VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Fr., 07.08.2026
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
15. Tabellenplatz  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
6. Tabellenplatz  

Daten

VfL Bochum   Hertha BSC
Uwe Rösler U. Rösler Trainer S. Leitl Stefan Leitl
19,13 Mio. € Gesamtmarktwert 20,73 Mio. €
25,9 ø-Alter 23,7
Mats Pannewig M. Pannewig Wertvollster Spieler L. Gechter Linus Gechter

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

1. Spieltag: VfL Bochum - Hertha BSC

05.08.2026 - 18:02 Uhr
Glück Auf!

Es geht wieder los: Die zweite Bundesliga-Saison startet und wir dürfen die Eröffnung in unserem Schmuckkästchen vor 26.000 Zuschauern feiern. Dabei hätte ich nicht gedacht, dass wir nochmal eine Saison eröffnen dürfen. Das letzte Mal, dass unser Ruhrstadion im Mittelpunkt einer neuen Saison stand, war 2017 gegen den FC St. Pauli. Das Spiel endete 0:1 für die Gäste und war mit sehr viel Protest aus beiden Fanlagern verbunden. Trillerpfeifen bei der Eröffnungsfeier, Spruchbänder… das all inclusive Paket.

​Umso schöner, dass wir nochmal das Ruhrstadion vor der großen Sanierung im "alten Glanz" zeigen dürfen, bevor wir hier mehrere Jahre Baustelle und Zuschauereinschränkungen haben. Passend dazu dürfen wir die Hertha aus Berlin bei uns begrüßen, die für einen vollen Gästeblock sorgen.

​Zum VfL
Die Vorbereitung bei unserem VfL verlief weitestgehend ruhig und ohne große Sorgen. Der Grundkader stand vor dem Trainingslager bzw. weit vorm Saisonstart schon fest, sodass hier nach aktuellen Informationen erst gegen Ende der Transferperiode nochmal zugeschlagen wird. Zwei Neue für die Kaderspitze sollen noch kommen, um diesen zu verbessern. Auch mussten wir keine richtig schlimmen großen Verletzungen beklagen. (Rakneberg ist ja schon länger raus) Die Breite des Kaders ist zufriedenstellend und anders als in den vielen Jahren zuvor schon lange beisammen. Der VfL hat hier definitiv seine Hausaufgaben gemacht.

​Tor

Der Abgang von Thiede wurde durch Casali kompensiert, damit wir auch in Zukunft eine stabile, aber klare Nummer zwei haben. Timo Horn ist unangefochten einer der besten Keeper in der 2. Bundesliga und bleibt unser Rückhalt.

​Abwehr

Vor Horn wird es Änderungen in der Schaltzentrale geben. Hier hat der VfL auf die schwache Verteidigung reagiert und setzt neue Impulse mit Karademir, Steinwender und Mets. Strompf dürfte aktuell wohl eher Verteidiger Nummer 3 sein. Die Außen bleiben mit Wittek und Olsen bestehen. Dahinter lauern Rakneberg (noch verletzt) sowie die Talente Koscierski und überraschend Sawas, der Keumo den Rang etwas abgelaufen hat. Zudem kann man für die RV noch Mbom einplanen.

​Mittelfeld

Durch den Abgang von Lenz, Bero, Onyeka und Wätjen ist die Zentrale komplett neu zu gestalten gewesen. Vor der Abwehr hat man Cokaj aus Athen geholt, welcher gesetzt sein dürfte. Daneben wird wahrscheinlich Pannewig, sofern fit, auf seine Einsätze kommen dürfen. Mbom ist hier die erste Alternative. Wahrscheinlich wird hier noch ein Spieler für die Spitze kommen. Es warten mit Isbruch und Meyer Talente auf ihre Chance.
​Auf den Außen müssen auch diverse Abgänge, wie z. B. Alfa-Ruprecht, kompensiert werden. Hier hat man mit Rasmussen und Drakas noch junge Spieler geholt. Gesetzt dürften aber wahrscheinlich erstmal Crimaldi und Miyoshi sein.
​Auch die Schaltzentrale hinter Hofmann musste neu besetzt werden. Hier haben wir mit Berkan Taz einen absoluten Top-Spieler aus der Dritten Liga an die Castroper Straße locken können. Einen richtigen Ersatz für Taz gibt es aktuell eher nicht.

​Sturm

Ein möglicher Ersatzkandidat ist Hanslik, den wir ablösefrei aus Lautern nach Bochum locken konnten. Er wird gleichzeitig auch Ersatz für Hofmann sein, welcher unangefochten der Mann fürs Sturmzentrum sein wird. Auch hier erwartet man noch einen guten Ersatzmann, um bei einer megllichen Verletzung oder Sperre reagieren zu können.
​Auch bei den Testspielen wurden die Hausaufgaben gemacht (auch wenn ich diese nicht für sonderlich aussagekräftig finde).
​So haben wir lediglich das Testspiel gegen Werder Bremen mit 0:2 verloren. Dafür gab es Achtungserfolge gegen Swansea (2:0), Sheffield United (0:0) und Ajax Amsterdam (1:1).

​Zur Hertha
Hier standen vor allem die Transfers im Vordergrund. Eichhorn, Reese, Ernst, Cuisance, Demme, Leistner und noch viele mehr verließen die Hertha. Hier hat man schlanke 25 Millionen einnehmen können. Reinvestiert wurden diese aber bisher nur in eine Leihe für Oluwaseun Adewumi. Er kommt fürs Offensive Mittelfeld aus Burnley per Leihe.

​Die erste Elf der Hertha kann sich aber dennoch ordentlich lesen. So finden sich neben bereits gestandenen Talenten wie Eitschberger, Gechter und Co. auch noch erfahrene Stützen wie Zeefuik, Brekalo, Seguin usw. Für meine Begriffe eine gute Mischung, wenn auch die echte Spitze an Top-Spielern aktuell noch fehlt. Da die Hertha zum Sparen gezwungen ist, wird hier wahrscheinlich in diese Richtung nicht mehr viel passieren.

​In der Saisonvorbereitung ist die Hertha ungeschlagen. Zuletzt wurde dem 1. FC Köln noch ein 2:2 abgerungen.

​Wer es ganz ausführlich möchte, sollte unbedingt in den Spieltagsthread der Hertha reinschauen. @Donhelli ist hier u. a. positiv mit seinem Startbeitrag hervorzuheben.

Statistik
So traf der VfL bisher 10 Mal in der zweiten Liga auf die Hertha. Die Statistik ist hier sehr ausgeglichen: 3 Siege für den VfL, 3 Unentschieden und 4 Mal gewann die Hertha. Das letzte Heimspiel gewann der VfL mit 3:2 im letzten Oktober. Hier war Onyeka der Mann des Tages mit zwei Treffern. Das letzte Aufeinandertreffen konnte mit einem 1:1 in Berlin in letzter Sekunde durch Morgalla gesichert werden.

​Und sonst?
Es gibt mal wieder neue Regeln. Wer die WM verfolgt hat, wird mit Countdowns für Einwürfe und Co. bereits vertraut sein. Zudem kommen:

​-10 Sekunden Limit bei Auswechslungen
-​Nach Verletzungen und Behandlungen auf dem Feld muss mindestens eine Minute außerhalb des Feldes gewartet werden
​-Der VAR darf bei Gelb-Rot-Entscheidungen eingreifen
-​Der VAR darf bei Spielerverwechslung eingreifen
​-Der VAR prüft Eckball-Entscheidungen

​Das "Mund zu halten" wird nicht mit Rot geahndet, kann aber als Unsportlichkeit mit Gelb ausgelegt werden. Zudem wird es auch keine automatischen Trinkpausen geben (bei 35 Grad um 13:00 Uhr aber selbstverständlich trotzdem – Ermessen des Schiris).

​Aufstellungen und Tipp
Über Aufstellungen möchte ich ungern spekulieren, aber wir dürften uns an den beiden letzten Testspielen der Mannschaften orientieren.

​Ich hoffe auf einen Sieg, glaube aber an ein müdes Unentschieden.

2:1 für den VfL und einen ruhigen Saisonstart!

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sick Bear am 05.08.2026 um 18:13 Uhr bearbeitet
1. Spieltag: VfL Bochum - Hertha BSC |#1
05.08.2026 - 18:32 Uhr
Wunschaufstellung. Ich hoffe inständig auf einen Heimsieg. Es wird sehr schwer aber am Ende macht Taz ihn rein. Nebenbei, schöne Eröffnung

•     •     •

Release the Clowns
1. Spieltag: VfL Bochum - Hertha BSC |#2
05.08.2026 - 20:23 Uhr
Auf geht es in die neue Saison. In diesem Sinne vielen Dank für die gute Eröffnung und den Startschuss. Ich bin sehr gespannt wie wir uns im Liga-Alltag schlagen werden und was ggf. noch in diesem Transferfenster passier.

Aber jetzt haben wir die Ehre die 2. Liga Saison bei uns im Schmuckkästchen gegen Hertha zu eröffnen. Freitag Abend Flutlicht und das erste Mal unsere neue Mannschaft sehen. Wo das Tor weiterhin fest in der Hand von Horn ist, so wie auch unsere Außen bleiben werden, bin ich gespannt was bei unserer IV passiert. Loosli weg und Strompf max. Nr 4 würde ich auf Steinwender und Karademir setzen. Davor ist Cokaj gesetzt und hoffe ehr auf Pannewig (statt Mbom) wenn er fit genug ist. Davor Taz, bei dem ich hoffe das er in Liga 2 so weiter macht wie in Liga 3. und Hofmann. Flankiert von Crimaldi und Miyoshi. Auf der Bank sehen wir denke ich Casali, Mets, Mbom, Holtmann, Rasmussen, Hanslik und ein Jugendspieler

Wenn die Mannschaft liefert und das Stadion explodiert sollte ein Sieg möglich sein (auch wenn wir Hertha trotz der Abgänge nicht unterschätzen sollten)

•     •     •

Mit sportlichen Grüßen

Gond
1. Spieltag: VfL Bochum - Hertha BSC |#3
05.08.2026 - 20:44 Uhr
Danke für die schöne Eröffnung an unseren Paten!

Das Altehrwürdige Ruhrstadion gibt sich die Ehre und erhält auf seinen alten Tagen nochmal die große Bühne. Nach der in vielerlei Hinsicht grausamen WM und den ganzen Umständen freue ich mich so sehr auf dieses Spiel, wie schon lange auf keins mehr. Ich bin so heiß.

Zu unseren Personal: Mein Gefühl sagt mir, dass Metz nicht Fit genug wird und es Karademir nach der guten Vorbereitung auch einfach verdient hat zu starten. Bauchschmerzen habe ich dagegen auf der doppel 6. Für Pannewig wird das Spiel zu früh kommen, Mbom wird wohl für ihn spielen und hat mich gar nicht überzeugt bisher und auch zu defensiv in der Ausrichtung. Es fehlt aber die Alternative und Rösler wird keinen von den Jungen ins Kalte Wasser schmeißen. Auf Links sollte sich Crimaldi seinen Platz erarbeitet haben.

Trotz der Allgemein schlechten Stimmungslage sollten wir die Hauptstädter nicht unterschätzen, so haben sie dennoch den ein oder anderen Qualitativ überdurchschnittlichen Spieler in ihren Reihen haben. Gleichwohl bin ich zuversichtlich, sollte das wuchtige und energetische Zusammenspiel zwischen Stadion und Mannschaft funktionieren, woran ich keine zweifel besitze. Mein Tipp ein 2:1 für den VfL (Hofmann,Taz; Brekalo).

Ich weiß ein etwas längerer Beitrag, siehst mir bitte nach.
1. Spieltag: VfL Bochum - Hertha BSC |#4
05.08.2026 - 20:53 Uhr
Mir ist gerade, während ich diese Elf eingegeben habe, aufgefallen, wie knapp wir - auf manchen Positionen nur aktuell, auf anderen ganz grundlegend und generell - wir eigentlich besetzt sind. IV, LV und ST ohne Alternativen, fällt Olsen oder Cokaj aus, kriegen wir im ZM Probleme, jemanden aufzustellen, fällt Taz aus, geht uns der einzige Kreativposten des gesamten Kaders verloren. Ironischerweise sind aktuell lediglich die Flügel ausreichend besetzt, was die Breite angeht.

Für das Spiel habe ich wenig Erwartungen. Die Testspiele waren größtenteils positiv (ausgerechnet die Generalprobe war dann eher schwach), lassen aber null Aussagekraft hinsichtlich des Saisonstarts zu, wie man in der jüngeren Vergangenheit gelernt haben sollte.

Ich lass mich überraschen, positiv wie negativ.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOlx161 am 05.08.2026 um 20:54 Uhr bearbeitet
1. Spieltag: VfL Bochum - Hertha BSC |#5
05.08.2026 - 21:10 Uhr
Die Ultras bitten am Freitag ob im Trikot, Kutte, Szenenshirt: Gegen Hertha alle in BLAU ins Ruhrstadion!
Gemeinsam als Einheit zum Auftaktsieg.
1. Spieltag: VfL Bochum - Hertha BSC |#6
06.08.2026 - 01:37 Uhr
Mets ist denke ich eine 50/50 Angelegenheit. Hat die Woche voll und gut trainiert. Wenn es für 60-70 min reicht wird er denke ich spielen.

Pannewig ist meines Erachtens gar nicht fraglich. Hat gegen Sheffield 30 min bekommen und wird denke ich auch Körner für 60 min haben.

Vielleicht noch kleine Randnotiz zu Mets. Stefan Leitl hat auf der PK gesagt, dass er einer der besten IVs der Liga wäre.

Jedenfalls optimistisch fürs Spiel und für die Saison. Jedoch macht mir fehlende Kadertiefe im Sturm, sowie im 8er/10er Bereich sorgen.
1. Spieltag: VfL Bochum - Hertha BSC |#7
08.08.2026 - 21:19 Uhr
Kein einziger Post während des Spiels. Muss Rekord sein. ^^

Ernüchternd trifft es wohl, wenn wir das Spiel bewerten.

Erste HZ sehr schwach und Hertha in allen Bereichen griffiger. Haben uns schnell den Zahn gezogen und so kamen wir nie in unsere Intensive Herangehensweise. Taz muss kurz nach dem Rückstand trotzdem zwingend den Ausgleich machen.

Zweite Hälfte besser(u.a. durch die Wechsel), aber der letzte Punch fehlte und wir könnten noch heute zocken, steht vermutlich weiter 0:1.
Ein Insgesamt Remis Spiel geht dann am Ende verloren.

Mbom und Cokaj in der Zentrale funktionierte in den Testspielen kaum und funktioniert jetzt noch weniger. Mit Pannewig kam dann mehr Kontrolle rein. Auf der Position braucht es weiter zwingend eine Alternative.
Crimaldi siehst du in jeder Aktion das Talent an, aber Ligaalltag ist halt nochmal was anderes als Testspiele. Das braucht noch ein wenig Zeit und deswegen auch hier Sinnvoll, noch mal nachzulegen.

Taz hat nun auch Liga 2 kennen gelernt. Wollte teils ein bisschen zu viel mit dem Kopf durch die Wand. Aber auch das sollte in den kommenden Wochen besser werden.
Die Defensive stand überwiegend gut, da sehe ich im Defensivverhalten aktuell weniger Probleme. Die AV müssen zulegen.

Wieder das erste Spiel verloren und verpasst, sich direkt etwas Euphorie aufzubauen.
Nun gegen das Team des bisherigen Spieltages. Ich hoffe, man hat gut hingesehen wie man Braunschweig nicht in die Karten spielen sollte.

Es braucht doch mehr Zeit, als man sich ausgemalt hat, aber Zeit hast du nur, wenn zwischendurch Punkte eingefahren werden.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 08.08.2026 um 21:24 Uhr bearbeitet
1. Spieltag: VfL Bochum - Hertha BSC |#8
08.08.2026 - 22:51 Uhr
Vielleicht bläst UR den ( im Vergleich zur Vorsaison stark ausgedünnten ) Gegner beim nächsten mal nicht noch völlig ohne Not künstlich auf?

...dann würde man evtl. auch von HZ1 an mit dem entsprechendem Selbstvertrauen ins Spiel gehen + man muss sich dann hinterher auch nicht über irgendwelche Sky Reporter und die lediglich 2 Minuten Nachspielzeit aufregen. Peinlich...🙈

Man kann nur hoffen dass Pannewig schnellstens für die S11 in Frage kommt. Mind. 2 Klassen besser als Mbom.
Der bestätigt damit den Eindruck +seine schlechte Vorbereitung. Diese Kombi mit Cokaj scheint genauso wenig zu passen wie letzte Saison abwechselnd Kombis mit Bero. Ob der als RV wenigstens Druck auf den ebenfalls nicht überzeugenden Olsen ausüben kann, ist ja auch mehr als fraglich.

Und nun auch noch zum überraschenden Tabellenführer...🙄
Vielleicht gehen die dann etwas übermotiviert ins Spiel. Immerhin hatte man ja dort letzte Saison sogar noch 3.fach gepunktet.
1. Spieltag: VfL Bochum - Hertha BSC |#9
08.08.2026 - 23:24 Uhr
Ich hoffe ja, dass Koscierski mal die Chance erhält. Offensiv dürfte er dynamischer als Olsen sein und gegen den Ball kann man ihm Fehler noch eher verzeihen als den erfahreneren Mbom oder Olsen, schlimmer kann er sich da auch nicht anstellen. War schon echt ein enttäuschendes Auftaktspiel und der Auftritt von Rösler vor den Medien wenn mal kritische Fragen kommen, gefällt mir auch nicht.
1. Spieltag: VfL Bochum - Hertha BSC |#10
08.08.2026 - 23:39 Uhr
Dass wir noch mindestens 2-3 wirkliche Qualitätstransfers brauchen, sollte spätestens seit gestern allen klar sein.
Eigentlich 5! (RV, ZM, LA und Backups fürs ZOM, ST).

Was mir aber viel mehr Sorgen macht ist wieder mal Rösler.
Nicht das peinliche Interview danach - eher die Herangehensweise in dieses Spiel.

Das war genau der gleiche Mist wie letzte Saison.
Ich hatte wirklich Hoffnung, dass er daraus gelernt hat.

Aber erstes Spiel, Mannschaft ist früh zusammen - es wird davon geredet, dass wir offensiver werden wollen, pressen wollen.

Und dann geht die gleiche schei** von Vorne los - lange Bälle auf Hofmann - Respekt.

Und ich lass mir auch nicht die zweite Halbzeit schön reden, das ist genau der gleiche Mist wie letzte Saison.
Wir stellen uns hinten rein, liegen zurück - und dann gehts auf einmal nach Vorne weil man nicht anders kann und die Ostkurve im Rücken hat.

Danke - direkt die ganze Euphorie verloren.

Spielen wir so weiter wie in der 1. Halbzeit - landen wir auf Platz 12-15.
Mit dem Etat peinlich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.