsamen Neitzel, sondern probiert es mal mit Lucas oder meinetwegen auch mit Malik!

So bleibt nur zu sagen, KOMMT INS OSTSEESTADION!
Die Übertragung ist nur für diejenigen, die zu weit weg wohnen ;)

•     •     •

Hansa - sonst nix!
Japp... Ich bin auch mal wieder begeistert...

Im Sturm seh ich die Probleme nicht so eng. Es können auch mal andere beginnen und wir können ja 3 mal wechseln.... Aber jetzt zeigt sich schon wie es ist.... Kader klein... Ein Spieler verletzt, der andere nicht zufriedenstellend... Schon kann es brenzlich werden... Hoffen wir mal, dass die Jungs sich fangen... Alternativen gibts bis zum Winter kaum welche...
Zitat von FCH1965:

Geht Dresden dafür durch? ;) War aber sonst bei allen Spielen, bis auf das gegen Erfurt.

Ein Sieg wäre sehr wichtig, damit wir oben dran bleiben! Mein Tipp:2:0

Wirds Veränderungen im Tor geben?

•     •     •

Uns ist es egal, ob Hertha seinen Trainer entlässt.Uns ist es egal, dass wir für die Medien nur der Gegner vom HSV, Schalke oder Bayern sind.Uns ist es egal, dass die meisten Journalisten nicht wissen wie lange Hansa in der Bundesliga spielt und wie oft im Europapokal. Uns ist es egal, dass 50 Bayerfans in Rostock erwähnt werden, 1000 Rostocker in Freiburg, gar 13000 in München und 15000 in Hamburg und Berlin nicht. Denn nur die Liebe zum FCH zählt. Wir werden niemals, niemals untergehn!!!
Sonntag heißt es ALLES geben! Wenn unseren Mannen ein Sieg gelingen sollte werden wir bis zur Winterpause da oben bleiben, da bin ich mir sicher. Wenn nicht könnten wir bis ins Mittelfeld fallen, woran ich aber nicht glaube.

Mit dieser Aufstellung...

Tor: K. Müller
Abwehr: Schyrba - Wiemann - Gusche - Pelzer
Mittelfeld: Ziegenbein - Pannewitz - Lartey - Jänicke
Sturm: Schied - Albrecht

...einer guten Tagesform und 15000 lautstarken Rostockern werden wir am Sonntag wieder auf Rang 2 springen können!

SONNTAG, 26. SEPTEMBER: ALLE INS OSTSEESTADION!!!

•     •     •

| FC Hansa Rostock |

Ohne Quatsch hansainhamburg > du solltest Pressesprecher bei Hansa werden. Ein Genuss :cool :p :)

Bernd Hofmann hat mir in unserem Gespräch gesagt, dass der Lukas ganz schön platt ist. Er hat quasi nach seiner A Jugend Zeit keine wirkliche Erholungspause gehabt. Deswegen wird man ihn sicherlich noch ein wenig schonen wollen. Aber der wird uns noch richtig viel Freude machen.

Was die Personalie Hahnel angeht, naja...ich will mich nicht mehr im Detail wiederholen.

Dennoch, unsere Truppe wirds den Braunschweigern zeigen. Mein Gefühl sagt mir, dass diese keine Chance bei uns haben werden.

Mein Tip: 2:1 für Hansa bei 20000 Zuschauern.

Davon wieder ein Gurkentor gegen Hahnel.

Ich hoffe, dass man dann im Trotzdem-Gelingen merkt, dass seine Zeit bei Hansa abgelaufen ist. :p
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gustaw am 22.09.2010 um 17:51 Uhr bearbeitet
Das war gestern Abend ein Topspiel und hatte gutes Zweitliganiveau. Mit dem gleichen Engagement und Spielfluss wie in einigen Szenen ist gegen Braunschweig sicher etwas drin. Auch drei Punkte. Plus die Heimkulisse. Ich tippe auf ein 2:0 ohne Wenn und Aber und Jörg Hahnel mit einer soliden Leistung! AFDFCH
2:1 gegen sehr starke BSler !
Zitat von Rostockerjung:
Zitat von FCH1965:

Geht Dresden dafür durch? ;)

Ja! Denn das ist ja sogar Ausland :p

Erfurt fehlt mir diese Saison auch und leider auch Aalen, aber ich war in England (das ist auch weit genug :D )

Wäre aber wirklich schön, wenn man sich an die 20.000er Marke herantasten könnte! Ist das utopisch?

•     •     •

Hansa - sonst nix!
Spiel MUSS gewonnen werden. Da gibt es nichts dran zu rütteln wenn man oben dran bleiben will.

Wenn das Spiel in Offenbach eines bewiesen hat, dann ist es dass, dass wir immer und egal gegen wen in der Liga in der Lage sind ein Tor zu machen. Deshalb habe ich auch rein gar keine Bedenken, dass wir Samstag nicht treffen werden.

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!
Zitat von Rostockerjung:
Zitat von FCH1965:

Geht Dresden dafür durch? ;) War aber sonst bei allen Spielen, bis auf das gegen Erfurt.

Ein Sieg wäre sehr wichtig, damit wir oben dran bleiben! Mein Tipp:2:0

Wirds Veränderungen im Tor geben?

Was machste denn in Dresden?

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.